Trockenfliegen -  Wieso geht meine Fliege nach kurzer Zeit unter?

Ich kann dem Eberhard nur zustimmen.

Die DVD ist übrigens Spitze. Ich habe Sie auch und nach Ihr geübt. Es kam zu einem Quantensprung. Da ich mir das Werfen auch autodidaktisch angelernt habe, schlichen sich alle gängigen Fehler ein. Dank der DVD und eines guten Fliegenfischers (Eberhard kennt Ihn mittlerweile auch) kann ich schon recht gut werfen.

Nichts kommt allerdings von alleine. Ich war in diesem Jahr oftmals 3-4 mal am Wasser und habe werfen geübt. Wenn Du es richtig lernen willst, kommst Du da nicht herum.


Fliege 2
 
Moin, meine Herren!

Wieder mal vielen Dank für die superguten Tipps. Ich hab noch bei uns im Bereich Stralsund recherchiert, aber nichts an Kursen, zumindest nichts gefunden. Aber Fliegen gibt´s dort zu kaufen.
Der Link von Fliegenpeitsche mit dem Kurs in Braunschweig für 60€ ist natürlich Spitze. Für diesen Preis kann man einen solchen Kurs durchaus belegen. Das ist ´ne echte Alternative und wäre die Reise wert.

Mit der DVD habe ich ja mal einen Glücksgriff gelandet. Leider habe ich die Flifi-Zeitung seit diesem Sonderheft nicht mehr gesehen. Aber schön, dass Ihr die DVD als gut erachtet. Ich habe danach meine ersten Trockenübungen gemacht, und kreutz und quer über eine Wiese gelaufen. So wie im Video.

Momentan bin ich auf der Jagd nach den Buchtipps von Euch. Mit etwas Glück bekomme ich Eines gebraucht. Neu..............naja.
Ich hab mir mal das Fliegenlexikon angeschaut. Wenn das keine Vorbilder sind......Und Stefan ist Profi, ne?

Morgen, je nach Wetterlage, wird die Fli-Rute geschwungen. Mal sehen, was Barsch und Weissfisch machen. Aber zur Sicherheit kommt die Spinnrute mit. Damit ich notfalls mit dem Sbiro tricksen kann.:eek:
Petri Heil
Jörg
 
Moin, Herr der Fliegen!

Tja, Fangmeldung. Asche auf mein Haupt. Mit der Fliegenrute war´s unmöglich, zumindest für mich.
Ich war schon eine gewisse Zeit nicht mehr an der Barthe. Die Brücke, wo ich fischen wollte, war gesperrt. Ausserdem war der Wind recht stark und kam von vorn. Stark ist hier bei uns natürlich relativ. Ich kam mit dem 18g Spinner ca. 15m.
Ich habe zwar versucht zu werfen, aber ich hatte das Gefühl, dass die Schnur nicht so durch die Ringe wollte. Sie war irgendwie steif (durch die Kälte?) Nach dem 10ten Wurf waren die Finger fast steif gefroren, weniger durch die Temperaturen als durch die Feuchtigkeit und den Wind.:kalt:
Die Schnur wickelt sich auch gern ums Handteil, warscheinlich ein grober Haltungsfehler. Ab und an "biss" aber auch der Deich hinter mir an, ein 1m hoher mit Gras bewachsener Hüne.:grins
Die Schnur macht beim Durchlaufen auch so ein kratzendes Geräusch, wie Sandpapier, ist das normal?
Musste dann auf die Spinnrute zurückgreifen - ich sag´s lieber gleich, ich hatte den Sbiro zu Hause vergessen - mit Spinner und Blinker, nichts. Nicht ein Biss. Auf Gummifisch genausowenig (TopShot).
Ich habe mal geschaut, die Barthe ist zum Waten zu tief. Auch zuviel Schlamm. Ausserdem müsse ich eine Sichel am langen Stiel mitnehmen wg. dem Schilf.
Ich traf noch jemanden, der sagte das Gleiche. Egal wo, nichts. Auch andere Angler, die ich fragte, überall das Gleiche. Im Moment wollen die Fische nicht so recht.
Nächstens werde ich aber anfüttern.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Gerätezusammenstellung nicht passt.
Da ich ja ein Set gekauft habe, glaube ich, dass die Schnur nicht von guter Qualität ist. Ich weiss nicht den Hersteller, die Wurfklasse etc. Das ist schon mal nicht gut. Welche Schnur soll ich kaufen? Und wo?
Wenn die Rute 4/5 hat, sollte die Schnur dann 5 haben?
 

Anhänge

  • DSCI2136.JPG
    DSCI2136.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 182
  • DSCI2131.JPG
    DSCI2131.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 178
  • DSCI2134.JPG
    DSCI2134.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 185
  • DSCI2135.JPG
    DSCI2135.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 183
  • DSCI2132.JPG
    DSCI2132.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 184
  • DSCI2133.JPG
    DSCI2133.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 185
Servus Kartitza,

Geräusche beim Werfen dürfte es eigentlich keine geben außer bei der "Neuen" von Mastery - ist aber nicht wirklich zu empfehlen. Wie schaut deine Schnur von der Oberfläche her aus? Kringelt sie sich recht, ist sie rau? Passen deine Ringe?
Bei einer #4/5 kannst du dir eine 5er DT oder auch eine 4er WF mit einer schönen Keule kaufen. Ich habe sehr gute Erfahrung mit der ULTRA4 (gelb oder buckskin)von Scientific gemacht, auch die RIO Schnüre sind nicht schlecht, hier ist die Mainstream (helles giftgrün) eine preiswerte Alternative. Weiters gäbs da noch TEENY hier würde ich die Long Shot (wenn die noch hergestellt wird, ist eine Weiße) oder auch CORTLAND.

Gruß
Sepp
 
Kringeln tut sie sich nicht. Ringe zu klein? Wäre ne Möglichkeit. Bzw. Schnur zu dick. Habe aber leider keine Ahnung. Ohne Beratung kaufen ist für einen Anfänger wie mich echt für´n A.....
Aber im Laden bin ich locker mit 200-250€ dabei. Hab mal in Rostock bei Angeldomäne nachgefragt. War mir etwas "to düer".
Ich mache aber auch derbe Fehler beim Werfen. Von 10 Würfen sehen vielleicht 1-2 so aus, dass ich mit leben könnte.
 
Servus Kartitza,

steh grad auf dem Schlauch - also ich probier mal was ich jetzt meine zu wissen: Du hast ein Fliegenfischset. Bestehend aus Rute Klasse 4/5, irgendeine (Schwimm-)Schnur, Backing, eine entsprechende Fliegenrolle. Jetzt willst du eine Schnur dazu die passt - oder? Schnüre gibt es ab ca. 20 - 75, 80 Euro. Die Mainstream dürfte im Angebot ca. 40 Euro kosten, die Ultra 4 ist n Stück teuerer.
Noch ein anderer Ansatz auf welche Fische willst du wie (Nymphe, Trocken, Streamer etc.) fischen?

Gruß
Sepp
 
Vorwiegend Barsch und Weissfisch. Salmoniden gibt´s hier nicht. Die Wassertiefe ist bis 2m. Ich komme auch mit ´ner schwimmenden Schnur durch das Vorfach auf Grund.
Momentan brauche ich was für den Winter. Streamer denke ich. Oder Nymphe. Irgendwas, was aussieht wie ein kleines Fischchen und dicht am Grund gefischt werden kann.
Ich habe gestern eine Goldkopf-Nymphe probiert. Im Flachwasser sah sie aus wie ein Fischchen. Ich habe sie jedoch beim Einholen nicht gespürt. Ich habe versucht, sie etwas ruckig von Hand einzuziehen. Aber wie schon gesagt, war die Schnur recht steif.
 
Und weiter gehts ...

wenn du Fischchen nachahmen willst solltest du kleine Streamer oder Naßfliegen verwenden. Kleine Wooly Bugger oder eine Alexandra würden hier gute Dienste leisten. Je nach dem wie hoch dein "Streamer-Anteil" deiner Fischerei ist könnte sich eine Sink-Tip-Schnur lohnen (eine Sink-Tip ist eine Schwimmschnur wo die vordersten 5 - 9 m sinkend ist. Meist haben diese Spitzen dann eine dunkle Farbe. Es gibt sie in verschiedenen "Sinkraten" = Gewichten. Man fischt sie meist mit sehr kurzen Vorfächern - 1 - 1,2 m damit die Fliege / der Streamer entsprechend wie die Schnur auf Tiefe gebracht werden.) - evtl. kannst du für deine Rolle aus dem Set eine E-Spule bekommen und könntest dann sowohl als auch fischen.
"Spüren" wirst du beim Führen einer Goldkopfnymphe oder eines Streamers nicht wirklich was. Du musst halt einfach "strippen" und jederzeit damit rechnen bzw. hoffen dass der Biss kommt. Den spürst du dann :)!

Gruß
Sepp
 
Ich habe eine E-Spule, die ist noch leer. Also erst mal Mono drauf als Backing.
Welche Stärke? Dann eine Schnur. Keule. Dann selbstgeknüpftes Vorfach bzw. durchgehendes Vorfach 1m 0,20 oder so. Wenn da allerdings ein Esox schnappt, dann tschüss Streamer.
Wenn ich also knapp 10m schaffe mit dem Wurf (bei Gegenwind), dauert das Einholen natürlich nicht lange. Ziehst Du locker aus dem Handgelenk ca. 5-10cm oder mit dem ganzen Arm immer gleich sprunghaft ca. 30cm?
Sinktip bedeutet also sinkende Spitze. Mir sind die Begrifflichkeiten noch etwas fremd.
Ich werde mal im Forum nach den genannten Mustern schauen. Ich habe nur eine minimale Auswahl, sie sind auf dem ersten Beitrag zu sehen. Was ich da habe, weiss ich nicht. Da grüne Teil halte ich für einen Streamer, der schwimmt aber oben. Das Rote ist glaube ich eine Nassfliege grösserer Bauart.
Die anderen Fliegen gehen ungefettet auch unter. Daher ja auch das Thema. Im Sommer sollten die natürlich oben bleiben. Jetzt sieht es etwas anders aus.
Ich werde jetzt mehr mit Streamer fischen, da sie ein grösseres Gewicht haben und ich weiter raus komme.
 
Hi

Nimm als Backing geflochtene, wenn Du kein Geld für Dacron ausgeben möchtest, ist das die bessere Alternative als Mono.
Für deine Bedürfnisse ist es vollkommen okay, eine Schwimmschnur zu nehmen.

Um den Streamer oder die Nymphe schneller auf Tiefe zu bringen kannst Du zum Bsp. diese Braided Leader hier nutzen http://www.shop.hechtfreunde.de/501658960c10b3bb1/50165898c211b7e53/index.html

Es gibt sie schwimmend und in verschiedenen Sinkgeschwindigkeiten, benutze sie selber auch bei allen Arten des Fliegenfischens und bin sehr zufrieden.
Das "kratzen" deiner Schnur kann viele Ursachen haben, muss nicht gleich eine schlechte Schnur sein, vor allem da Du selber sagst das sie nicht kringelt.
Reinige sie mal mit Schnurpflege das kann die Schnur wieder schussfreudiger machen, wenn Du sie ersetzen willst, dann kauf Dir am besten gleich eine hochwertigere, sie hält länger und der Unterschied beim Werfen ist doch spürbar.

Gruss
Olli
 
Welche Schnurstärke als Backing? Bei Mono 0,25 geflochten 0,15?
Die Teile, die Du empfiehlst, sind also beschwerte oder besonders schwimmfähige Vorfachspitzen. Hab ich das richtig verstanden?
Zu der Schnur, die ich habe, habe ich leider keine Angaben. Die war einfach drauf. Ist´s ne 4er oder 5er? WF oder DT oder was es sonst noch gibt? Ich bin schon davon ausgegangen, dass ich mir eine neue Schnur zulegen muss. Bei den geringen Set-Preisen muss ja irgendwo gespart werden.
Ich hoffe eine Markenschnur bei ebay oder so zu ergattern.
 
Hallo Jörg,
es gibt ein ganz hervorragendes Schnurpflegmittel: Fly Line Dressing von Scientific Anglers. Es wird mit Reinigungsschwämmchen geliefert u. ist sehr ergiebig. Bei häufigem Gebrauch solltest Du die Flugschnur 1 - 2 mal in der Woche damit behandeln u. zwar auf der gesamten Länge. Das Zeug reinigt die Schnur nicht nur, sondern glättet sie unwahrscheinlich. Eine Reinigung damit macht beim Wurf m. E. 2 - 3 Meter aus, zumindest bei mir. Auch die Ringe kannst Du von Zeit zu Zeit innen damit reinigen. Wenn Du das Zeug nicht findest, schau mal in Online-Shops nach. Es gibt natürlich auch noch andere gute Schnurpflegemittel.
Zu Deinem Gewässer: Bei einer Durchschnittstiefe von ca. 2 Meter kommst Du immer mit einer Schwimmschnur aus. Bei einer Rute Klasse 4 - 5 kannst Du ruhig Schnurstärke 5 nehmen, egal ob DT oder WF. Manche nehmen sogar noch eine Klasse stärker, aber das würde ich zu Anfang nicht versuchen. Wenn Du Deine Ausrüstung als Set gekauft hast, dürfte die Schnurstärke aber wohl die richtige sein. Wenn Du Dir trotzdem eine neue Schnur kaufen möchtest, schau Dir mal die Schnüre von Climax an. Das ist eine Tochtergesellschaft der bekannten Firma Cortland. Die Schnüre sind für ihre Qualität echt preiswert.
Als Köder für Barsch u. Döbel würde ich augenblicklich nur kleine Streamer nehmen. Schau mal in unser Fliegenlexikon, da findest Du viele fängige Muster.
Eine sehr gute Wahl ist eigentlich immer der Wooly Bugger. Wenn man den in leichten Rucken führt, legt sich der Schwanz aus Marabu-Fibern eng an u. pufft dann wieder auf, wenn der Zug nachläßt. Das ist eine für Raubfische sehr aufreizende Bewegung. Aber auch andere kleine Streamer laufen gut. Schau`s Dir mal an u. dann
Viel Erfolg!!!
Gruß
Eberhard
 
Moin Eberhard

Welche Schnurstärke für´s Backing? Sehr warscheinlich muss ich erst mal auf Mono zurückgreifen, davon liegt noch genug bei mir rum. Mit geflochtenen Schnüren habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Das Fliegenfischen ist ganz schön kompliziert. Diese vielen neuen Begriffe.....
Die Ersatzspule werde ich auf jeden Fall bespulen. Ich hab auch an eine Schwimmende gedacht. Wenn ich später im Bodden mein Glück versuche (das kann schon diese Woche sein), wo es sehr flach ist, ist Reserve immer angebracht.
Das Problem ist natürlich bei der grossen Wasserfläche Fische zu finden.
Endlich ist auch die Barthe bis Eisenbahnbrücke Starkow freigegeben. Dieser Flussabschnitt ist noch ein Wiesenfluss mit wenig Schilf, schön schmal und herrlichen Strömungsrinnen. Mit dem Fahrrad leider etwas weit für meine Knie.
Wenn´s mit dem Werfen net so will, binde ich die Flugschnur an eine 7m Stippe:grins Hab ich Dich gerade schreien gehört?
Nein, nein......obwohl......
 
Nabend zusammen!

Welche Schnurstärke als Backing? Bei Mono 0,25 geflochten 0,15?
Die Teile, die Du empfiehlst, sind also beschwerte oder besonders schwimmfähige Vorfachspitzen. Hab ich das richtig verstanden?
Zu der Schnur, die ich habe, habe ich leider keine Angaben. Die war einfach drauf. Ist´s ne 4er oder 5er? WF oder DT oder was es sonst noch gibt? Ich bin schon davon ausgegangen, dass ich mir eine neue Schnur zulegen muss. Bei den geringen Set-Preisen muss ja irgendwo gespart werden.
Ich hoffe eine Markenschnur bei ebay oder so zu ergattern.

Also fangen wir mal an!

Du hast eine Rute der Klasse 4/5!
Das bedeutet, das diese Rute für eine DT der Klasse 4 oder eine WF der Klasse 5 ausgelegt ist!

Da Deine Wurftechnik noch "ausbaufähig" ist, würde ich an Deiner Stelle eine DT verwenden,
duch den linearen Durchmesser ist es letztlich egal, wieviel Schnur Du in der Luft halten kannst.
Bei einer WF ist das anders, sobald die Keule den Spitzenring passiert hat, fängt die Schnur an zu "ziehen"!
Bist Du darauf nicht vorbereitet, wird das Wurfbild unsauber und der "Dammhühne" hat wieder angebissen!
Bei Deinem Fließgewässer wird eine DT auch leichter zu menden (umlegen) sein.

Sinkschnüre brauchst Du nun wirklich nicht, die 2 Meter sind gut mit dem Vorfach zu erreichen!
Die von Olli erwähnten Braidet- bzw. Poly-Leader sind eine Obtion, die man ins Auge fassen sollte,
vorher sollte aber das Wurfbild einigermaßen passen, da solche "Zusatzteile" die Wurfcharakeristik ändern!

Da fällt mir ein, mit einer schwereren Fliege kommst Du nicht weiter,
im Gegenteil, sie bremmst die Wurfweite sogar!
Das einzige Wurfgewicht ist die Schnur, probier es aus, werfe 1x mit Fliege und das 2. Mal ohne, nur mit Vorfach!
Du wirst sehen, daß Du ohne Fliege weiter wirfst!

Verwende als Backing kein Mono oder Geflochtene!
Die Mono kringelt zu sehr, die Geflochtene macht dir die Ringe kaputt!
Eine Spule Backing in 25lbs/100yard ist für ca. 4-7 Euronen zu haben!

Zum "Reiben" der Schnur, entweder die Schnur ist etwas schmutzig, dann befolge Eberhard´s Rat!
Es kann aber genauso an der Witterung gelegen haben, Fliegenschnüre mögen eigentlich keine Kälte!

Wegen des "Fangberichtes"! Mach Dir keinen Kopp! Bei Wind ist immer schlecht Fliegenfischen!
Laß Dir keinen Blödsinn erzählen, von wegen Küstenfischer, auflandiger Wind und Windstärke 6, dabei Wurfweiten von 30+!
Alles Quatsch!
Wenn Du mit der Fliegenrute am Wasser stehst und das Vorfach nicht einigermaßen vertikal hängt,
greif zur Spinnrute! Ganz einfach!

Ich hoffe ich war jetzt nicht zu verwirrend! :erledigt:
 
Hallo Jörg,
es gibt extra Backing-Geflechtschnur, die Rolle für etwa 5,-€, aber Du kannst auch ruhig Monofilschnur nehmen. Normal nimmt man etwa 0,40 mm. Hinter der Flugschnur sollten mindestens ca. 40 m Backing sein. Erstens ist es der Rollenfüller. Dadurch kringelt sich die Flugschnur nicht so arg. Zweitens hast Du eine Reserve, wenn mal beim Drill die ca. 27 m Flugschnur nicht reichen (ein sog. "Backing-Run"). Wenn Du eine Großkernrolle hast, ist es mit dem Kringeln sowieso nicht ganz so schlimm. Man sollte die Flugschnur von Zeit zu Zeit strecken, vor allem, wenn sie länger auf der Rolle ist. Dafür ziehst Du die Flugschnur ganz ab, legst sie Stück für Stück um einen haltbaren (nicht scharfen oder kantigen) Gegenstand, am besten eine Türklinke. Dann ziehst Du Stück für Stück die Leine kräftig stramm. Dadurch kriegt man die Kringel meist raus. Zwei weitere, kleine Bücher kann ich Dir empfehlen: Fliegenfischen für Anfänger u. Fliegenfischen für Fortgeschrittene, beide von Hans Steinfort.
Da ist vieles erläutert, was selbst hier in der Suchfunktion nicht steht.
Gruß
Eberhard
 
@ Fliegenpeitsche

Jo, alles klar und einleuchtend. Wind ist immer schlecht für´s Flifi...:eek::eek::eek:
Verdammte Axt, bei uns ist immer Wind (ohne Sch...)!
Bei den Angaben für´s Backing, was bedeutet das in deutschen Maßen?
Aber der Preis ist ja echt im Lack.
Wegen der wirklich kapitalen Deich- und Schilfbisse hatte ich mir mit relativ gelungenen Rollwürfen geholfen. Die sind eine wirklich gute Alternative bei wenig Platz. Vorher natürlich nochmal die DVD in den Rechner.
Kann man sehen, ob ich DT oder WF drauf habe? F ist´s auf jeden Fall, sonst würde sie ja sinken.
Das Schnurreiben hatte ich von Anfang an. Vielleicht bin auch nur vom Spinnfischen verwöhnt. Die Schlangenringe der Fliru haben ja keinen Einlagenring.
Habe bei Ebay einen Händler für Fliegen gefunden, ich binde ja noch nicht selbst....
http://cgi.ebay.de/Fliegendosen-und...14&_trkparms=72:1231|66:2|65:12|39:1|240:1307

Was hältst Du davon? Eine Schnur suche ich auch noch. Aber die hier genannten Marken habe ich noch nicht gefunden. Es sieht für mich nicht so aus, als würde sich die Schnur nach hinten verjüngen, also tippe ich auf DT.

@Eberhard
Grosskernrolle:confused:
Ich habe den Durchmesser nicht im Kopf, aber der Spulenkern ist rund-also nicht mit Stegen wie die DDR-Rolle Libelle oder andere Veteranen.
Achso, ich habe ja noch vergessen zu erwähnen, dass auf der Rolle warscheinlich gar kein Backing drauf ist. Eigentlich müsste ich es von aussen doch sehen können, oder nicht? Es sieht aus, als wenn die Flileine direkt auf dem Spulenkern sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kringeln und strecken der Fliegenschnur hat Eberhart Recht!

Schau mal hier rein: https://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=190790&postcount=18

Zum Buchtipp: Hans Eiber, Das ist Fliegenfischen, BLV-Verlag

Kann man sehen, ob ich DT oder WF drauf habe?

Klar! Zieh mal so ca. 12 m Schnur von der Rolle und leg sie paralell!
Wenn die Durchmesser der Schnur dann immernoch gleich sind, ist es eine DT!
Eine WF hat auf den ersten 7-10m eine Keule, der Durchmesser ist dort also dicker als bei den folgenden Metern!
Den Link muß ich mir erstmal anschauen, poste dann gleich noch mal!

Die Inselcrew ist gut, da kannste kaufen, schau aber mal auf der HP nach,
da kannst Du die Fliegen einzeln bestellen und musst nicht die Katze im Sack nehmen!

Wegen der Rolle, schau mal hier nach: http://www.diefliege.de/de/page.php?topic=Fliegenfischen%20und%20Angeln%20mit%20der%20Fliegenrute&c1=Fliegenfischen&c2=Fliegenrollen&p=Die%20Bauweisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben