Angeln lernen: Brauchen die "Jungen" die "Alten"?

Warum muss eigentlich unsere Gesellschaft immer trennen? Alt und jung, dick und dünn, Frauen und Männer, groß und klein usw. Seine wir froh darüber dass nicht alles gleich ist.

Bin zwar schon etwas älter geh aber sehr gern mit jüngeren oder auch Jugendlichen aber auch mit älteren zum fischen. Von jedem Menschen kann man etwas lernen und "Hand auf's Herz" sind unsere Mitangler oder Angelnachbarn nicht am nettesten, freundlichsten und ausgeglichendsten wenn sie was gefangen haben oder besser fangen wie ich?

Was das lernen betrifft finde ich dass unsere Natur der beste Lehrmeister ist. Schlägt sie uns (ob alt oder jung) und unseren Lehrbüchern doch nicht selten ein Schnippchen und das ist doch das schöne und spannende an unserem Hobby.

Also liebe Angler (ob jung oder alt, dick oder dünn, "Milchner" oder "Rogner") haltet einfach zusammen dann macht das Leben und das Fischen gleich nochmal soviel Spass!​
 
also wenn ich nun mal resümiere, woher ich meine bisherigen erfahrungen zusammengetragen habe, stelle ich fest, dass ich sehr selten mit den älteren kollegen unseres vereins am wasser sitze. man zieht ja am häufigsten mit seinen kumpels los und die sind bei mir fast immer ähnlichen alters. .

Vor ca. 2 Jahre bekam ich eine Email von einem 18 jährigen Angler auf der hessischen Rheinseite. Das Thema ware raubende Rapfen die er nicht an den Köder brachte. Mich interesierte dieser Angelplatz und wir trafen uns zum gemeinsamen Angeln und wir hatten Glück denn wir fingen eine Rapfen Doublette. Ich fing meinen auf einen Topwater - Lure. Sowas hatte David noch nie gesehen denn der Rapfen schnappte sich den Köder kurz vor unseren Gummistiefeln.
Beim nächsten Angeln erlebte er wie das Yo-zuri Bananaboat Rapfen verführt. Da David keine solche Köder hatte überlies ich ihn meinen Sammy. Obwohl ich von anderen Angler wußte das die damit Rapfen fingen, hatte ich mit diesem Köder abgeschlossen, nicht einen einzigen Rapfen hatte ich damit gefangen. Das erzählte ich natürlich nicht dem David. Jetzt legte David los und er angelete und angelte unermüdlich mit dem Sammy. Er gab nicht auf und hatte Glauben an den Sammy, und nach drei vier Schneidertagen hatte er plötzlich einen Rapfenbiss auf den Sammy. Jetzt war David nicht mehr zu bremsen und er fing viele Rapfen mit dem Sammy.

Wir profitieren beide von dieser "Seilschaft". Und ich habe auch schon so manchen Köder mir zugelegt weil ich sah das David damit gefangen hatte.

Letztes Jahr gingen wir sehr oft gemeinsam angeln. 30 Jahre bin ich älter, aber ich habs David schon ein paar mal gesagt:

DAVID DU WIRST ES NICHT GLAUBEN ABER IM MOMENT FÜHLE ICH MICH GENAU SO JUNG WIE DU ES BIST
 

Anhänge

  • tafit&Cb.jpg
    tafit&Cb.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

wer gilt als "jung" und wer als "alt " ???

Oder wird mit "Jung" ein Anfänger und mit "ALT" einen langjähriger Angler mit viel Erfahrung , Gewässerkenntnis gemeint !?!

Auch ich bin der Meinung , daß beide voneinander Lernen können , nur müssen sie zusammenfinden .
Da sollten manche jungen Leute , erst mal ihre Sprache und ihr Benehmen ändern , genauso wäre ein bisschen Respekt manchmal auch nicht verkehrt .

Aber nicht nur manche jungen , auch einige alten sollten sich ändern , denn nicht alles was sie sagen stimmt , sie haben nicht immer Recht und nicht alles was sie sagen ist Gesetz , wir Leben ja nicht mehr im Mittelalter !!!
Genauso müssen sie sich an die Elektronik gewöhnen , schließlich Leben wir im Eletronikzeitalter und nicht mehr in der "Steinzeit" .


mfg Jacky1
 
Ich finde es muss ein normaler Informationenaustausch stattfinden. jeder kann von jedem lernen ob alt oder jung oder Mann oder Frau. Natürlich haben die alten Hasen viel mehr Erfahrung, aber das ist kein Grund, warum sie nicht auch noch was lernen könnten.
Es gibt natürlich auch ältere Herren, die meinen, dass sie "früher" noch 2-Meter-Hechte gefangen haben, "als es in diesem See noch Fische gab.";)
Ich würde mir von jedem was erklären lassen (solange es sachlich ist), sowohl von älteren Anglern als auch von noch jüngeren als ich selbst. Ist ja keine Schande. :)
Andreas
 
Musste mir (leider) alles selbst beibringen ...

Mal dort ein Tip, dort mal einen Artikel und knallhartes
LERNING BY DOING

Inzwischen konnte ich mein Wissen an drei jüngere Brüder
und zwei "angelernte" Angelfreunde weiterreichen ;)

Man lernt jedoch nie aus ... werde meinen Meister noch finden!
 
Zurück
Oben