Köderfische -  Meine Köfis sind alle ?

Kann man eigentlich auch die Köfis ohne Pumpe halten? Oder kann man in das Becken auch Muscheln rein packen weil die auch immer blubber blasen machen ?
Oder habt ihr noch Ideen ohne Pumpe Köfis zu halten ?


hab in meinem wassertank nen seerosenfeld angelegt und ne schilfkannte noch dazu!!!:) jetzt mal im ernst,denke nicht,das du ohne ne pumpe auskommen wirst. ein paar muscheln tuhen es auch nicht (blubberbläschen) !!!! da in deutschland eh nur tote köfis erlaubt sind(obwohl einige noch mit lebende angeln) kannst du sie auch direkt waidgerecht töten und einfrieren. in der gefriertruhe bleiben sie auch frisch!!!
 
Hi

Ging super einfach 3 Maden und zack zack waren sc hnell 20 Rotaugen gefangen.
15 haben Köfigrösse die grösseren werde ich mal sauer machen soll ja laut Auwa lecker sein.
Muss nur noch das Rezept dazu finden.

Gruss
Olli
 
Plötzen in Sauer!

Nabend Olli!

Wegen des Rezeptes:

Guckst Du hier!.gifhttps://www.fisch-hitparade.de/showpost.php?p=2163&postcount=1
 
Gibt es eigentlch auch Pumpen die mit solar betrieben werden ?
Muss die Pumpe eigentlich rund um die Uhr laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlch auch Pumpen die mit solar betrieben werden ?
Muss die Pumpe eigentlich rund um die Uhr laufen ?

Für den Garten gibt es Solar Teichpumpen, deren Förderleistung lohnt sich aber nur bei einem groooooossem Behälter.
Da du die Fische vor dem Angeln eh abschlagen musst schliesse ich mich aber meinen Vorrednern an und empfehle dir sie einzufrieren, sofern du sie nicht in einem gut eingelaufenen und grossem Aquarium halten möchtest.

Gruss
Olli
 
Hallo Freunde, wozu der ganze Aufwand??? Ein größeres Aquarium lohnt sich nur dann, wenn jemand das Freßverhalten heimischer Fische studieren möchte, aber sonst? Als noch lebende Köfis erlaubt waren, lohnte sich natürlich das Hältern. Da sie heute aber ohnehin vor dem Anködern abgeschlagen werden, kann man es der Einfachheit halber auch gleich tun u. sie dann einfrieren. Das spart eine ganze Menge Platz, den ein Aquarium sonst einnehmen würde.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhardt

Jepp und das gilt auch für die Kosten, bei jeder Stromabrechnung muss ich geschickt argumentieren wie klasse unsere AQ`s doch sind :hahaha:.
Bis jetzt habe ich immer gewonnen :klatsch.

Gruss
Olli
 
Hi Armin

Was meinst Du mit gross? Dachte so an 20 cm. Für noch grössere müsste ich nämlich ersteinmal neue Systeme kaufen oder basteln.

Gruss
Olli
 
Zwanzig +, das ist in der kalten Jahreszeit nicht zu groß, Ich biete sie gern an der Pose
an Schilfkanten an.
Rücken mit Einzelhaken.
 
Moinsen!
Eine gute Möglichkeit für diejenigen, welche nicht so für Blech - u. Gummiköder sind, ist auch das Spinnfischen mit einem toten Köderfisch.
Ein Stahlvorfach mit einem oder auch zwei Drillingen (je nach Größe des Köfi) wird durch Kiemendeckel u. Maul geführt. Die Drillinge werden mit jeweils einer Zacke dergestalt im Fischkörper eingesteckt, daß der Köfi leicht verdreht oder auch leicht gebogen ist. Ein Schnitt im Bauchbereich sorgt zusätzlich für das Freisetzen von Duftstoffen. Gut ist auch, vor dem Maul ein sehr leichtes Blei anzubringen. Wenn man dann den etwas verdrehten Köfi langsam durchs Wasser zieht oder hinter dem Boot schleppt, taumelt er dahin wie ein kranker oder verletzter Fisch. Läßt man den Zug etwas nach, sinkt er langsam nach unten u. oft erfolgt genau dann der Biß. Wenn nicht, wird nach kurzem Absinken (etwa 50 - 75 cm) weiter gezogen. Wenn man den Standplatz eines besseren Hechtes einigermaßen genau kennt, ist diese Methode sehr fängig, aber auch beim Schleppen mit dem Boot fängt man seinen Hecht. Die Entfernung zwischen Boot u. Köfi sollte aber schon ca. 50 Meter betragen.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Olli!
Du kannst zum Spinnen auch super das Tom Hawk System nehmen.Es gibt kaum Fehlbisse und der köfi übersteht viiiiele würfe.Auch eingefrorene und dadurch weiche Köfis kann man lange verwenden.Außer bei einem hecht natürlcih:grins

gruss Tobi
 
Hallo, ich halte jetzt seit Wochen eine Anzahl von Goldorfen div. grössen bis 40 cm sowie meine Köderfische in einer Anlage die ich aus drei 300 Liter Regentonnen gebaut habe. Die Tonnen sind mit Gefälle als Kaskade aufgestellt, mit Ablauf von unten (damit der Dreck weggeht) in das nächste Becken und einer kleinen Pumpe im untersten Becken die auf Mitte der Tonne hängt, dadurch sammelt sich der Dreck auf dem Boden der letzten Tonne und man muss nicht alle saubermachen. Ich habe keine weitere Sauerstoffpumpe installiert, reicht durch das Geplätscher völlig aus. Ich wechsele zweimal in der woche das Wasser in der letzten Tonne und schrubbe durch, das reicht aus. Das geht bei mir aber auch nur weil ich mich am Brunnen bedienen kann, mit Leitungswasser kommt das vielleicht doch etwas teuer auf die Dauer. Materialkosten sind ca 100 Euro.
Gruss Gerd
 
Moin,
soll ja auch Leute ohne Gefriertruhe geben;), ich habe meine
Köderfische (5-10cm) mangels Gefriertruhe in einem 1000 Literfaß!
Das Faß steht auf mehreren Paletten unter einer Dachrinne am Fallrohr
und ich kann durch die Reinigungsklappe den Zulauf des Regenwassers
regulieren, es kommt also immer genügend Wasser rein und zum säubern
hab ich unten einen Hahn angebracht! Da sich die Fischk**** ja unten
absetzt ist das sauberhalten kein Problem!
Die Umwälzpumpe und der Sprudelstein laufen per Zeitschaltuhr.Im Winter hab ich eine normale
Aquarienheizung im Faß, so eingestellt, das das Wasser nicht zu kalt wird und einfriert!
Füttern tu ich die KöFi´s nur im Herbst/Winter mit Flockenfutter bzw Maden, im
Sommer sind genug Mückelarven etc im Faß!
Für die größeren KöFi´s (10-20cm)hab ich 2 Gartenteiche mit insgesamt 19000 Litern die ich gar nicht füttere!

VG Sven
 
Einfach in Alufolie einzeln einwickeln, einfrieren und zum Angeltag in eine Thermoskanne stecken damit sie nicht auftauen! Übriggebliebene Köfis einfach wieder einfrieren!
 
Ich friere meine KöFis einfach ein, ein Paar fertig montiert, wenn ich kurzfristig mal Ansitzen möchte und dann noch welche einzeln und paarweise nach Größe eingefroren habe.


Grüße Lukas:hops
 
Zurück
Oben