Leider nix gefangen -  Hauptschnur gerissen....wie geht denn das???

Hallo!

Beim Schnurdurchmesser ist es eher so, dass dieser von geflochtenen Schnüren gar nicht wirklich ermittelt werden kann (gab mal einen Bericht dazu).

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und in den letzten Stunden eine 1.000 - Meter-Rolle Fireline per Hand untersucht. Es war zwar eine Sauarbeit, aber es hat sich "gelohnt": Die Schnur werde ich morgen umgehend zurückbringen!!!

Alle paar Meter gab es enorme Schäden an der Schnur. Bisweilen war nur noch eine Faser, die die Schnur zusammengehalten hat. Die gesamte Spule ist mit Fehlern geradezu durchsetzt.

Wenn ich ehrlich bin, verliere ich grad das Vertrauen in alles, was mir was bedeutet :hahaha:

Gruß, Alex
 
ok sehr vielen dank für diesen beitrag werde wenn ich geld habe die 17er fire line weg werfen nicht das mir vieleicht mein 1 hecht flöten geht wo mich die biester so ärgern dieses jahr grrrrrrrrr
 
Hm,als erstes stellt sich die Frage,woher weiß ich das mein Vorfach 5 hunderstel schwächer war,ist?
Um welche Mono Schnüre,Vorfach,Hauptschnur handelt es sich überhaupt ?
Selbst bei " gleichen " Durchmesser,gibt es Unterschiede in der Tragkraft.
Es wird wohl keiner so blauäugig sein,und den Angaben auf der Verpackung trauen.:confused:
@andre uhde
Die Schnüre waren alle jeweils 200mm lang
Meiner Meinung nach zu kurz zum Test,sollte mindestens ein Meter sein.
Begründet sich auch.
Daraus habe ich geschlossen dass wärend der Produktion auch Fehler unterlaufen können, die man nicht auf den ersten Blick bemerkt, z.B: Durchmesserschwankungen.
Das hat nichts mit Fehlern zu tun.Keine Monofile ist durchgängig gleichmäßig stark.
Produktions bedingt nicht möglich.
Deshalb errechnet sich der Durchmesser bei Monos ,oftmals aus dem Durchschnittswert des Durchmessers,einer bestimmten Länge.
Das alles sagt aber noch nichts über die Qualität einer Mono Schnur aus.
Zur geflochtenen.
Kann man eh schlecht den Durchmesser bestimmen.
Der wird aber ,Glaube ich auch anders bestimmt.Hat was mit den Flechtungen zu tun.
Zur Fireline.
Über welche redet Ihr eigentlich?
Für einige Angeleien benutze ich seit Jahren die Smoke.
Hatte bis heute noch keine Probleme.
Gut Sie wäscht relativ schnell aus,ist zum Anfang etwas steif,gibt sich aber.
Ein reißen ohne andere Ursachen,hat ich noch nie.:)
 
Ich habe vor 3-4 Jahren mit der Angelei mit geflochtenen angefangen. Ich kaufte im Laden A 0,15 und 0,17 er Fireline.
Im Laden B 0.10 und 0.12.
Im Urlaub auf Malta in einem Angelladen ca. 500 m Fireline 0,12.

Aus Malta und Laden B keinerlei Probleme.

Laden A: viele Schnurbrüche mit Verlust von teuren WObblern.

Meine Vermutung, Laden A hat billige fehlerhafte B-Ware eingekauft.

Tuf line 0.15 gelb. Kaufte ich 1000 m. Keine Perücken kein Schnurbruch. Aber schlechtere Wurfeigenschaften als die Fireline.

Ich fischte mit einem Freund auf einer Aue-Spitze Flußab unmittelbar nebeneinander gleicher Köder.

Mein Freund fing 5 Barsche, 1 Hecht 2 Zander ich hatte nicht mal einen Biss.

Er fischte mit der Crystal 0.17, ohne Vorfach. Ich mit der Tufline 0.15 ohne Vorfach.

Am gleichen Tag wechselte ich noch die Tufline aus. Jetzt Crystall 0.15

Ich finde die Berkley Crystall einfach Super
 
Keinerlei Probleme mit der Fireline Crystal in 0,12 und 0,17 mm bei mir, meinem Sohn und einem Freund von mir.
In dieser Preisklasse sollten auch keine Fertigungsfehler auftreten.
Die Ursachen sind wohl eher die bereits genannten Fehler und Defekte (Spitzenring, Muscheln, falsche Lagerung..).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aalklaus1!

Ich habe auch die Smoke...

@ Casagrande:

Die Ursachen sind wohl eher die bereits genannten Fehler und Defekte (Spitzenring, Muscheln, falsche Lagerung..).

Kann bei mir nicht sein!!! Es passierte bei nagelneuen Angeln und Rollen auch. Und die 1000 m - Rolle war auch nagelneu, mein Händler hat sie an dem Tag geliefert bekommen, als ich sie abholte. Dann muss es vom Hersteller falsch gelagert worden sein und das wäre schon ein starkes Stück!!! :mad:

Gruß, Alex
 
Hallo Aalklaus1!

Ich habe auch die Smoke...

@ Casagrande:



Kann bei mir nicht sein!!! Es passierte bei nagelneuen Angeln und Rollen auch. Und die 1000 m - Rolle war auch nagelneu, mein Händler hat sie an dem Tag geliefert bekommen, als ich sie abholte. Dann muss es vom Hersteller falsch gelagert worden sein und das wäre schon ein starkes Stück!!! :mad:

Gruß, Alex


Bei mir war es auch die Smoke, ebenfalls neue Combos.
 
Zurück
Oben