DAFV - Bald nur noch einen Angler-Verband?

DAV-VDSF-Verschmelzung: ja oder nein?

  • Ich bin beim DAV organsiert und bin FÜR den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 68 17,7%
  • Ich bin beim DAV organsiert und bin GEGEN den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 81 21,0%
  • Ich bin beim VDSF organsiert und bin FÜR den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 74 19,2%
  • Ich bin beim VDSF organsiert und bin GEGEN den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 25 6,5%
  • Ich bin nicht organsiert und bin FÜR den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 49 12,7%
  • Ich bin nicht organsiert und bin GEGEN den Verbandszusammenschluß!

    Stimmen: 23 6,0%
  • Ist mir EGAL was unsere Fischereiverbände machen...

    Stimmen: 65 16,9%

  • Umfrageteilnehmer
    385
Moin Jörg!

...
Bei Zusammenschluss der Verbände müßten ggf. viele Gewässer neu definiert werden. Neue Regelungen wie Schonzeiten, Fischschonbezirke, Besatz-u. Pflegemaßnahmen und Totalsperrungen würden ergriffen werden.

Warum? :confused:
Selbst bei einer Vereinigung beider Verbände werden die LAV´s bestehen bleiben, da bin ich mir sicher!
Gewässerordnungen, Schonzeiten etc. würden auch dann immer noch in die Zuständigkeit der LAV´s fallen!

Einige Vereine könnten mitziehen Andere nicht(die Kosten trägt sicher nicht kpl. der Landesverband, oder?). Was dann?
Angeln nur noch für die "könnenden" Vereine? Sonderkarten und damit Extragebühren? Wie soll das gehen?

Warum sollte sich der Mitgliedsbeitrag erhöhen?
Mehr Mitglieder bedeutet gleichzeitig mehr Einnahmen!
Die Vereinstruktur wird sich sicherlich auch nicht ändern!
Ich denke, daß der Mitgliedsbeitrag für einige eher sinken wird als anzusteigen!

Ob nun DAV oder VDSF oder DAVVDSF-wie auch immer, wenn´s mir zu bunt wird, geht das Angelzeug zu ebay.

:confused::confused::confused:

Zu Dem was Harzer schrieb mit den zerkratzten und getretenen Autos....
finde ich nicht gut, ist bei uns aber leider auch so. Ich hatte selbst HH-Kennzeichen und weiss, wovon ich rede. Aber auch hiesige "Wohlhabende" kennen diese Problematik. Nur bei Denen steht dann "Kapitalistens..." in den Lack geschrieben.
Ich sag´s mal so: ich bin froh, in HH, Kiel usw. nicht so behandelt worden zu sein, wie Hamburger oder Kieler hier.

Eigentlich sollte so etwas ja außen vor bleiben, aber diese von Euch geschilderten Vorkommnisse sind mir noch nicht passiert!
 
@ mobydick2
a) Ich habe nicht Dich angesprochen sondern allgemein.
b) wüßte ich nicht was meine Querelen im Verein mit diesem Thraed zu tun haben
sollen.
Sicher ich hatte Querelen im Verein, hatte, denn ich war konsequent und bin
ausgetreten. So wie ichs bereits vorher angekündigt hatte.
Soviel und nicht mehr dazu.
 
@ Fliegenpeitsche
mit ebay ist gemeint, eine Verteuerung bzw. noch mehr Einschränkungen würden für mich eine Aufgabe des Hobbys bedeuten. Mit Ebay ist hier erst mal symbolisch der Verkauf des Angelgerätes gemeint.
Aber schön, dass Du optimistisch bist und Logik bei der Lösung evtl. kommender Probleme vorraussetzt. Ich habe mit meinen Äusserungen nur auf Erfahrungen der letzten Jahre zurückgegriffen.
Sicher weißt Du: Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung.
mfg Jörg


P.S. Sind die hohen und höchsten Funktionäre beider Verbände eigentlich auch Angler?
 
Hallo Herr kartitza:)
Sie dürfen mich gerne dutzen oder einfach Torsten nennen.
z.B. von Herrn Torsten1,
Hört sich was komisch an.:)
Zu allen Punkten Stellung zu beziehen z.B. von Herrn Torsten1, würde wohl den Rahmen sprengen. Und ob man dann verstanden würde, ist auch fraglich.
Ich gebe mir die größte Mühe,alles zu verstehen.Selbst wenn es gelingt,muss es aber nicht unweigerlich heissen,das man auf andere Sichtweisen umschwenken muss und seine Meinung verwirft.
Tut ja auch nicht Not.
Stellung muss keiner beziehen,Antworten auf Fragen aus seiner Sicht geben,ist erwünscht,aber auch kein muss.
Aber trotz allem möchte ich erwähnen: bei zusammengelegten Vereinen gab´s grenzenlose Streitereien zwischen den nun neuen und den alten Mitgliedern, bei der Vergabe von Bootsliegeplätzen angefangen bis hin zur Aufgabe ganzer Gewässer.
Das kann in Eurem Fall ja so gewesen sein,kenne aber Fälle und hier wurde auch schon einiges gepostet,die zeigen,das es nicht so sein muss.
Deshalb würde ich nicht unbedingt von ausgehen,das es überal so sein muss.
Viele unserer Gewässer sind nicht die gepflegtesten-leider. Aber Besatz und Hege kosten Geld, mehr Besatz und Hege kosten noch mehr Geld. Die Folge, steigende Beiträge
Das versteh ich nicht ganz.
Das alles teurer wird,ist nun mal so.Leider.
Aber warum nun durch einen Verbandszusammenschluss wegen der Hege und dem Besatz,die Beiträge steigen sollten erschliest sich mir nicht.
Hege und Besatz wird doch jetzt auch von den Landesverbänden und Vereinen durchgeführt.
Oder passiert bei Euch in dieser Hinsicht gar nichts ?
somit weniger Leute die sich das noch leisten können und wollen (ca. 50% Mitgliederschwund seit dem Euro). Seit der Wende noch mehr. Viele Vereine verschwanden völlig.
Eure Vereinsbeiträge sind doch nicht so exorbitant teuer.
Oder doch.Hab vorhin mir mal die Preisliste eines Vereines in Barth angeschaut.57€ Vereinsbeitrag.Aufnahmegebühr 6€.
Also bei uns sind wenige Vereine verschwunden nach der Wende.Am meisten davon,Betriebssportvereine,weil es die Betriebe nicht mehr gab.
Aber der überwiegende Teil der Angler,ist noch da,in anderen Vereinen.
Und unsere Beiträge,sind nun wirklich erschwinglich.Da wo es trotz allem nicht geht,springt der Verein ein.Ohne Mosern.
Neue Regelungen wie Schonzeiten, Fischschonbezirke, Besatz-u. Pflegemaßnahmen und Totalsperrungen würden ergriffen werden.
Auch das hat doch nichts mit einem Verbandszusammenschluss zu tun.
Das sind doch Dinge,die regional,oder auf Landesebene, nach den Gewässern,entschieden werden und bis jetzt wurden.
Ich kann mich nicht daran erinnern das unserer Dachverband DAV,dieses bei uns regelt.Beim VDSF ist es doch auch nicht anders.Oder doch?
Einige Vereine könnten mitziehen Andere nicht(die Kosten trägt sicher nicht kpl. der Landesverband, oder?).
Bei uns bezahlt kein Verein den Besatz.Von was denn auch.
Seit der Wende sind viele meiner Jungendangelstellen verlorengegangen
:confused:Gibt es bei Euch nur bestimmte Stellen wo die Jugend angeln kann ?Oder versteh ich das falsch.
Denn wenn es so wäre,verstände ich das nicht.Dann würde ich auch verstehen,das es der Jugend nicht schmecken würde.
Bei uns kann ein Kind ab 8 Jahre an allen Gewässern des LAVB angeln,vollkommen gleichberechtigt.Auf Fischarten nach Quallifikation,ist klar.
Zu den Preisen für die Jungend kann ich nichts sagen, es gibt keine in unserem Verein. Im Letzten gab´s auch schon keine mehr.
Warum gibt es keine bei Euch.
Liegt es am Preis,den mangelnen Angelstellen,keine Jugendwarte usw.?
Natürlich hat die Jugend aber auch viele andere Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung.
Von daher hat sich natürlich auch etwas verschoben mit dem Nachwuchs.
Ein anderer Grund kann natürlich sein,das der Jugend der Einstieg ins Angeln erschwert wird,durch gesetzliche oder Vereins,Verbandsregelungen.Im Blinker konnte ich noch viele Antworten dazu lesen.
In der Ausgabe davor muss es darüber einen Bericht gegeben haben.Wer diesen Blinker hat,könnte ja vielleicht die Seite mal scannen und einstellen.Würde mich interessieren.
Zu Letzt.
Ich glaube nicht das deine Bedenken unbedingt begründet sind.
Deshalb sollte ja auch in solchen Fragen überhaupt erstmal eine gemeinsame Linie gefunden werden.
Zu Dem was Harzer schrieb mit den zerkratzten und getretenen Autos....
finde ich nicht gut, ist bei uns aber leider auch so. Ich hatte selbst HH-Kennzeichen und weiss, wovon ich rede. Aber auch hiesige "Wohlhabende" kennen diese Problematik. Nur bei Denen steht dann "Kapitalistens..." in den Lack geschrieben.
Ich sag´s mal so: ich bin froh, in HH, Kiel usw. nicht so behandelt worden zu sein, wie Hamburger oder Kieler hier.
Es muss schon eine schlimme Ecke bei Euch sein.Ich kenne das von ganz wenigen Fällen abgesehen, nicht.Idioten gibt es aber in allen Gegenden und Schichten.Das auf die neuen Länder festzumachen,finde ich äußerst bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, Torsten

mit Jugendangelstellen meine ich Stellen, in denen wir als Kinder und Jugendliche, also vor vielen Jahren geangelt haben.
Natürlich sind die Beiträge im Vergleich zu diversen anderen Vereinen relativ moderat, aber bei mir persönlich ist die "Kotzgrenze" erreicht. Solange ich keinen Job finde ( und das ist hier ne Katastrophe) ist Essig.
Mit dem Besatz, mein alter Verein hat das Torfmoor abgelehnt, weil sie es angeblich hätten besetzen und sauberhalten müssen. Dafür sei kein Geld da. Der Torf war der eigentliche Grund für meinen Austritt. Der neue Verein sagte aber auch gleich, dass mit dem Torf nix ist. Ansonsten bedeutet Besatz: einen Eimer Fisch (10-15) Aale in´s Wasser gekippt und fertig.
Unsere Ecke ist nicht schlimmer als andere. Die wiederauflebende West-Feinlichkeit macht mir allerdings etwas Sorge. Auch die Ausgrenzung von West-Kollegen. Die werden teilweise echt wie Aussetzige behandelt. Wir haben auch Einen im Verein, ich kenne ihn noch nicht, aber die Meinung allgemein ist nicht gut über ihn. Ist eigentlich doof, oder?
Bei welchem Verein hast Du geschaut? Waren da schon alle Gewässerkarten dabei?
Im Grossen und Ganzen weiss ich natürlich nicht, wer für Schonzeiten, Maße, etc. zuständig ist. Mir machen Veränderungen generell Sorge. Oft wurde geändert, ohne das sich aber etwas besserte. Aber warten wir´s ab.
Ach so die Jugend. Ja, wo ist sie? Zu Hause mit Bier und Grass. Null Bock Generation. Man müsste es ihnen irgendwie schmackhaft machen. Aber wie?
 
Oh je ist ja wieder einiges geschrieben wurden.

Wenn ich mir die letzten 2 Seiten betrachte ,ist meinerseits einiges an Fragen offen.

Jörg und Harzer sind da sehr skeptisch und möchten aus Ihrer Sicht wohl
keinen Zusammenschluss.
@Jörg : Deine Kostenfrage hat Torsten und Gerald aus Ihrer Sicht beantwortet ,was auch meine ist.Das möchte ich unterstreichen .Ich kann nicht erkennen,das bei einer Vereinigung (Zusammenschluss,wie auch immer ) eine Kostenlawine auf alle zukommt.Sind alle keine Hellseher,aber eine Optimierung aller Kosten sollten wir vorraussetzen.
Was brennt Dir denn auf den Nägeln ? Besatz ? Gewässer? Angst vor Veränderung ?

@ Harzer : Unter Vorherrschaft des DAV kein Zusammenschluss ?
Nur im DAV gute Gewässerwarte ?
Beruht das auf mein Posting ,mit der Frage an Gerald und Torsten warum wir uns mit dem Thema beschäftigen,obwohl wir in super Vereinen sind ?
Nun ich und Gerald (Fliegenpeitsche) sind im VDSF ,ich dazu Gewässerwart.
Keiner hat im Sinne auf den 14 Seiten gepostet,das der DAV die Vorherrschaft übernehmen sollte,kommt es zu einen Zusammenschluss.
Du glaubst gar nicht ,was ich in diesem Tread hier alles gelernt habe über den DAV.Da ist es logisch mal beide Verbände zu vergleichen.Auch bei Besatzmaßnahmen.
Kannst Du bitte näher auf Deine Ablehnung zum DAV eingehen.Was stört
Dich am DAV,aber auch ,was gefällt Dir an ihm ?

Was Dir mit dem Auto in den neuen Bundesländern geschehen ist,dafür schäm ich mich als Ostdeutscher.Ich kann da nur einen kleinen Beitrag leisten,indem ich im September eine zusätzliche Azubistelle geschaffen habe um einen jungen Menschen von der Straße zu holen und eine Perspektive zu geben.

Viele Grüße
Albert
 
Moin Jörg:)
mit Jugendangelstellen meine ich Stellen, in denen wir als Kinder und Jugendliche, also vor vielen Jahren geangelt haben.
Ach jetzt verstehe ich.Da gibt es auch einige bei uns.
Aber dieses sind nur Gewässer,die nach der Wende wieder in privat Hand gekommen sind,sprich es wurde den Leuten zurückgegeben,denen es ursprünglich gehörte.Ist auch OK.
Aber davon wurde auch ein Teil vom LAVB angepachtet.
Bei einigen die noch privat sind oder Erbengemeinschaften gehören,ist es so,das Sie das Angeln dulden,sofern man sich vernünftig verhällt.(meistens sind es Torfstiche)
Natürlich sind die Beiträge im Vergleich zu diversen anderen Vereinen relativ moderat, aber bei mir persönlich ist die "Kotzgrenze" erreicht. Solange ich keinen Job finde ( und das ist hier ne Katastrophe) ist Essig.
Ich verstehe Dich durchaus.Kenne auch die Arbeitssittuation in M-V.
Habe selbst Verwandte dort und Freunde.
Und gerade darum bin ich ein befürworter von Angelbeiträgen,die moderat und erschwinglich sind.
Das ist den Landesverbänden und dem DAV auch bewusst,bei uns bezahlt ein Arbeitsloser weniger.
Von mir aus,könnten Sie auch die Beiträge staffeln.
Ich würde auch das doppelte zahlen,wenn es für Leute dehnen es nicht so rosig geht,erleichtert wird.
Mit dem Besatz, mein alter Verein hat das Torfmoor abgelehnt, weil sie es angeblich hätten besetzen und sauberhalten müssen. Dafür sei kein Geld da. Der Torf war der eigentliche Grund für meinen Austritt
Das versteh ich nicht.Ein Gewässer sauber zu halten ist doch das mindeste was von Vereinsmitgliedern gefordert werden kann.
Deshalb bin ich auch für Arbeitsstunden und gegen die Ablösung mit Geldleistungen.
So sieht nehmlich jeder Angler,das es natürlich auch Arbeit macht ein Gewässer in Schuss zu halten und Angeln nicht nur das auswerfen seiner Montage beinhaltet.
Weckt vielleicht auch mal das Verständnis für Natur und Umwelt und zeigt das ohne persönliches Einbringen,der Zustand unser Gewässer nicht zu erhalten und zu verbessern ist.
Ansonsten bedeutet Besatz: einen Eimer Fisch (10-15) Aale in´s Wasser gekippt und fertig.
:confused:Oje ist das Schlecht.:(
Wer entscheidet denn bei Euch,wie Besatz durchgeführt wird und nach welchen Vorgaben ?
Unsere Ecke ist nicht schlimmer als andere. Die wiederauflebende West-Feinlichkeit macht mir allerdings etwas Sorge. Auch die Ausgrenzung von West-Kollegen. Die werden teilweise echt wie Aussetzige behandelt.
Das ist schlecht.In der Tat.Welche Gründe könnte das haben ?
Ist es nur eine Meinung,ala ,Er hat Geld ich nicht ?
Oder gibt es andere Gründe ?
Bei welchem Verein hast Du geschaut? Waren da schon alle Gewässerkarten dabei?
Ich suche Dir alles raus.Bekommst morgen ne PN.
Mir machen Veränderungen generell Sorge.
Naja ist immer etwas ungewohnt,heisst aber nicht,das Veränderungen negativ sein müssen.Ein ruhiges angehen,den Mitgliedern Ihre Sorgen verstehen,Aufklären und verständlich darlegen,drüber Reden und dann einen Beschluss fassen,würde vielleicht einige Sorgen vertreiben.Und das ist die Aufgabe eines Verbandes.
Ach so die Jugend. Ja, wo ist sie? Zu Hause mit Bier und Grass. Null Bock Generation. Man müsste es ihnen irgendwie schmackhaft machen. Aber wie?
Naja so eng seh ich das nicht.Gibt natürlich auch solche Fälle,aber aus meiner Arbeit heraus,kann ich sagen,die meisten sind nicht so.
Was man tun kann ist einfach.
Die Voraussetzungen erleichtern zum Angeln.Damit meine ich eins besonders.
Wenn der Vater mit dem Sohne oder Tochter zum Angeln geht,soll der Junior,Tochter bitte die Möglichkeit haben auch mal die Rute in der Hand zu haben.
Föderung von Jugendarbeit in den Vereinen.Durch Vereine,dem Landesverband und der Regierung.
Besonders niedrige Beiträge für Jungangler oder besser bis zum 14.Lebensjafr frei.
Integration in den Verein und das zusammenarbeiten mit anderen Jugendgruppen.
Ich Glaube,das würde es Ihnen erleichtern,am Angeln dran teilzunehmen.
Mehr Bereitschaft von Anglern in der Jugendarbeit tätig zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit ebay ist gemeint, eine Verteuerung bzw. noch mehr Einschränkungen würden für mich eine Aufgabe des Hobbys bedeuten. Mit Ebay ist hier erst mal symbolisch der Verkauf des Angelgerätes gemeint.

Danke, hab das schon beim ersten Post kapiert,
mir würde es aber nicht in den Sinn kommen, mein Angelgerät zu verticken!
Die komplette Ausrüstung für ein paar Montate oder auch Jahre "auf Eis legen" ist schon machbar,
aber komplette Aufgabe einer Passion? :confused:

Aber schön, dass Du optimistisch bist und Logik bei der Lösung evtl. kommender Probleme vorraussetzt.

Ohne Optimismus keine Zukunft, so einfach ist das!
Kommende Probleme kann keiner abschätzen,
aber das ein logischer Gedankengang zu Lösung eines Problems Voraussetzung ist,
darüber brauchen wir uns wohl nicht unterhalten!

P.S. Sind die hohen und höchsten Funktionäre beider Verbände eigentlich auch Angler?

Sind sie!
Habe aber noch keinen kennengelernt, der sie beim angeln beobachten konnte! :grins

...Null Bock Generation. Man müsste es ihnen irgendwie schmackhaft machen. Aber wie?

Wie heißt es so schön? Jeder ist seines Glückes Schmied!
Man kann keinen zum Angler-Dasein verpflichten, man kann aber durch ein ansprechendes Angebot der Jugendarbeit
sowie Jugendgerechten Mitgliedsbeiträgen den "Kids" den Einstieg erleichtern!
Schlecht nur, wenn es Vereine gibt, die überhaupt keine Jugendarbeit oder Jungangler auf dem Zettel haben!
 
In Anbetracht der Tatsache, daß "die Sachsen" nach entsprechenden Vorgesprächen sich das Ziel gesetzt haben,
den Zusammenschluß im Jahre 2010 auszuführen, ist das sicherlich wohl durchdacht!

Eine Ankündigung von Seiten des VDSF, die beiden "Kopfverbände" innerhalb der nächsten 2 Jahre zu Einen,
halte ich für zu Kurzfristig und überhastet!

Zielvorgaben sollten schon einen klar definierten Zeitrahmen haben, keine Frage!
Wenn aber, wie wir schon lesen konnten, dieses Vorhaben derzeit nur einseitig geäußert worden ist,
halte ich die Zeitvorgabe schon für Zweifelhaft!
Wie gesagt, verlieren darf hier keiner!


Ach so,

ich war davon ausgegangen, dass der Zeitplan zwischen beiden Verbänden abgesprochen war. Aber so ist das natürlich was anderes.

Verlieren darf keiner, ganz richtig!
 
Ich hab da mal 'ne Idee... :brille:

Hier wurden ja nun viele Argumente für und wider die beiden Verbände und deren Zusammenschluss gepostet, einschließlich Überlegungen für denkbare zukünftige Rahmenbedingungen für den Anglersport in Deutschland.

Vielleicht sollte man sich mal von den Beurteilungen des Ist-Zustandes lösen und, quasi als Blaupause, mal den idealen Soll-Zustand skizzieren.

Ich denke da sponten an folgende Punkte:

# Wie sollte das Verbandswesen der Angler in Deutschland überhaupt organisert sein?
# Welcher Ebene werden welche Aufgaben, Kompetenzen und Budgets zugewiesen?
# Wie könnte eine Finanzierung aussehen? Ggf. auch unter Berücksichtigung des sog. Nord-Süd-Gefälles?
# Welche Stellung sollen die Vereine künftig in diesem neuen Gesamtkontext übernehmen?
- Erhalt der Vereinsindividualität einerseits
- "Auflockerung" der Angelmöglichkeiten zwischen den beteiligten Vereinen andererseits (also quasi eine Art Universal-Gastkarte; zu welchen Konditionen auch immer)
# Was sollte durch Rahmenbedingungen
- empfohlen werden
- vorgeschrieben werden
# Welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden? Wie können diese in der Praxis umgesetzt werden?

... und, und, und. Bitte ergänzen!
 
Moin Dieb!

von Dieb:
Vielleicht sollte man sich mal von den Beurteilungen des Ist-Zustandes lösen und, quasi als Blaupause, mal den idealen Soll-Zustand skizzieren.

Ich denke da sponten an folgende Punkte:

# Wie sollte das Verbandswesen der Angler in Deutschland überhaupt organisert sein?
# Welcher Ebene werden welche Aufgaben, Kompetenzen und Budgets zugewiesen?
# Wie könnte eine Finanzierung aussehen? Ggf. auch unter Berücksichtigung des sog. Nord-Süd-Gefälles?
# Welche Stellung sollen die Vereine künftig in diesem neuen Gesamtkontext übernehmen?
- Erhalt der Vereinsindividualität einerseits
- "Auflockerung" der Angelmöglichkeiten zwischen den beteiligten Vereinen andererseits (also quasi eine Art Universal-Gastkarte; zu welchen Konditionen auch immer)
# Was sollte durch Rahmenbedingungen
- empfohlen werden
- vorgeschrieben werden
# Welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden? Wie können diese in der Praxis umgesetzt werden?


Einen Teil Deiner Fragen hatte ich schon gepostet, den Rest,
muß ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen, heute abend mehr!


Meine Forderungen oder Zielsetzungen an den gemeinsamen Anglerverband!
  • Ein Bundeseinheitliches Fischereigesetz (ist ja wohl Voraussetzung)
  • Neuwahl des Verbandsvorstandes nach 4 Jahren! - Wahlberechtigt sind alle Mitglieder!
  • Landesverbände bleiben erhalten und regeln die regionalen Gewässerordnungen! (Wahlprocedere s.o.)
  • Mitgliedsbeitrag nach Verdienst gestaffelt!
  • Gewässerregelungen ähnlich wie jetzt im DAV (Eigentums- und Pachtgewässer ausgenommen)
  • Prüfungspflicht (Sportfischerprüfung) für alle Mitglieder innerhalb eines Jahres nach Eintritt!
  • Fischereischein auf Lebenszeit!
Es gibt bestimmt noch mehr, ...

Hinzugefügt:

Um dieser Diskusion über den Zusammenschluß beider Verbände noch etwas mehr Infos hinzuzufügen,
habe ich noch eine Mitteilung des LAV-MV angehangen.
In dieser PDF ist gerade die Seite 4 interessant!
Es handelt sich hier um eine Mitteilung über den Deutschen Fischereitag 2008 in Saarbrücken,
dieser Fischereitag löste die gesammte Diskusion aus!
 

Anhänge

  • zeitungIII_2008.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerald,

Meine Forderungen oder Zielsetzungen an den gemeinsamen Anglerverband!
  • Ein Bundeseinheitliches Fischereigesetz (ist ja wohl Voraussetzung)
  • Neuwahl des Verbandsvorstandes nach 4 Jahren! - Wahlberechtigt sind alle Mitglieder!
  • Landesverbände bleiben erhalten und regeln die regionalen Gewässerordnungen! (Wahlprocedere s.o.)
  • Mitgliedsbeitrag nach Verdienst gestaffelt!
  • Gewässerregelungen ähnlich wie jetzt im DAV (Eigentums- und Pachtgewässer ausgenommen)
  • Prüfungspflicht (Sportfischerprüfung) für alle Mitglieder innerhalb eines Jahres nach Eintritt!
  • Fischereischein auf Lebenszeit!

Alle Punkte kann ich nur voll unterstreichen, bis auf einen .

Wenn Mitgliedsbeiträge nach Verdienst gestaffelt werden ,hätte ich echte Bauchschmerzen.
Um Bürokratie nicht erst hochkommen zu lassen ,müsste die Jahresverdienstbescheinigung im Vorstand eines Vereins zur Festlegung des Beitrages abgegeben/vorgelegt werden.
Wäre für gemeinnützige Vereine nicht machbar,würde kaum einer seine
finanzielle Situation offenlegen.
Mein Vorschlag :
1. Fester moderater Beitrag für alle.Egal aus welchem Bundesland.
2. Kauf von Fischerei/Spenden/oder wie auch immer Marken in der Stückelung von 10 ,20 ,50 Euro auf freiwilliger Basis mit der eindeutigen Aussage ,die Gelder nur für Gewässer und Besatz in D zu verwenden.

Ganz ehrlich ,ich würde Fischerei/Spendenmarken für 80-100 € jährlich
kaufen.
 
Nabend Albert!

Sehen wir die Sache doch mal realistisch, einen Verdienstnachweiß wird keiner freiwillig abliefern,
da gebe ich Dir Recht, aber eine gewisse Staffelung wäre schon gerechter, als ein pauschalisierter Beitrag!

Ich meine nicht die Vereinsbeiträge, sondern die reinen Verbandsbeiträge!
Die Beträge, über die wir uns hier unterhalten, sind eigentlich nicht der Rede wert!

Hier mal ein Beispiel:

Beitrag VDSF-Dachverband: 2,-€ / Jahr / Mitglied
Beitrag Landesverband-NDS: 2,50 € / Jahr / Mitglied


Beitrag DAV-Dachverband: 3,-€ / Jahr / Mitglied
Beitrag LAV: keine Ahnung, konnte ich nicht recherieren!

Das würde bedeuten, wenn man den Verbandsbeitrag staffeln würde, das ein "Besserverdiener" ca. 15-20 Euronen pro Jahr zu zahlen hätte!
Ich glaube das kann wirklich jeder bezahlen!

Es grüßt Dich: Georg :zwinkernd
 
...
2. Kauf von Fischerei/Spenden/oder wie auch immer Marken in der Stückelung von 10 ,20 ,50 Euro auf freiwilliger Basis mit der eindeutigen Aussage ,die Gelder nur für Gewässer und Besatz in D zu verwenden.

Jetzt mal ne ganz blöde Frage!

Ironie.gif Wäre das dann auch steuerlich absetzbar?




Aber welche Frage vom Dieb mich bis jetzt am meißten beschäftigt:

vom Dieb:
Vielleicht sollte man ...
Ich denke da spontan an folgende Punkte:

...
# Welcher Ebene werden welche Aufgaben, Kompetenzen und Budgets zugewiesen?
...

Habe mir mal Gedanken zu den hier im Trööt "aufgelaufenen" Fragen gemacht:

Die Aufgaben; Das ein Verband in koordinierender und beratender Funktion steht, ist ja klar!
Außerdem sollte ein Verband eine entsprechende "Rückendeckung" in politischer sowie rechtlicher Ebene darstellen!

Die Kompetenzen; Das ist eine gute Frage!
Die Gewässerbewirtschaftung etc. obliegt im Moment den Landesverbänden,
ich denke es wäre gut, wenn es so bleibt!
Manche Dinge können nur vor Ort korrekt eingeschätzt werden!
Auf der anderen Seite; In wie weit darf ein Dachverband Einfluss auf Vereinsbeiträge oder ähnliches nehmen?

Das Budget; Besatzmaßnahmen sollten von den Vereinen finanziert und ausgeführt werden,
der Landes-Verband sollte hier regulierend eingreifen und ggf. den Lieferanten auswählen!
Der Aspekt des zentralen und damit günstigeren Einkaufes soll nicht unerwähnt bleiben.
Was passiert aber mit Vereinen, die über eine eigene Fischzucht verfügen?
Vielleicht könnten diese ja Finanzielle Unterstützung für die Fischzucht erhalten!
 
@ CarpEagle

Danke für Dein Interesse, normalerweise läuft das mit den Verbandsbeiträgen so ab:

In der Regel bezahlst Du einen Vereinsbeitrag, Dein Verein ist im LandesAnglerVerband organisiert,
dieser Wiederum im Dachverband DAV oder VDSF!

Dein Verein gibt einen je nach Bundesland unterschiedlichen Jahresbeitrag pro Mitglied an den LAV sowie an den Dachverband ab!
 
Danke für die Info.
Gestaffelte Beiträge wäre für mich persönlich sicher die bessere Wahl, denn 85,-€ sind für mich ein halbes Vermögen, aber für manchen Verein wäre sicher der Aufwand an Bürokratie auch nicht finanzierbar. Zum anderen wäre eine gute Bewirtschaftung der Gewässer auch nicht mehr gewährleistet, denn alles wird teurer auch der Besatz u.s.w.

Viele Grüße
CarpEagle
 
Zurück
Oben