Erlaubnisscheine -  Was kosten die Jahreskarten bei euch so?

Hallo CasaGrande,

danke für Deine Darstellung.

Ich wusste nicht, dass dies die Bedingungen des "Fischerreiverein Niedersonthofener See" sind. Danke für die Aufklärung. Mir hatte die Bedingungen letztes Jahr ein Bekannter mitgeteilt. Und der sprach vom "Kemptner" Verein (oder ist dieser Verein landläufig der "Kemptner" Verein?)

Wenn man allerdings das so liest, relativiert sich das mit den Kosten schon etwas... .

Happig bleibt es dennoch.

Tut mir wirklich Leid, wenn ich unvollständige Informationen hier eingestellt habe... .

Ps: Das mit den Vollidioten kann man meiner Meinung nach auch nur begrenzt durch hohe Preise verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regen bei Chamerau

Ich habe eine Jahreskarte am Regen bei Chamerau im bayerischen Wald. Die Karte kostet 160,00 € pro Jahr.

Auch bei uns in der Nähe gibt es einen Verein, der Aufnahmebeiträge von 1500 € hat. Sowas ist für mich aber echt übertrieben meiner Meinung nach nicht zu rechtfertigen. Aber egal. Man muss ja nicht beitreten.
 
...Mir hatte die Bedingungen letztes Jahr ein Bekannter mitgeteilt. Und der sprach vom "Kemptner" Verein (oder ist dieser Verein landläufig der "Kemptner" Verein?)...
Der Fischereiverein Kempten ist ein anderer Verein.
Der ist an der Iller angesiedelt und hat nochmal deutlich höhere Kosten im Programm.

...Tut mir wirklich Leid, wenn ich unvollständige Informationen hier eingestellt habe...
Wieso unvollständig? Deine Zahlen waren absolut korrekt.
Aber nackte Zahlen wollen wie immer interpretiert sein.
Fakt bleibt, dass es - wie Du schreibst - happig ist.
Andererseits ist es aber eben eine "Anschaffung für's Leben".

...Ps: Das mit den Vollidioten kann man meiner Meinung nach auch nur begrenzt durch hohe Preise verhindern.
Auch damit liegst Du selbstverständlich richtig.
 
Ich als Berliner zahle 35 Euro für die Berliner DAV-Gewässer, die da wären:

Landwehrkanal, Verbindungskanal, Westhafenkanal, Berlin Spandauer Schifffahrtskanal, Britzer Zweigkanal, Gosener Kanal, Oder-Spreekanal, Wule-Wuhlebecken, Spree mit kupfergraben, Rummelsburger See, Weißer See, Malchower See, Oranke See, Obersee, bucher Teiche, Butzer See, habermann See, Kiessee (welcher auch immer gemeint ist), Körner See, Grabensprung, Griebnitzsee und Großglienicker See.:respekt
Für weitere 50 Euro darf ich dann dutzende Brandenburger Gewässer nutzen, dessen Aufzählung ihr mir hier hoffentlich erspart. ;-)

Alles in allem kann ich nur den DAV empfehlen. Man bekommt eine große Gewässervielfalt geboten.
Und nein, bei meinem Ortsverein zahle ich keinen Extra-Mitgliedsbeitrag oder Aufnahmegebühren oder sonstwas.

Im übrigen halte ich die teilweise hier genanten Aufnahmegebühren und zinslosen Zwangsdarlehen in Höhe von je 2.500 Euro aus fachlicher Sicht für gemeinnützigkeitsschädlich. Das diese Verein weiterhin als gemeinnützig, selbstlos die Allgemeinheit fördernd anerkannt sind, ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht mehr vom Gesetz (Abgabenordnung) gedeckt. Aber das nur so am Rande.
 
Für die "große Oderkarte" bezahl ich 80,-€ im Jahr.
Der Straussee kostet glaub ich 130,-€ all incl. im Jahr, aber es gibt auch schon Seen für 65,-€ im Jahr.
Bin aber kein DAV Mitglied, da wirds bestimmt noch billiger.
 
Hallo Jungs ich komm aus leipzig und bezahle für das ganze Jahr 110euro damit kann ich in ganz Sachsen Angeln !mfg Sven schön Abend noch !
 
Ich kann mich nur " Buzz " anschließen, ich bezahl 80 Euro für die Marke Sachsen DAV und ich hab zusätzlich für 5€ die Brandenburg Marke erungen da ich genau zwischen beiden Bundesländern Wohne,
und meine Aufnahmegebühr war 30 Euro und ne runde Schnäpsle bei der Jahresversammlung,
wenn ich so manches hier les oh man oh man :confused:
 
Ich habe mal ne Frage.
Viele schreiben immer von DAV Gewässern!
Können ihr mir mal „DAV“ Gewässer benennen, also wo der DAV, Pächter oder Eigentümer ist?
Benennt es einfach einmal richtig!
Immer wieder werde ich gefragt, wie der DAV als Verband zu so einer Pacht/Eigentums Gewässerfläche kommt.
Die hat er ja nicht. Stiftet immer nur Verwirrung.
Zu den unterschiedlichen Kartenpreisen mal eines. Betrachtet man, einfach die unterschiedlichen Voraussetzungen/Bedingungen, wird vieles deutlicher.
Völlig unsinnig die Preise, West/Ost miteinander zu vergleichen.
 
Hi Torsten ,

mir ging es ja auch nicht um einen Ost/West-Vergleich , sondern generell darum , was andere User hier für ihre Gewässerkarten pro Jahr bezahlen müssen.
Was wir hier aber feststellen konnten sind hammermäßige Preisunterschiede von Nord nach Süd .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas, ich sprach auch nicht deine Aussage an.;)
Viel mehr immer jene Aussagen von Anglern die in den östlichen Landesteilen Mitglied sind und immer noch von DAV Gewässern reden, selbst in den Landesverbänden und natürlich die ewig große Verwunderung zu "billigen" Preisen bei uns.
 
Ich habe mal ne Frage.
Viele schreiben immer von DAV Gewässern!
Können ihr mir mal „DAV“ Gewässer benennen, also wo der DAV, Pächter oder Eigentümer ist?
Benennt es einfach einmal richtig!

Hallo Thorsten,

jedes DAV-Gewässer pro DAV-Landesanglerverband hier zu nennen würde eindeutig den Rahmen hier in diesem Thread sprengen. Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt, allgemein von DAV-Gewässern zu sprechen. Alleine mein Gewässerverzeichnis vom DAV-LAV Sachsen-Anhalt hat 68 Seiten und beinhaltet ca. 1100 (!!!) Gewässer. Das Gewässerverzeichnis ist jedenfalls für mich immer eine große Hilfe und man behält den Überblick. Als Zusatz nutze ich auch immer noch eine Gewässerkarte von Sachsen-Anhalt im Maßstab 1:200000, in der alle DAV- und VDSF- Gewässer von Sachsen-Anhalt eingetragen sind. Diese Gewässerkarte ist einfach genial, und das für gerade mal 1€. :)



Aber nun zum eigentlichen Thema.

Für meine DAV-Mitgliedschaft im "KAV Schönebeck e.V." in Sachsen-Anhalt bezahle ich insgesamt 80 € im Jahr. Das ist aber nicht der Betrag, der an den DAV abgeführt wird. In den 80 € stecken noch andere Nebenbeträge, die jeder Verein selber festlegen kann. Ich darf alle DAV-Gewässer in Sachsen-Anhalt beangeln.
Für meine Mitgliedschaft im "Anglerverein Nienburg/Weser e.V." (VDSF-Niedersachsen) bezahle ich 70 € (ohne durchgeführten Arbeitseinsatz). Mit durchgeführten Arbeitseinsatz verringert sich der Betrag für das darauffolgende Jahr. Für die 70 € darf ich die Weser und alle anderen Hauptgewässer vom Verein beangeln. Käuflich dazu erwerben kann man noch eine Nebengewässerkarte.
 

Anhänge

  • P1000211.JPG
    P1000211.JPG
    273,3 KB · Aufrufe: 120
  • P1000213.JPG
    P1000213.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben