Naturköder -  Die Nacktschnecke: Ein zu unrecht verkannter Topköder?

Hmmm ... :grins

Ich habe danach gesucht, welche genauen Polysaccharide und Peptide im Schleim einer Wegschnecke stecken ... aber keine genauen Angaben gefunden.

Wenn die Antwort 'Zucker und Eiweiße' bereits glücklich macht ... umso besser, genauer wollt ihr es anschenend nicht einmal wissen, auch der 'interessierte Jungangler' nicht.

Der sich auch nicht für Unterschiede bei Schnecken interessiert ... Kiemenschnecken, Lungenschnecken, Gehäuseschnecken (Links- oder Rechtswindung im Gehäuse), Nacktschnecken ... und und und.

Und Swen ... wenn Du 'seid' in diesem Zusammenhang nochmal mit 't' schreiben solltest ... ;)

Manchmal ist hier alles 'einerlei' ... dünkt mich weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann das erste Thema was ich lese,beinhaltet Grabenkämpfe.:(
Hier wollte jeder nur Wissen ob die Nacktschnecke egal welcher Art,Gattung oder sonst wie ,Erfolg beim Angeln bringt und wenn ja auf welche Fischarten,wie als Köder und in welchem Gewässer.:)
Ob der Schleim klebrig,welche Zusammensetzung Er hat,ist mir Wurst.
Den Großteil der Angler bestimmt auch.
Thomas und Wallerseimen,habt Ihr nen Ei auf dem K...pf.:confused:
Klärt das unter Euch:)per PN.
Wer noch ein Fangerfolg mit der Nacktschnecke haben sollte,postet es Bitte.:klatsch
Nur das bringt Erkenntnisse.
 
War bei mir am Vereinsee auf Karpfen angeln. Tagsüber hab ich mit boilies und co. gute Fänge erzielen können.
Als es dann dunkel wurde beschloss ich auf Aal umzubauen... leider hatte ich keine Würmer also ging ich auf die suche und nahm ein paar Nacktschnecken mit.
Angeködert und ab ins wasser...
Aber statt der Aale bissen die karpfen wie verrückt auf die Schnecken.
Mein kumpel und ich fingen mit den Schnecken in 2 Std. 8 karpfen.
Meiner meinung nach ist die nacktschnecke ein absoluter Topköder, da sie von vielen Anglern in Vergessenheit geraten ist und die fische sie unbedachter aufnehmen

mfg
 
5 Seiten für Schnecken, wo fast keiner was damit fängt:eek:

Hab des öfteren , egal ob braun, schwarz oder die kleinen grauen, benutzt, und noch nie einen Biss gehabt. Ist halt ein Notköder um das eigene Gewissen zu beruhigen...loool:trost

Aber probiert es doch mal aus, wer ein Aquarium zuhause hat....
 
Hallo Wolfi,

ich habe den Thread eröffnet weil ich mit Nacktschnecken fange!!!
Und andere auch.
Die, die auf Aal damit gehen, fangen nichts.
Vielleicht liest Du Dir die Beiträge nochmal in Ruhe durch.
Nix für ungut, Wolfi, aber solche undifferenzierten Aussagen ärgern mich.

P.S. Ich hatte gestern einen Döbel von rund 45 cm an der Tauber gefangen, rate mal, auf welchen Köder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe es gestern durchgelesen.
Seimen ich sagte auch nicht das keiner...sondern fast keiner.
Sollte auch nicht negativ gemeint sein.
Wenn du damit fängst , finde ich es klasse und würde mich über Fangberichte freuen.

Aber Seimen, ist es möglich, daß es ein Unterschied gibt, ob Fische in stehenden Gewässer die Schnecken evtl. nicht mögen, wohingehend im Fluß sie anscheinend fängiger sind? Liegt es an dem, das Fische im Fluß eher dazu neigen , durch die Strömung, auf vieles zu beißen, weil sie mehr Energie verbrauchen. Und Fische in stehenden Gewässern mehr Zeit zur Auswahl ihres Futters haben ....
 
@theduke: Aber probiert es doch mal aus, wer ein Aquarium zuhause hat....


ich kann ja mal schauen ob mein wels im aquarium oder einer der barsche interesse daran aufweißt :hops
 
funktionert schneckenartig gut

habe gestern meinen ersten schneckenkarpfen gefangen
am haar rig
 

Anhänge

  • 20052008044.jpg
    20052008044.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 155
Am Anfang der Seite wurde geschrieben das erst die meisten bisse kommen nach 45.min.Könnte man dann nicht die Schnecke erstmal solange so ins Wasser legen ?
 
Das kann man machen, zusätzlich könnte man dann dem Wasser noch Aromen zufügen(z.B Honig,Anis,Vanille,...) in der Hoffnung, dass die Schnecke dieses Aroma aufnimmt, und ihr altes verliert/nicht mehr so stark ist!

gute Idee!:klatsch


Gruß lukas
 
Zurück
Oben