Spinnfischen -  Fluo Carbon vs. Stahlvorfach

...ich habe von 2004-2005 am ammersee kein land gesehen was die schlepperei angeht,hab damals mit stahl 7x7 gefischt,was war?kein hecht,kein barsch,kein zander,kein rapfen,2006 habe ich dann den besitzer von der angler oase am ammersee kennengelernt,er riet mir:"nimm mal des jackson hard leader,wirst sehen dann klappts."und was war?2006 gabs die ersten kleinen hechte und barsche,2007 habe ich die fängigen stellen kennengelernt und konnte auf anhieb 30 hechte fangen,2008 habe ich mehr auf zander und barsch geschleppt,deswegen konnte ich bis jetzt nur etwa 14 grössere hechte fangen und ca.20 "schusshechterl"(30-60cm)


Wäre jetzt natürlich mal interessant, ob du die Hechte nicht auch mit Stahl gefangen hättest, nachdem du die fängigen Stellen endlich kanntest...:zwinkernd
 
Ich verstehe das nicht. Wenn perikles nur gute erfahrungen damit gemacht hat, warum lasst ihr ihn dann nicht einfach damit weiterangeln. Er hat Vertrauen in Hardmono und was noch wichtiger ist, er fängt. Mir persöhnlich ist es ein bisschen zu steif, aber jedem das seine. Das ist doch das was angeln ausmacht. Jeder hat seine eigene Technik, auf die man am meisten Vertraut und mit der man die besten Erfahrungen gemacht hat.
 
@Zanderfan
Ich verstehe das nicht. Wenn perikles nur gute erfahrungen damit gemacht hat, warum lasst ihr ihn dann nicht einfach damit weiterangeln.
Wiso angelt Er nicht mehr.:confused:Hat Ihn einer von uns festgesetzt.:)
Spaß beiseite.
Auch wenn Er nur einen Hecht dadurch verloren hat,ist es einer zuviel.
Mit Stahl wäre es ein verangelter Hecht weniger gewesen,rein auf das Vorfach Material bezogen.
Und Perikles ist keine Heuelboje,Er verteidigt sich ganz standhaft.:)
Aber das natürlich andere Meinungen kommen,ist doch klar.Und die Befürworter von Stahl,wollen nichts weiter,wie Ihm zu verstehen geben,das jeder verlorene Hecht durch das falsche Vorfachmaterial ,einer zu viel ist.
Oder bist Du da anderer Meinung.
 
Ich bin keineswegs anderer Meinung. Ich persöhnlich würde nie mit Hardmono angeln, da es mir zu steif und zu unsicher ist. Aber so wie ich gelesen hab, hat er kein Hecht mit HM verloren und deshalb frage ich mich warum das Zeug dann trotzdem so in Frage gestellt wird. Mir kann keiner erzählen, dass Hechte(als augenräuber)genauso auf stahl beißen wie auf HM, vorallem in klaren gewässern. Man sollte sich über Erfolg anderer freuen und ihn nicht grundlos in Frage stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zanderfan94
deshalb frage ich mich warum das Zeug dann trotzdem so in Frage gestellt wird.
Weil es nicht kalkulierbar ist.:)
Er hatte " Schwein " mehr nicht.
Ich hatte Hechte die konnte ich ohne das Sie Rabbatz machten anladen,bei anderen dacht ich das könnten Forellen sein,so ein Zauber legten Sie hin.
Man sollte sich über Erfolg anderer freuen und ihn nicht in Frage stellen
Es neidet Ihm doch keiner seinen Fang.:confused:
Klar freu ich mich über sein Glück.
Glücklicher wäre ich aber,wenn Er das Risiko,den Hecht mit diesem Vorfach zu verlieren,von vorn herein minimieren würde,durch ein Stahlvorfach.
 
Ich bin keineswegs anderer Meinung. Ich persöhnlich würde nie mit Hardmono angeln, da es mir zu steif und zu unsicher ist. Aber so wie ich gelesen hab, hat er kein Hecht mit HM verloren und deshalb frage ich mich warum das Zeug dann trotzdem so in Frage gestellt wird. Mir kann keiner erzählen, dass Hechte(als augenräuber)genauso auf stahl beißen wie auf HM, vorallem in klaren gewässern. Man sollte sich über Erfolg anderer freuen und ihn nicht in Frage stellen.

Dann wollen wir doch mal überlegen wie es aus der Sicht des Hecht aussieht.
Wie er angreift und zupackt.
Beim Schleppen oder beim Blinkern ist der Köder, also die Beute ständig
in Bewegung.
Der Hecht muß also reagieren und zwar nicht sehr lahm, da er ja aus
Erfahrung weiß wie schnell eine Beute flüchten kann.
Der Angriff erfolgt also reflexartig. Ausgelößt durch Reize visueller Art
oder auch durch Warnehmung mit dem Seitenlinienorgan.
Man sollte jetzt nämlich nicht glauben das Hechte in trüben Gewässern
verhungern könnten.
Ganz im Gegenteil. Es wird für ihn noch leichter, da er auch über diese
Seitenlinie die Beute anpeilen kann.
Und zuschlägt.
Zurück zum sichtigen Wasser.
Ich glaube nicht das sich ein hungriger Hecht von einem Stahlvorfach
abhalten läßt.
Dann könnte ich genausogut behaupten das geflochtene Schnüre die
Hechte vom Biss abhalten.
Die Gier des Räubers Hecht ist einfach zu stark.
 
Wäre jetzt natürlich mal interessant, ob du die Hechte nicht auch mit Stahl gefangen hättest, nachdem du die fängigen Stellen endlich kanntest...:zwinkernd

servus
es waren die selben stellen und schleppstrecken,bis auf kleine feinheiten die ich durch das echolot rausgefunden habe,gruss

@Zanderfan

.
Auch wenn Er nur einen Hecht dadurch verloren hat,ist es einer zuviel.
Mit Stahl wäre es ein verangelter Hecht weniger gewesen,rein auf das Vorfach Material bezogen.
.
ich möchte nicht wissen wieviel stahl angler auch den einen oder anderen fisch verlieren,ausserdem glaube ich nicht das der hecht verangelt wurde,weil es ein sehr kleiner(3,5cm) köder war,(mit kleinen drillingen) und ein ca 70cm hecht,es gibt studien das haken nach ca 1-2 wochen herausrosten bzw.rausfallen,sofern sie nicht verchromt sind,gruss

ps:ausserdem war es das schwächste hardmono,und ich konnten den fisch nicht drillen,er ist sofort ins kraut(schnur hatte sich im kraut verhangen),hatte wiederstand und durch war es

.
Beim Schleppen oder beim Blinkern ist der Köder, also die Beute ständig
in Bewegung.
.
das war ein vertikalhecht,der hecht hatte genug zeit sich den köder zu begutachten^^,gruss

@zanderfan94

Er hatte " Schwein " mehr nicht.


.
ich werde weiterhin meine hecht hier reinsetzen solange bis jeder endlich erkennt das es kein "glück"ist,gruss aus münchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt halt Heiden, die sich absolut nicht bekehren lassen wollen, damit mußten sich schon die ersten Missionare rumschlagen...:roll

Übrigens, selbst ein Ulli Beyer warnt in seinem Shop vor dem Zeugs und empfiehlt stattdessen SVF! :klatsch

Klick mich
 
Übrigens, selbst ein Ulli Beyer warnt in seinem Shop vor dem Zeugs und empfiehlt stattdessen SVF! :klatsch

moin,

Warum wohl? Ihm kann es ja schließlich egal sein, welches Material verkauft wird.
Der Hinweis:
"Faire Beratung ist Ehrensache:
- wirklich haltbare und relativ "hechtsichere" Vorfächer müssen dick sein! Dadurch ist häufig das gute Köderspiel eingeschränkt. In der Regel ist die geringe Sichtbarkeit weniger bedeutend als dünnes Vorfach mit perfektem Köderspiel! - der Hersteller und die Fachpresse loben das neue Material. Wir garantieren NICHT die absolute "Hechtsicherheit" und empfehlen eher dünnes Stahlvorfach! "

Wirklich geschäftsschädigend wäre es nur dann, wenn sich die Kunden nach dem verlorenen "Fisch des Lebens" darüber beschweren, dass vermeindlich hechtsicheres Vorfachmaterial verkauft wurde.

Gruß Thorsten
 
Gings in diesem Thema nicht Ursprünglich um Fluorocarbon vs. Stahlvorfach? Nicht das jetzt jemand meint, das FC und HM das gleiche währen.(auch wenn viele Anti-Hardmonolisten das in punkto hechtsicherheit, vielleicht denken).
 
Abend Perikles:)
ich möchte nicht wissen wieviel stahl angler auch den einen oder anderen fisch verlieren
Mir Sicherheit einige.Da spielen ja noch andere Dinge eine Rolle.
Es ging aber um das Vorfach.
Und da ist Stahl das sicherste.
ausserdem glaube ich nicht das der hecht verangelt wurde,weil es ein sehr kleiner(3,5cm) köder war,(mit kleinen drillingen) und ein ca 70cm hecht,es gibt studien das haken nach ca 1-2 wochen herausrosten bzw.rausfallen,sofern sie nicht verchromt sind
Na die Studien würden mich interessieren.:)
Ganz im Ernst.
Ein bisschen kenn ich mich mit Metallen aus.;)
Und eins kann ich Dir versichern,ein Großteil von Haken, hat sich selbst nach Monaten wenig aufgelöst.
Liegt halt an der Materialzusammensetzung,Beschichtung usw.
Diese Entwicklung basiert aber auf den Wünschen von uns Anglern.
Rostige Haken im Koffer wollte ja keiner.:)
ps:ausserdem war es das schwächste hardmono,und ich konnten den fisch nicht drillen,er ist sofort ins kraut(schnur hatte sich im kraut verhangen),hatte wiederstand und durch war es
Tja so etwas sollte man versuchen, zumindest zum Teil, mit einzukalkulieren,gerade an Krautfeldern.
ich werde weiterhin meine hecht hier reinsetzen solange bis jeder endlich erkennt das es kein "glück"ist
Gegen deine Fangfotos hab ich doch nichts.:confused:
Gegen Deine Wahl des Vorfaches schon.
Aber einzig und allein,weil ich an den Fisch denke.:)
 
servus
hier wieder 2 lotto glückshechte,wobei der grosse den wobbler komplett inhaliert hat,das hardmono ist aufgerauht und wird abgeschnitten,ich habe heute einen drill fehler gemacht,ich habe den hecht zu früh nach oben geholt und schwupps gabs einen sprung,der das hardmono aufgerauht hat
ach ja stärke des hardmonos 8,3 kg jackson hard leader


DSCN0022.JPG

DSCN0030.JPG


Abend Perikles:)


Na die Studien würden mich interessieren.:)
Ganz im Ernst.
Ein bisschen kenn ich mich mit Metallen aus.;)
Und eins kann ich Dir versichern,ein Großteil von Haken, hat sich selbst nach Monaten wenig aufgelöst.
Liegt halt an der Materialzusammensetzung,Beschichtung usw.
Diese Entwicklung basiert aber auf den Wünschen von uns Anglern.
Rostige Haken im Koffer wollte ja keiner.:)

.:)

servus
im gewebe eines fisches verosten die dinger wesentlich schneller,hab mich mal mit einem schulungslehrer für die fischerprüfung unterhalten,der hat mir erzählt,das sie in einer forschungsanstalt bewusst getestet haben,wie lange so haken im maul bleiben,deswegen gibts ja den hinweis untermassige fische forellen oder anderen edelfisch,entweder sehr schnell den haken lösen oder köder abschneiden,weil der fisch den haken herausarbeitet oder er einfach herausrostet,gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
So ne Antwort schulde ich Dir ja noch Perikles:)
Das Thanks war für die Fische,mein Respekt und für die Vertretung deiner Meinung,obwohl der Wind steif bläst.:)
im gewebe eines fisches verosten die dinger wesentlich schneller,hab mich mal mit einem schulungslehrer für die fischerprüfung unterhalten,der hat mir erzählt,das sie in einer forschungsanstalt bewusst getestet haben,wie lange so haken im maul bleiben,deswegen gibts ja den hinweis untermassige fische forellen oder anderen edelfisch,entweder sehr schnell den haken lösen oder köder abschneiden,weil der fisch den haken herausarbeitet oder er einfach herausrostet
Die Forschungsanstalt würde mich interessieren.:)
Stelle mir gerade Dunkel vor,wie viele Fische an den Unterschiedlichsten Regionen des Maulbereiches oder im Innern,Haken eingesetzt wurden,obendrein aller Hersteller,um solch eine Aussage zu treffen.:confused:
Es gibt Haken die verrotten oder zersetzten sich gar nicht.
Bei anderen dauert es Wochen und Monate.
Es gibt in der Tat welche,die sich innerhalb von Tagen beginnen aufzulösen(verrosten).
Nur sind das jene Haken,die im Anglerladen selten oder gar nicht vertrieben werden,weil unerwünscht und nicht gefragt seit Jahren.
Welcher Angler,kann das aber beim Kauf beurteilen?:confused:
Fast keiner.
Naja ,trotz allem hoffe ich immer noch,das bei Dir,das Umdenken in Richtung Stahl kommt.
Spätestens beim nächsten verlorenen Hecht,durch das falsche Vorfachmaterial,wirste,da bin ich mir sicher,immer der Gedanke an diesem Thema im Hinterkopf rumschwirren.:)
 
Die Forschungsanstalt würde mich interessieren.:)
Stelle mir gerade Dunkel vor,wie viele Fische an den Unterschiedlichsten Regionen des Maulbereiches oder im Innern,Haken eingesetzt wurden,obendrein aller Hersteller,um solch eine Aussage zu treffen.:confused:
Es gibt Haken die verrotten oder zersetzten sich gar nicht.
Bei anderen dauert es Wochen und Monate.
Es gibt in der Tat welche,die sich innerhalb von Tagen beginnen aufzulösen(verrosten).
Nur sind das jene Haken,die im Anglerladen selten oder gar nicht vertrieben werden,weil unerwünscht und nicht gefragt seit Jahren.
Welcher Angler,kann das aber beim Kauf beurteilen?:confused:
Fast keiner.
Naja ,trotz allem hoffe ich immer noch,das bei Dir,das Umdenken in Richtung Stahl kommt.
Spätestens beim nächsten verlorenen Hecht,durch das falsche Vorfachmaterial,wirste,da bin ich mir sicher,immer der Gedanke an diesem Thema im Hinterkopf rumschwirren.:)

merci torsten
also wenn ein haken im maul sitz,beginnt drum herum sich das gewebe zu entzünden und zurück zu gehen und abzusterben,dann fällt der haken meist von selbst raus,nicht umsonst gibts "gepiercte hechte"
ich werde mal den hr.rauch fragen wie diese thematik ausieht,und ich hoffe ich werde mal einen fundierte meinung von der landesfischereianstalt bekommen,versprechen werde ich nix,werde aber mir mühe geben,desweiteren werden natürlich hoffe ich noch einige hechte dazu kommen,gruss aus münchen

ps:wenn der wind stark blässt,dann werden die wurzeln stärker!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
ein weiterer Hardmono/ Fc hecht. Und schon wieder Glück gehabt^^
DSCN0001~1.JPG


ich weiss auch nicht, irgendwie habe ich immer 6 richtige beim Hechtfischen^^
Gruss aus München

ps: an meinem See gibt es keine Hechtschonzeit. Der Fisch ist übrigens 70,5 cm lang Gewicht ca. 2,8kg Geschlecht Milchner
 
Zurück
Oben