Spinnfischen -  Fluo Carbon vs. Stahlvorfach

Also Spezialisten aus der Rosenheimer Ecke fischen Hardmono bis 1 mm stärke zur Grosshechtjagd mit 30ger Castaics oder noch grösser .Und die fangen ihre 30 Pfünder -40 Pfünder :respekt


tja und wenn diese spezialisten mal schauen würden wie das von unten im wasser gegen das licht aussieht wie doll dann das 1mm vorfach auffällt und wie wenig ein feines 7x7 stahl auffällt denn würden die spezialisten merken das sie etwas balla balla sind mit ihren von wegen der hecht hat angst vor dem vorfach!!!!

überlegt mal ein wenig leute und denn geht angeln und nicht erst angeln und im nachhinein überlegen!!!
 
Die Jungs haben sich viele Gedanken gemacht - ganz sicher. Und der Erfolg gibt recht. das sind eben keine 7 Meter tiefen, halbtrüben Pfützen. Außerdem ist der Angeldruck dort sehr hoch - das heißt, du musst andere Wege gehen, umzu fangen.
Nicht immer gleich verurteilen, wenn man selbst keine Erfahrungen auf dem Gebiet hat
 
Servus,
jetzt muss ich auch mal meinen Senf zu dem Thema ablassen.
Ich geh hauptsächlich zum Zander schleppen und schalte immer ein HM vor meinen Wobbler. Dieses Jahr sind mir bis zu heutigen Tage 28 Hechte an den Haken gegangen. Etliche 60ger und 70ger, 3 über 80 und ein 90ger war auch dabei. Und ob ihrs glaubt oder nicht kein einziger hat mir das HM durchgebissen! Das liegt zum einen an der weichen Zanderrute und am vorsichtigen Drill. Wenn ich aber jetzt im Herbst mit XXL Gummis zum Hecht schleppen gehe, wird IMMER ein Stahlvorfach benutzt da ich mit einer harten Rute und einer straff eingestellten Bremse fische. Meiner Meinung nach ist einem 1m plus Hecht schei.. egal ob ein dünnes Stahlvorfach vor dem 30ger Gufi ist.
Gruss Tom
 
Die Jungs haben sich viele Gedanken gemacht - ganz sicher. Und der Erfolg gibt recht. das sind eben keine 7 Meter tiefen, halbtrüben Pfützen. Außerdem ist der Angeldruck dort sehr hoch - das heißt, du musst andere Wege gehen, umzu fangen.
Nicht immer gleich verurteilen, wenn man selbst keine Erfahrungen auf dem Gebiet hat


ich verurteile nicht.....ich sage nur das wenn leute das hardmono nehmen aus dem grund das es unauffälliger ist dann ist es bei einer stärke von 1mm völliger blödsinn das das unauffälliger ist als ein 7x7stahlvorfach!!!mehr habe ich nicht gesagt!!!

ich fische selbst in sehr klaren seen und auch die müritz steht unter sehr hohem angeldruck zum beispiel aber trotzdem würde ich nie auf grund der angeblichen nicht sichtbarkeit des hardmonos dieses in stärken von mehr als 0.50mm einem weichen dünnen 7x7 stahlvorfach vorziehen weil es eben völliger blödsinn ist das das nicht auffällig sein soll unter wasser!!!
 
hardmono hecht 68cm 2100g
hecht_14_08_2009_68cm_2100g.JPG
 
Hallo zusammen, also ich kann nur aus Erfahrung sprechen...
wenn ich an die Saar gehe und nen 3er Mepps durchziehe hab ich mittlerweile grundsätzlich ein Stahlvorfach drann. Hab es mal ausprobiert ob es einen Unterschied von der Bissanzahl ausmacht, ich konnte keinen feststellen =)
Sogar den Barschen ist es total wurscht was da für ein Vorfach drann is
sogar mit Stahlvorfach hab ich Barsche gefangen ohne Ende =)

Wenn ein Hecht mal zu sehr gereizt wird, dann hat er nur ein Ziel,
und das ist instinktives killen aus reiner Genervtheit & Aggression,
die wie aus der Kanone geschossen kommt ,
ich bezweifel, dass ein Hecht da hinterfragt was für ein Vorfach da drann hängt,
beim Zander sehe ich das allerdings anders, weil ich finde, dass sie misstrauischer sind & viel bessere Augen haben als der Hecht, da verwende ich persönlich Fluocarbon...wenns mit Gummifisch auf die Jagd geht.

mfg Daniel
 
@ Perikles

Wieviele Barsche, Hechte, Zander, Döbel, Bachforellen usw. soll ich denn jetzt hier einstellen, die trotz dünnem SVV gebissen haben? :schnarch
 
Hej,

viel interessanter fände ich eine Galerie der Fische, die wegen FCV oder trotz SVV nicht gefangen wurden. Dann könnte man ungefähr abschätzen, wie die Verlustquote in beiden Fällen aussieht.:eek:
Das das Vorfach wichtig ist, ist wohl keine Frage. Das Vorfachmaterial alleine entscheidet aber auch nicht über Erfolg oder Mißerfolg - sollte man an dieser Stelle nochmal erwähnen.

Gruß Thorsten
 
@ Perikles

Wieviele Barsche, Hechte, Zander, Döbel, Bachforellen usw. soll ich denn jetzt hier einstellen, die trotz dünnem SVV gebissen haben? :schnarch

thomas, andere gewässer andere sitten, ich weiss, das sogar die aitel bei dir auf stahl beissen^^ nur bei mir halt nicht, wenn du mal in bayern bist, würde ich dich gerne einladen zum vergleichsfischen am ammersee^^, ausserdem will ich deine ausage wiederlegen, das hardmono hechte nur glücksfänge sind , Zitat: " 6er im lotto", das wollte ich wiederlegen, ich hoffe es gelingt mir weiter^^, es ging mir niemals darum, deine fänge und dein können nieder zu machen, aber ich glaube das weisst du sicher^^
petri heil
 
Das hab ich auch nicht so verstanden :prost.
Hast du schon mal ein dünnes 7-Strand in der Hand gehabt und dann ein dickes HM dagegen gehalten?

Der Spruch mit dem 6er im Lotto ist auch nicht von mir, ich hätte das eher Lotteriespielen genannt. 100 Mal gehts gut, aber irgendwann...

PS.: Das Angebot mit dem gemeinsamen Fischen nehme ich liebend gerne an, wenn ich mal in deine Ecke komme :klatsch
 
Zurück
Oben