Vereinsnachrichten -  Darf bei Euch ein Zelt am Gewässer aufgebaut werden ?

Hi Spaik

Was hat das mit Toleranz zu tun? Es ist nun einmal verboten bei uns und ich find es gut so.
Ich lass mir meine pers. Einstellung nicht mit dem Hinweis zerreden das ich alles aktzeptieren muss was andere machen möchten.
Es ist an vielen Gewässern verboten das ist fakt und diese Verbote kommen nicht von ungefähr.
Da geht es weniger um die Fische die entnommen werden könnten. ( Die meisten Karpfenangler releasen ihren Fang ohnehin :))
Es geht um die negativen Erfahrungen die gemacht wurden, angefangen von Verstössen gegen die Gewässerordnung über Müll und wilde Kloaken die im Sommer alles vollstinken, Partys mit Alkoholexessen etc.
Sicher ist das nicht bei allen so, aber die die es richtig machen, müssen dann halt damit leben das ihnen Ihr Vergnügen genommen wird, weil sich andere nicht benehmen können, das ist überall so.
Wo es erlaubt ist bitte schön, bei uns ist es nun einmal nicht und um nichts anderes ging es bei diesem Thema.

Gruss
Olli
 
Hi Spaik

Was hat das mit Toleranz zu tun? Es ist nun einmal verboten bei uns und ich find es gut so.
Ich lass mir meine pers. Einstellung nicht mit dem Hinweis zerreden das ich alles aktzeptieren muss was andere machen möchten.
Es ist an vielen Gewässern verboten das ist fakt und diese Verbote kommen nicht von ungefähr.
Da geht es weniger um die Fische die entnommen werden könnten. ( Die meisten Karpfenangler releasen ihren Fang ohnehin :))
Es geht um die negativen Erfahrungen die gemacht wurden, angefangen von Verstössen gegen die Gewässerordnung über Müll und wilde Kloaken die im Sommer alles vollstinken, Partys mit Alkoholexessen etc.
Sicher ist das nicht bei allen so, aber die die es richtig machen, müssen dann halt damit leben das ihnen Ihr Vergnügen genommen wird, weil sich andere nicht benehmen können, das ist überall so.
Wo es erlaubt ist bitte schön, bei uns ist es nun einmal nicht und um nichts anderes ging es bei diesem Thema.

Gruss
Olli

Olli da wiederspreche ich dir aber auch mal.
Du hast geschrieben, das es bei dir ( uns ) verboten ist. Doch haben wir in Deutschland nicht 16 Bundesländer?
Und es gibt halt auch Angler, die sich dem Hobby 7 oder 14 Tage widmen wollen und die Tage durchgehend genießen möchten, ohne sich in eine teuere Pension einzumieten. Und das mit den Bissanzeiger war eine kleine Unterstellung an die Karpfenangler. Nur weil wir Bissanzeiger benutzen, lassen wir Nachts die Ruten drin ? ( ok ich ja, aber sicher nicht alle Fischer )

@ F-peitsche. Ich gehe jedes Jahr mind 14 Tage mit meinem Bivi ( früher Schirmzelt ) zum fischen und die Grasnarbe ist 14 Tage nach meiner Abreise meißt wieder erholt. Jedoch nicht so arg geschädigt wie mit Boden.
 
nabend

niemand kann mir sagen das es in Deutschland noch Gewässer gibt in deren Umkreis es keine Übernachtungsmöglichkeit oder einen Campingplatz gibt.

ich wage mal diese these umzukehren! wohl an den wenigesten gewässern gibt es offizielle plätze zum campen. nebendem ich diese logischerweise nie nutzen würde. ich bin hingegen sehr froh eben nicht von familiencampern alle nase lang gefragt zu werden, wie es denn so läuft.

ich kann mir natürlich auch auf´m kartoffelacker nebenan eine kuhle schaufeln und mich mit laub zudecken, aber ich hab mir nicht ohne grund ein klasse bivie zugelegt. ich gehe fast ausschließlich nachts angeln und habe dabei nun mal gerne eine art dach über´m kopf. es schützt auch prima gegen winde und regen. schon klasse so´n bivie.

zur diskusion rasen versus bivie respektive schatten, erkläre ich mich gerne zur führung folgenden versuches bereit:

wenn ihr scharf darauf seit, stelle ich morgen gerne ein bivie und ein herkömmliches zelt bei mir in den garten und lasse diese zwei wochen an ort und stelle. es würde eine tägliche dokumentation in einem gesonderten tread erfolgen. im anschluss wird dann das grün begutachtet und weiterhin berichtet, wie es sich denn erholt und wie lange es dauert. die frage wäre dann immerhin geklärt.

´nen gruß
 
Hi Leute ,

da ich , wenn ich Urlaub habe , gerne auch mal 2 Wochensessions hinlege , muß oder kann ich sagen , daß ein Bivie oder anderes Anglerzelt ohne Boden den Rasen weniger schadet oder zerstört wie ein Zelt mit Boden !!

Bei einem Zelt mit Boden "fault" der Rasen oder das Gras regelrecht weg und es klebt eine ziemliche "Pampe" am Boden , auch braucht der Rasen dann 2-3 Wochen gerade wenn es ein trockenes Jahr ist .

Beim Benutzen eines Zeltes(Bivie , oä.) ohne Boden wird der Rasen oder das Gras nicht mal Gelb !

Wenn ich an einem großen Gewässer sitze , wo es erlaubt ist mit dem Bivie , wechsle ich meist nach einer Woche die Stelle , gerade wenn die Fischausbeute nicht hoch war .

mfg Jacky1
 
@ madada
In dieser Jahreszeit, kann ich als Gärtner sagen, solche Tests bringen nichts mehr, da das Gras sein Wachstum fast eingestellt hat.

Meine beangelten Gewässer Luhe Wildenau, Donau - Deggendorf , Spremberg usw hatten keine gelben Grasflächen von meinen Zeltansitzen.

Ich sage es mal kritisch....:schrei
Meißt werden solche Vorschriften, nur deshalb erhoben, damit Gastangler in Regionen , gezwungen werden, sich in Ortschaften privat ein Zimmer zu mieten, um Geld in die Stadt zu bringen.
Bivi - Angler kauft nur seine Karte, sein Essen und trinken.
Angler mit Pension geht zum Essen, zahlt sein Zimmer, und evtl sogar Parkgebühren.
 
Hi Duke

Was hat das mit dem Bundesland zu tun man kann auf seinem Grund und Boden das Zelten erlauben oder verbieten und unser Verein hat es verboten aus der Gewässerverordnung heraus.
Als Pächter steht dir dieses Recht auch zu.
Und wieso ein Angelverein auf einmal als Zimmervermittlung dienen soll sehe ich auch nicht :confused:.

Spaik gegen Wetterschutz hat ja niemand was , besitze selber einen.
Es geht um die Leute die 4 Wochen da sitzen und sich benehmen wie die Axt im Walde und da nutzt es nichts das hier beteuerungen kommen das man alles richtig macht ( glaube ich euch gerne ungesehen) , solche Ferkel gibt es nun einmal.

Gruss
Olli
 
Hi Duke

Was hat das mit dem Bundesland zu tun man kann auf seinem Grund und Boden das Zelten erlauben oder verbieten und unser Verein hat es verboten aus der Gewässerverordnung heraus.
Als Pächter steht dir dieses Recht auch zu.
Und wieso ein Angelverein auf einmal als Zimmervermittlung dienen soll sehe ich auch nicht :confused:.

Spaik gegen Wetterschutz hat ja niemand was , besitze selber einen.
Es geht um die Leute die 4 Wochen da sitzen und sich benehmen wie die Axt im Walde und da nutzt es nichts das hier beteuerungen kommen das man alles richtig macht ( glaube ich euch gerne ungesehen) , solche Ferkel gibt es nun einmal.

Gruss
Olli


Olli, Du hast ja in gewissen punkten recht :)
Ich bin dennoch froh, dass es Vereine gibt die es erlauben und nicht alle über einen Kamm scheren :)
Man sollte nicht die anständigen mit darunter leiden lassen, man sollte diese " Ferkel " viel härter bestrafen!
 
That´s Life!

...Man sollte nicht die anständigen mit darunter leiden lassen, man sollte diese " Ferkel " viel härter bestrafen!

Im Grunde hast Du ja recht, aber in den meißten Fällen werden solche Ferkel nicht auf frischer Tat endeckt
und zur Rechenschaft gezogen, sondern man findet ihre Hinterlassenschaften!
Jeder weiß doch wie das abläuft, da tanzt einer aus der Reihe und das wird dann automatisch auf die gesammte Anglerschaft reflektiert!

Als Beispiel:

Warum ist denn bei uns das wilde Campen verboten? In Skandinavien hat man damit kein Problem!

Hat man KöFis gehältert (wo es erlaubt ist), weil man sie möglichst frisch haben will, wird einem sofort das Angeln mit lebendem KöFi unterstellt!

Negative Erfahrungen bleiben besser im Gedächtnis haften als positive, das ist leider so!
 
Olli
Man sieht , es wird oft so gelesen, wie man es lesen möchte. ( lese es auch oft anders als es gemeint war )
Mit den Budesländern meinte ich nicht die Gesetzgebung, sondern, das wir alle aus versch. Ecken von Deutschland kommen, und man nicht von sich ausgehen sollte. Klar ist es Sache des Vereins.
Doch ich bin der Meinung, wenn ein Verein das Zelt ohne Boden erlaubt, und sich um seine Gewässer kümmert, kann man durchaus heraus finden, wer der Verursacher solcher Müllzelter ist.
( Meine damit, sollte dies der Grund sein, warum hier und dort Zelte veboten sind )
Denn wo sind denn da die Fischereiaufseher?
Hier einmal eine Frage: Wäre es nicht möglich, wenn Wochenkarten ausgegeben worden sind, am Gewässer zu kontrollieren ?
So sieht man wo Bivis stehen. Bei Kontrollen die Wochenkarten-Nummer zu notieren, evtl die Kennzeichen und das Ufer zu vermerken. Damit hat man auch das Datum wo die Karte abläuft und kann somit den Platz hinterher
begutachten.
Auch hätte ich nichts dagegen, wenn für die Erlaubnis eines Bivis, 5 oder
10.-€ für 7 oder 14 Tage verlangen würde.
Sorry waren nur mal so Gedanken....:)

Olli leider gibt es solche Vereine oder Gewässer, wo man nur Karten bekommt, wenn man einen Nachweis einer Pension vorzeigt.
Traurig aber Wahr:(
 
bei uns ist generell alles verboten was einen festen boden hat aber nen zelt ohne boden bekommt man ja zu kaufen und man legt ne plane drunter ist auch gut das ist dann bei uns erlaubt aber nen anglerschirm langt auch voll und ganz lg
 
bei uns ist generell alles verboten was einen festen boden hat aber nen zelt ohne boden bekommt man ja zu kaufen und man legt ne plane drunter ist auch gut das ist dann bei uns erlaubt aber nen anglerschirm langt auch voll und ganz lg

Hallo Fritze
Würde da etwas vorsichtiger sein.
Sicher steht in deiner Vereinskarte ( oder Tages-Wochen...Schein ) Zelte ohne Boden sind erlaubt. Dies hat nichts damit zu tun, ob das Zelt einen Boden hat ! Sondern das du diesen Boden bei diesem Zelt bei Gebrauch zu entfernen hast. ( Bivi dessen Boden mit Reiß oder Klettverschluss versehen ist ) Somit ist ein einbringen einer Plane absolut verboten.
Denn wo ist der Unterschied, zw. einer nachträglich eingelegten Plane und einem Boden ?
 
Hm,schwieriges Thema.:(
Keiner will den " vernünftigen,sauberen " Anglern das Zelt verbieten.
Aber die Frage wirft sich auf,warum es dies bezüglich Einschränkungen gibt?
Das " Zelten " am Gewässer ,wurde bestimmt nicht durch die vernünftigen Angler,argwöhnisch betrachtet.
Sondern durch den höheren Prozentsatz jener,die sich nicht drum scheren,wie Sie den Platz verlassen.
Einen kleinen Überblick konnte ich mir verschaffen.
Nach 1990 stieg die Anzahl der Dauer Angler(mit Zelt),teils mit Wohnwagen exorbitant.
Nicht nur bei unseren Gewässern,auch an der Elbe und anderen Flüssen,Seen.
Warum wurde das zum Problem.
Bestimmte Gewässer,geben halt nur eine vertretbare begrenzte Fläche für Zelte her.
Dann ging es nach dem Gusto," Wo kein Platz,schaffen Wir uns welchen ".
Da wurden ganze Uferzonen platt gemacht,noch nicht zu Reden vom Müll und breit fahren ganzer Uferstrecken + Anfahrtswege.
Sicher kann man,diese bestrafen.
Aber nur im erlaubten gesetzlichen Rahmen.
Wer bringt aber diese Bereiche in Ordnung ?
Wer übernimmt die Kosten.
@Spaik
Du kennst es vielleicht.
Was ist aus den Gewässern am Talgraben geworden ?
Ich kenne Sie noch wo Sie privat waren.
Zum anderen.
Wer setzt denn sein Zelt alle 3 Tage um,im Hochsommer,eh zu spät, um den Platz zu schonen ?
Die wenigsten.Oftmals ist ja auch kein anderer Platz da,oder man beräumt.:confused:
Nun liegt es mit Sicherheit nicht nur an den Ansitzanglern,oder Anglern im allgemeinen.Camper sind oftmals nicht anders.
Nun muss aber gegengesteuert werden,also verbietet man einfach das Zelten,Campen usw.
Klar mehr Kontrollen durch die Fischereiaufsicht.
Aber wer findet sich denn bereit,das ehrenamtlich zu machen ?
Kostet Freizeit.
Wer muss die entstandenen Schäden wieder in Ordnung bringen ?
Der Verein,Pächter oder Besitzer !
Wenn es schon Anglern zuviel ist,Ihren Müll,in Tonnen zu entsorgen,die direkt neben Stegen und Angelplätzen aufgestellt werden,Frage ich mich,wie weit das Bewusstsein geht,bei der Behandlung der Umwelt.
Hört sich drastisch an,ist leider oftmals ein Abbild des tatsächlichen Erlebens.
Camper,Badegäste,Spaziergänger sind oftmals nicht besser.
Es gibt vernünftige Angler mit Zelt,leider mehr unvernünftige,die dann dafür sorgen,das alle betroffen sind.:(
 
hi aalklaus,

... ,oder Anglern im allgemeinen.Camper sind oftmals nicht anders.:( ...


ein urteil (frag mich nicht woher ich es noch im kopf hab) entschied genau aufgrund dieses unterschiedes. bei uns ist "lagern" verboten. bist du als camper dort, wird es dir verboten, dich dort mehrere tage am stück, in gewisser chraktaristik aufzutretend (nämlich lagernd - mit kochtopf, verpflegung und schlafmöglichkeit) aufzuhalten. geht´s du als angler dort hin, ist dein begehren dort zu sein anderer herkunft, nämlich zu angeln. das lagern ergibt sich hieraus und gilt nicht als eigentlich intention. der grund dort zu sein, ist entscheidend, nicht das handeln ansich - obwohl gleich.

Wer muss die entstandenen Schäden wieder in Ordnung bringen ?
welcher schaden entsteht denn eigentlich, wenn kein müll verbleibt? gras wächst nach und zwar kostenlos. welche szenarien hast du gerade vor augen?
 
@madada
welcher schaden entsteht denn eigentlich, wenn kein müll verbleibt? gras wächst nach und zwar kostenlos. welche szenarien hast du gerade vor augen?
Ich weiß nun nicht,ob bei Euren Gewässern die Ufer nur aus Rasen bestehen ?
Nun zur Antwort.
Gefällte Bäume bis 300mm Durchmesser,abrasierte Sträucher,Büsche,Geäst.
Mit dem " Dauer " Zelten verbunden durch Angler.
Das Mähen von Schilffflächen,die Ruten müssen ins Wasser,möglichst ohne Hindernisse,das " Harken " dieser Gewässerbereiche von Kraut ,Seerosen usw.
Obendrein das flächenweise vollsch....ßen vom Umfeld nebst Reinigungsartikel.
Aber macht ja nichts.:)
Der Angler oder Camper fährt nach ein paar Tagen nach Hause,hatte nen schönen Ausflug.
Der Rest bleibt bei dehnen,die es wieder für den nächsten " Dauer Ansitz " vorbereiten,sprich Reinigen.:)
 
Torsten.
Fischereiaufseher , sprich staatliche Kontrolleure , werden vorab gefragt, ob sie diese Lehrgänge machen wollen. Will damit sagen, man weiß vorher auf was man sich Ehrenamtlich einläßt.
Wenn jemand weiß, er hat durch Familie oder Beruf, zu diesen Amt wenig Zeit, oder will seine Freizeit nicht immer dafür opfern, dann sollte er es im Vorfeld sagen und den teueren Lehrgang nicht antreten. So sieht es aus.

Fakt ist : Camper die sich eine Wochenkarte holen, evtl Gastangler , können kontrolliert werden. Meißt sind solche Frevler meißt Gastangler.
Denn richtige Vereinsmitglieder ( klar schwarze Schafe hat man auch in Vereinen ) halten ihre Gewässer sauber.
Doch zum Thema Müll, hatten wir hier schon einmal einen Thread.
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=9308&highlight=m%FCll

Und nochmals....Was soll das umsetzen des Zeltes alle 3 Tage bringen?
Wenn ein Platz nicht durch Abholzung, Rodung, und Baggerarbeiten umgebaut wird:eek:, sehe ich keine nachhaltigen Schäden des Platzes.

Sorry ich als Egoist Schreiberling:spass schneide auch schon mal einen störenden Ast ab...wie gesagt einen Ast und keinen Baum.
Habe dazu auch immer eine Astschere im Auto und weiß durch meinen Lehrberuf, wo ich diesen abschneiden kann. Doch Plätze die umgegraben, Äste abgedreht und Büsche umgetreten werden , hat bei diesen Campern eine Anzeige zur Folge:schrei.

Wir kommen aber arg vom Thema ab.
Lazlo fragte mal, wann wird ein Zelt als Zelt angesehen?
 
Guten Morgen allerseits,

jetzt muss ich mal recht blöd in die Runde fragen:
Das, was hier besprochen wird, ist doch wildes Campen, oder?
Und das ist, bis auf minimale Ausnahmen, in Deutschland und den meisten europäischen Ländern verboten, oder seh ich das alles falsch?
Ich möchte hier keinesfalls den Spießer raushängen, aber dieser Aspekt wurde noch gar nicht angesprochen.
Hierzu mal den Link auf Wikipedia, etwa in der Mitte geht's zu den rechtlichen Rahmenbedingungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Camping
 
@madada

Ich weiß nun nicht,ob bei Euren Gewässern die Ufer nur aus Rasen bestehen ?
Nun zur Antwort.
Gefällte Bäume bis 300mm Durchmesser,abrasierte Sträucher,Büsche,Geäst.
Mit dem " Dauer " Zelten verbunden durch Angler.
Das Mähen von Schilffflächen,die Ruten müssen ins Wasser,möglichst ohne Hindernisse,das " Harken " dieser Gewässerbereiche von Kraut ,Seerosen usw.
Obendrein das flächenweise vollsch....ßen vom Umfeld nebst Reinigungsartikel.
Aber macht ja nichts.:)
Der Angler oder Camper fährt nach ein paar Tagen nach Hause,hatte nen schönen Ausflug.
Der Rest bleibt bei dehnen,die es wieder für den nächsten " Dauer Ansitz " vorbereiten,sprich Reinigen.:)

moin,

man, seid ihr früh im netz unterwegs.

wie üblich läuft´s auf den vergleich der extreme hinaus. wenn man deinen bericht ließt, könnte man meinen, die hooligans haben sich von den stadien an die seen verlegt. solche umstände kennen wir bei uns kaum, vieleicht habe ich deshalb eine eher beschauliche ansicht. wo echter angeltourismus zustande kommt, trifft es wahrscheinlich zu.

´nen gruß und ´nen kaffee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgem Mattes
Das was ich schrieb,war eine Zusammenfassung aller erlebten Vorfälle.
Klar war es nicht immer so Extrem.
Es gab diese Vorfälle aber auch.
Sollte auch nur mal aufzeigen,warum die Tolleranz für den Aufbau von Zelten,bergab ging.
@Wolfi
Klar weiß das jeder Fischereiaufseher.
Deshalb gibt es auch zu wenige.
Wie in vielen Themen ja schon gesagt wurde,es müßte mehr Kontrollen geben,es fehlt einfach an Leuten.
Man kann sicherlich Vereinsgewässer besser im Auge behalten.
Nur nicht jederzeit.
Wer soll denn permanent ums Gewässer Rennen.
Oftmals findeste halt nur die verlassenen Stellen,erwischen Wir einen,sei Dir sicher,hat Er nichts zu Lachen.
Denn diese Leute,schaden letztendlich allen.
Leider auch dehnen die Vernünftig sind.
 
@ Seimen... Kann man es als " wildes Zelten " betrachten, wenn Vereine oder Besitzer von Privatgewässer es erlauben?

Doch es gibt aber auch viele Vereine, wo dessen Kontrolleure es nicht einmal 100% tig wissen, ob es nun bei ihnen verboten oder erlaubt ist.

Weiter würde ich viele Vereine einmal dazu aufrufen, ihre Geschäfte, Läden und Tankstellen zu informieren, was man dort darf oder nicht.
Bzw. zu der Tages oder Wochenkarte einen Begleit-Infozettel beizufügen.
Habe das an der Bleiloch damals auch gemerkt, das Ausgabestellen und sogar Angelgeschäfte keinen blassen Schimmer haben.
Wurde gesagt , Zelt ohne Boden ist erlaubt, obwohl dies nicht der Fall war.

Zu dem Müll gebe ich allen Usern Recht. Denn wie in anderen Threads schon geschrieben, habe ich selber das schlimmste in Spremberg erlebt.
Müll ohne Ende....:heulend::nein
 
Zurück
Oben