Bei dem Wetter kann nix gehen -  Ist der Vollmond schuld?

Hi
Also was bei uns am den Vereinsteichen los ist kann ich auch nicht verstehen ich habe in dem Jahr bis jetzt 4 Karpfen 2 Schleien 1 Hecht und 1 Forelle gefangen meiner Meinung nach ein bischen wenig für ein Jahr.Seit nun über ein Monat habe ich jetzt nix mehr gefangen weder Karpfen noch Hecht noch sonstwas, seit 14 Tagen ist es jetzt schon so das noch nichtmal die Köderfische richtig beißen.Vorher war es so das mann innerhalb eine halben Stunde ca. 25-30 Rotfedern hatte gestern habe ich füe 3 Rotfedern fast eine Stunde gebraucht.Ich habe auch schon mit Gastangler die nun schon einige Jahre herkommen gesprochen die sagten auch das es von Jahr zu Jahr schlimmer wird.Also ich weiß mir bald keinen Rat mehr auf jeden Fall wenn es sich bald nicht ändert bin ich am überlegen ob ich mir für nächstes Jahr noch eine Jahreskarte hohle.Es kann doch nicht sein das die Teiche zwar voll mit Fischen sind aber mann nix fängt.
Gruß
Mega

Hallo Mega,

da hast Du aber viel gefangen.Bei uns lief's dieses Jahr richtig sch.... Aber das Jahr ist ja noch nicht rum.
Mit den Köderfischen gebe ich Dir völlig recht. An manchen Stellen und Tagen läuft gar nichts und an anderen so lala. Auf jeden Fall wird es immer schwerer, hab ich das Gefühl, obwohl sie da sind.
Also, nicht aufgeben und weiterkämpfen.Irgendwann muss es ja mal klappen.
Gruß und Petri Heil :angler:
Moni
 
Die Letzte Woche ging bei mir am Main bei Wertheim auch nicht viel außer einem Mega- Rotauge von 37cm.
Einen Fisch fängt man bei uns aber immer: die Kessler-Grundel. Dieser Einwanderer hat mich diese Saison schon mehrmals vor'm abschneidern bewahrt.
Ich denke, es liegt aktuell am Kälteeinbruch vom Osten her.
 
hallo Oderwels08
also wenn vollmond ist habe ich mir abgewöhnt nachts ans wasser zu gehen,
absolute ebbe bei mir.
ob es am vollmond liegt weiss ich nicht,habe es aber mehr als einmal probiert
und es ging nie was.
mein fazieht bei vollmond bleibe ich im bett und schlage mir nicht die nacht
am wasser um die ohren !!!!!

Petri silverback70
 
Hallo,
ein alter Angler sagte mir mal, bei abnehmendem Mond seien die Chancen am größten. Habe es aber selbst nie ausprobiert. Bin nunmal kein Nachtangler.
Vielleicht ist es aber einen Versuch wert.
Gruß
Eberhard
 
Hi Leute ,

ich kann nicht pauschal sagen , daß an Vollmondnächten nix geht .

Meine größten Aale habe ich bei Vollmond erwischt , genauso etliche Räuber (Hecht, Zander) und Rüssler (Karpfen) , aber auch meine größte Schleie .
Es ging zwar nicht so viel , von der Menge her , aber das Stückgewicht machte dies wieder wett .
Meine Aale , die ich bei Vollmond fing waren größer , als die in einer normalen Nacht .

Meiner Meinung nach spielen aber mehrere Faktoren eine Rolle , nur der Vollmond glaube ich nicht .
Als Beispiel wäre da der auf-und ablandige Wind , die Wasser -und Außentemperatur , die Jahreszeit und so weiter .

Also eifach weiter probieren , denn wer zu Hause sitzt der fängt bestimmt nix!!!

mfg Jacky1
 
Genau so ist es, Jacky ! Mein Reden: Probieren geht über studieren. Daß der Vollmond einen gewissen Einfluß auf die Fangergebnisse hat, glaube ich schon, zumal sich bei Vollmond auch häufig Wetter und Luftdruck ändern. Das mit Deinen dicken Aalen leuchtet sogar ein. Diese beißen häufig dann, wenn sonst nichts beißen will, z. B. bei glühender Mittagshitze im Sommer. Ein Aal ist eben in vieler Hinsicht anders, als normale Fische und reagiert daher auch oft anders. Leider kann man das aber nicht zur Regel erheben.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben