Ruten -  Wieviel Geld gebt ihr für eure Ruten aus?

meine Lieblingsrute ist ne 2,40m-Rute von Balzer. Hab ich mal, als ich anfing zu angeln, als Spinset gekauft für 20€ und ich bin vollkommen zufrieden mit der. Ist wahrscheinlich dich die Allerbeste, würde jetzt ein Profi sagen, aber ich find sie klasse und das ist das wichtigste.
Viele Grüße
Andreas
 
meine Lieblingsrute ist ne 2,40m-Rute von Balzer. Hab ich mal, als ich anfing zu angeln, als Spinset gekauft für 20€ und ich bin vollkommen zufrieden mit der. Ist wahrscheinlich dich die Allerbeste, würde jetzt ein Profi sagen, aber ich find sie klasse und das ist das wichtigste.
Viele Grüße
Andreas

Die beste Rute ist die die sich richtig in deiner Hand anfühlt, der Preis sollte da zweitrangig sein solange die Rute zu Dir passt und alle deine Ansprüche erfüllt ist sie ein Volltreffer.

Habe selber Ruten von 9.90 - 280 € zuhause.
Und sie alle passen zu mir bis auf eine, wo ich überlege sie zu ersetzen.

Gruss
Olli
 
Hi Leute ,

die meisten meiner Ruten bewegen sich im Bereich von 50-100€ je nach Angelart und Rute .
Habe auch Ruten die um die 200€ kosten , fange deswegen aber auch nicht besser .
Ich finde wichtiger ist eine Top-Rolle , bei der Rute ist mir dies Zweitrangig .

Denn wenn die Fische nicht beißen wollen , hilft auch kein teueres Tackle !!!

mfg Jacky1
 
Sehe das ähnlich wie Jacky1.
Meine teuerste Rute ist ne Shimano Beastmaster Feeder, 2007 gekauft, mit ner zusätzlich Ersatzspitze hat die fast 150 Euro gekostet.

Das ist aber die einzige "über-100-Euro-Rute" die ich habe.
Ich glaube bei so 100 Euro ist bei mir normalerweise die Obergrenze, bezweifle auch ernsthaft das ich so wie ich momentan angele mit teurerer Ausrüstung mehr fangen würde.

Meiner Erfahrung nach ist es recht schwer was Qualitativ gutes unter 50 Euro zu bekommen, vor allem keine langlebigen Rollen, aber Ausnahmen gibt es immer wieder, man kann auch Hausmessen beim Händler abwarten oder verhandeln.
 
Was nützt mir die teuerste Rute wenn ich damit auch nicht mehr fange als mit billigeren Ruten.
Dem Fisch ist es letzt endlich egal mit welcher Rute er gefangen wurde.
Meine Ruten kaufe ich bei www.gerlinger.de im Angebot.
Da bekommt man Ruten die so um 90 € kosten auch schon mal für 30 €.
Meine Lieblingsrute (übrigens auch von Gerlinger) ist ein DAM Spinnrute
2,40 m Wurfgewicht 5-15 gr, mit der habe ich auch schon Hechte bis 90 cm gefangen, die verträgt Ködergewichte bis 30 gr.

Gruß Bernd
 
Was ist denn schon teuer? Für manche sind 100€ schon die äußerste Schmerzgrenze.
Doch das ist doch noch lange nicht teuer. Für 100€ bekommt man eigentlich nur
eine Rute aus besserem Material und aus besserer Verarbeitung.
Kein Luxus. Teuer, das sind Ruten von Baginski oder RST, da wird Wert auf Details
gelegt. Wie Signatur oder reine Handarbeit bei der Montage der Ringe am Blank, des
Handteils und des Rollenhalters. Da ist jede Wicklung an den Ringen durch die Finger
gelaufen, jede Lage Lack von Hand aufgetragen.
Das ist teuer. Richtig teuer.
Ich habe also keine teuren Ruten. Ich will sie, ich begehre sie. Aber ich hab sie nicht,
weil sie zu teuer sind.
Ich habe einige Ruten von Triana und Loop und eine von G.Loomis. Manche sagen die sind teuer. Gewiss sie haben was gekostet aber ich wollte sie und so nahm ich sie.
Besser oder mehr Fisch als ein billiger Stecken fange ich mit ihnen vielleicht nicht.
Aber wie ich fange, "das" macht den Unterschied.
 
Hallo LeoMax:).

Ich möchte Dich nicht beleidigen oder provozieren, weiterhin will ich auch nicht stenkern aber was willst Du uns damit sagen/beweisen/erfragen??!

Hast Du Geld?? Dann spende was!

Meine Ausrüstung ist auch vom allerfeinsten (Fox, Nash, Starbaits, Ehmanns, Sage, Hardy, Shimano usw.) aber ich prale damit nicht, sondern fange Fische.

Das Tackle von mir ist auf meine Art zu Fischen ausgerichtet und ich persönlich komme damit 100%ig klar! Nur das sollte jedem Angler wichtig sein!

MfG
Aalschreck:prost
 
Hej,

nee, teure Ruten habe ich nicht. Das ist noch nicht mal Absicht, sondern Zufall. Bin Ende letzten Jahres losgezogen um mir eine richtig gute Rute zu kaufen. Die Geldbörse war prall gefüllt und ich hatte mir vorgenommen bis zur Ladenkasse nicht auf den Preis zu schauen. Den Laden habe ich dann mit einer Rute aus dem mittleren Preissegment verlassen. Der Grund war, dass dieser Stecken genau die Ansprüche erfüllt hat, die ich an meine neue Rute gestellt habe.

Im Übrigen glaube ich, dass nicht wir uns die Ruten aussuchen, sondern die Ruten suchen sich ihren Besitzer (Harry Potter läßt grüßen :grins ).

Gruß Thorsten
 
mit teuren ruten ist das immer so eine sache, nicht das man damit mehr oder groessere fische fangen wuerde, und wenn se mal kaputt sein sollte beisst man sich in den ar****, ne angel muss gut in der hand liegen, damit hat sich der fall.

gruss
icefischer
 
Für einen Anschaffungspreis irgendwo zwischen 80 und 150 € habe ich bislang noch immer eine passende Rute entdeckt. Billiger wären Schnäppchen - teurer wäre Leidenschaft bzw. Spinnerei. Wohlgemerkt ... bei meinen Ansprüchen und Fähigkeiten.
Für meinen Sohn (8 J.)habe ich eine geeignete Rute für 50 € erstanden.
Die kann er gut bedienen und damit hat er Spass - ein Schnäppchen.
Mir würde die Fireblood-Serie von Shimano gefallen - Spinnerei. Wird nicht gekauft. Meine immer noch liebste Rute ist eine SlimLine von Sportex für 130€.
 
Die wertvollste Rute die ich mal hatte war auch ziemlich schnell kaputt, weil eines Tages irgend so ein Knilch meinen Angelplatz durchquerte und prompt auf diese Rute latschte. Knacks!
Reaktion: "Selber schuld, warum legste die denn auch da hin..."
Seither begnüge ich mich mit Ruten bis max € 100.- Anschaffungswert. Sind halt Gebrauchsgegenstände die einem gewissen Verschleiß ausgesetzt sind.
Kompensieren lässt sich dieser "Qualitätsnachteil" mit einer gut eingestellten Rolle mit einer zuverlässigen und ruckelfreien Bremse.
 
Also.....ich bin noch Schüler und muss mich mit weniger Geld zufrieden geben.......

Meine teuerst Rute liegt bei einem Kaufpreis von 58€ (wert 80€)......

Meine restlicen Ruten liegen alle in einemSpektrum von 5€ bis 50€.........

Aber ich hab ja hoffentlich noch ein paarJährchen Zeit zu leben!!!

Mfg Karpfenpapst!!!!!!!
 
Hey!

Ich bin ebenfalls Jungangler und spare sehr viel, so kann ich mir dann mal auch etwas teueres Gerät anschaffen.
Meine teuerste Rute hat 120 Teuronen gekostet, was für mich schon ein stolzer Preis ist!
Wird für euch in der Jugendzeit nicht anderes gewesen sein, außer natürlich in DM.
Aber sonst habe ich auch eher Ruten von 12-80 Euro.

LG Svenno
 
Goldenes Mittelmaß und Spaß dabei !

Meine Schwuben liegen in der mittleren Preisklasse und richten sich mehr nach der Angelmetode wie nach dem Preis.
Die Rute muss mir Spaß machen, dann passt das.
Auch hab ich eine Spinnrute der Firma,, Interfish,, .
Die Rute, 2,70m schön handlich und gut verarbeitet. Die war im Angebot knapp unter 20€. Das Teil ist echt super und kann mit Sicherheit mancher anderen Rute mit höherem Preis garantiert das Wasser reichen.:angler:
Ich liebe das Ding.
 
Moinsen!
In früheren Zeiten hat man mit Bambus-, Pfefferrohr - oder Tonkingrohr-Ruten gefischt, die mit primitiven Nottinghamrollen u. Schnur aus geflochtenem Pferdehaar bestückt waren. Auch mit solchem Gerät wurden Fische gefangen u. das nicht zu knapp. Selbst dieses nach heutiger Anschauung völlig primitive Gerät kostete damals sein Geld, weshalb viele minder gut Betuchte, die aber auch vom Angelvirus befallen waren, sich Ruten aus Haselnuß oder Weide schnitten. Die Pose war ein zugeschnittener Flaschenkorken mit einem Zahnstocher oder Federkiel. Einzig Schnur u. Haken kosteten ein paar Pfennig. Auch damit wurden Fische gefangen. Wenn man diesen Anglern erzählt hätte, daß man später einmal für eine gespließte Rute zwischen 1500 u. 2000,-Euronen ausgeben würde, hätten sie einen für verrückt erklärt u. gefragt, wozu in aller Welt man soviel Geld für eine Angelrute ausgeben sollte, da sie doch in den Büschen wachsen.
Ich will damit sagen, daß es selten am Gerät liegt, ob man Fische fängt oder auch nicht. Da stimme ich mit Perikles überein: Es kommt mehr auf den an, der hinter dem Gerät steht.
Ein völliger Anfänger nun gar würde vermutlich den Unterschied zwischen einer Rute für 30,-€ oder einer für 300,-€ kaum bemerken, so ist es denn auch nicht mehr als in Ordnung, wenn er mit billigem Gerät beginnt, um erst einmal Erfahrung zu sammeln. Wenn er diese dann besitzt u. weiß sein Gerät einzuschätzen, wird er sich - das nötige Kleingeld vorausgesetzt - sicher auch nach qualitativ besserem Gerät umsehen.
Jemand beispielsweise, der mit dem Fliegenfischen anfängt, wird mit einer Rute für 800,-Euro u. einer Rolle für 300,-€ von Sage oder Heger auch nicht mehr fangen, als mit dem Set eines No-Name-Herstellers.
Wie schon gesagt: Das Gerät spielt für den Erfolg nicht die Hauptrolle, sondern Können u. Erfahrung dessen, der es führt.
Gruß
Eberhard
 
eine gute rute brauch nicht all so0 teuer sein...so bis 80 euro findet man immer gute ruten. viel wichtiger ist eine gutfunktionelle rolle zu haben und mit dem kompletten Gerät gut klar zu kommen!

MfG.
Waldemar
 
wenn ich kaufen gehe gehe ich zu meinem hädler nach löhnberg und dann bekomme ich ne gute mittelschwere spinnrute mit spule und schnur für 110 euro denn ist es aber ne geflochtene schnur und ne travel steckrute 5 teilig von spro lg :angler:
 
Besitze Spinnruten in den Preisklassen von 100 EUR bis etwas über 400 EUR,am meißten sind die teureren Ruten im Einsatz und leider gibt es keine Ruten die mit zum Bsp. ner Ashura,Aspire oder Fireblood mithalten können und nur 100 EUR kosten,andersrum wäre es mir auch lieber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir bei Askari die Mitchell premium spin für ca. 13 gekauft.
Dazu noch eine Balzer RSL 630 für auch 13 Euro im angebot gekauft.
Alles funktioniert einwandfrei.
Mfg. Flo
 
Zurück
Oben