Ruten -  Wieviel Geld gebt ihr für eure Ruten aus?

Hi Leute ,

das kommt ganz auf die Marke und das Gerät (Rute oder Rolle) an .
Aber bei Ruten lasse ich im Schnitt 50-200€ liegen , für Bausätze gerne auch mehr .
Bei Rollen bewegt sich der Preis zwischen 30 - 150€ , Multirollen etwas höher .
Die kleine Catana (2500FA ) liegt preislich bei 30€ und Shimano ist einfach top in jeder hinsicht .
Für das weitere Tackle (Schnur , Spinnköder , Posen ,Haken usw) gebe ich im Jahr etwa so 300€ aus , manchmal mehr .
Um die kosten niedrig zu halten gehe ich auch auf Flohmärkte oder sehe mich bei Ebay um .

mfg Jacky1
 
also ich geh heute einkaufen weil ich am we angeln will und malwieder neue sachen brauche, und ich wollte nichtmehr als 200 euro für rute rolle und schnur ausgeben. dann evtl noch 50€ für gummis blinker und co, und das sollte es dann auch gewesen sein... hoffentlich :D
 
Petri Heil!

Also ich muss schon sagen, fürs Hochseeangeln geb ich schon Geld für Ruten und Rollen aus.
Es muss dann eine Rainer Korn sein, Stand up Deep Sea,aber so richtig teuer ist die nicht. eine Multirolle von Penn und die Anzüge gegen Wind und Wetter sind dann doch etwas teurer. Für´s pitschen hier in der Heimat oder Angeln an der Maas auf Zander in Holland reicht die gute alte Shimano noch aus.
Da kauf ich mir selten was neues!
Also ich denke schon das man ein bißchen auf Qualität achten sollte, allerdings heisst auch nicht immer teuer ist das beste!
Z.B. Hatte mir letztens ne Schnur gekauft, sollte angeblich super sein,kostete fast 45,00euro,geflochtene, die wurde bei Askari vielleicht gepriesen...ha ha von wegen...ein Biss vom kapitalen hecht auf dem Bodden und schon wech!!!! Dabei war die Schnur extra für kapitalen Hecht gelobt worden...so von wegen jeden Stein kannste damit rausholen....
Tz Tz...:mad:
taugte nischts!!!

meine lieben Anglerfreunde,es macht wohl die Erfahrung aus,von welcher marke man das teure oder das billige kauft,also bei mir wird Schnur nie wieder soviel kosten....
 
bis an die 200 euro pro rute gebe ich aus, da ich brandungsfischer bin und da nun mal gutes material auch seinen preis hat, meine rolle(von mitchell) zb. kostet an die 150 euronen, muss aber auch dazu sage das hier auf island unser preisgefilde sehr hoch ist, alleine ne zollmehrwertsteuer von 112%, das beste beispiel ist die fireline( smoke), 110 meter um die 30 euro!! und dann wundert man sich wo das geld am ende des monats geblieben ist:confused::mad: *grrr*
 
Kaufe meine Ruten und Rollen bei www.gerlinger.de über den Versand.
Fahre zwei mal im Jahr in das Geschäft und prüfe das Gerät das ich mir kaufen möchte (dabei geht das eine oder andere Schnäppchen mit).
Dann warte ich auf die Sonderangebotsliste (die 4mal im Jahr erscheint) und schlage dann zu.
Wer warten kann macht immer ein Schnäppchen.
Meine letzte Spinnrute von DAM hätte mit erscheinen des neuen Katalogs 89€ kosten sollen, am Jahresende habe ich sie für 29,95€ erstanden.
Bei Reklamationen ist Gerlinger sehr kulant (ist meine Erfahrung - seit 25 Jahren).

Gruß Bernd
 
Hallo,
ich lasse mir meine Ruten nur noch per Hand aufbauen. Ich habe 3 Blanks von Graphite USA . 2 davon in 9'' und eine in 10''. Diese Ruten sind zwar nicht billig, aber man hat dann eine Rute fürs Leben.Wg wird angegeben von 5-100b bez. die 10 '' 5-80g. Eigentlich sind das Spinnruten, ich benutze sie aber als Allroundruten. Die Blanks sind unkaputtbar.
Sie werden auch im Handel unter verschiedenen Namen angeboten, aber doppelt so teuer wie bei meinem Rutenbauer.
Ich bezahle ca 200 Euro nur für den Blank und nochmal 180-370 Euro für den Aufbau, je nach Ausführung.
Das hier ist die Rute in Aktion.
http://www.fishing24.eu/angeln/Adrenalin_video.htm
Viel Spass beim anschauen, wenn man es nicht gesehen hat, dann glaubt man es kaum.
LG
Uwe:winkehand
 
bin zwar nicht ganz so verrückt wie Uwe,aber wer sich nicht alle paar Jahre oder früher neue Ruten kaufen möchte,der sollte schon ein bisschen mehr anlegen. selbst meine Feeder(Katalogpreis 180 Euro) ist nicht gut genug,da ich mit der spitze schon nach kurzer zeit Probleme hatte. muß aber auch dazu sagen,das ich bis jetzt nur Teleskopruten habe aber mittlerweile in der erkenntnis gekommen bin,das Steckruten nicht so anfällig sind und wenn man etwas mehr investiert,man auch länger etwas davon hat. werde mir ne Feeder von greys zulegen! die Ruten von chub sind auch nicht verkehrt!!!
 
also ich hab mir vor kurzem ne Karpfenrute für 65€ gekauft. Da ich noch Schüler bin und noch nicht so viel geld zur verfügung habe kostet bei mir keine Rute unter 100€ aber sobald ich arbeiten werde steigt es auf so ungefähr 200-300€. (kommt ganz drauf an wie viel ich dann verdienen werde :):):) )

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne also das Tackle muss stimmen genau wie der Schlafsack und das Bivvy. Also ich hab mir Ruten für 350€ pro/Stück gekauft aber dafür hast du Qualität für eine sehr lange Zeit. Aber ich denk mal das es für Anfänger reicht mit Ruten in der Preisklasse 40-120€. Bei den Rollen ist es genau so unter 150€ ist für mich keine Rolle. Aber ich verstehe auch die Anfänger 2000€ für Ruten und Rollen auszugeben ist für die auch zuviel aber man fängt immer klein an ihr kommt auch bald an diese KRANKHEIT-TACKLESUCHT. Aber ich denk mal die Erfahreren Carp-Hunter unter unswissen was es heisst richtiges Tackle zu haben. Daher denke ich das richtige Tackle ist das wahre Angeln. Man will sich auch net immer gedanken machen was wird nun mit dem Tackle wird es einen 60pfd aushalten;):respekt:klatsch


Gruß an ALLE:spass:spass:spass:hops:hops:hops:hops:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde man braucht keine teure ruten!!!

mfg Carpangler

:klatsch:klatsch:klatsch
ganz deiner Meinung :prost Habe z.B. eine Mitchel Premium Spinn als leichte Spinnrute, die verdammt viel aushält und sich bei guten Fischen bis ins Handteil biegt und ganz und garnicht bricht oder knackt oda sons was(Askari Frühlingsfest, 10€!).Im Gegenteil zur Spro Passion (auch leichte Ausführung).klar desingn super aber in der Verarbeitung war se nicht so prickenld.Mein Kumpel musste sie 3mal!! reklamieren weil sie einfach schlecht verarbeitet war(kann natürlich auch Pech sein aber neja).:( (Ist beim 25cm Barsch gebrochen:hops)
@ Perikles: "Der Angler ist entscheidend, nicht der Stock selber!"
Besser konnte man es nicht ausdrücken:respekt:respekt
Achja, meine Preisklasse als Schüler liegt bei 30-40 Euro bei Ruten sowie Rollen
mfg Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Spezialgerät, das ist nur etwas für Leute ,die auch wirklich viel fischen, Profi Angler z.B.
Und da ich meine Ruten beruflich für den Betrieb nutze und nur auf Großfische angel (ja ich bin verrückt:)) kann ich mir diese Ruten leisten. Wie einen Firmenwagen quasi.
Privat wäre da früher nicht dran zu denken gewesen. Da war die Grenze bei Rute oder Rolle 100 Euro allerhöchstens. Jetzt ist das eben beruflich und Arbeitsgerät, das ich auch verleihe.
Noch gar nicht so lange her, da hätt ich auch nie gedacht, daß ich mir jemals für so viel Geld mal eine Rute kaufen würde.Geschweige 3 davon.

Aber bei meinem Job benötige ich einwandfreies Tackle und für die kapitalen Fische auf die ich ausnahmslos angele, natürlich auch.
Dafür ist die auch gedacht. Dann durfte ich diese Rute mehrmals leihweise fischen, hatte mehrere heftige Drills an ihr und da wars um mich geschehen.:hops:angler:
Mit dieser Rute decke ich ein breites Spektrum ab, da man mit der alles machen kann, von 5 bis 100g Wurfgewicht eben alle Köder exakt werfen kann..Das ist auch ein ausschlag gebender Punkt gewesen.
Ruten fürs Leben. Wenn mal jemand Interesse hat und hier in der Nähe ist, führe ich ihm diese Teile gerne mal vor und erst dann kann man wirklich beurteilen ob diese Ruten das Geld wert sind oder nicht.
Statt 3 verschieden Ruten,spinn,jerk und Gummifischrute, brauche ich nur eine, ich verleihe halt auch diese Ruten ,wie gesagt, darum 3 Stk. von denen.
Als Allroundngler , da braucht man solches Gerät nicht, das ist klar.
Aber für Raubfischfans, die ausschliessliich mit Kunstköder angeln, ist diese Rute eine einmalige Anschaffung fürs Leben.
Es ist der Blank der legendären Blechpeitsche von Profi Blinker, unter dem Namen wurde diese Rute bekannt.
Wünsche euch allen wenig Schneidertage, viel Spaß mit eurem Tackle,egal wie teuer, und viele große Fische
Uwe:winkehand
 
Zuletzt bearbeitet:
servus
ach ja was noch dazu kommt,wenn bei einer teuren rute mal ausversehen was kaputt geht,kommt die reparatur oder neukauf sau teuer,ausser der hersteller ist sehr kulant,und wie oft passieren auch leichtsinnsfehler erfahrenen anglern,(ruten spitze drauftreten,in autotür klemmen,etc..)und deswegen gibts bei mir was billigeres,noch was,es spricht ja nichts gegen markenware und qualität,was ich aber nicht gut finde,ist dieser ganze kommerz in der angelszene,d.h nur wer etwas teures hat und mit qualität fischt zählt was unter kollegen,da wird oftmals geprallt was das zeug hält,leider fallen viele fischer auf diesen qualitäts und marken tick rein,und wie oft habe ich profis(von der ausrüstung)oftmals wieder ohne fisch gesehen,es wird das gefühl vermittelt,nur wer teueres zeugs hat,fängt besser und hat bessere chancen gegen den fisch,aber irgendwann wenn die gage passt,und eine rolle mal kaputt geht,werde ich mir sicher mal eine shimano leisten,gruss aus münchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich lege mir gerade wieder, eine neue Ausrüstung nach vielen Jahren zu... Ich werde für eine Rute, so um 100,-- Euro ausgeben(ausgenommen die Stippe.. 300,-- Euro u. für die Rollen, zwischen 60-70 Euro.

Ich gehe hier mit vielen Konform... natürlich hat hohe Qualität "meist" eine grosse Langlebigkeit, nur 300,-- Euro für eine beringte Rute ist mir pers. einfach zu viel.. und wie einige auch geschrieben haben, das Material ist nicht alles, es kommt auf Wissen u. Erfahrung an...!!!

Nur weil einer im Porsche besitzt, heisst es noch lange nicht, dass er gut Auto fahren kann...:)
 
@ Uwe

Ruten für den Beruf nehmen nochmal ne Sonderstellung ein, hier ist Langlebigkeit und Erlebniss für den Gast wichtiger als ein günstiger Preis.
Auch wenn mal was kaputt geht gibt es oft eine Herstellergarantie oder bessere Kulanz bei Reperaturen.
Und die Blechpeitsche z. Bsp. ist nunmal ihr Geld wert.

Meine Fliegenruten sind z.Bsp. teurer als meine anderen da ich hier auf Garantie und ein tolles Fischen mehr wert lege als auf den Preis.
Ein schönes Fischen ist beim Flifi meist auch ein teureres Fischen. ( Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Gruss
Olli
 
@holtenser
Ja, da kann ich dir nur zustimmen, alles spezielle Tackle kostet leider auch mehr Geld. Und das besonders beim Fliegenfischen.:augen
LG
Uwe:winkehand
 
Zurück
Oben