Wettfischen -  10. Weltmeisterschaft für Angler mit Behinderung

Lol ich finde gut das so etwas gemacht wird egal ob damit jemand für sich Werbung machen will oder nicht ich glaube das ist in diesem Fall den Beteiligten schnurz.

Wenn Thomsen der Meinung ist das diese Veranstaltung nicht Rechtskonform ist dann kann er dieses ja bei den zuständigen Behörden bekannt geben obwohl ich mir nicht vorstellen kann das Horst Köhler und Angela Merkel mit Gesetzesbeugern gemeinsame Sache macht.:)

Thomsen sagt zurück zum Thema. Welches Thema meinst er damit das des Threaderstellers oder das von ihm "umgeleitete Thema".

Ich habe ebenfalls einen GdB von 100% und weiß das für behinderte in Sachen Angeln das Angebot nicht groß ist nur bin ich in der Lage noch selbständig an ein Gewässer zu kommen im Gegensatz zu vielen anderen.

Der von Thomsen angesprochene "Tiertransport" ist geradezu lächerlich wie kommen die Fische in ein Vereinsgewässer wenn besetzt wird.

Wenn dir Thomsen soviel daran liegen würde das man sich Artgerecht den Fischen gegenüber verhält dann würdest du keine fragwürdigen Dinge tun auch wenn sie vom Gesetz her nicht verboten sind. Welches Thema ich damit meine weißt du sicherlich am besten.

Mir hat mal ein Mitglied dieses Boards, Thomsen hieß er, sinnesgemäß gesagt ich solle nicht Spekulieren sondern Wissen weitergeben. Wenn du nicht weißt ob diese Veranstaltung Rechtskonform gelaufen ist warum dann diesen verbalen Aufwand. Ruf an erkundige dich und dir wird Kund getan.

Oder hat dieses Begehren deinerseits etwas mit Geltungssucht zu tun und es geht gar nicht so sehr um die Sache selber.

Zitat Thomsen: Insofern verstehe ich nicht, dass eine Frage zur Behandlung und 'Umsiedlung' der an den beiden Wettkampftagen immerhin gefangenen 850 kg Weißfisch eine 'überzogene Detailfrage' sein soll. Informationen hierüber betrachte ich als Bringschuld, nicht als Holschuld ...

Hallo, du willst es doch wissen also Ruf doch die Verantwortlichen an dann werden sie dir schon sagen wie es gelaufen ist

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So dann möchte ich auch mal was da zu sagen.

Da Ellen ja auch gehbehindert ist finde ich das ja nicht schlecht ,aber was haben die Leute davon wenn sie sich 1 mal im Jahr treffen ?????

Ich finde wenn das Geld für mehr Angelplätze für Behinderte verwendet würde da hätten die Behinderte mehr davon.

Ellen und ich wir haben bei uns einige feste Plätze wo wir hin können,aber wenn wir wo anders mal angeln möchten geht die Sucherei los und so geht es bestimmt nicht nur uns.

Behinderte können nicht alle durch das Gestrüpp.

Gruß

angel-paule
 
Außerdem bin ich der Meinung,das alles was Behinderten Leuten eine bessere Integration in der Gesellschaft erlaubt,einen Gewissen Sonderstatus haben sollte.
Und wann hat ein behinderter Angler mal die Möglichkeit sich mit " seines Gleichen " zu messen.
Wir Angler können das indirekt jeden Tag am Gewässer.

Dem stimme ich nicht ganz zu, wir Behinderten haben schon einige Sonderregelungen was schon einem Sonderstatus gleich kommt. Aber viele von uns wollen eigentlich diesen Sonderstatus nicht, nicht jetzt falsch verstehen, wenn es angebracht ist ,ist das auch ok, aber es gibt manch Regelung die eigentlich überflüssig ist.
Wir Behinderten haben auch die Möglichkeit uns mit anderen Behinderten zu treffen, dazu bedarf es nicht einer Veranstaltung, es liegt an jedem einzelnen wie er es nutzt.
 
So, und nun noch einmal zum Thema Weltmeisterschaft für Behinderte.

Wie ja viel von euch wissen bin ich ja selber davon betroffen, aber ich sehe manche Dinge doch anders als sie von Behinderten erwartet werden.
Bin absolut kein Fan von Wettangeln, egal ob es für Behinderte oder andere Angler ist, für mich hat dieses nichts mehr mit angeln zu tun. Wenn ich angle, dann will ich die Ruhe und die Natur genießen, möchte mich dabei entspannen können. Das kann man aber nicht bei solchen Veranstaltungen, denn da steht man unter Druck, da man ja die meisten Fische haben möchte und der beste sein will. Wenn ich mir die Bilder zum Bericht ansehe (Danke für den Bericht, hast du super gemacht) , dann wird mir Angst und Bange, da hängt man sich so auf der Pelle und muss so aufpassen, das man den Nachbarn nicht noch verletzt, das finde ich unverantwortlich.
Es ist ja schön das man was für uns Behinderte getan hat, aber ich finde es wäre besser gewesen, man hätte sich dafür stark gemacht, das es mehr behinderten gerechte Angelstellen gibt. Was habe ich von einem Pokal, aber ich nicht viele Möglichkeiten habe für uns geeignete Plätze zu finden.
Behinderten gerechte Plätze einzurichten ist eigentlich kein großer finanzieller Aufwand, es muss ja nicht gleich ein riesen Podest gebaut werden. Es reicht aus,das der Platz und der Zugang gut befestigt und gerade ist.
Zum Schluss noch, es gibt Gesetze die für alle gelten und da sollten auch keine Sonderregelungen für Behinderte geschaffen werden.
 
So dann möchte ich auch mal was da zu sagen.

Da Ellen ja auch gehbehindert ist finde ich das ja nicht schlecht ,aber was haben die Leute davon wenn sie sich 1 mal im Jahr treffen ?????

Ich finde wenn das Geld für mehr Angelplätze für Behinderte verwendet würde da hätten die Behinderte mehr davon.

Ellen und ich wir haben bei uns einige feste Plätze wo wir hin können,aber wenn wir wo anders mal angeln möchten geht die Sucherei los und so geht es bestimmt nicht nur uns.

Behinderte können nicht alle durch das Gestrüpp.

Gruß

angel-paule

Es geht glaube ich weniger um diesen einen Tag sondern darum das behinderte Menschen sich auch über eine Bestätigung und Anerkennung freuen.

Das Angelplatzproblem ist leider Sache der Vereine und Verbände die meines wissens recht wenig für behinderte tun bis auf wenige Ausnahmen.

Vater Staat wird dafür kein Geld geben damit jemand sein "Hobby" ausüben kann auch wenn es der Seele gut tut. Die schaffen es ja nicht mal die Sachen zu Finanzieren die gesetzlich vorgeschrieben sind und behinderten Menschen laut SGB IX zustehen.

Gruß

Gerald
 
So, und nun noch einmal zum Thema Weltmeisterschaft für Behinderte.

Wie ja viel von euch wissen bin ich ja selber davon betroffen, aber ich sehe manche Dinge doch anders als sie von Behinderten erwartet werden.
Bin absolut kein Fan von Wettangeln, egal ob es für Behinderte oder andere Angler ist, für mich hat dieses nichts mehr mit angeln zu tun. Wenn ich angle, dann will ich die Ruhe und die Natur genießen, möchte mich dabei entspannen können. Das kann man aber nicht bei solchen Veranstaltungen, denn da steht man unter Druck, da man ja die meisten Fische haben möchte und der beste sein will. Wenn ich mir die Bilder zum Bericht ansehe (Danke für den Bericht, hast du super gemacht) , dann wird mir Angst und Bange, da hängt man sich so auf der Pelle und muss so aufpassen, das man den Nachbarn nicht noch verletzt, das finde ich unverantwortlich.
Es ist ja schön das man was für uns Behinderte getan hat, aber ich finde es wäre besser gewesen, man hätte sich dafür stark gemacht, das es mehr behinderten gerechte Angelstellen gibt. Was habe ich von einem Pokal, aber ich nicht viele Möglichkeiten habe für uns geeignete Plätze zu finden.
Behinderten gerechte Plätze einzurichten ist eigentlich kein großer finanzieller Aufwand, es muss ja nicht gleich ein riesen Podest gebaut werden. Es reicht aus,das der Platz und der Zugang gut befestigt und gerade ist.
Zum Schluss noch, es gibt Gesetze die für alle gelten und da sollten auch keine Sonderregelungen für Behinderte geschaffen werden.


Das hört sich gut an keine Sonderregelung für behinderte aber warum nicht gibt es im normalen Alltag doch auch. Wenn du behindertengerechte Plätze einrichtest hast du schon eine Sonderregel geschaffen wie sonst willst du anderen Anglern erklären das sie nicht auf diesem Platz Angeln dürfen.

Sonderparkplätze müssen dann auch geschaffen werden usw. Das an dem Wettbewerb so viele Angler teilgenommen haben zeigt das es genügend gab die mit dieser Situation einverstanden waren es wird immer unterschiedliche Ansichten über das Angeln geben.

Gruß

Gerald
 
Hi,

Ich finde wenn das Geld für mehr Angelplätze für Behinderte verwendet würde da hätten die Behinderte mehr davon.

im Zusammenhang mit der WM hat der Landesanglerverband Brandenburg seinerzeit ein Spendenkonto für den Bau eines behindertengerechten Angelplatzes in Potsdam eingerichtet. Ich mache mich mal schlau, wie weit die Sache inzwischen gediehen ist.

Ellen und ich wir haben bei uns einige feste Plätze wo wir hin können,aber wenn wir wo anders mal angeln möchten geht die Sucherei los und so geht es bestimmt nicht nur uns.

Behinderte können nicht alle durch das Gestrüpp.

Jepp. Aber je nach Grad der Behinderung wird es da sicherlich ganz unterschiedliche Anforderungen an einen geeigneten Angelplatz geben. Irgendwann gab es doch dazu hier schon mal 'ne Diskussion ...?

Gibt's innerhalb der Infoangebote der FiHi eine Rubrik mit Beschreibungen zu schon bestehenden, behindertengerechten Angelplätzen? Wenn nicht, wäre das vielleicht ein erster Ansatz.

Eine zweite Schiene wäre die Schaffung solcher Angelplätze. Hier wären die Vereine vor Ort wohl die idealen Ansprechpartner. Sofern sich die Gegebenheiten am Gewässer grundsätzlich eignen würden, einen solchen Angelplatz anzulegen, steht die Frage der Genehmigungen (sofern bauliche Maßnahmen erforderlich sind) und die Frage des Geldes im Raum. Ich bin optimistisch, dass sich im Rahmen der vielfältigen Fördermöglichkeiten für Tourismus & Co. auch Wege finden lassen, um Fördermittel für den Bau behindertengerechter Angelplätze aufzutreiben. Ich strecke zu dem Thema mal die Fühler aus und melde mich, sobald ich Neues dazu habe.

Viele Grüße

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen lieben Dank an Ellen und Paule ... das waren die von mir herbeigerufenen Lektoren meiner Kritik an der Veranstaltung.

Und, oh Wunder, plötzlich stehe ich mit meiner kritischen Einstellung nicht mehr allein auf weiter Flur.

Ich denke, es ist zweitrangig, ob hier eine Behinderten-WM oder eine Unversehrten-WM abgehalten wurde.

Die erste Überlegung hat für mich zu lauten: stehe ich einem anglerischen Wettkampf positiv oder negativ gegenüber.
Für mich persönlich lautet die Antwort: ausgesprochen negativ ...

Wer dann im folgenden Teilnehmer an einer solchen Veranstaltung ist, ist tatsächlich absolut irrelevant.

Was ich für eine durchaus gefährliche Tendenz in diesem Thema hier halte, sind Äußerungen wie 'Ach lasst ihnen doch ihren Spaß, lasst sie machen ...'.
Das ist nach meinem Verständnis ausgrenzend ... und dadurch eben gefährlich.

Der Sinn einer Gemeinschaftsveranstaltung im weiteren Sinne erschließt sich mir über folgende Punkte:
- gemeinsames Erleben, auch und vor allem Naturerleben
- gemeinsames Angeln, gemeinsame Aktivitäten (Mahlzeiten z.B.)
- Gespräche oder sogar gemeinsames Schweigen (überlegt euch mal, mit wem ihr gemeinsam stundenlang schweigen könnt, ohne dass es einem der Beteiligten unangenehm wird!)
- Freude über den Fang eines Kollegen

Kein einziger Punkt von den genannten wird im Rahmen einer Wettkampfveranstaltung erfüllt ... das ist für mich mehr oder minder gepflegtes Gegeneinander, und zwar willentlich.

Der Aufhänger der WM, hier sei etwas für Behinderte getan worden, ist eine ganz offensichtliche Mogelpackung ... unter politischer Schirmherrschaft sogar noch.

Ist nicht Gesellschaft und gegenseitiges Verständnis wichtiger für jeden Menschen als diese sich schnell verflüchtigende Anerkennung der anderen, wenn man einen glänzenden Pokal gen Himmel hebt und sich (von den Unterlegenen noch mürrisch) beklatschen lässt?

Sorry ... mit meinem Angeln, mit meiner Passion, hat eine solche Veranstaltung wirklich überhaupt nichts gemein ...

Wer Wettkampf benötigt, findet eine ganze Menge an Sportarten vor, bei deren Ausübung er nicht mit lebenden Tieren hantieren muss.

Meine persönliche Meinung ... die selbstverständlich jederzeit von jedem kritisiert werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen lieben Dank an Ellen und Paule ... das waren die von mir herbeigerufenen Lektoren meiner Kritik an der Veranstaltung.

Und, oh Wunder, plötzlich stehe ich mit meiner kritischen Einstellung nicht mehr allein auf weiter Flur.

Ich denke, es ist zweitrangig, ob hier eine Behinderten-WM oder eine Unversehrten-WM abgehalten wurde.

Die erste Überlegung hat für mich zu lauten: stehe ich einem anglerischen Wettkampf positiv oder negativ gegenüber.
Für mich persönlich lautet die Antwort: ausgesprochen negativ ...

Wer dann im folgenden Teilnehmer an einer solchen Veranstaltung ist, ist tatsächlich absolut irrelevant.

Was ich für eine durchaus gefährliche Tendenz in diesem Thema hier halte, sind Äußerungen wie 'Ach lasst ihnen doch ihren Spaß, lasst sie machen ...'.
Das ist nach meinem Verständnis ausgrenzend ... und dadurch eben gefährlich.

Der Sinn einer Gemeinschaftsveranstaltung im weiteren Sinne erschließt sich mir über folgende Punkte:
- gemeinsames Erleben, auch und vor allem Naturerleben
- gemeinsames Angeln, gemeinsame Aktivitäten (Mahlzeiten z.B.)
- Gespräche oder sogar gemeinsames Schweigen (überlegt euch mal, mit wem ihr gemeinsam stundenlang schweigen könnt, ohne dass es einem der Beteiligten unangenehm wird!)
- Freude über den Fang eines Kollegen

Kein einziger Punkt von den genannten wird im Rahmen einer Wettkampfveranstaltung erfüllt ... das ist für mich mehr oder minder gepflegtes Gegeneinander, und zwar willentlich.

Der Aufhänger der WM, hier sei etwas für Behinderte getan worden, ist eine ganz offensichtliche Mogelpackung ... unter politischer Schirmherrschaft sogar noch.

Ist nicht Gesellschaft und gegenseitiges Verständnis wichtiger für jeden Menschen als diese sich schnell verflüchtigende Anerkennung der anderen, wenn man einen glänzenden Pokal gen Himmel hebt und sich (von den Unterlegenen noch mürrisch) beklatschen lässt?

Sorry ... mit meinem Angeln, mit meiner Passion, hat eine solche Veranstaltung wirklich überhaupt nichts gemein ...

Wer Wettkampf benötigt, findet eine ganze Menge an Sportarten vor, bei deren Ausübung er nicht mit lebenden Tieren hantieren muss.


Meine persönliche Meinung ... die selbstverständlich jederzeit von jedem kritisiert werden darf.

Wendehals lässt grüssen das ist ohne Worte ich muss mich erstmal Sammeln.

Erst versuchst du diese Veranstaltung madig zu machen weil angeblich keine Genehmigung vorliegt. Dann damit das die Fische an einen andere See transportiert werden was bei Teichbesatz in den Vereinen Gang und Gebe ist beim Jahresbesatz.

Nachdem du festgestellt hast das es nicht an diesem ist kommst du mit dieser fadenscheinigen Begründung und versuchst jetzt sogar noch den Fürsprecher für behinderte Menschen raushängen zu lassen mit den Worten ausgrenzend und gefährlich das ist der Hammer.

Deine Passsion als Angler ist hinlänglich bekannt Wettfischen ist nicht dein Ding ist ja alles gegen waidgerechtes Angeln. Dann schon lieber Laichdorsche fangen und dieses mit der abenteuerlichsten Aussage unterstreichen die ich je gehört habe. Zum Artenbestand/Schutz!!!!!
 
Hallo Thomas,

Der Sinn einer Gemeinschaftsveranstaltung im weiteren Sinne erschließt sich mir über folgende Punkte:
- gemeinsames Erleben, auch und vor allem Naturerleben
- gemeinsames Angeln, gemeinsame Aktivitäten (Mahlzeiten z.B.)
- Gespräche oder sogar gemeinsames Schweigen (überlegt euch mal, mit wem ihr gemeinsam stundenlang schweigen könnt, ohne dass es einem der Beteiligten unangenehm wird!)
- Freude über den Fang eines Kollegen

Kein einziger Punkt von den genannten wird im Rahmen einer Wettkampfveranstaltung erfüllt ... das ist für mich mehr oder minder gepflegtes Gegeneinander, und zwar willentlich.

Erde an Thomsen ... Für jemanden, der nicht vor Ort war, klopfst Du hier gewaltige Sprüche ... :grins Du hast keinen Plan, wovon Du eigentlich redest. :trost

Viele Grüsse

Lars
 
Oh Mann ... Gerald schon wieder.

Musstest Du den gesamten Text zitieren, ohne überhaupt auf ihn einzugehen? Hast Du den überhaupt gelesen? Hast Du die 'Aktuellen Tendenzen des Fischereirechts' gelesen?
Kennst Du die Forenregeln (sinnloses Zitieren)?


Dann damit das die Fische an einen andere See transportiert werden was bei Teichbesatz in den Vereinen Gang und Gebe ist beim Jahresbesatz.

Gibt es dazu Vorschriften und zu erfüllende Auflagen? Ja oder ja? Wurden sie erfüllt?
Keiner weiß es aus der Berichterstattung ... warum nicht?


Dann schon lieber Laichdorsche fangen

Jo ... meine Begründung dazu ist bekannt und offensiv. Willst Du das mit mir hier in diesem Thema weiterdiskutieren?

Nein? Gut ... dann hättest Du Dich vielleicht vor Deiner Beitragerstellung 'sammeln' sollen ... aber tröste Dich, das Thema kommt bald noch einmal auf den Tisch.


PS, @Lars: Die müßigsten Äußerungen kommen meist von sog. Planstellen, nicht wahr? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

vielen Dank für den Link. Wenn das alle behindertengerechten Angelstellen sein sollten, wäre das Angebot extrem mau.

@Ellen

Du schreibst, dass es eigentlich keinen grossen Aufwand machen würde, eine solche Angelstelle anzulegen. Wäre es möglich, dass Du und vielleicht andere Leute, die hier mitlesen bei Gelegenheit aussagekräftige Fotos von geeigneten Angelstellen machen könntet? Vielleicht gibt es ja irgendwo ein paar gute Beispiele, bei denen man das Ganze clever gelöst hat. Bilder davon wären dann beim Argumentieren an anderer Stelle sehr hilfreich.

Viele Grüsse

Lars
 
Tja Thomsen wenn du nicht weißt ob alle Regularien beim Transport der Fische eingehalten wurden dann solltest du dieses erst in Erfahrung bringen bevor du etwas unterstellst.

Nein ich möchte nicht mit dir über deine Passion Laichdorschfischen weiter Diskutieren. Es sollte nur Aufzeigen das du als Biologe etwas verschrobene Ansichte hast was das waidgerechte Fischen angeht aber bei jeder Gelegenheit mit dem Finger auf andere zeigst.

Aber es ist auf jeden fall unterhaltsam wenn ich deine wilden Versuche sehe das Ruder wieder rum zu Reißen.:respekt

Gruß

Gerald
 
Merkwürdig, woher kenn ich das nur?!

Ich geh mal davon aus dass der ein oder andere - und ganz besonders einer - zum Angeln grundsätzlich das BGB und das StGb im Angelkörbchen hat und sich streng - nein - strengstens an Gesetze hält und regelrecht verkrampft und verbissen alles niederquatscht was sich nicht zu 1000 % an Gesetze hält.
Nach meiner Meinung sind solche Leute fehl am Platze - und das nicht nur beim Angeln.
Es scheint demjenigen nicht möglich auch nur einen einzigen Moment mal über gewisse Sachen hinwegsehen zu können.
Soweit mir in Erinnerung nannte man diese Art Typ früher mal Korinthenkacker.
So wird und wurde wieder mal aus einem informativen Thread ein regelrechtes Rechthabegemetzel ..... würde man das Forum mit Ton ausstatten würde man es vor Meinungsaufzwängendem Gebrülle sicher nicht aushalten können.
Manche lernen es eben nie!
Schade für diesen guten Thread!

Grüsse
Dietmar
 
Tja Thomsen wenn du nicht weißt ob alle Regularien beim Transport der Fische eingehalten wurden dann solltest du dieses erst in Erfahrung bringen bevor du etwas unterstellst.

Was genau habe ich denn unterstellt, überhaupt irgendetwas?
Oder habe ich nur nach näheren Informationen gefragt, die ich persönlich als Bringschuld der Berichterstattung betrachte?

Da muss ich jetzt glatt mal eine Anleihe bei Barny nehmen, Gerald:

4882d1169855030t-umleitung.gif



@ Dietmar

Ich geh mal davon aus dass der ein oder andere - und ganz besonders einer - zum Angeln grundsätzlich das BGB und das StGb im Angelkörbchen hat

Von falschen Voraussetzungen ausgegangen ... Fischereigesetz und Fischereiverordnung reichen jedem Fischereiaufseher aus. ;)
Strafverfolgung ist selbstverständlich keine Sache der Fischereiaufsicht.

Aber wahrscheinlich meintest Du mich gar nicht ... ;)
 
Mein lieber Mann.:confused:
Hier wird sich Echt Mühe gegeben Fragen oder Antworten in die jeweils genehme Richtung zu interpretieren.
@Ellen
Und wann hat ein behinderter Angler mal die Möglichkeit sich mit " seines Gleichen " zu messen.
Wir Angler können das indirekt jeden Tag am Gewässer.
Du hast mich vielleicht etwas falsch verstanden,oder ich drückte mich schlecht aus.
Fällt Glaube ich heut nicht weiter auf.;)
Meine Aussage bezog sich in erster Linie auf den Umstand,das es wenige bis keine Gewässer in freier Natur gibt,wo Angler mit Handicap in dieser Zahl mal gemeinschaftlich Angeln können.
Das fällt dem Rest der Angler schon wesentlich leichter.
@Lars
. Wenn das alle behindertengerechten Angelstellen sein sollten, wäre das Angebot extrem mau.
Ist ganz sicher zu wenig.:(
Interessant wäre es mal,die Plätze für Angler mit Handicap zu sehen,an Gewässern von Fischern die Angelkarten verkaufen!Aber bitte keine FoPu`s.
Da müsstest Du ja Informiert sein.
Wenn es keine oder wenige geben sollte,wärst Du ja in der Position das voranzutreiben.:)
 
Lol Thomsen hast schon Recht :).

Dietmar gebe ich in allen punkten Recht wenn wieder mal ein Thread mehr eingestellt wird dann wegen einem Menschen der die Weißheit und Allwissendheit ist und dessen Wort Gesetz werden würde wenn er könnte.

Jede weiter Diskussion oder Erwiderung ist verlorene Zeit.

Gruß

Gerald
 
Immer wieder unterhaltsam wie Themen so entgleisen können. Eigenartiger Weise immer von den selben Usern. Mal sehen, wann dieser Beitrag gelöscht wird?

Freu mich schon auf eine, bestimmt bald eingehende, pn


Fliege 2
 
Dietmar gebe ich in allen punkten Recht wenn wieder mal ein Thread mehr eingestellt wird dann wegen einem Menschen der die Weißheit und Allwissendheit ist und dessen Wort Gesetz werden würde wenn er könnte.
Jede weiter Diskussion oder Erwiderung ist verlorene Zeit.

1) Du meintest wahrscheinlich Weisheit und Allwissenheit?
2) Der Themenstarter war Lars (Bollmann)
3) Zum Ende hin: Übereinstimmung meinerseits.

Tschüß, Gerald ... vielleicht in einem anderen Thema wieder. ;)
 
Zurück
Oben