Neueinsteiger -  Karpfenköder

Hi Alle noch'n Tip wenn euer Gewässer mit Boilies überfischt ist nehmt einfach mal Frolic auf'ne Haarmontage da stehen Karpfen drauf und es ist mal ne abwechslung für die Karpfen.
Soweit ich weis beißen alle Karpfenarten auf Frolic
 
Habe meine Karpfen dieses Jahr alle auf Wurm/Maiskombi gefangen. Der größte hatte 12 Pfund.

Gruß und Petri Heil
Steinbachfischer:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tabelle @Spezi

Erstaunlich wie viele Karpfen mit Boilies gefangen werden im Gegensatz
zu den anderen Ködern.
Ob es daran liegt das sehr viel mit Boilies gefischt wird oder
daran das die Karpfen tatsächlich besser auf Boilies beissen?!?!?!
Was meint ihr?
 
Es kann nur der am meist verwendete Köder auf Platz eins liegen.
Gäbe es den Boilie nicht, wäre es eben ein anderer Köder.
 
@ spezi : na ja gut vielleicht is die tabelle bei den gemeldeten karpfen zutreffend dennoch denke ich das auch einer vielzahl eben nicht gemeldet wird. Alte Köder wie mais/wurm/kartoffel/maden oder auch teig bleiben einfach dauerbrenner

nur wie hier mehrmals schon gesagt wurde beißen die richtig dicken am besten wenn man sie selektiv beangelt eben mit boilies o.ä.

ich an deiner stelle würde auch mal mit boilies losziehen oder einer maiskette und diese ruhig mal etwas tiefer anbieten.

mfg Steffen
 
hhiiiiiiii also ich ´habi dieses jahr schon ein karpfen mit 15 kg auf blinker gefangen ( probiers mal damit) ^^
:respekt


hab da ma ne frage welches model und welche Größe haste den genommen für deinen Karpfen:confused:? Gruß klenerGiotto

Danke schonma im voraus!

Ich hab nochma einen Tip für Gewässer die mit Boilies usw. überfischt sind, wenn ihr im Garten viele Nacktschnecken habt könnt ihr die einfach mal als Geheimköder für Karpfen nehmen. Wenn der Haken zu klein ist um die Schnecke rumzuwikeln könnt ihr einfach zwei nehmen und die etwa 10cm vor den Haken einfach zusammenknoten.Nun einfach beide schlaufen in den Wirbel und einen Haken in den hinteren Teil der Schnecke und einen in den forderen.Falls ihr mal mit Schnecken auf Forellen oder andere Fische gehen wollt knotet die Haken auf unterschiedliche höhe zusammen(z.B ein Haken kommt 2cm tiefer als der andere) so kann man beim schleppen einen für Forellen unwiderstehlichen Effekt herbeiführen.
P.s auf dieselbe montage könnt ihr auch einfach einen wurm der Länge nach "aufsetzen" das sieht natürlicher aus als wenn man einen übergroßen Tauwurm auf einen kleinen Haken steckt!!! Und nochwas keine Angst wenn sich die Hakenschnur verdreht ist das net schlimm!!!
PetriHeil klener Giotto

Ich hab auch noch einen Tipp für Forellen und Karpfen ist eigentlich ganz einfach geht zu eurem Metzger und hohlt euch etwas hack( nehmt am besten Schw.hack und Rinderhack, aber getrennt.Zuhause formt ihr dann kleine frickadelchen die so ca. 2-4 cm groß und ca. 1cm dick sind!!
Die Frikadellen müsst ihr jetz OHNE Öl von beiden Seiten anbraten, aber nicht so schwarz werden lassen, denn die FR. sollen in der mitte noch roh aber trotzdem saftig sein.
Die fertigen frikadellen am besten direkt aus der pfanne in eine Tupperdose tun und verstauen.Die fertigen FR. sollten in ihrem eigenem Saft liegen denn das gibt einen besondere geschmack der sich dann im Wasser verbreiten und sämstlich Forellen und auch ein paar Karpfen anlockt!!
Und wenn ihr seht das ein paar Fische vor dem Köder abhauen seit nicht besorgt die haben einfach nur angst selbst gefressen zu werden, da eigentlich nur die kleinen Forellen Angst haben ist das auch schon fast eine Garantie für eine Kapitale Forelle oder einen Karpfen!!!
Wer denkt das die Fischfrikadelle nicht genug Aroma hat kann ja auch mal etwas Hack in Fleisch oder Gemüse brühe kochen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VORSICHTIG mit der Empfehlung mehr als einen Haken bei der Friedfischerei zu verwenden!

In vielen Bundesländern ist dies ausdrücklich verboten.
 
Also ich würde es an deiner Stelle mal Mit einem Knicklicht am Haar versucht. Hab damit schon nen paar erfolge eglandet:). Oder Probier es mal mit Frolic ist auch ein guter Köder. Gruß an alle
 
hey alle zusammen also ich lüfte jetzt mal ein kleines geheimniss aus meiner trickkiste!!
also wenn ich ein extrem gut richenden köder haben möchte den ich am haar anbiete nehme ich ein stück hautbarbenen strumpf und fülle dort forelli pellets kleine stücke frolick rein oder en bissel teig, jedem was ihm gefällt!!man nimmt en stück schnur und bindet es als bällchen straff zusammen!!
ich finde den köder besser als jeden noch so guten boilie!!
man kann ihn frei mischen und er gibt viel mehr lockstoffe ab als ein boilie!!!

mfg
Marius
 
Ich habe auch ein paar fragen zum Thema, Karpfenangeln:

1. Welche Montage benutzt IHR ??? ( Bitte um Bilder, dass auch Anfänger es verstehen )
2. Wie groß ist EUER Haken ???
3. Welchen Köder benutzt IHR ???
4. Wie lang ist EUER Vorfach ???
 
1. Welche Montage benutzt IHR ??? ( Bitte um Bilder, dass auch Anfänger es verstehen )
2. Wie groß ist EUER Haken ???
3. Welchen Köder benutzt IHR ???
4. Wie lang ist EUER Vorfach ???


1. Selbsthakmontage mit verstellbarem Haar........Bilder kannst du selbst ergoogeln :eek:
2. 4/6
3. Meist Boilie
4. zwischen 8 und 30 cm :)
 
Ich habe mittlerweile bei meinen Karpfenansitzen an drei verschiedenen Seen mit der Selbsthakmontage keine Erfolge erzielen können. Deutlich erfolgreicher war ich mit einem Durchlaufblei bis max. 50 gr an einem Antitangle Boom.
Muss ab auch dazu sagen, dass ich eher feiner fische, als schwer.
 
Mit Maden auf Karpfen ?
Mit nem Maggot Clip evtl. aber nicht mit 2-4 Maden an nem (ich geh davon aus) 7-10 Haken.
Klar , dass man dann nur die kleinen fängt.
Am besten mit nem 3-6 Haken , beködert mit Mais oder Würm auf Grund.
Am selektivsten ist aber , wie schon oben beschrieben, der Boilie.
Wie man mit Boilie fischt , dazu gibts aber tausende Videos auf You*** oder einfach mal googln.
 
Zurück
Oben