Aktuelle Fangergebnisse -  Angelerfolg mit Frolic

Die Frolic werden bei der Herstellung ja abgekocht, sprich BSE müsste auch bei über 100 Grad wie fast jeder Erreger oder Bakterius absterben falls es überhaupt vorhanden ist!

In diesem Sinne keine Angst udn rann ans Haar
 
ey frolic is mein geheimtipp da es noch nich so viele nehmen...abwechslung halt!
ihr wollt ja ne woche lang nur salami essen sondern halt ma käse.
wie der fisch lieber mal frolic als immer nur boilie!

dann nehmt halt frolic vom schwein!

ich hab mal so gesetze durchgekramt und nichts gefunden! nichts über köder die rind enthalten usw.
vllt gibt es ein paar leute die sich da so ham!!!besonders solche übelsten ÖKO-leutchens!
naja:)
 
Also zum Thema BSE...

Da sieht es wie folgt aus. Soweit ich weiß gibt es da keine Verbote auf Bundes oder Länderebene. Leider gibt es nur sehr viele Vereine die das so sehen und daher Frolic verbieten. Wer bedenken hat nimmt eben die mit Huhn obwohl ich finde das die mit Rind fängiger sind. Und wenn man so ein verbot umgehen will macht man eben teig oder bolies draus. Mit Schwein bekommt man sie leider nicht. frolic ist zumindest bei uns ein sehr bekannter und beliebter Köder auf Karpfen und längst kein Geheimtipp mehr. Der größte Vorteil ist das sie sofort fangen und kaum bis keine Gewöhnung brauchen. Ich würde es nur nicht mit dem Füttern übertreiben. Nicht das einer auf die Idee kommt jeden Tag in nen Tümpel 5kg zu versenken weil ja frolic viel günstiger ist als Bolies. Frolic Boilie Rezepte findest du überall im Netz! Zum Thema Montage finde ich gibt es schon wichtige Faktoren. Aber das ist Geschmackssache. Ich z.B. finde den Antitangle Schlauch sehr praktisch. Und Kevlar würde ich z.B. nie als Vorfachschnur verwenden wenn es auf Karpfen geht. Dann hol dir lieber nen paar Meter normale geflochtene. Meiner Meinung nach kann man mit allem Fangen, aber es lässt sich immer was optimieren oder an die Gegebenheiten anpassen. Wichtig ist wenn du weißt wo die Fische stehen und wie sie sich verhalten... Das Macht 75% des Erfolges aus. Der Rest ist Technik, Köder und natürlich GLÜCK
 
Und Kevlar würde ich z.B. nie als Vorfachschnur verwenden wenn es auf Karpfen geht.

Wieso würdest du kein Kevlar verwenden?
Ich kaufe meine Haarvorfächer fertig, ich glaube die sind
von Balzer. Ich meine auch das das Material Kevlar ist.
Oder gibt es auch fertige an geflochtener Schnur?
Also an monofiler Schnur gibts auch fertige Karpfenvorfächer.
 
Wenn du fertige vorfächer kaufst sind das meistens spezielle Geflochtene Schnüre und kein Kevlar...Kevlar kenne ich vom Zanderangeln und es ist zwar weicher als Stahl aber trotzdem zu ungeschmeidig im gegensatz zu geflochtener. Ich kenne die von Balzer nicht. Habe immer selbst meine Hair-rigs gebunden. Ist ja auch nicht so das Problem...Und man kann alles nach seinen Wünschen machen!
 
Heute morgen habe ich bei meinem 2.Versuch mit Frolic am Haar zu fischen
einen schönen Spiegelkarpfen von 78cm und 19 Pfund gefangen.
Ich bin beigeistert von dem Köder...
 
Hallo hat schon mal wer Frolicboillies gemacht und wenn ja mit was für Zutaten?? Fahr das WE an den Knappensee und möchte mal Frolicboillies machen!!
 
Rezept 1:

50% Frolicmehl
20% Weichweizengrieß
20% entfettetes Sojamehl
7% Vitamelo
3% Rinderboullion

Rezept 2: ( Quasi nur Supermarktzutaten zur günstigen und schnellen Herstellung)

75% Frolicmehl
22% Hartweizengries
3% Rinderboullion

auf das kilo trockenmix je nach größe der eier 8-10 stk.

Mein Favorit ist die erste Variante


 
mmm jetzt muß nur mal überlegen wie ich die Frolics zu Pulver verarbeite^^

danke für deine Rezepte :)
 
einfach mit einer Mühle mahlen... was das für eine ist ist relativ egal... ne gute Küchenmaschine macht das auch ganz gut...je feiner du daas ganze machst desto fester werden die Boilies da sie nicht so aufquellen als wenn du grobe frolic stücke drin hast
 
einfach mit einer Mühle mahlen... was das für eine ist ist relativ egal... ne gute Küchenmaschine macht das auch ganz gut...je feiner du daas ganze machst desto fester werden die Boilies da sie nicht so aufquellen als wenn du grobe frolic stücke drin hast

ich werde es mal versuchen weil Boillies bekomme ich mit meiner Küchenmaschiene net klein also klein schon aber würd kein Pulver draus nur lauter kleine Stücke. Hast du die Frolics vorher getrocknet oder so wie die sind gleich aus der Tüte?
 
so meine Frolicboillies sind fertig:klatsch

habe gestern von um 18.45 bis um 0.30 in der Küche gestanden sind alle von Hand gerollt:)
 

Anhänge

  • Bild 62111138.jpg
    Bild 62111138.jpg
    368 KB · Aufrufe: 186
  • Bild 62111139.jpg
    Bild 62111139.jpg
    452,8 KB · Aufrufe: 166
  • Bild 62111140.jpg
    Bild 62111140.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 139
  • Bild 62111142.jpg
    Bild 62111142.jpg
    362,9 KB · Aufrufe: 164
  • Bild 62111144.jpg
    Bild 62111144.jpg
    340 KB · Aufrufe: 168
  • Bild 62111145.jpg
    Bild 62111145.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 144
  • Bild 62111146.jpg
    Bild 62111146.jpg
    375,6 KB · Aufrufe: 164
habt ihr schon einen Hecht auf frolic gefangen das passiert bei uns fasst jedes mal wenn man in der Donau mit FROLIC fischt. Zum Beispiel gestern haben wir einen mit 72 und einen mit 65 gefangen. Also bei uns gibt es keinen Zielfisch mit Frolic
 
habt ihr schon einen Hecht auf frolic gefangen das passiert bei uns fasst jedes mal wenn man in der Donau mit FROLIC fischt. Zum Beispiel gestern haben wir einen mit 72 und einen mit 65 gefangen. Also bei uns gibt es keinen Zielfisch mit Frolic

also ich noch nicht werd es ja sehen wenn ich das WE am Knappensee bein da sind ja gute Hechte drinn ab sich einer so ne Murmel schnappt^^
 
Ich hatte bisher auch keine Hechte damit...

Deine Frolic Boilies scheinen gut geworden zu sein... Welches Rezept hast du benutzt?

Wie hast du sie jetzt klein gemacht? Meine Küchenmaschiene macht die in beiden Zuständen relativ Fein... Ich hab aber schon boilies mit getrockneten und auch frischen gemacht... Habe eigentlich keinen Unterschied in der Fängigkeit bemerkt... Dürfte auch keinen aus machen weil du die Boilies ja danach eh trocknest! Schreib mal wie sie bei dir laufen!
 
habe mal 2 sorten gemacht die eine sorte mit dein Zutaten Sojamehl und Hartweizengries und Rinderb... und dann habe ich noch welche gemacht mit Semmelmehl Polenta Sojamehl nen bissl Fischmehl und Vogelfutter.

Und ging mit der Küchenmaschiene die Raspel hat sich gut durch bekommen. Die kleinen groben Stücken werde ich dann ins Grundfutter rein machen
 
Zurück
Oben