Allgemein -  Wann Anhieb setzen mit Köfi bei Raubfischen

Meiner Meinung nach ist es sehr entscheidend, wie man den Köfi anködert (Rücken, Maul oder Bauch).
Ich für meinen Teil ködere meine Köfis immer im Bauch, also das Vorfach quer durch den Fisch, so dass der Drilling aus dem Bauch kommt. Dadurch steht der Fisch nach dem Auswerfen im Wasser, als ob er auf den Bus wartet.

So angeködert kann man sofort nach Bisserkennung anschlagen.
 
Yo

Beim Zander warte ich immer auf den zweiten Lauf .
Dann erfolgt der Anschlag .

Und der kleine Zander hat dann den Haken tief im Schlund.
hab das früher auch immer so gemacht, weils sicher ist das der Haken dann sitzt. Aber auch viele kleine Fische gehakt die die Operation danach nicht überstanden haben.

Es ist ja auch die Frage WO ich angel.
Im Fluss oder im Stillwasser, und welchen Räuber.

Eine 60cm Forelle hat ein viel kleineres Maul als ein 60cm Hecht oder Zander
Wenn Zander dann köder ich mit Ryderhaken einmal im Rücken und einmal an der Schwanzwurzel.
circa 10cm Rotauge oder Laube / Stint is da die beste Wahl.

Bei Hecht großer Driling im Rücken 4/0 und sonst kein Haken.

Bei großen Forellen im Stillwaser kleiner Drilling im Rücken

Anhieb kommt sofort wenn die Pose komplett abtaucht oder an der Oberfläche schnell abzieht, dann hat der Räuber den Köder fest im Maul und man muß nicht warten.

Zander im Fluß (Rhein) hab ich immer so gefangen das ich den Baitrunner ganz aufdrehe und knapp 1mtr schnur vorsichtig in den Rutenclip einklemme
(muß sich leicht lösen) dann kann der Zander der gerne bei Wiederstand den Köder loslässt erstmal nen Meter Schnur nehmen und ich hab genug Zeit um die Rute aufzunehmen und den Anschlag zu setzen
 
@ Steve1969
Das Problem mit den kleinen Zandern hatte ich so noch nicht .
In dem See wo ich angel beißen die Zander meißtens so vorsichtig das beim sofortigen anschlagen viele Fische verloren gehen .
Im Rhein kann man natürlich früher anschlagen , da gebe ich dir Recht .
Gruß
Nighthunter
 
Moin !
Schon vor drei Jahrzehnten gab es Raubfischangler, welche grundsätzlich innerhalb von 10 Sekunden nach dem Abtauchen der Pose den Anhieb setzten. Sie verloren auch nicht mehr Fische, als diejenigen, welche lange mit dem Anhieb warteten, hatten aber auch weitaus seltener als andere einen Jungfisch abschlagen müssen, weil er geschluckt hatte. Trotzdem kann man das auch dann nicht ganz ausschließen und ein untermaßiger Raubfisch, welcher den Haken geschluckt hat, ist schon einer zuviel. Diejenigen, welche grundsätzlich nur mit Kunstköder fischen, fangen im allgemeinen auch nicht schlechter, als die Kameraden mit der Stellfischrute, nur ist bei ihnen die Quote an Jungfischen, die geschluckt haben, minimal.
Gruß
Eberhard
 
MOIN!
Ich selbst Angel nur mit einem System das gibt mir die Möglichkeit nach 3-5 sek. den Anhieb zu Setzen und ich den Fisch NICHT Schlucken lassen muss!
Den einer der 2 Drillinge greift,in den Allermeisten Fällen hängt der Haken ziemlich weit vorn im Maul und ich kann ihn Einfach ohne grosse Verletzung Abhaken und Gegebenfalls Schwimmen lassen!

MFG
WALTER
 
Zurück
Oben