Schwarzfischer -  Wie reagiert Ihr auf Schwarzangler?

Völlig richtig!
Aber welche Maßnahmen sind effektiv? Welche Möglichkeiten haben wir als 08/15-Vereinsmitglieder.
In fast jedem Verein gibt es zu wenig Fischeiaufseher!
Die Schwarzangler wissen außerdem sehr genau, wann Kontrollrunden gemacht werden.
Habe mich mit Bekannten aus anderen Angelvereinen unterhalten, die haben ganz ähnliche Probleme. In einem Verein gibt es für solche Fälle ein klare Ansage: KFZ-Kennzeichen aufschreiben (wenn vorhanden) und anschließend eine Handy-Nr. anrufen, die immer besetzt ist. Ob die Aufseher das Handy wie bei einem Bereitschaftsdienst weitergeben, weiss ich nicht. Die Idee ist aber nicht so schlecht.

Gibt es in Euren Vereinen ähnliche Regelungen?
 
Ich bin in meinem Verein nicht aktiv, aber Kennzeichen aufschreiben bringt nur etwas, wenn hinterher auch Konsequenzen folgen. Bekommt einer genügend Anzeigen, kann auch kein Staatsanwalt mehr an einer Bestrafung vorbei. Hartnäckigkeit kommt weiter und schreckt dann auch mit Sicherheit ab.
Dazu braucht man sicherlich aber Nerven, Zeit und Ausdauer.Aber welcher Angler hat die Voaussetzungen nciht :)

mfg
Ralf
 
also ich bin der Meinung dass Kontrollen auch nur von denjenigen durchgeführt werden sollen die auch dazu befugt sind. Es gibt nichts schlimmeres als diese Möchtegernhimpel die meinen das Gewässer gehört Ihnen und sie müssten Spitzel spielen.

Letztens war ich Gastangeln an einem See. Natürlich mit Karte - da kommt so ein Himpel mit Boot angerudert und pöpelt mich von der Seite an: "he, zeig mir dein Karte, du angelst bestimmt schwarz". "du kannst gar keine Karte haben, im Verein bist du auch nicht, da bin ich mir sicher".

Nach kurzem Gespräch wollte ich natürlich erstmal seinen Ausweis sehen. Schließlich zeige ich ja nicht jedem dahergelaufenen Möchtegernindenhimmelgreifer meinen Ausweis. Da nölt der mich an, er hätte nichts dabei - auf ein Boot nehme man schließlich nicht alle Unterlagen mit. Und ich solle mich nicht so anstellen und ihm die Karte endlich zeigen, er ruft sonst die Polizei.

ääääh...bin ich im falschen Film? Vereinskontrolle hin oder her, sowas geht meiner Meinung nach zu weit. Ich bin wirklich ein ruhiger Mensch. Aber blöd von der Seite anmachen lasse ich mich nicht.

Freundlichen Kontrollen von hierzu befugten stehe ich genauso freundlich gegenüber. Aber nicht so.

Sind zu wenig "Kontrollbefugte" vorhanden kann ja jeder etwas daran ändern.

Ansonsten sind diese Menschen nicht besser als der Schwarzangler selbst - meine Meinung.
 
hallo,
habe jetzt schon mehrmals gehoert das die polizei gerufen werden sollte, ruecken die ueberhaupt wegen so "was" aus?? wie ist da eure erfahrung?

reg.
icefischer
 
Icefischer schrieb:
hallo,
habe jetzt schon mehrmals gehoert das die polizei gerufen werden sollte, ruecken die ueberhaupt wegen so "was" aus?? wie ist da eure erfahrung?

reg.
icefischer

Habe bisher keine Erfahrung damit gemacht, aber soweit ich weiß, ist Fischwilderei eine Straftat und da hat die Bullerei - Verzeihung: Polizei - schon einzugreifen.

Falls ich mich da irre, bitte ich um Berichtigung... denn ich bin selbst auch immer auf der Suche nach Schwarzanglern :)

Und so ganz nebenbei: Unser Vereinsvorsitzender ist Polizist und der hat mal gesagt, dass die Polizei dazu berechtigt ist, die "Angel-Papiere" (ich sage bewusst "Angel-Papiere", da die ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind) zu kontrollieren... Also sollten die Grün-weißen schon anrücken, wenn ne Straftat vorliegt :)
 
Icefischer schrieb:
hallo,
habe jetzt schon mehrmals gehoert das die polizei gerufen werden sollte, ruecken die ueberhaupt wegen so "was" aus?? wie ist da eure erfahrung?

reg.
icefischer

Vor einiger Zeit viel ich selbst einem Kontroletti zum Opfer.
Damals schleppte ich noch alle Papiere, auch aus längst vergangenen Tagen,
mit mir rum.
Nach hitzigen Diskussionen mit dem Vereinsdinosaurier über die Echtheit meiner Dokumente (Er wollte mir tatsächlich den Schein abnehmen!),
bat ich ihn die Polizei zu rufen.
Nach zehn Minuten war eine Streife am Tatort und ich konnte weiter meinem Hobby fröhnen.

Das ereignete sich allerdings in Stadtnähe.

Wie sich der Vorfall in der Wildnis zugertragen hätte,
mit 40 Minuten Anfahrt vom Revier,
könnte ich mir auch vorstellen. :ertrinken

Gruß Swen :prost
 
Semmelberz schrieb:
also ich bin der Meinung dass Kontrollen auch nur von denjenigen durchgeführt werden sollen die auch dazu befugt sind. Es gibt nichts schlimmeres als diese Möchtegernhimpel die meinen das Gewässer gehört Ihnen und sie müssten Spitzel spielen.

Letztens war ich Gastangeln an einem See. Natürlich mit Karte - da kommt so ein Himpel mit Boot angerudert und pöpelt mich von der Seite an: "he, zeig mir dein Karte, du angelst bestimmt schwarz". "du kannst gar keine Karte haben, im Verein bist du auch nicht, da bin ich mir sicher".

Nach kurzem Gespräch wollte ich natürlich erstmal seinen Ausweis sehen. Schließlich zeige ich ja nicht jedem dahergelaufenen Möchtegernindenhimmelgreifer meinen Ausweis. Da nölt der mich an, er hätte nichts dabei - auf ein Boot nehme man schließlich nicht alle Unterlagen mit. Und ich solle mich nicht so anstellen und ihm die Karte endlich zeigen, er ruft sonst die Polizei.

ääääh...bin ich im falschen Film? Vereinskontrolle hin oder her, sowas geht meiner Meinung nach zu weit. Ich bin wirklich ein ruhiger Mensch. Aber blöd von der Seite anmachen lasse ich mich nicht.

Freundlichen Kontrollen von hierzu befugten stehe ich genauso freundlich gegenüber. Aber nicht so.

Sind zu wenig "Kontrollbefugte" vorhanden kann ja jeder etwas daran ändern.

Ansonsten sind diese Menschen nicht besser als der Schwarzangler selbst - meine Meinung.

Hallo,

dazu eine kurze Anmerkung wie das in unserem Verein gehandhabt wird.
Da der Verein "nur" 65 Mitglieder zählt und das ganze somit recht überschaubar ist wird den Gastanglern, bei Abholung von Gastkarten, erklärt, dass Mitglieder nach Vorlage der eigenen Papiere sehr wohl die Gastkarte kontrollieren dürfen.
Das liegt ganz einfach daran, dass wir eine Zeit lang extrem mit Schwarzanglern zu tun hatten.
Wenn ich persönlich jemanden am Gewässer sehe dann gehe ich hin und rede ganz vernünftig mit ihm. Kein gepöbel und kein gemecker oder sonstiges.
Ich frag ihn dann einfach ob er neu im Verein ist oder ob er eine Gastkarte gekauft hat.
Da gabs bisher noch nie Probleme.

Sollte allerdings eine Gruppe von mehreren Pesonen am Wasser unterwegs sein und alle sind mir unbekannt, dann wird erst Verstärkung gerufen.

Man sollte ja nicht vergessen, daß das ganze ein Hobby ist und wenn ich ans Wasser fahre dann möchte ich eigentlich angeln, meine Ruhe haben, die Natur geniessen und mich nicht mit irgendwelchen Leuten über irgendwelche Papiere streiten müssen.

Deinem Bootsangler hätte ich wahrscheinlich aus der Nähe gezeigt mit welchem Köder ich gerade fische. Wie kann man so bescheuert auf jemanden losgehen.

In diesem Sinne

Petri Heil

Halvdan
 
In unserem Verein wird genauso verfahren. Wir haben zwar zwei Fischereiaufseher
im Verein (so richtig mit Ausweiß und Plakette vom Landkreis) aber die sind
auch berufstätig und somit nicht immer am Start.
Es findet sich jedoch fast immer jemand der im Notfall als Verstärkung anrückt.
Handy hat doch heute jeder.
Wobei anzumerken ist das sich Notfälle so gut wie gar nicht ergeben, sondern
auch durch unsere Handhabung die Schwarzangelei sehr zurückgegangen ist.
Was noch ab und an passiert ist das mehr entnommen wird wie auf der Karte
erlaubt ist.
Aber auch da wirkt unsere Regelung schon vorwiegend abschreckend.
Gruß Armin
 
Icefischer schrieb:
hallo,
habe jetzt schon mehrmals gehoert das die polizei gerufen werden sollte, ruecken die ueberhaupt wegen so "was" aus?? wie ist da eure erfahrung?

reg.
icefischer
Dazu hiermal eine Pressemeldung unseres örtlichen "Trachtenvereins :)

POL-GOE: (859/2008) 38 Jahre alter Mann beim "Schwarzangeln" erwischt
Göttingen (ots) - Duderstadt, Obertorstraße Freitag, 6. Juni 2008, gegen 00.00 Uhr

DUDERSTADT (jk) - Nach einem Zeugenhinweis aus der
Bevölkerung hat eine Funkstreife der Polizei Duderstadt Freitagnacht
(06.06.08) gegen Mitternacht einen 38 Jahre alten Mann aus Leinefelde
beim "Schwarzangeln" im Obertorteich erwischt.

Die Beamten stellten den mutmaßlichen Dieb, wie er unberechtigterweise seine Angel in das Gewässer eines örtlichen Angelvereins hielt. Einen dicken Fisch hatte der Leinefelder aber bis dahin noch nicht an Land gezogen. Das hilft dem Ertappten jedoch wenig. Die Ordnungshüter leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den 38-Jährigen wegen versuchten Diebstahls ein. Die "Tatwerkzeuge", zwei Angeln und die dazugehörigen Haken, sowie die Köder (Mais) wurden sichergestellt.

Wenn man sie ruft sind sie verpflichtet zu kommen selbst wenn Du sagst das kleine grüne Männlein Autos fotografieren und anhalten, (diesen Scherz macht man aber nur einmal).

Gruss
Olli
 
Harzer schrieb:
In unserem Verein wird genauso verfahren.
Wie verfahrt Ihr denn? Würde mich mal interessieren.

Es findet sich jedoch fast immer jemand der im Notfall als Verstärkung anrückt.
Wartest Du solange bis Verstärkung kommt und dann :hauen oder was?

Auf so einen Streß hab ich keine Lust! Eigentlich gehe ich zum Fischen, weil das für mich so etwas wie "Kopfurlaub" ist.
Aber wenn ich zusehen muss, wie jemand an einem Fliegengewässer mit der Spinnrute angelt und das auch noch schwarz und zu guter Letzt auch noch Schnurtüddel ins Gras wirft, geht mir dann doch der Hut hoch!
Hatte auch schon überlegt, wie sich ein Hechtstreamer im Ohr des Schwarzanglers macht (ganz zufällig gehakt, scheiß windig heute! ;) ).
Aber leider sind diese Typen ganz schnell weg.
 
Zu der Frage, ob die Polizei kommt:

Klares JA!

Es kann natürlich mal zu Wartezeiten kommen. Insbesondere auf dem "platten Land" mit seinen weiten Fahrtstrecken oder an den vielen Orten, wo der Rotstift am Personal ansetzt.

Grundsätzlich reagiert die Polizei auf jeden Notruf. Wenns tatsächlich mal nicht machbar sein sollte (kann auch vorkommen), meldet sie sich üblicherweise beim Anrufer.


Wichtig bei Betätigen des Notrufes:

Genaue Ortsbeschreibung! Falls das nicht möglich ist, Treffpunkt vereinbaren.
Wenn die Streife kommt: DEUTLICH WINKEN! (Ihr glaubt nicht, wie viele Anrufer glauben, die Polizei hätte Hellseher...)
Kontaktdaten durchgeben! Eventuell findet Streife Euch nicht oder es ist was dazwischen gekommen. Dann wird man versuchen Euch zurückzurufen.
Erst auflegen, wenn der Beamte das Gespräch beendet. Gebt ihm die Gelegenheit, Infos zu erfragen. Nur dann kann ein Einsatz erfolgreich verlaufen.

Klar kann es auch geschehen, dass ein Einsatz verloren geht oder die eingesetzten Beamten die Sache nicht ernst nehmen. Das ist aber mit Sicherheit die Ausnahme.

Für Fragen steht Eure örtliche Polizei gerne zur Verfügung!
 
Danke Goderich

Das ist der perfekte Weg.

Wie die Polizisten den Sachverhalt dann aufnehmen bleibt grundsätzlich natürlich ihnen überlassen. Nett sein und Verständnis haben ist nicht Jedermanns Sache. Aber es muss verfolgt werden. Dazu sind die Polizisten gesetzlich verpflichtet. Mit einem "Na, was sollen wir denn da machen?" muss man sich nicht zufrieden geben.

Für alle, die in eine solche Situation kommen die Polizei rufen zu müssen: Ruft sie an, aber haltet euch selbst aus den Ermittlungen raus !! Keine Fotos mit dem Handy oder so. Kennzeichen vom Auto aufschreiben ist noch O.K., solange es der betroffenen nicht sieht und so eventuell sauer reagiert.

mfg
Ralf
 
Bei uns am See gabs in den letzten Jahren auch öfters Probleme mit Schwarzanglern, die sich nächtens an den Fischen zu schaffen gemacht haben. Dann haben wir für Vereinsmitglieder das Nachtangelverbot aufgehoben; wenn man sich an die bekannten Schwarzanglerstellen hinsetzt, bekommt man sehr schnell mit, wie jemand mit leisen Füßen an einem vorbeischleichen will. Kaum ruft man aber "Hallo", verschwinden die Schritte sehr schnell in die andere Richtung. :) :) :)
Jahreskarteninhaber haben bei uns auch eine Kontrollerlaubnis (steht auf jeder Tageskarte), des weiteren dürfen Tageskartenangler während der Nachtzeit (12 bis 5) nicht am Gewässer bleiben.

Und siehe da, schon werden die Plätze, an denen Schuppen herumliegen weniger... :klatsch :klatsch :klatsch
 
@carp07

Schade, dass die Gastangler bei euch durch die Schwarzangler bestraft werden.
Ich angle gerne in der Nacht und hole mir dafür auch Gastkarten.
Wird einigen Petrijüngern ähnlich gehen, aber das ist ja bei euch leider so nicht mehr möglich.

Petri Heil!
18greg60
 
18greg60 schrieb:
@carp07

Schade, dass die Gastangler bei euch durch die Schwarzangler bestraft werden.
Ich angle gerne in der Nacht und hole mir dafür auch Gastkarten.
Wird einigen Petrijüngern ähnlich gehen, aber das ist ja bei euch leider so nicht mehr möglich.

Petri Heil!
18greg60
Achtung:
Nicht die Gastangler werden bestraft, denn bis vor zwei Jahren durften auch die Vereinsmitglieder nicht in der Nacht angeln.
Ich bin übrigens auch lieber in der Nacht unterwegs...

Außerdem was bringts dir wenn du nachts in nem See angeln willst, der von den Schwarzanglern bereits leer gemacht wurde. Wenn ich wo anders angel, geh ich auch , wenn die Zeit vorbei ist
 
Kontrollen durch Fischereiaufseher werden verstärkt!

Hallo zusammen!

Wollte einfach mal eine Nachricht nachschieben!
Habe wegen der Schwarzangler mit dem Vorstand telefoniert.
Seit dem Anruf, war ich bereits 4 mal am See :angler: und wurde auch 4 mal kontrolliert! Nicht schlecht oder?

Unser Vorstand hat auch ganz eindeutig gesagt, daß man sofort die Polizei rufen sollte, die seien nämlich auch schon ganz scharf, da auch die umliegenden Vereine mit Schwarzanglern zu kämpfen haben.

Vielleicht bleiben die Typen so etwas auf Distanz, komplett fernhalten kann man diese "Gauner" sowieso nicht.
 
Umliegende Vereine??? Ja da muß ich dir Recht geben!!!!! Bei uns am Vienenburger ist es stellenweise auch so!Und ich pers. bin schon von einem Schwarzangler beim kontrol. angegriffen wurden.
was ihm allerdings nicht gut bekommen ist(zur Anzeige wegen Fischdiebstahl gab es dann noch ne Anzeige wegen Körperverletzung) hihiiiiiiiii war teuer.....hätte er ne Menge Tageskarten für bekommen!!!!!!!!!
 
Hallo,
wenn man sich bei jemand nicht sicher ist, fragt doch einfach mal nach der Gewässernummer, die ihr einschreiben wollt, da ihr aus "versehen"!!!!!! euer Gewässerverzeichnis vergessen habt könnt ihr dies LEIDER nicht.
Hilft hin und wieder auch schon.
 
MDR meldete eben, über 900 Schwarzangler allein in Thüringen erwischt.
Da hilft nur eins, Kontrollen ohne Ende :)
 
Zurück
Oben