Karpfen -  Karpfen-Tipps für den Anfänger

Ich würd´s mit der Feeder probieren!!

Ich hab zuhause ne 3,90m Feeder mit 160gr Wurfgewicht.
In unserem Vereinsgewässer war ich schon öfter erfolgreich mit meiner Feeder!!
Als Futter wenn sie dass noch nicht kennen würde ich es mit feingemahlenen Biskuitmehl und Paniermehl(bzw.Semmelbrösel) jeweils halbe halbe probieren.
!!DER KRACHER!!

Hab in den Ferien damit 11 maßige Karpfen gefangen

So nebenbei finde ich es gut,dass es eine Fangbeschränkung für Karpfen gibt.
5 Karpfen in der Woche langt völlig oder?? :hops :hops :hops :angler: :angler: :angler:

(The best thing in the world is?? Na dreimal dürft ihr raten!!


Genau: !!!!!!!!!!!!!!!!!FISHING!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Nein in Berlin überhaubt nicht ,fahre lieber nach Brandenburg dort hat man seine ruhe .ZU deiner anderen Frage ja die murmeln fangen gut sogar sehr gut aber wie schon vorab geschrieben sind halt etwas teurer als andere (5kg ca 55€)bei nollert tendiere übrigens mehr zu imperial baits was aber nicht heist das die von moore schlechter sind ,die von max nollert sind nur unkomplizirter zu beschaffen (weil nicht tiefgefroren) aber wenn du jezt bei müller nen praktikum machst bist du ja bestens aufgehoben mfg nash
 
Was Machen......

wenn der Weißfisch die Meiskörner vom hacken zupft.

Hi, beim Karpfen Angeln mit Mais passiert es ja immer das der Weisfisch eher da ist, und die Körner vm Hacken zupft. Kann man was dagegen tuen?
 
Karpfenangel! Aber wie???

Hallöchen Leute!
Ich will demnächst an einem kleinem Flüsschen Karpfenangeln gehen.
Das Problem ist, das ich das Gewässer nicht sehr gut kenne und auch noch Anfänger in Karpfenangeln bin. Kann mir bitte jemand Tipps zur Montage (Grund, oder Posenmontage) und zum Futter (Mischungen, Rezepte ,etc) geben???

Vielen Dank im Vorraus!
 
Komme ich an ein Gewässer, das ich nicht kenne, so benutze ich meine bewährte Methode :
Anti Tangle mit bebleiter Futterspirale und einen Mix aus Haferflocken, Mais und diversen Aromastoffen.
An den Wirbel kommt allerdings ein verkürztes Vorfach von 30 cm Länge mit einem 6 er Haken. Daran ein Korn Riesenmais.
Sehr oft hatte ich damit gute Erfolge. Jedoch sollte die Angelstelle, wenn möglich vorher schon angefüttert werden.
 
:) joa am besten auf grund oder mit lotpose und zum köder nimm kartoffeln , mais oder teig erstma auf boilies is geschmackssache mich hatts leider noch net positiv überzeugt :mad:
 
hi
ich würde gerne mit karpfenangeln anfangen und habe so paar fragen.
lohnt es sich jetzt noch bei diesen temperaturen noch das karpfenangeln??
wie sieht es mit anfüttern aus und gibt es bevorzugte stellen und muss ich irgendwas beim angeln beachten beachten??welche tageszeit ist am besten?
ich danke euch für eure tipps

mfg kiko018
 
hi
ich würde gerne mit karpfenangeln anfangen und habe so paar fragen.
lohnt es sich jetzt noch bei diesen temperaturen noch das karpfenangeln??
wie sieht es mit anfüttern aus und gibt es bevorzugte stellen und muss ich irgendwas beim angeln beachten beachten??welche tageszeit ist am besten?
ich danke euch für eure tipps

mfg kiko018
Hallo Kiko!
Gerade im Herbst kann noch gute Fänge verzeichnen weil die Karpfen ja auch merken,dass kälter wird und sie sich für den Winter rüsten.
Vorfüttern ist nicht nur im Herbst ein großer Vorteil,sondern im ganzen Jahr!Im Herbst ziehen sich die Karpfen eher in Tiefere Abschnitte des Sees,aber das muss nicht immer so sein,denn wenn du deine Angelstellen das ganze Jahr über mit Futter versorgst,hälst du sie lange atraktiv für Rüssler.Du solltest jetzt eher fischige/herbe Köder verwenden.
 
Nein in Berlin überhaubt nicht ,fahre lieber nach Brandenburg dort hat man seine ruhe .ZU deiner anderen Frage ja die murmeln fangen gut sogar sehr gut aber wie schon vorab geschrieben sind halt etwas teurer als andere (5kg ca 55€)bei nollert tendiere übrigens mehr zu imperial baits was aber nicht heist das die von moore schlechter sind ,die von max nollert sind nur unkomplizirter zu beschaffen (weil nicht tiefgefroren) aber wenn du jezt bei müller nen praktikum machst bist du ja bestens aufgehoben mfg nash


Leider sind gute Boilies echt happig... Ich gebe grade Einsteigern den tip sich mal bei ebay auf die Jagd zu legen... Ich selbst habe dort immer meine Lieblingsmarken ( BLB und DB) auf beobachtung und konnte so schon eine Menge Geld sparen!
 
Also ich verzweifel bald :mad::(

Ich habe mich dieses Jahr über mehr mit dem Karpfenangeln beschäftigt.
Bin jedes 2. WE bei mein Dad & mit dem geh ich immer angeln, in letzter Zeit verstärkt auf Karpfen.Aber wir fangen einfach keine, nichtmal 2pf-Carps oder so, nichtmal Bisse haben wir.

Ich bin noch Schüler hab daher nicht das Geld und die Zeit(genau wie mein Dad) Tage vorher kiloweise Boilies/Anfutter ins Gewässer zu hauen.:wein

Die letzten Versuche startetn wir am Torfstich in Altlandsberg(nahe Berlin) vllt kennt den ja jmd . Einmal über die Nacht & mehrmals übern Tag.
Jeder 2 Ruten, meist 3 mit Boilie (Scopex/Tutti Frutti/Erdbeere/Kirsche sind vorhanden) & eine Rute mit Mais.
Montage recht simpel . Vorfach mit Boiliehaken (ca.20cm lang) . . ca. 70g Fox-Blei :leck . . 0.35 er monofil Sehne .

Hab mir extra KArpfenRute & RodPod gekauft. Aber wir kriegen einfach nichts gebacken.

Vllt kann ja einer von euch uns helfen?:klatsch

Hört sich jetzt wieder blöd an, aber ich bin einfach so verzweifelt. :wein
Könnt ihr vllt ein Gewässer nennen (gerne auch PN), wo man nicht tagelang & kiloweise anfüttern muss, & vllt schon nach 1 Tag bzw 1 Nacht Erfolg verzeichnen kann. Ich fange gerne auch kleine Satzkarpfen, hauptsache ich schaff das mal:)

MfG
 
Also ich verzweifel bald :mad::(

Ich habe mich dieses Jahr über mehr mit dem Karpfenangeln beschäftigt.
Bin jedes 2. WE bei mein Dad & mit dem geh ich immer angeln, in letzter Zeit verstärkt auf Karpfen.Aber wir fangen einfach keine, nichtmal 2pf-Carps oder so, nichtmal Bisse haben wir.

Ich bin noch Schüler hab daher nicht das Geld und die Zeit(genau wie mein Dad) Tage vorher kiloweise Boilies/Anfutter ins Gewässer zu hauen.:wein

Die letzten Versuche startetn wir am Torfstich in Altlandsberg(nahe Berlin) vllt kennt den ja jmd . Einmal über die Nacht & mehrmals übern Tag.
Jeder 2 Ruten, meist 3 mit Boilie (Scopex/Tutti Frutti/Erdbeere/Kirsche sind vorhanden) & eine Rute mit Mais.
Montage recht simpel . Vorfach mit Boiliehaken (ca.20cm lang) . . ca. 70g Fox-Blei :leck . . 0.35 er monofil Sehne .

Hab mir extra KArpfenRute & RodPod gekauft. Aber wir kriegen einfach nichts gebacken.

Vllt kann ja einer von euch uns helfen?:klatsch

Hört sich jetzt wieder blöd an, aber ich bin einfach so verzweifelt. :wein
Könnt ihr vllt ein Gewässer nennen (gerne auch PN), wo man nicht tagelang & kiloweise anfüttern muss, & vllt schon nach 1 Tag bzw 1 Nacht Erfolg verzeichnen kann. Ich fange gerne auch kleine Satzkarpfen, hauptsache ich schaff das mal:)

MfG

Karpfenfischen muss man aussitzen! Was für einen Montage verwendest du/ihr denn? Wie Bindest du die Rig?
1-2Tage würde ich auf alle fälle Füttern, so verlieren die Carps ihre scheuheit und Fressen entspannter und ob darunter ein Boilie mit Haken liegt werden sie dann merken.
70g sind Okay, 80 oder 90g da biste mit auf der sicheren Seite! Immer probieren nicht aufgeben, hab selber sehr lange gebraucht bis der erste Erfolg auf der Matte lag....
 
Karpfenfischen muss man aussitzen! Was für einen Montage verwendest du/ihr denn? Wie Bindest du die Rig?
1-2Tage würde ich auf alle fälle Füttern, so verlieren die Carps ihre scheuheit und Fressen entspannter und ob darunter ein Boilie mit Haken liegt werden sie dann merken.
70g sind Okay, 80 oder 90g da biste mit auf der sicheren Seite! Immer probieren nicht aufgeben, hab selber sehr lange gebraucht bis der erste Erfolg auf der Matte lag....


naja lass doch mal des Boilie zeug weg, bau dir ne einfache Grundmontage mit 0,18 oder 0,20 Vorfach und ca. 15-20 gramm Blei reicht völlig.
Such dir eine schöne Stelle und füttere ein paar Tage mit jeweils ner halben Dose Mais am Tag an und nimm anschließend als Hakenköder Mais.
nicht weiter wie maximal 20 Meter weit draußen anfüttern.

Du wirst damit relativ sicher Erfolg haben.

Ne Dose Mais kostet 45cent also ist es auch für Schüler leistbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
bau dir ne einfache Grundmontage mit 0,18 oder 0,20 Vorfach

Mit einem 0,18-0,20er Vorfach gezielt auf Karpfen? :confused:

Sollte mann seine Montage nicht immer nach dem Zielfisch ausrichten?

Bei so einem geringem Durchmesser ist ja der Schnurbruch schon vorprogrammiert.

Bei einem Karpfendrill geht es nicht gerade ruhig zu,starke Fluchten,Hindernisse,Muscheln,Steine usw.

Da wird ein abriebstarkes Vorfach benötigt.

Bei einem Vorfach von 0,18-0,20mm hätte ich da so meine Bedänken was Abrieb und Knotenfestigkeit betrifft.

Wer so gezielt auf Karpfen angelt nimmt einen Abriss und Verlust des Fisches durch Schnurbruch billigend in Kauf. :nein

Und nicht vergessen,auch die kleineren durchschnittlichen (10-20pf) machen ne Menge rabatz,manchmal sogar mehr wie ein großer.

mfG Nash
 
@ Nash

naja siehste ja dass er nix fängt, das liegt oft am zu dicken Vorfach, ist zumindest meine Meinung. Mit dünnerem Vorfach und kleinerem Haken stellt sich halt viel früher Erfolg ein.

Ich hab bis jetzt jeden Fisch mit 0,18er Vorfach rausbekommen, größter Karpfen hatte 28 Pfund. Sowie einige Barben bis 70 cm.

Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt ist das kein Problem.

Und sein wir uns mal ehrlich mit 0,35ger Hauptschnur und geflochtenem Vorfach kanns ja jeder.
 
Hallo in die Runde,
also schließe mich auch eher Meinung von Nash an. Vorallem handelt es sich ja bei Felixinho47 um einen, wie er selbst sagt, Einsteiger ins Karpfenangeln. Ich denke das er da mit einem guten Vorfach eher Erfolg haben wird. Ich kenne sein Gewässer nicht, aber mit einem 18er Vorfach sollte man im Drill schon ziemlich freie Bahn haben. Ich erinnere mich nocht gut an meinen ersten Run und wie aufgeregt ich war, also dünnes Vorfach wäre schon beim Anhieb weg gewesen.
Petri Heil wünscht Gessi
 
Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt ist das kein Problem.

Und sein wir uns mal ehrlich mit 0,35ger Hauptschnur und geflochtenem Vorfach kanns ja jeder.

Kein Problem?:confused:

Du hast warscheinlich noch nie an Hindernissreichen Gewässern geangelt ebend so wenig an welchen mit scharfen Kanten,Muschelbänken etc ?

Bei solchen Gewässern mußt Du dich auf dein Material verlassen können.

Was aber viel wichtiger ist,das Material sollte passend zum Gewässer und dem Zielfisch gewählt werden.

Da kannst Du mit deiner 0,18mm nicht alt so viel bewirken gerade wenn es über oder durch diese besagten Hindernisse( Holz,Kanten,Muscheln ) geht.

Das hat dann auch nichts mit blöde anstellen zu tun,sondern eher etwas mit der Verantwortung dem Fisch gegenüber.

mfG Nash
 
Von Null auf Hundert in drei Sekunden

Ich frage mich manchmal ob wir früher alles falsch gemacht haben!? Früher, sagen wir mal vor 20-30 Jahren, da hat man das Karpfenangeln meist an einem kleinen Vereinsteich mit überwiegendem Satzkarpfenbestand begonnen. Man hat einfach eine Rute mit starkem Rückrat genommen, eine stärkere Schnur je nach zu erwartenden Karpfen und dann erst mal Erfahrungen gesammelt mit Karpfen von vielleicht 2 bis 10 Pfund. Und dies eben bevor man sich für einen Tausender Angelgerät angeschafft hat. Letztlich liegt einem vielleicht die Angelmethode oder der Zielfisch ja gar nicht...

Heute werden Tipps gegeben, dass Einsteiger ohne eine Hightech-Ausrüstung gar nicht erst mit dem Karpfenangeln beginnen sollten. Fische unter 25 Pfund sind heute plötzlich "kleine" Fische!? Ja es sind sogar schon Berichte im Forum nachzulesen, bei denen der erste Karpfen des Lebens gleich ein dreisig oder vierzig Pfünder war!? Muss das sein?

Ich persönlich sehe das ganz anders. Früher war nicht alles falsch! Man sollte erst mal "klein" anfangen, wie oben beschrieben. Als Jungangler oder Neueinsteiger muss man erst mal ausprobieren was einem liegt und erst dann kann man sich ggf. in Unkosten stürzen (bzw. die Eltern). Auch ein schöner 6pfünder kann zu manchen Jahrszeiten einen heißen Drill hinlegen. Es muss nicht gleich der 30pfünder oder der Gewässerrekord sein! Das Frühjahr ist die optimale Zeit für einen Karpfenneuling. Wenn die Vereine den alljährlichen Besatz in ihre Weiher einbringen, kann man als Anfänger schon mal alle möglichen Varianten und Köder durchprobieren. Man lernt erste Verhaltensweisen von Karpfen, findet übliche Standorte, lernt das Wasser zu lesen. Und dann erst geht man einen Schritt weiter, befischt größere Gewässer, Fließgewässer usw. mit Großfischbestand und wird feststellen, dass die Kapitalen manchmal ganz anders ticken als die Kleinen. Ein ewiger Lerneffekt, Schritt für Schritt, den man eben nicht nur nachlesen sondern selbst erfahren sollte. Ich gehe sogar soweit und sage, eigene Erfahrungen - positiv und negativ - zählen weit aus mehr als jeder Expertenrat. Eben nicht alles (wie heute leider fast üblich) von Null auf Hundert in drei Sekunden. ;)
 
Zurück
Oben