Zander -  Welche Montage für Zander

Hallo Lucanier,
wenn du möchtest das der Kofi direkt auf den Grund liegt zersteche einfach die Schwimmblase.
Wenn ich auf Zander angel straffe ich die Schnur und klemme sie ganz leicht in einen Gummiring den ich ein Stück hinter den Rutengriff auf den Blang gebunden habe und öffne den Rollenbügel.
Ein gleiner Ruck genügt schon,die Schnur "flutscht" aus den Gummi und der Fisch kann "freiweg" Schnur nehmen.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 
Hallo Lucanier,
wenn du möchtest das der Kofi direkt auf den Grund liegt zersteche einfach die Schwimmblase.
Wenn ich auf Zander angel straffe ich die Schnur und klemme sie ganz leicht in einen Gummiring den ich ein Stück hinter den Rutengriff auf den Blang gebunden habe und öffne den Rollenbügel.
Ein gleiner Ruck genügt schon,die Schnur "flutscht" aus den Gummi und der Fisch kann "freiweg" Schnur nehmen.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
danke steffen,
ich verstehe das mit dem gummiring nich ganz und, vergib mir wenn ich mich damit als neuling oute , ich weiß nicht was ein Blang ist.

wär toll wenn du mir die kleinigkeit noch sagen würdest
petri heil dei lucanier
 
danke steffen,
ich verstehe das mit dem gummiring nich ganz und, vergib mir wenn ich mich damit als neuling oute , ich weiß nicht was ein Blang ist.

wär toll wenn du mir die kleinigkeit noch sagen würdest
petri heil dei lucanier

Hallo Lucanier,
kein Problem wenn du dich als Neuling outest, jeder von uns hat ja mal "irgendwann...." mit der Angelei begonnen.:angler:
Neulingen Fragen zu beantworten und ein paar Tips zu geben ist doch wohl selbstverständlich.
Also der Rutenblank ist der Teil an der Rute (Wurfrute), wo die Ringe befestigt sind und darauf bindest du einfach nèn Gummi...
hier noch n`en paar Bilder, da ist es vieleicht verständlicher... Hoffe ich konnte helfen...
Wenn du fragen hast immer raus damit:)
 

Anhänge

  • montage 004.jpg
    montage 004.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 240
  • montage 006.jpg
    montage 006.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 226
Thx

OHH Danke:spass:spass:spass:spass:spass:spass:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:):):):)
jetzt kann ich endlich mit der zander angelei los legen.
wie schwer sollte das blei sein, wenn ich im stillen gewässer fische( see)

ach ich danke dir und denn anderen die mich beraten habe aus tiefstem herzen danke
 
OHH Danke:spass:spass:spass:spass:spass:spass:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:):):):)
jetzt kann ich endlich mit der zander angelei los legen.
wie schwer sollte das blei sein, wenn ich im stillen gewässer fische( see)

ach ich danke dir und denn anderen die mich beraten habe aus tiefstem herzen danke

Wenn ich einen See mit festen Gewässergrund habe, angele ich auf Zander meißt mit n`er ganz einfachen Laufbleimontage.
Also Hauptschnur 25er Mono, darauf nèn Anti-Tangle-Boom von 15cm,nè Perle(schütz den Knoten zum Wirbel) ein guten Wirbel mit Einhänger und daran ein Flexonit Stahlvorfach von 50cm mit 6,1kg Tragkraft(Stahlvorfach,weil ich schon oft das vergnügen hatte - einen Hecht als "Beifang", also wenn Hechte im Gewässer vorkommen wo du auf Zander fischen möchtest bitte nie ohne Stahlvorfach):nein und ein 6er Zwillingshaken. Als Blei nehme ich am liebsten ein Birnenblei von 40g oder 60g.
Den Kofi ziehe ich mit der Ködernadel so auf, das ich hintern Kiemendeckel einsteche und an der Schwanzwurzel wieder rauskomme. So verschwindet der Zwillinggshaken mit dem Schenkel im Fischchen die beiden Haken liegen frei und man kann relativ früh den Anschlag setzen.(der Haken hängt dann meißt vorne und man "verangelt" keine kleinen Zander):klatsch
 
Grundblei- >< Posenmontage

Hallo.

Unter welchen Bedingungen beim Zanderangeln sollte welche Montage zum Einsatz kommen????

Gruß Martin
 
Wenn ich einen See mit festen Gewässergrund habe, angele ich auf Zander meißt mit n`er ganz einfachen Laufbleimontage.
Also Hauptschnur 25er Mono, darauf nèn Anti-Tangle-Boom von 15cm,nè Perle(schütz den Knoten zum Wirbel) ein guten Wirbel mit Einhänger und daran ein Flexonit Stahlvorfach von 50cm mit 6,1kg Tragkraft(Stahlvorfach,weil ich schon oft das vergnügen hatte - einen Hecht als "Beifang", also wenn Hechte im Gewässer vorkommen wo du auf Zander fischen möchtest bitte nie ohne Stahlvorfach):nein und ein 6er Zwillingshaken. Als Blei nehme ich am liebsten ein Birnenblei von 40g oder 60g.
Den Kofi ziehe ich mit der Ködernadel so auf, das ich hintern Kiemendeckel einsteche und an der Schwanzwurzel wieder rauskomme. So verschwindet der Zwillinggshaken mit dem Schenkel im Fischchen die beiden Haken liegen frei und man kann relativ früh den Anschlag setzen.(der Haken hängt dann meißt vorne und man "verangelt" keine kleinen Zander):klatsch

Sehr gute Montage. Ich machs genauso, nur als Vorfach nehm ich
seven Strand in sechs Kilo und machs etwa einen Meter lang.
Einfache aber fängige Montage ohne Schnickschnack.
Den Gummiring hab ich auch mal genommen. Heute mach ich die Rolle auf und hänge einfach ein Knicklichtein, das ich mittels beiliegendem Silikonschläuchle von hinten
auf einen passenden Karabinerwirbel aufschiebe. Den Karabiner bieg ich fast ganz auf und damit häng ich das Ganze in die Schnur ein.
Fast senkrecht unter der offenen Spule. Der Fisch zieht dann hoch, das ganze fällt runter und die Schnur läuft ab ohne den geringsten Widerstand.
Gruß Armin
Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte auch bald mal an meinem Vereinsgewässer auf Zander gehen .
Die Problematik besteht nur darin dass in meinem Vereinsgewässer viele hechte vorkommen. Muss es dann unbedingt ein stahlvorfach sein ? oder genügt auch ein gutes Kevlar vorfach?

Andy
 
Also ich wollte auch bald mal an meinem Vereinsgewässer auf Zander gehen .
Die Problematik besteht nur darin dass in meinem Vereinsgewässer viele hechte vorkommen. Muss es dann unbedingt ein stahlvorfach sein ? oder genügt auch ein gutes Kevlar vorfach?

Andy

Muss es!
Alles andere ist Leichtsinn und verlierst Du einen wirklich grossen Hecht, schaust Du so :eek: und am Ende gehst Du so :mad: nach Hause.
Muss nicht sein:)
 
Also ich wollte auch bald mal an meinem Vereinsgewässer auf Zander gehen .
Die Problematik besteht nur darin dass in meinem Vereinsgewässer viele hechte vorkommen. Muss es dann unbedingt ein stahlvorfach sein ? oder genügt auch ein gutes Kevlar vorfach?

Andy

Nimm bloß kein Kevlar. Ein Stahlvorfach ist und bleibt die erste
Wahl.
Kompromisslos sicher.
Wichtig ist nur welches.
Es muß zum Zanderfischen weich und rellativ geschmeidig sein.
Es soll aber auch Hechtzähnen widerstehen können.
Es braucht daher auch keine Tragkraft von 15kg haben.
Also ganz klar seven Strand, 7X7, ein 49 fädiges Stahlvorfach.
Und 5-6 kg angegebene Zugfestigkeit reichen massig.
Hier sind wir im Metallbereich und da gibt Sicherheiten immer
im Plus.
Das Zeug ist so weich und flexibel das sich selbst sensibele
Stillwasseraale nicht dran stören.
Zander schon gar nicht, sofern das Vorfach nur lang genug (100 cm ca.)
gefertigt ist.
Gibts aber leider nicht fertig, diese Art Vorfächer.
Selbst bauen ist da angesagt.
Gruß Armin
 
HI,
ich hab noch ma ein problem :heulend:
wenn ich die schnur straffe und in das gummi band mach flutscht sie wieder raus, wohl weil die schnur zu straff ist.:confused:

wenn ich die schnur ein wenig locker lasse ist das problem zwar weg, ich sehe aber die bisse erst sehr spät.
und noch was: ich hab nur fehl bisse. die fische beissen immer nur stücke aus dem KöFi raus und nehmen ihn nie richtig.:frusty:
 
Hi Lucanier

...wenn du einen weichen Grashalm in die schlaufe der Schnur schiebst dürfte das soweit halten, und der Fisch kann beim Anbiss frei ziehen,

ich hab nur fehl bisse. die fische beissen immer nur stücke aus dem KöFi raus und nehmen ihn nie richtig

wenn zuerst unterhalb vom Köderfisch ein Loch ist und die Eingeweide fehlen gehe ich davon aus das du an einem Fluß angelst, und die Wollhandkrabben deine KÖFI´s mögen,

*edit*- in der Saale um Calbe sind die Krabben im moment auch extrem auf Achse darum zieh ich lieber mit der Spinnrute los, letztes Ergebnis 70cm 2,3Kg
->Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
dein vermutung ist leider falsch, ich angle an einem see, aber mit sehr größem kraben bestand ( :cryingleider:crying)

PS: das mit dem grashalm ist klasse.( echt natürliches angeln:hahaha::angler: )
 
also am besten laufblei mit köderfisch. oder wenn du schleppen kannst am see dann am besten wobbler (helle oder noch besser leuchte wobbler)
 
tja...
wenn dann die Krabben oder Krebse die Oberhand haben würde ich eine Laufbleimontage nur empfehlen wenn der Köder ausreichend Auftrieb hat.

Mit der Spinnrute, habe ich festgestellt, eignen sich Twistershads und Twister bis max 15cm, Je nach Gewässer u. Witterungsbedingungen. Um so klarer das Wasser desto kleiner wähle ich die Köder....
Aber auch mit Wobblern oder Spinnern ist es möglich Zander zu überlisten...

Letztes Jahr hatte ich einen Glückstreffer 2 Zander, innerhalb 10min auf einen 5cm langen Twister kurz vor einbruch der Dämmerung siehe hier -> Bild
 
hallo.... also meine lieblingsmontage ist die tiroler holz seitenarm montage.... man bindet ein tiroler holz an das ende der schnur und bindet einen padanosterknoten so 1,5 - 2 mtr. über das tiroler holz ...an die schlaufe kommt das vorfach 1er oder 2er einzelhacken ... und an den hacken kommt ein schöner kleiner köderfich 10 cm....(funktioniert nur mit lebenden köderfischen)
die rute stellt mann aufrecht und nimmt als biss anzeiger einen ring der weit runtergezogen wird... beim biss die rute in die hand nehmen und warten bis der fisch den köder richtig nimmt....zander drehen meißtens den fisch im maul....wenn mann zu früh anhaut ist er weg.....

ich hoffe man kann was mit dieser beschreibung anfangen....
 
@ ,, Brassenkiller" , allein schon das Wort ,Killer, in Deinem Nickname klingt nicht sehr ansprechend und ich hoffe das niemand Deinen Post versteht ( Schreibfehler , lebender Köfi ) Ohne Verständnis :-(((
 
Zurück
Oben