Karpfen -  Pose oder Grund für Karpfen?

Entweder du beobachtest den See und versuchst die Futterstelle der Karpfen zu finden und platzierst einen Köder auf Grund da oder du Angelst mit Pose an Wasserausläufen oder Schilfkanten, in beiden Fällen musst du anfüttern das is ja kla...am besten is ne Wagglermontage!
 
Hab eigentlich auch immer meine Festbleimontage beim Karpfenangeln,war 2009 auch mal mit Pose und dünner Schnur unterwegs,da mach selbst der kleinste Satzer Spaß,und möchte dieses Jahr auch mal Oberflächenangeln probieren,aber wenn es gezielt auf große gehen soll dann wird Festblei auf Grund das beste und einfachste sein,das Oberflächenangeln stelle ich mir nicht so einfach vor,mal schauen was daraus wird:)
 
Ich würde sagen Grund. Mit ner Inline Montage schön auf ne Kante werfen (wenn du möglichkeiten zum ausloten hast).

Tipp: Die Fische stehen tiefer bei kaltem Wasser.
 
Kommt drauf an, auf was du es abgesehen hast!
Für Große und regelmäßige Fänge, lieber auf Grund!
Ist effektiver und nicht so anstengend.
 
Ich steige im Frühjahr wieder auf Schwimmer um . Es ist unglaublich wie gierig Karpfen nach dem Winter unterwegs sind . Da mir von einem älteren Fischer gezeigt wurde wie das funktioniert bin ich nie davon weg gekommen und habe das auch an junge Fischer weitergeben. Meist sogar von Erfolg gekrönt. Große Fische sind im Frühjahr auf Ergänzung ihres Körperhaushaltes bedacht und sie nehmen leichter und unbedarfter Nahrung auf . Das muß nicht unbedingt am Grund stattfinden. Also traut Euch auch mal an die Schwimmervariante. Auch hilft in diesem Fall , anfütteren hilft. Gruß Hansi
 
Hallo zusammen,
ich bin nach 10 Jahren auch wieder mit dem Angeln angefangen, natürlich habe ich von früher noch etwas im Kopf, aber vieles habe ich vergessen :-)

Kann den Schreiber vor mir nur recht geben. Ich habe dieses Wochenende an der Eider geangelt ( nähe Wrohm )

Ich hatte 3 Ruten draußen.

Eine mit Wurm ( auf Grund )
Eine mit Maden ( Grund )
und eine mit Pose, so tief gestellt, dass der Köder auf dem Grund ist.

Alle drei Angeln waren auf gleicher Höhe, nur witziger Weise war die Rute
mit der Pose im dauereinsatz. Die mit Wurm ging selten, ein ziemlich großer
Brasse war dran, leider kurz vorm Kescher flöten gegangen :(

Die Rute mit Futterkorb und Made gingen nur 2 Rotaugen drauf, nichts
weiter..

a pro po flöten gehen... ich war nun nach meiner Pause zum 3. mal wieder
los. Mir gehen oft Fische beim drill ab. Hat jemand einen tip da für mich?
Also Spezielle befestigung der Köder oder oder oder? :-)

Vielen Dank für eure Antworten.


Gruß André

PS: Als Futter habe ich genommen:
Schwarzer Brassen ( kostet nen Sack 3€ rund )
Paniermehl, einfach nach Gefühl reingeschüttet
Eine Banane zermanscht und mit verrührt ( zufall, hatte keinen Hunger darauf, hihi )


Ich hab ma ne Frage ....
Wie kann mann das eig machen dass der köder wenn man auf grund mit pose fischt kurz über´n boden hängt ? also ohne grundblei oder ? weil er jah kurtz drüber steht . aba mit stopper nicht weil dann klappt das auswerfen net s doll oder wie `?
 
Ich habe mit der Grundrute auch bessere erfahrungen gemacht.
Aber Posenrute geht auch.
Ich verwende dazu immer eine Liftmontage.

Gruß vini
 
Zurück
Oben