Fischbestimmung -  Mein unbekannter Fisch

Auf jeden Fall ist da eine Brasse mit drin. Das ist meine Brasse die ich letztes Jahr gefangen habe. Die hat aber keine roten Augen und rötlichen Schwanz. Hatte auch Leichausschlag. Daher muß das ein Mischling sein. Hab mal irgendwo gelesen das es Brassen/Rotaugenmischlinge gibt daher vieleicht die roten Augen ( Floße/Schwanz). Petri Heil Steinbachfischer
 

Anhänge

  • ama 001.jpg
    ama 001.jpg
    811,9 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steinbachfischer

Meiner ansicht nach gibt es 2 möglichkeiten, zum einen ist es eine mischung aus schleie Karpfen oder was ich mir vorstelle brasse karpfen

Petri Heil
 
Hallo Zander-Pit
Ist eine Möglichkeit, aber woher die roten Augen? Karpfen und Schleien haben keine.

Weiter Petri Heil
Steinbachfischer
 
Moin Pit,

zuerst einmal schließe ich mich all denen an, die einen Brassen-Einfluss in Deinem Fang erkennen können.
Der Brassenanteil dürfte den Hauptteil darstellen ...

Wenn man sich die weiteren Merkmale des Fisches anschaut findet man Merkmale, die zum Brassen passen, und solche, die auf eine weitere Art hindeuten.

- Augendurchmesser größer als der der Mundspalte (Brassen)

Diese Merkmale passen nicht zum Brassen:
- Brustflossen erreichen zurücklegt nicht den Ansatz der Bauchflossen
- gelblich-orangefarbene Iris
- rötliche Färbung von Brust- u. Bauchflossen

Die letzten Merkmale passen genau zu einer Güster ... die Laichzeiten von Güster und Brassen stimmen ebenfalls fast genau überein.

Hast Du die Schlundzähne präpariert oder schwimmt der Fisch wieder?
Also, meine Meinung BrassenXGüster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas

Danke für dein beitrag!

Bin nicht der typ Profielneurotiker der ein fisch Töten muß um ihn bestimmen zu lassen, sehe halt gern fische schwimmen!
das schöne beim angeln ist für mich der sport und die fernis gegen über dem fisch. :respekt vor der kreatur

Petri Heil

Zander-Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomsen,
ich glaube du hast da was verwechselt:
Auge größer als Mundspalte --> Güster

Auf dem Bild ist zu sehen dass, das Auge kleiner ist als die Mundspalte --> Brachse

Gruß Martin

Ich glaube das ist ein Hybrid (ich hoffe das schreibt man so) aus Brassen und Rotauge.
Das Aussehen ist deutlich Brachse, die Flossenfärbung und die Augenfarbe Rotauge.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute ,

könnte es eventuell eine Zope (Abramis ballerus)oder ein Zobel (Abramis sapa) sein.
Die gehören auch zur Brassenfamilie , werden allerdings nicht so groß wie Brasse.
DieZope wäre auch ganzjährig geschont , zumindest in Bayern .

mfg Jacky1
 
Hi!!

Wenn man sich das Bild genau anschaut dann denke ich mal das dort eine Brassen-scleinen Kreuzung vorliegt!
Um genaueres zu sagen bräuchte man jedoch ein Foto von dem Kopf!
Aber trotzdem schöner Fisch!!!


gruss Sandro
 
Hallo Zander-Pit
Das ist ein Brassen mit Laichausschlag.Kurz vor dem Laichen sehen die so aus.mfG Lazlo

Richtig, solche "Uboote" wie meine Oma sie nannte schwirren bei usn auch rum. Brassen bekommen zur Leichzeit diese Farben. An der Flossenfarbe kann man das findei ch auch gut erkennen, die noch etwas in silberne geht.
Wunderlich ist allerdings, dass der Fisch während der Leichzeit hunger hatte...
 
Moinsen!

Bin zwar auch der Meinung von Thomas, aber er als Biologe kann seine Meinung dazu besser begründen. Aus dem Bauch heraus hätte ich auch auf Brassen mal Güster getippt.
Gruß
Eberhard
 
Hallo Zander-Pit

da hast Du wohl einen schönen Aland gefangen.
Die Senkrechtlinie Rücken-Afterflosse stimmt auf dem Foto
überein.

Gruß

Albert
 
Also ich würde auch sagen das das ein mix aus Brasse und Schleie ist. Das da ne Brasse mit drin ist sieht wohl jeder, aber auf grund der Bauchflosse, der Augenfarbe und der Körperform würde ich noch auf Schleie tippen.
mfg marcel
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich hier um eine Kreuzung zwischen Brasse und Schleie handelt.

Das Auge (kein weiterer Fisch hat ein derart rotgelbes Auge als die Schleie, bis auf das Rotauge), die Brust- und Bauchflosse spricht eher für die Schleie, wobei alles andere eindeutig einer Brasse zuzuordnen ist.

Aufgrund der selben Laichzeit von Schleie und Brassen gibts auch keine Zweifel von meiner Seite aus.
 
Zurück
Oben