Aaltipp -  PLZ46 Emschermündung am Niederrhein

Heute war ich ein wenig mit meinem Sohn unterwegs und habe mir die Emschermündung angesehen. Sie sieht sehr interressant aus und das geht auch aus dem Gespräch mit einem Angler hervor! Sie wird mein erster Ansitz in diesem Jahr werden. Natürlich nur, wenn ich auch noch einen Platz bekomme!

Hier ein paar Bilder von der Mündung bis zum Rhein!



MfG
 

Anhänge

  • SNV80517.JPG
    SNV80517.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 212
  • SNV80518.JPG
    SNV80518.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 200
  • SNV80519.JPG
    SNV80519.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 220
  • SNV80523.JPG
    SNV80523.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 208
  • SNV80524.JPG
    SNV80524.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 185
  • SNV80521.JPG
    SNV80521.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 234
  • SNV80522.JPG
    SNV80522.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 205
  • SNV80520.JPG
    SNV80520.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Hallo:)
lohnt es sich noch ein versuch auf Aal zu starten ?
und wie siehts dort aus mit einem Parkplatz fürs Auto ?
den Reihnschein bekomme ich bei Ciao an der Duisburgerstraße?
viele Fragezeichen oder vieleicht kann mir ja einer eine oder alle fragen beantworten Ok.:confused:

Auf Aal wird es sich zur Zeit wohl eher nicht lohnen. In 2 Monaten sieht es vielleicht schon wieder anders aus. Zumindest sind dann aber Alande u. Döbel in großer Zahl im Mündungstrichter. Große Brassen werden am Grund gefangen. Auch Zander u.Aal kommen vor.
Parkraum ist direkt am Deich in Höhe von "Haus Stapp". Das ist eine Gaststätte,die in der warmen Jahreszeit ziemlich viel Betrieb hat. Dann kann`s mit dem Parken auch schon mal eng werden, aber der Parkplatz ist ziemlich groß. Der Rheinschein gilt übrigens ausschließlich unterhalb des Wehres. Oberhalb in der Emscher selbst ist das Angeln nicht gestattet u. würde wohl auch nicht lohnen.
Wünsche viel Erfolg.
Gruß
Eberhard
 
Moin !
Mit Grünzeug ist erst ab Mai zu rechnen, wenn die Emschergenosenschaft die Emscherdeiche abmähen läßt, was von da an ziemlich regelmäßig geschieht.
Das Zeug treibt dann über das Wehr in den Mündungstrichter und bedeckt dann oft das Wasser wie ein Teppich. Durch verschiedene Kehrströmungen sowie den Wellenschlag der Schiffe treibt das Gras dann wochenlang im Trichter herum. Dann ist für Fliegen - u. Spinnfischer erst mal Ende. Grundangeln geht aber noch.
Gruß
Eberhard
 
HI wie schauts den mit dem Grünzeug aus


Die Bilder wurden erst am Dienstag, den 04.02.09 gemacht.

Da ich heute mehr oder weniger frei hatte und meine Familie auf mich verzichten konnte, habe ich die Gelegenheit genutzt und habe mich von 10 Uhr bis 14 Uhr dort niedergelassen. 2 Brassen konnten verhaftet werden darunter eine 51iger mit unbekanntem Gewicht. So kann sich der erste :angler: sehen lassen und hoffe auf weiteren Erfolg!


MfG
 

Anhänge

  • DSC00076.JPG
    DSC00076.JPG
    806,3 KB · Aufrufe: 201
Der besagte, obrige Tag sah sehr gut aus, aber wurde nach 45 Minuten durch Graupel, Schneeregen, Schnee und hefitigen Wind abgebrochen!


Mfg
 
Wie ist es mit dem Fisch verzehr aus? Kann man den Fisch essen der aus der Emschermündung kommt. Hab letzes Jahr viele Fische dort gefangen und wieder schwimmen gelassen. Die Emscher fließt auch bei uns in Essen vorbei und es stinkt widerlich wenn ich über die Brücke gehe. Hab aber beim vielen Angler gesehen die Fische mitnehmen
 
Moinsen !
Die Angelkameraden aus Osteuropa nehmen die Fische dort mit u. verzehren sie auch. Ich persönlich würde es nicht tun, denn das Emscherwasser, das dort über ein Wehr in den Rhein fällt, ist trotz Kläranlagen bei weitem noch nicht so sauber, wie es sein sollte.
Gruß
Eberhard
 
So komm gerade von der der emscher mündung war ein wenig feedern (saß in der mitte der linken packung).
Lief bei mir überhaupt nicht kein bisse nichts ( da haben auch die ganzen dipps und das aroma nichts geholfen). Auf der rechten seite wurden ein paar kleine brassen gefangen fast an der spitze der steinpackung. Aber ein positive sache gibt es kaum kraut (also nicht wie im sommer wo es fast unmöglich ist zu feedern) und keine blätter. Muss es woll
noch mal in ein paar wochen versuchen.
MFG
Dimitri
 
War am Freitag dort mit 2 Arbeitskollegen......Nur eine Brasse mit der Feeder, muss dazu sagen das der rhein auch sehr sehr hoch war....die Buhnen waren komplet unter Wasser.
 
Am 3 April war ich dort wie man lesen kann...wasser wahr sehr hoch an diesem Tag.war vieleicht jemand die letzten Tage dort und kann mir wass zum Pegel an der Emschermündung sagen?Es sind leider zu viele Km für mich um einfach mal nachzuschauen.

Vielen Dank
 
Hot Spot im kreis Voerde und keiner kann mir was dazu sagen? Dann muss ich wohl doch mal die 40 km im kauf nehmen und selber nachschauen.
 
Der Wasserstand ist zur Zeit eher unternormal. Du mußt zum Keschern schon ziemlich tief die Steinpackung hinunter steigen. Aber die Alande u. Döbel sind schon seit einiger Zeit da. Sie kommen alljährlich dorthin zum Laichen.
Gruß
Eberhard
 
Der Wasserstand ist zur Zeit eher unternormal. Du mußt zum Keschern schon ziemlich tief die Steinpackung hinunter steigen. Aber die Alande u. Döbel sind schon seit einiger Zeit da. Sie kommen alljährlich dorthin zum Laichen.
Gruß
Eberhard


Vielen dank für die Info.Denke am wochenende wird es dort wie immer sehr voll sein.Werde mir dann Montag einen tag frei nehmen und mal mein glück versuchen.
 
War gestern Abend mal ein wenig an der Mündung mit der Fliegenrute.
12 Alande - 2 mit Trockenfliege - 5 mit Nymphen - 5 mit Streamer

einen Rapfennachläufer .....

Danach bin ich noch ein Stück runter als es dunkel wurde und konnte zwei Barsche fangen.
 
Habe gestern auch erste mal den Rhein in dieser Gegend beangelt. Muss echt sagen, es war sehr toll! An dem Emschereinlauf gabs paar Alande am Spinner. Ganz schöne Brocken. Unterhalb am Warmwassereinlauf des Kohlekraftwerks gabs Rapfen und Abends an den Buhnen vor dem Emschereinlauf 3 Zander und eine Quappe! Nicht die größen Fische, aber Spass den ganzen Tag verteilt. Der Rhein kocht vor Fischen. :hops
 
Zurück
Oben