die nächsten 4 sind schon am schwimmen. ich wünsche euch einen schönen sonntag
 

Anhänge

  • Foto0504.jpg
    Foto0504.jpg
    706,8 KB · Aufrufe: 133
PU Schaum ja der ist relativ grob deswegen tausche ich die zwei mal in Harz bevor ich sie besprühe.
Ja aus einem alten Kugellager habe ich vom Kollegen geschenkt bekommen das Funktioniert echt gut.Hätte ich selber so nicht gedacht:)
Airbrush Problem ist gelöst zwei Dichtung für 5€ und die Pistole geht wieder wie ne 1.
 
Ist ja ne tolle Sammlung hier, da ich auch gerne selber bastle ist's ein toller thread. Wobei ich zugeben muss bin nur bis seite 30 beim nachlesen gekommen, da hat sich mir die frage gestellt ob auch mehr Interesse an Friedfischangelzubehör Marke Eigenbau besteht? Oder ob's hier nur "faule" Ansitzangler gibt (ich zieh schon mal den Kopf ein) ;-)
 
Ich denk die Würste werden gut schmecken hast da eigentlich auch irgendwelche Lockstoffe mit drin?
Was ja nicht viel bringt denk ich wenn man die Fische mit 3 Schichten Harz überzieht.
Aber ich lass mich gern eines anderen belehren.
 
alle leute die an dieser seite mitwirken, ob aktiv oder passiv haben ihren dank verdient. ich hoffe das alle weiter dran bleiben und spass an der sache haben. ich für meinen teil finde es super, nicht alles kaufen zu müssen, besonders die teuren wobbler :)
@farmer das war ein schweres opfer die würst zu essen, lach.
 
Hallo ihr Bastler!
Zuerst einmal Respekt für die schicken Eigenbauten von euch :)

Da ich bald mein Abitur hinter mir haben werde, hätte ich etwas Zeit um mich auch dem einen oder anderen Projekt zu widmen. In meinem Fall habe ich an Oberflächenköder gedacht. Vor 2 Jahren habe ich mir aus einer alten Balsaholz-Pose einen Stickbait gebaut, der sich im letzten Jahr als sehr fängig rausgestellt hat.
Nun möchte ich mir für dieses Jahr ein kleine Auswahl an neuen Oberflächenködern basteln.
Mein Problem dabei: Die Köder sollten wenn möglich bei etwa 10cm Länge, ein Gewicht von mind. etwa 15 Gramm sowie gute Flugeigenschaften aufweisen :)

Mein Plan:
Ich persönlich würde mich für härteres Holz entscheiden und nicht wieder für Balsa, da sich bei meinem ersten Köder das richtige Ausbalancieren doch als recht schwierig herausgestellt hat. Für die neuen Köder habe ich vor, in den Freiraum zwischen die Hakenösen, kleine Löcher zu bohren, die ich entweder mit kleinen Schrotbleien fülle, oder ggf. noch zusätlich mit kleinen Rasseln. Also im Prinzip fast den kompletten Bauch entlang viele kleine Bohrlöcher + Gewichte/Rasseln. Die Löcher werden dann komplett mit einer Mischung aus Kleber und Sägemehl verschlossen :)
Lackiert wird der Köder ganz schlicht mit Sprühfarbe aus der Dose und anschließend mit ein paar Schichten Klarlack gehärtet.

Frage 1) Ist mein Plan so in etwa umsetzbar, oder seht ihr dabei Probleme? (Ich weiß, einfach ausprobieren wäre die einfachste Lösung ;)
Frage 2) Kann mir jemand von euch die passende Größe für kleine Schraubösen für Köder zwischen 10-12cm verraten? In diversen Baumärkten in meiner Umgebung habe ich bisher nur viel zu Große entdeckt, weshalb ich die Ösen bestellen müsste.

LG Tobi
 
Hier mal ein basteltipp für Friedfischangler: bleifreie Grundgewichte

Grundmaterial:
Hacken für die Befestigung von Dachrinnen
Starker blumendraht
Nägel
Evtl Lack
Wirbel

Tipp zum bestimmen des Gewichtes, erst 1cm abschneiden, abwiegen und jeh nach Gewicht einfach gewünschte Länge vom Eisen absägen, Flexen wie auch immer. Auf einer Seite noch ein Loch bohren, dann Kanten und Bohrloch von eisengrat befreien bzw allgemein rundherum abschleifen.
Zur Befestigung aus stabilen blumendraht eine Schlaufe formen beide enden von entgegen gesetzter Richtung durchstecken. Nun ein Stück vom Nagel abzwicken auch ins Loch stecken und das ganze vernieten.
Da mir das metal zu sehr geglänzt hat habe ich es noch mit einem rostschutzlack Versehen, Wirbel dran und fertig.

Warum ich das mache bei einem Preis von 1€ für ein fertiges 50g blei?
Zum einen Muss ich nicht so oft in den angelladen zum anderen macht es Spaß zu basteln und zu einem kleinen Teil trage ich auch noch zum Gewässerschutz bei.

Auf den Bildern der Hacken und das fertige Gewicht im Vergleich zu einem 50g sargblei ist meines unwesentlich größer, praxistest steht noch aus ;-)



 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein basteltipp für Friedfischangler: bleifreie Grundgewichte

Grundmaterial:
Hacken für die Befestigung von Dachrinnen
Starker blumendraht
Nägel
Evtl Lack
Wirbel

Tipp zum bestimmen des Gewichtes, erst 1cm abschneiden, abwiegen und jeh nach Gewicht einfach gewünschte Länge vom Eisen absägen, Flexen wie auch immer. Auf einer Seite noch ein Loch bohren, dann Kanten und Bohrloch von eisengrat befreien bzw allgemein rundherum abschleifen.
Zur Befestigung aus stabilen blumendraht eine Schlaufe formen beide enden von entgegen gesetzter Richtung durchstecken. Nun ein Stück vom Nagel abzwicken auch ins Loch stecken und das ganze vernieten.
Da mir das metal zu sehr geglänzt hat habe ich es noch mit einem rostschutzlack Versehen, Wirbel dran und fertig.

Warum ich das mache bei einem Preis von 1€ für ein fertiges 50g blei?
Zum einen Muss ich nicht so oft in den angelladen zum anderen macht es Spaß zu basteln und zu einem kleinen Teil trage ich auch noch zum Gewässerschutz bei.

Auf den Bildern der Hacken und das fertige Gewicht im Vergleich zu einem 50g sargblei ist meines unwesentlich größer, praxistest steht noch aus ;-)

Gut aber geht doch noch viel einfacher, billiger und unauffälliger :hahaha:

Was man braucht :
Wirbel
wasserfesten und geruchsarmen Kleber
Bohrmaschine
Stein-Bohrer
Stein in gewünschter Größe und Form

In den Stein wird ein Loch geborht so das der Wirbel hineinpasst.
Dann kommt der Kleber in das Loch und der Wirbel rein.
Trocknen lassen und fertig.

MFG
Ralf:angler:
 
Gut aber geht doch noch viel einfacher, billiger und unauffälliger

Hab ich auch schon gemacht sind mir einige Steine beim bohren zerbröselt und ich bin wie ein blöder rumgelaufen hab Steine gesucht und Zuhause erst abgewogen hab dann wieder die Hälfte weggeworfen. Nach meiner persönlichen Erfahrung ging's mit dem Eisen einfacher konnte ich das Gewicht ausmessen und dann archaisch auf dem Amboss in Form bringen :engel
 
Hab ich auch schon gemacht sind mir einige Steine beim bohren zerbröselt und ich bin wie ein blöder rumgelaufen hab Steine gesucht und Zuhause erst abgewogen hab dann wieder die Hälfte weggeworfen. Nach meiner persönlichen Erfahrung ging's mit dem Eisen einfacher konnte ich das Gewicht ausmessen und dann archaisch auf dem Amboss in Form bringen :engel

Jedem das seine :respekt

MFG
Ralf
 
Erst mal Frohe Ostern an alle Bastler Künstler und all die die sich etwas selber bauen für ihr Hobby oder Passion.... Ich war auch wieder mal im Bastelkeller diesmal hab ich es auch mal geschafft mit 0 € Materialaufwand mir neue Einhängebissanzeiger mit Knicklichthalterung zu bauen. Ihr braucht dafür den Kunstkorken einer Obstlerflasche 2 Stecknadeln mit Kunststoffperle nen Wirbel irgendeine Farbe eurer Wahl und ne Heißklebepistole sowie nen 4,5er Bohrer für das Knicklichtloch.... Ich möchte hier ausdrücklich klar stellen man kann sich die Korken( Flaschenverschluß ) auch schenken lassen man muß die Flasche nicht vor dem Bau austrinken...:nein :augen
 

Anhänge

  • Einhängebissanzeiger 001.JPG
    Einhängebissanzeiger 001.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben