Foreninterne Kritik -  Groß- und Rechtsschreibung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es gibt eben solche und solche.
den einen ist es egal, was sie da schreiben und wie sie es schreiben :nein .
sie schreiben irgendetwas damit sie auch mal ihren senf dazugegeben haben.und dann gibt es auch noch diejenigen,die es einfach nicht besser wissen.ich denke,das das nicht an den schulen liegt,oder daran,das wir deutschen im allgemeinen nicht die hellsten sind(pisastudie).
aber zum glück gibt es ja auch noch leute,denen es wichtig ist,was die anderen von ihnen denken,und sich deshalb mühe geben,leserlich zu schreiben.
ich zum beispiel gebe mir mühe,leserlich zu schreiben.
bin offengestanden aber zu faul auf groß und kleinschreibung zu achten.
aber man kann sich über dieses thema ja sowieso streiten. :fechtend:
mfg hooligan
achja,PETRI HEIL :angler2:
 
so nun ich !!

benny du schreibst hier ....zusammenreißen und erstmal gehirn einschalten...

ich würde sehr gern wieder richtig schreiben und auch rechnen können.
ich hatte 10 jahre schule (pos) 2x2 jahre gelernt habe zwei berufe (abschlüsse)
1988 mit meisterschule begonnen ,muste die leider abbrechen, aber warum?
nach etwa 1jahr wurde ich schwer krank,lag 3 monate im koma!!(virus im kopf)
bitte um verständnis,wenn ich nicht weiter darüber berichten möchte.aber ich wünsche soetwas niemanden.
musste alles neu lernen und da einige hirnzellen beschedigt sind ist es ebend so das ich es wahrscheinlich nicht wieder ganz erlernen werde.kann aber alles lesen.
ich bin deswegen aber nicht dümmer als andere.hab ne frau ,zwei kinder und sind sogar glücklich.
wenn ich einige berichte lese , habe ich das gefühl ,das in diesem forum nur perfekte leute geduldet werden.
für mich ist das forum sehr wichtig,und ich werde auch weiter lesen und schreiben.
auch wenn das schreiben etwas länger dauert .und es nicht jeden passt!!

mfg
an alle leser
all 3004
. :verneig: :verneig:
 
aal 3004 schrieb:
ich bin deswegen aber nicht dümmer als andere.hab ne frau ,zwei kinder und sind sogar glücklich.
wenn ich einige berichte lese , habe ich das gefühl ,das in diesem forum nur perfekte leute geduldet werden.
für mich ist das forum sehr wichtig,und ich werde auch weiter lesen und schreiben.
auch wenn das schreiben etwas länger dauert .und es nicht jeden passt!!
Denke es geht nicht um Leute die es können.Nur es nervt halt wenn mann nee Stunde braucht um 2 Sätze zu kapieren.
Ich finde ein Forrum wie dieses auch wichtig.Nur lesen muß man es können.
Respekt das Du es geschafft hast wieder auf die Beine zu kommen.
Bis später.Und nun zu richtig wichtigen Themen..Welcher Köder fängt zur Zeit am besten. :confused:
 
Driller schrieb:
Hallo zusammen.

Bei einer Bewerbung ist es schließlich der erste Eindruck der entscheidet.
Und wie soll der Auszubildende seine Prüfungen bestehen?
Ich sehe schon Ihr habt sehr viel Ahnung.

Gruß

Holger
Hallo Driller

Ich zwar nix Chef aber Vorarbeiter im Hoch- Tief und Straßenbau.

Die Gesellenprüfung kann auch einer mit Rechtschreibfehlern bestehen und häufig sind solche Leute die besseren und schnelleren Arbeiter.
Was soll ich mit einem Arbeiter der fehlerfrei schreibt aber praktisch nix bringt? :nixweiss:
:schrei Versuchs doch mal: Gib doch dem ein oder anderen auch mal eine Chance!

Gruß west

PS: Das soll jetzt aber nicht heißen dass fehlerfrei schreibende nichts taugen! :)

Stefan hast du genug :popcorn:? :)
 
Hi Leute ,

auch wenn die Beiträge hier schon etwas älter sind möchte ich das Ganze hier mal wieder aufgreifen , bzw ansprechen.

Ich bin der Meinung , egal um welche Themen oder andere Sachen es im einem Forum auch geht , sollte man doch auf diverse Satzstellung , und Satzzeichen achten .

Schließlich übernimmt bei manchen Jugendlichen solch ein Forum auch eine Vorbildfunktion .

Ich finde es manchmal grausam , wie einige Post´s zu lesen sind , da bräuchte man manchmal einen Abschluß als Ägyptologe .

Alles in Kleinbuchstaben geschrieben , keine Satzzeichen und keine Absätze .

Überlesen kann man die Post´s auch nicht wirklich , manche können sehr interessant sein , nur sind sie eben schwierig zu lesen , da man oft nicht weis wo ein Satz beginnt , wo er aufhört und es könnten sich falsche Zusammenhänge ergeben .

Da wundern mich solche Ergebnisse wie bei den Pisa-Studien nicht mehr , da ja wie in manchen Chatrooms geschrieben wird .

Also es kann nur jedem dienen , der sowieso mit der Schrift , Grammatik usw Probleme hat , diese ein wenig in den Griff zu bekommen .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jacky1,

bitte nicht schon wieder diese Diskussion.
Die ist, denke ich, genauso alt wie das Forum.

Ich habe mich darüber auch schon mehr als einmal geärgert. Geändert hat sich aber dummerweise wenig bis gar nichts.
Mittlerweile hab ich mir abgewöhnt darüber Gedanken zu machen und würde Dir raten genauso zu verfahren.

Diejenigen die sich keine Mühe geben wollen wirst Du nicht durch draufstossen ändern können.

In diesem Sinne

Petri

Halvdan
 
Hier kannst du schreiben so viel du willst, im anderen Thema kannst du deine Beiträge löschen!
Sobald deine weg sind, sind meine auch weg!:schmatz
 
Habt ihr kein Hobby? Geht Angeln oder sonst was anstatt hier auf Groß- und kleinschreibung zuachten.
Man kann sich auch anstellen.

Ein wenig darauf achten sollte man schon, daß man 1. einen vernünftigen u. verständlichen Text formuliert. 2. gehört Groß - u. Kleinschreibung sowie das Setzen von Satzzeichen nunmal zu unserer Muttersprache. Wem das zu lästig ist oder er meint, er brauche kein vernünftiges Schriftdeutsch, der handelt anderen Usern gegenüber etwas rücksichtlos, denn manche Beiträge muß man 3 x lesen u. hat sie dann noch nicht kapiert. Das ist auch kein Wunder, wenn alles klein geschrieben u. völlig ohne Satzzeichen unter Nichtbeachtung jeglicher grammatischer Regeln geschrieben wird. Gegen Tippfehler sagt niemand etwas. Die unterlaufen jedem mal - auch mir. Auch gelegentliche Rechtschreibfehler nimmt kein Mensch übel. Was aber manche zusammen radebrechen, da wird einem übel.
Gruß
Eberhard
 
Ich schäme mich über meine Rechtschreibfehler.
War auf der Haubtschule, hatte aber immer zu viele Tauben auf dem Dach das ich einige Sachen als nebensächlich empfand, wie Dativ, Genetiv, Akusativ.----legal, illegal, *******egal
Letzteres war nicht unbedingt förderlich.

Aber das ich als Tischler "Funier anstatt Furnier" schreibe,
kann ich mir bis heute nicht verzeihen:hahaha:
Sorry, Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig darauf achten sollte man schon, daß man 1. einen vernünftigen u. verständlichen Text formuliert. 2. gehört Groß - u. Kleinschreibung sowie das Setzen von Satzzeichen nunmal zu unserer Muttersprache. Wem das zu lästig ist oder er meint, er brauche kein vernünftiges Schriftdeutsch, der handelt anderen Usern gegenüber etwas rücksichtlos, denn manche Beiträge muß man 3 x lesen u. hat sie dann noch nicht kapiert. Das ist auch kein Wunder, wenn alles klein geschrieben u. völlig ohne Satzzeichen unter Nichtbeachtung jeglicher grammatischer Regeln geschrieben wird. Gegen Tippfehler sagt niemand etwas. Die unterlaufen jedem mal - auch mir. Auch gelegentliche Rechtschreibfehler nimmt kein Mensch übel. Was aber manche zusammen radebrechen, da wird einem übel.
Gruß
Eberhard

Recht haste, manchmal sogar kotzübel. Hacken, Harken, in die Hacken
treten und den Garten harken, mit dem Haken angeln.
Nur mal als Beispiel
Zwei Sätze, 15 Worte = 7 Fehler.
Eben gelesen.
Armes Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier im Forum etwas schreibe so möchte ich Ernst genommen werden.
Ich kann nicht erwarten dass jeder meiner Meinung ist, aber dass meine Meinung respektiert wird erwarte ich schon.
Grundvoraussetzung dazu ist für mich einfach ein leserlicher Post, ich kann nicht erwarten dass mich Leute ernstnehmen, wenn Sie meine Postings nicht lesen / verstehen können.
Es ist für mich auch eine Frage des gegenseitigen Respekts, aber auch nötig für das Erscheinungsbild des gesamten Forums und der hier versammelten Anglerschaft.
Es gibt genug Leute die uns Angler nicht mögen und/oder sogar anfeinden, wenn die dann noch sagen können " schaut Euch doch mal diese Analphabeten an " so würde mich das doch etwas frustrieren.
Deshalb lese ich alles was ich schreibe nochmal durch bevor ich es wegschicke.
Dies gilt für E-Mails, PN´s, meine Post lese ich auch bevor ich Sie wegschicke, wo ist also das Problem bei Postings ?
Gut, Tipfehler kann man mal übersehen, aber was man hier so manchmal zu lesen bekommt.Puuh !
Daher meine Meinung Rechtschreibung sollte schon sein.

Gruss
moby
 
nabend beisammen,

oder muss ich nun sagen:

Guten Abend,

also so eine gewisse legere schreibweise lass ich mir ja nicht nehmen. die wird ja glücklicherweise auch nicht moniert.

die durchgehende kleinschreibung werde ich vermutlich auch nicht abändern. beruflich bedingt habe ich ihren vorteil kennengelernt. ich benötige einfach weniger zeit für die eingabe, als wenn ich mich jedersmal mit der umschalttaste beschäftigen muss. kommt übrigens ofters vor, das kleinschreibung auch als designelement verwendet wird. so auch in meiner firma. bei papierener kommunikation achte ich natürlich auch hierauf.

eines möchte ich jedoch anmerken. ich hab mir jetzt nicht die mühe gemacht und nachgesehen ob dies hier in dem tread schon mal genannt wurde.

es gibt einfach auch sehr viele menschen, die nicht in der lage sind unsere rechtschreibung so zu beherrschen wie wir. leute aus polen, holland, der türkei, aus russland, die hier leben und unser hobby, teils auch in den vereinen teilen und die unsere rechtschreibweise einfach nicht beherrschen. bei uns gibt es einen polen, der so gut wie nie zu etwas beiträgt. ich habe ihn aufgemuntert doch mal seine meinung kund zu tun und es hagelte rechtschreibfehler. na und! ich war froh, dass er sich trotzdem getraut hat. zudem weiß ich durch meine frau (sonderschulpädagogin) auch um die umstände in heimischen gefilden. warum soll jemand, der eine lese/rechtschreibschwäche hat, nicht trotzdem einen guten tipp in petto haben? klar ist es manchesmal ein wenig müßig sich durch die ungetrennten sätze zu hangeln, aber niemand wird seine schreibweise auf zuruf ändern, wenn er es nicht kann.

ok. es gibt einem post, in dem ich es mir auch nicht hab nehmen lassen. herbert kennt ihn ganz gut :), aber das fällt wieder unter ironie.

wo ich jedoch eure meinung teile, ist die chat-sprachverstummelung. die zeit darf man sich dann doch nehmen. es fällt jedoch auf, dass jene user fast immer unterhalb der 16 lenze liegen und mit 16 ... hatte ich in deutsch ´ne 5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi madada ,

das ließe sich auch verbessern , wenn in solchen Foren , die jene Leute vielleicht auch besuchen , die richtige Schreibweise , Satzstellung und Satzzeichen benutzt würden .
Denn der Mensch lernt viel durch lesen , das ist bewießen , warum nicht auch im Forum !

Nur wenn von vornherein alles klein , ohne Satzzeichen , Absätze und so weiter geschrieben wird hilft denen das leider auch nicht .
Wäre es richtig geschrieben könnten sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen :
1. Deutsch zu Hause lernen ohne Streß und
2.lesen um etwas über das geliebte Hobby erfahren zu können !

mfg Jacky1
 
Also eigentlich finde ich es besser wenn man einen Bericht mit Rechtreibfehlern schreibt als gar keinen.

Alerdings wenn man so viele Rechtschribfehler macht das man den Bericht kaum noch lesen kann oder 2 min. für einen Satz braucht soll man es besser lassen weil man dan nach 2 Sätzen aufhöhrt zu lesen.

Groß- und Kleinschreibung ist mir persönlich nicht so wichtig weil man ein Wort so liest wie es da steht.

Wenn jemand mal einen oder 2 Fehler im gesamten Beitrag macht finde ich das nich schlimm weil Tippfehler kommen einfach vor.
 
Also eigentlich finde ich es besser wenn man einen Bericht mit Rechtreibfehlern schreibt als gar keinen.

moin,

das sehe ich genauso. Solange es nicht über die Schmerzgrenze geht.
Sich darüber aufzuregen und in Wallung zu geraten, schadet nur dem Herz. Im Gegenteil, wenn man die Frustphase erstmal hinter sich gebracht hat, birgt so mancher Satz echte Lacher. Auch der Hacken ist jetzt mein Freund und die Abhackmatte habe ich richtig liebgewonnen...:grins

Gruß Thorsten
 
Mit dem Abhacken das kannste abhaken. Auf der Abhackmatte,omanoman.
Das nervt mich persönlich echt total.:hauen:hauen
Das kommt genauso scheiße wie, wer nämlich mit h schreibt ist dämlich,
oder,
mir und mich verwechsle ich nicht, das kommt bei mich nicht vor.
Mein Vater steht ja hinter mich und sagt mich alles vor.
Ein Mindestmaß muß doch überall drinliegen können, bei Leuten jedenfalls, die
eine normale Schulbildung genossen haben.
 
Hallo.

...und ich dachte schon, sie hätten das Thema endlich gelöscht?!

Offensichtlich nicht!

Wie kann man sich über so was nur so aufregen? Wer hier die Fehler der anderen Mitglieder kritisiert, hat zu viel Zeit und wahrscheinlich auch keine echten Freunde!

Jedem unterläuft mal ein Fehler (Tippfehler) und man merkt es nicht sofort. Stirbt deshalb jemand? Nein! Dann geht zum Fischen! Wer will und weiterhin keine Freunde braucht, der kann auch in den VHS-Kurs gehen "Wie werde ich A....loch des Jahres"!

MfG
Aalschreck:)
 
Also eigentlich finde ich es besser wenn man einen Bericht mit Rechtreibfehlern schreibt als gar keinen.

Alerdings wenn man so viele Rechtschribfehler macht das man den Bericht kaum noch lesen kann oder 2 min. für einen Satz braucht soll man es besser lassen weil man dan nach 2 Sätzen aufhöhrt zu lesen.

Groß- und Kleinschreibung ist mir persönlich nicht so wichtig weil man ein Wort so liest wie es da steht.

Wenn jemand mal einen oder 2 Fehler im gesamten Beitrag macht finde ich das nich schlimm weil Tippfehler kommen einfach vor.


Gebe ich dir Recht ein oder zwei Rechtschreibfehler sind ok bei dir sind es hier schon 6 ohne die falsche Satzstellung oder Zeichensetzung. Aber die darf ich sicherlich behalten wie du schreibst. :)


Im großen und ganzem ist der ein oder andere Rechtschreibfehler nicht schlimm solange es nicht ausartet. Kleiner Tipp wäre eine Rechtschreibprüfung über Words oder ähnliche Tools.




Gruß


Gerald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben