Schleie -  Tipps zum Schleienangeln gesucht

schleie soll sehr gut schmecken,stimmt das ???
hab es auf jeden fall schon von vielen anglern aus unserem verein gehört!?
 
Hi Leute ,

ich glaube kaum , daß den Threaderöffner von 2007 das noch interessiert .
Ebensowenig besteht hier das interesse an den Schonmaßen oder Schonzeiten oder wie ihr darüber denkt , es gehört einfach nicht in dieses Thema , das kann man auch per PN klären , danke !!

@mr.zander

Schleien schmecken sehr gut , kommt nur darauf an , was man daraus macht !
Welche bis 40cm werden ausnahmslos geräuchert , größere filetiert und anschließend paniert oder durch Bierteig gezogen und ausgebacken , man könnte sie auch noch blau (im Essigsud gegart)servieren , was aber nicht mein Fall ist , da ich keinen gekochten Fisch mag , ausgenommen in der Fischsuppe .
Gegrillt kommt auch nicht schlecht .

mfg Jacky1
 
Hecht mit 45 cm is auch etwas mager!!!

Bei mir im verein Hecht 60 cm...

@ Salzi

in NÖ gibts auch keine Karpfenschonzeit mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein pers. bester Schleienköder ist ein dickes Madenbündel,den die bekommen die Schleien nicht so schnell runter als nen Wurm, und am dunklen Gewässergrund "stechen" die Krabbler noch ins Auge.
Als Grundfutter benutze ich gemahlenes Frolick(absoluter Geheimtipp!;) )
Fischen mußt du nah an nterständen z.B überhängenden Büschen , Schilfkanten , Krautbänke etc.!
Warum nicht WURM werden manche denken-ganz einfach:Ich habe festgestellt das z.B auf ein Wurmbündel aus 3-4 istwürmern die Schleien zaghafter beißen und mehr zuppeln als auf ein Madenbündel was sie gleich ins Maul bekommen!
lg tim
 
@ Jacky 1

ich finde es nicht schlecht wenn man "tod gegaubte" Threads zu neuem Leben erweckt, denn dann muss man sich nicht durch alle 100 Threads suchen um den Passenden zu finden... und wenn man ein wenig vom Thema abkommt ist das glaub ich das es auch nicht so tragisch ist... Denn man kommt ja gleich wieder aufs thema zurück!!!

Die Schleie haben bei uns ein Schonmaß von 30cm...
 
Hi Austro ,

da hat ja auch keiner was gegen gesagt .
Nur sollten manche mal alles lesen , bevor sie drauflosposten .
Da wird der Eröffner von 2007 zitiert und Tips gegeben , die er evtl eigentlich gar nicht mehr benötigt .
Es wird über Schonmaße und Zeiten diskutiert die hier auch nicht reingehören , usw .
Manche kommen eben nicht mehr auf das eigentliche Thema zurück , das hatte ich mit meinem Post ansprechen wollen .
Deshalb können sie ja ihre Off-Topic-Gespäche gleich per PN austragen oder ein passendes Thema(Schonmaß, Schonzeit, usw) dazu eröffnen .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
da es ja zum thema passt auch ma ne frage von mir:

sollte ich mein glück auf schleien lieber in einer windstillen bucht oder lieber im wind auf dem see versuchen?
 
Hi lorn ,

bei Wind angle ich immer am auflandigen Ufer (der Wind pfeift ins Gesicht) , da dort Futter freigespült wird und sich dann die Fische in Ufernähe aufhalten um zu Fressen .

In windstillen Buchten hat es nur einen Sinn , wenn man Fische dort beobachten kann oder vorher angefüttert hat , denn wenn der Wind da nicht reinwehen kann wird auch keine Nahrung freigeschwemmt wie im Rest des Sees .

mfg Jacky1
 
Ich habe noch nie gezielt auf Schleien geangelt aber immer in der Ecke wo der Wind hinbläst. Wie an Flussstrecken die Kurven Außenseiten wird dort die Nahrung angespült bzw. gedrückt. Kannste so auf die meisten Fischarten (alle die ich beangele) beziehen. Wo die Nahrung ist sind die Friedefische und wo die Friedefische sind sind meist die Räuber. Habe auch gegen diese Regel schon gut gefangen, speziell dann wenn an andern Stellen Konturen unter Wasser sind oder Tiefe Stellen. Aber das sollte ja bekannt sei.

@mr. zander
Ich behobacht das schon ne weile, du schreibst bald zu jedem Thema irgendwas, hauptsache du schreibst ohne wirklich was zu sagen und wechselt dauernd deine Meinung. Ist nicht böse gemeint, aber schreibe doch einfach nur dann wen du wirklich was zu sagen hast :prost
 
aber ist die bucht bei starkem wind kein besserer platz? weil ich angel sehr fein und ich bekomm die montagen bei wind ja kaum raus^^. also ist es eurer meinung nach sinnvoll immer am ufer zu sitzen wo man den wind immer voll abbekommt?? :confused: oder macht es auch sinn an einer uferseite zu sitzen, zu der der wind parallel bläst?
 
Wenn du mit feiner Montage fischts wurde ich schon die Windstilleren Plätze suchen, halt zweckmäßig wegen der Ausrüstung. Kann dir auch nix zu stärkeren Wind sagen da ich eine Weichflöte bin und bei starken Wind oder starkem Regen zu hause auf dem Sofa sitze.
 
Hi lorn ,

den einzigen Vorteil , den die Bucht hat ist der mit dem Auswerfen .

In einem Gewässerteil , wo im Sommer keine Wasserumwälzung stattfinden geht meistens sowieso nicht viel .
Nahrung kann/wird dort auch kaum freigespült .
Das auflandige oder wo der Wind seitlich versetzt ans Ufer trifft ist dabei immer erste Wahl .
Ich fange meine Schleien entweder mit der Grundmontage oder beangle sie mit der Wagglermontage , allerdings immer so dick wie möglich und so fein wie nötig , schließlich könnte/kann ja auch mal ein Karpfen einsteigen .

mfg Jacky1
 
Ich habe in meinen Haussgewässern die Erfahrungen gemacht das Schleien sich eben nich so doll vom Wind treiben lassen!Ich finde bei Schleien ist , das sie unterschlüpfe haben wie z.B Krautbänke,Schilfkanten etc. wichtiger als das sie der Nahrung nachziehen , den im Kraut,Schilf usw. hallten sich zu jeder erdenklichen Zeit (auser Winter) Kleingetier auf das die Schleien aufnehmen können!
Bei Karpfen ist es allerdings anders herum , da hab ich die gleichen Erfahrungen wie ihr sie gerade beschrieben habt!
Bei Karpfen gilt:Der Wind muß dir ins Gesicht wehen .Dan wirst du selten ohne Fisch nachhause gehhen!
lg tim
 
Gezielt auf Schleien habe ich auch nicht geangelt. Meistens sind die Schleien der Beifang zum Karpfenfischen im Frühjahr. Da bei uns im Frühling die Karpfen sehr gut auf Mistwurm beißen sind da auch immer dementsprechend Schleien dabei.
 
Hoi!!!

Bin am Fr. und Sa. an einem Privatgewässer gewesen und habe mein Glück auf Schleie versucht...

Anfangs gingen "nur" Rotfedern und Rotaugen an den Mais...

Dann kam nach ca. 1 Stunde ein Stegbesitzer zu mir herüber und sprach mit mir... Er gab mit tolle Tips und als ich alles so justiert hatte wie er es gesagt hatte hing auch schon die erste Schleie am haken... zwar nur etwa 7 cm lang aber Schlei!!!

Ich fischte ca. 1,5 Std. da dann ein mächtiges Gewitter auf zog und ich schleunigst zusammen packte...

Insgesamt 5 Schleie zwischen 7 und 20 cm...

und nächstes WE gehts dann hoffe ich bei besserem Wetter wieder hin...

PS: Fotos habe ich keine gemacht weil es die ganze Zeit geregnet hatte und ich meine Kamera nicht gefährden wollte!!!

Petri Heil!!!
 
Ich hab auch mal in einem kleinen Gewässer auf Schleien geangelt ( Löschteich ). Die Schleien die man dort fing waren alle klein bis 20 cm.
Man sagte mir das die dort wegen Inzucht nicht größer werden!
 
Gewitter....! Da beißen die Schleien besonders gut,(jedenfalls danach!).Ich starte heute wieder eine Sesson bis Mittwoch mal auf Waller und Karpfen mal schauen was wird.Werde in den frühen Morgendämmerungen mal die Pickerrute raushohlen und schauen was die Schleien zu dem Wetter sagen!;)
Petri Heil

TIM
 
Zurück
Oben