Gartenteich - Fische Gartenteichprobleme...

Hi!

Übrigens ein für viele Teiche sehr unproblematischer Fisch ist der Bitterling. Er vergreift sich nicht so sehr an Wasserinsekten und Amphhibien und schädigt keine Pflanzen. Zur Vermehrung braucht er aber Teichmuscheln.

Gruß...
Deinosuchus
 
Vielen Dank für die Antworten (auch nach der langen Zeit).
Ich geb zu das Thema hat sich für mich jetzt erledigt aber interessant ist der Threat dennoch.

Und...ich geb zu meine damalige Beschreibung war wirklich nicht sehr präzise....

LG
Ted
 
äääh

wenn die Beine bekommen zum Spätsommer
dann sind das Kaulquappen also Frosch oder Krötenlarven
und es gibt kaum einen Fisch der die frisst

Musste mal schauen ob die "Spermär" auch an Pflanzenblättern rumnuckeln
da Kaulquappen eigentlich nur Algen abweiden und sonst nichts anderes fressen

Kaulquappe.jpg


Das sind aber keine Schädlinge, ganz im Gegenteil

Wenn ihr Seerosen im Teich habt dann Prost Mahlzeit
Ich hab die vor ein paar Jahren rausgeschmissen, da die Wurzeln die Teichfolie beschädigt haben und der Teich immer Wasser verloren hat

Ausserdem war der Teich auch total verschlammt, von 150cm waren nur noch 50cm Restwasser, alles andere war Modder vom feinsten

DAS war ne Riesensauerrei, hat gestunken wie Hölle!
 
Hi!

Seerosen sind u.U. Wucherer, richtig! Aber eine vernünftige Teichfolie bekommen sie sicher nicht kaputt!

Wir haben eine Zwergseerose, die leider rel. schlecht wächst und selten blüht... deswegen kam vor 2 Jahren auch eine große dazu. Aber um deren Wachstum zu kontrollieren, kam sie in einen Korb und wurde am Teichrand eingehängt. Es ist schon erstaunlich, was die in einem Jahr zusammenwuchert. Aber wir holen sie dann mit Korb raus, schneiden vor allem die massigen Wurzeln weg und hängen sie wieder ein. Und sie wuchert wieder und blüht und büht und blüht...

Gruß...
Deinosuchus
 
Zurück
Oben