PLZ14 Falkenhagener See in Falkensee

Neuer Besatz

Hallo, es gibt wieder einen kleinen Erfolg zu verbuchen:). Im Oktober 2008 wurde der See wieder (meines wissen nach langer Zeit) neu mit Fisch
besetzt:klatsch:klatsch:klatsch
Es wurden Karpfen, Zander, Aale und Schleien eingesetzt:angler:.
Wieviel im einzelnen weis ich nicht. Wurde bei unser Anglerversammlung
(Ortsgruppe Falkensee) bekannt gegeben.
Hoffe das die Fische ein wenig Zeit bekommen um groß zu werden.:confused:
 
Glückwunsch zu dieser mutigen Entscheidung...:respekt
Ich kann auch nur hoffen das die Besatzfische eine ordentliche Population bilden können. Wichtig ist für die Angelfreunde des betreuenden Vereins aber eine knallharte Kontrolle der Angler:klatsch auch wenns anfänglich nervt:schrei

Es hilft alles nicht's es muss einfach sein, sonst haben wir Zustände wie am Bhf. Spandau und an der Schleuse Spandau Altstadt:mad: Jeder weiss wen ich meine:mad::mad:

Petri und allen noch ein gesundes Neues
 
der Falkenhagener See
 

Anhänge

  • f1.jpg
    f1.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 195
  • f2.jpg
    f2.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 202
  • f3.jpg
    f3.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 177
  • f4.jpg
    f4.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 179
  • f5.jpg
    f5.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 163
  • verbindung falkenhagener-neuen see.jpg
    verbindung falkenhagener-neuen see.jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 195
  • f7.jpg
    f7.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 167
  • f8.jpg
    f8.jpg
    179 KB · Aufrufe: 174
  • f9.jpg
    f9.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 161
nen kleiner Tipp damit kann man eigentlich ganz gut Karpfen dort fangen !


2 tigernüsse unter ein Pop up mit Fruchtgeschmack und raus an eine Stelle nah am Schilf und vorfüttern bringt am Falkenhagener mehr den erfolg :hops
 
Also ich hab vor 4 Jahren angefangen dort auf Karpfen zu angeln und muss sagen das die Anzahl der Bisse stark nachgelassen hat!!

Auch lässt die größe der Karpfen meist stark zu wünschen übrig und als Durchschnittsgewicht beim gezielten Ansitz mit Boilie und Co. würde ich jetz mal 10-15pf angeben. Nur selten werden mal größere gefangen. Letztes Jahr wurde mir von einem knapp über 40pf Karpfen berichtet, der dann aber auch abgeschlagen wurde :wein.

Und auch so werden recht viele der gefangenen Fische entnommen.
So musste ich letzte Woche auch mit ansehen wie ein wunderschöner und makelloser Schuppi sein Leben lassen musste.

Hecht ist zwar an sich ne Menge drin aber ohne Boot nicht so viel zu machen da man an die heißen Stellen aufgrund des breiten Schilfgürtels nich heran kommt!!
Aber auch dort sind es vermehrt die klein Spritzer die beißen...
 
nicht OHV

Also ich bin Falkenseer und habe in diesem See das angeln gelernt, und war früher auch noch in diesem baden. Der Neue See entstand wie schon gesagt vor dem letzten Krieg wegem dem S-Bahn Bau nach Berlin, der aber nicht abgeschlossen wurde da die Mauer dazwischen kam, die Bahnstrecke endete in Albrechtshof, bekannt durch den Bahndurchbruch 1961, der auch verfilmt wurde. In dem Alten See ist so ziemlich jede Fischart zuhause, auch große Karpfen, die aber schon verkrüppelte Mäuler haben dürften, weil sich alle Berliner aus der Nähe auf diesen See stürzten und auch viele Einheimische den See beangeln. Mit Einheimische meine ich Havelländer also nicht Oberhavler, der See liegt im LK HVL. Der See hatte damals noch eigene Quellen und verschlammte, daraufhin wurde 1977 eine Pipeline zum Havelkanal gelegt, um den Wasserstand wieder auf Normalniveau zu bringen, dass gelang nur nahm dadurch auch die Wasservermschutzung und Überdüng zu, ab 89 beagann mit den den See im östlichen Teil bis zur Mitte wieder auszubaggern um die Quellen wieder frei zu bekommen die sich im östlichen Teil auf Höhe neuen See befinden frei zu bekommen.
Beide Seen werden regelmäßig mit Karpfen durch den DAV besetzt deshalb auch regelmäßige Fänge dieser Größenordnung, die Großen fangen aber nur Spezialisten!
Achso nicht nur hoher Angeldruck sondern auch Scharen von Fußgängern die ständig blöde Fragen stellen und deshalb gehe ich da nicht mehr hin!

Petri catfisch
 
Anschluß mit öffentlichen

Achso der Anschluß mit den öffentlichen ist folgender folgende Regiobahnhöfe liegen in der Nähe und können mit dem Zug Richtung Nauen von Charlottenburg erreicht werden. Albrechtshof, Seegefeld und Falkensee dann noch etliche Busstationen Richtung Falkenhöh (OT in dem sich die Seen befinden) welche das sind weiß ich aber nicht da ich Autofahrer bin! Der See gehört LAV Brandenburg des DAV und ist mit DAV Karte zu beangeln, Angelkarten gibts bei Andre im Angelcenter Spandauer Straße. Von dort aus Fußweg noch 300m bis zu der Ostspitze der Seen. Da müsste auch ein Bus von Spandau zum Bahnhof Falkensee halten, ich hoffe ich konnte helfen!

Petri catfisch
 
so ich habe dieses jahr dort schon 2 fänge zu verzeichen und zwar gleich beim ersten mal ! und vor 2 wochen und zwar beim ersten mal Karpfenangeln so gegen 23:30 in dem Dreh ein schöner 15 Pfund Spiegler

und beim 2.ten mal einen 22pf schuppi !
bedauerlicher weise wurde beim 2 mal anglen mein Zelt geklaut!! :mad::mad::mad:

wenn man sich enmal kurz hinlegt und zack war es weg!
 
Hallo, kann mir jemand sagen wie teuer ist angelkarte für Falkenhagenersee, Jahreskarte oder Wochenkarte? Danke in voraus!
 
Naja, Karpfen sind vorhanden, haben in den letzten Jahren aber weniger gebissen. Vielleicht sind auch einfach nur zu wenig Karpfen im Wasser, keine Ahnung.

Ein alter Angler sagte mir vor Jahren mal, dass sich die Karpfen dort fast alle in der Gewässermitte tummeln. Und da habe ich auch immer mal wieder Erfolg. Allerdings braucht man schon fast ein Boot, um an diese Stellen zu gelangen.
 
Topstellen Falkenhagener See für Spinnfischen

Hey...

Ich wollte demnächst mal am Falkenhagener See ein bisschen "spinnern"!
Könntet Ihr mir vielleicht sagen ,welche Kunstköder(und Farbe,da der See ja trüb sein soll)ihr am Falkenhagener See
bevorzugt und vllt. (wenn ihr sie verratet:augen) mir gute Stellen für Zander,Hecht,Barsch usw. nennen?
Wäre echt nett:)

Gruß Hecht25
 
@ Hecht25

Ich würde es eher mit Blinker probieren !

oder ein Gummfisch der wie ein Hecht aussieht um ehrlich zu sein mit denen hatte ich bisher am meisten Fangerfolg. Wobbler und so war nie was bei mir.

Aber ich würde eher den Neuen See befischen mit Hecht oder du leist dir ein Boot aus was es am Restaurant gibt, und kannst dann den ganzen see befischen und wenn ich mit dem boot raus fahre solltest du auch mal ganz nachhinten durchfahren also so gesehen mit dem Boot richtung spandau dann kommst du erstmal an einigen seerosenfeldern vorbei und anderen netten spots!

Petri Heil ! :angler:
 
Zurück
Oben