Naturköder -  Tipps zur Wurmjagd - Sammelt euch einen...

Damit hast du schon meine nächste Frage angeschnitten: In welchen Abständen wechselst du die Erde aus oder entnimmst du nur etwas und füllst Blumenerde nach?

Ich entnehme keine Erde, sondern fülle nur etwas Blumenerde/Komposterde nach.
Die Würmer verwerten ja einiges an Erde, dadurch muss man keine Erde entnehmen beim Nachfüttern.
So alle zwei-drei Wochen wird ne Handvoll nachgeschmissen.
 
würmer im eigenen garten sammeln?

hallo. ich wollte mal im eigenen garten auf würmerjagd gehen. wir haben nur rasenfläche auf einem lehmigen grund. wie und wann kann ich da am besten würmer sammeln?

mfg
 
Probier mal mit ner mit ner Giesskanne die du mit Wasser und Spüli ( Pril o.ä.)füllst nach nem Regenguss zu giessen (eine Giesskanne voll Wasser + 2 bis 3 Spritzer Spüli) dann kommen die Würmer normalerweise aus dem Boden raus und du brauchst nur noch aufzusammeln :)
 
geht das ganze auch auf einer fläche mit gras? und sollte ich lieber am tag oder in der nacht losgehen?

mfg
 
Ich fange meine Tauwürmer immer nachts mit einer normalen Taschenlampe ohne besonderes Rotlicht. Am besten geht des eigentlich auf frisch gemähten Rasen...wenn mann des 1-2 macht, hat man schon en bissel Übung drin und kann sich so genügend Würmer fangen...so um die 40 Würmer hab ich in ner Stunde...
Also so sind meine Erfahrungen...und es macht sogar noch Spaß ;)
 
Ich fange meine Tauwürmer immer nachts mit einer normalen Taschenlampe ohne besonderes Rotlicht.

Viel besser gehts aber mit Rotlicht da sind sie nicht so scheu und ziehen sich nicht gleich in Loch zueück.
Auch sehr zu empfehlen ist eine LED Taschenlampe. Man sieht besser als mit Rotlicht und man verscheucht die Tauis nicht.
 
geht das ganze auch auf einer fläche mit gras? und sollte ich lieber am tag oder in der nacht losgehen?

mfg

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=30333
Steht da eigentlich alles, am Tag hast du wahrscheinlich weniger Chancen, nur wenn es sehr regnet. In der Nacht ist es definitiv viel besser.
Sonst lohnt sich das nicht. Geht auch auf Gras, aber wie gesagt, nur wenn es kurz ist ( Fu´ßballplatz) ansonsten sieht man sie nicht.
 
also ich habe bisher immer mit ner normalen kopflampe gejagt, die scheuchwirkung kommt eher vom rumtrampeln, so zumindest meine erfahrung

mfg matze
 
Moin lorn,
eigentlich kannst du immer tauis sammeln, einfach deinen rasen richtig gut am späten abend wässern oder wenn es gut regnet ( kein schauer ) in der dunkelheit raus. ich gehe barfuß so ist man schön leise.von spülmittel halte ich nicht so viel weil sich dann die tauis nicht so lange hältern lassen.
ich hältere meine tauis in einer box nur mit feuchten zeitungspapier ( klein gerissen ) ohne erde im kühlschrank. so halten sie sich ewig.

petri und viele würmer !!!

gruß andreas
 
Hoi!!!

Es hat gestern und heute wie sau bei uns geregnet!!! Ich bin gestern los um Tauis auf der Straße zu sammeln... Denn wenns regnet kommen die raus und kriechen auch der Straße herum...

Ich bin sowas gegen 20:30 los... Ne stunde im Regen herumgegangen und habe nur 2 Würmer gefunden...

Es war noch nicht dunkel kanns daran liegen???

Petri Heil!!!
 
@austropetri Ja daran liegts

Ich fang sie auch elektrisch einmal einstecken 10 Würmer. Genaue Anleitung stelle ich nicht ins Netz sonst elektrisiert sich noch einer. Da will ich nicht schuld dran sein
 
also ich habe bisher immer mit ner normalen kopflampe gejagt, die scheuchwirkung kommt eher vom rumtrampeln, so zumindest meine erfahrung

mfg matze
Versuch mal in der selben Nacht beides / Taschenlampe mit normalen Licht und mit Rotlicht. Wirst schnell sehen das mit normalen Licht die Würmer Überschall erreichen um zu verschwinden :hahaha:
Wie auf der Reeperbahn in Hamburg, da verschwinden auch alle bei normalen Licht :engel, denn nicht umsonst nennt sich sowas Rotlichtviertel:banane:
 
habe mal eine frage. bei uns hat es die letzte woche nicht mehr geregnet und es soll (wetterbericht) auch bis donnerstag (angeltag) nicht mehr regnen. wie fange ich jetzt im garten am besten würmer? dachte schon vielleicht ein stück abends (gegen 19.00uhr) zu bewässern und dann wenn es dunkel ist die würmer mit einer wurmgeige an die oberfläche locken. macht das sinn?

mfg
 
Was ist denn bitte eine Wurmgeige?

Was ich letzes Jahr im Sommer gemacht habe:

Wasserschlauch nehmen, stelle im garten aussuchen und so gegen 20-21 Uhr ordentlich(!) bewässern. Dann dürfte das mit den Würmern klappen.
 
Was ist denn bitte eine Wurmgeige?

Was ich letzes Jahr im Sommer gemacht habe:

Wasserschlauch nehmen, stelle im garten aussuchen und so gegen 20-21 Uhr ordentlich(!) bewässern. Dann dürfte das mit den Würmern klappen.

Wenn der Boden im Sommer richtig trocken ist, dürfte das Preis / Leistungs - Verhältnis , von bewässern der Grasfläche , Wasserkosten zu gesammelten Würmern.
Wie gesagt, jeden das seine.

Eine Wurmgeige kannst du dir so vorstellen.
Ein geriffelter dünner Rundstahl ( Bau-Betonstahl ) .
Diesen etwas in den Boden stecken, und mit einen anderen Stahl daran auf und ab reiben. Die Schwingungen vermitteln den Wurm, das es angeblich regnet. Bei trockenen Boden :nein geht es nicht.
 
Versuch mal in der selben Nacht beides / Taschenlampe mit normalen Licht und mit Rotlicht. Wirst schnell sehen das mit normalen Licht die Würmer Überschall erreichen um zu verschwinden :hahaha:
Wie auf der Reeperbahn in Hamburg, da verschwinden auch alle bei normalen Licht :engel, denn nicht umsonst nennt sich sowas Rotlichtviertel:banane:

Aha und was gibts dort beim Rotlicht ??? :hahaha:

Spaß bei seite Rotlicht beim Wurmfang natürlich zu bevorzugen. Was auch noch geht ist LED. Aber Rotlicht ist BESSER. Wie du scho sagtest probiers mal ein zwei Stunden so dann so.
 
Wenn der Boden im Sommer richtig trocken ist, dürfte das Preis / Leistungs - Verhältnis , von bewässern der Grasfläche , Wasserkosten zu gesammelten Würmern.
Wie gesagt, jeden das seine.

Eine Wurmgeige kannst du dir so vorstellen.
Ein geriffelter dünner Rundstahl ( Bau-Betonstahl ) .
Diesen etwas in den Boden stecken, und mit einen anderen Stahl daran auf und ab reiben. Die Schwingungen vermitteln den Wurm, das es angeblich regnet. Bei trockenen Boden :nein geht es nicht.

naja wir sammeln regenwasser und haben ne 8m tiefe zisterne voll damit. also wäre das wasser umsonst. ich wollte ja nur fragen ob bewässern sinnvoll ist...
 
Zurück
Oben