Bildergalerie -  1. Mai - Tag des Brassenangelns!

Da manche ja hier Hobbymäßig massig tippen und sich selbst für die Größten und Schlausten halten, übe ich mich in Zurückhaltung

Späte Einsicht? :hahaha: :hahaha:

Bärchen...ich erzähle dir mal, daß es in unserer Ecke sogar mehr Brassen gibt als früher. Zwar keine Großen mehr, dafür aber Meer ähm mehr :hahaha:
Und in Gewässern wo es über Jahre keine Brassen gab, sind sie jetzt da :eek: :eek:
Wie die da hinkommen? Keine Ahnung

Keiner ist Mister Perfect..nicht mal der Willi :prost :hahaha: :hahaha:
auch da entsteht mal das ein oder andere komische Bild...

...vielleicht machst du mit uns mal einen Thread auf...."das perfekte Fangfoto" (oder gibt es den etwa schon?)

Willi

Herby...siehste alles klärt sich auf, der Nebel lichtet sich :respekt
 
Hi Leute
Auch wenn jetzt einige sagen ach der schon wieder, möchte ich dennoch
etwas dazu schreiben.
Ich habe das Bärchen vor einigen Wochen hier im Forum neben einigen
anderen Usern kennen und auch schätzen gelernt. Wir, ein kleiner Kreis
von vorwiegend Neueinsteigern nutzen auch die Möglichkeit uns persönlich
regelmäßig im Angelchat zu treffen und auszutauschen. Deshalb glaub ich
auch nicht das Andreas vorsätzlich oder auch nur bewußt, den Herby treffen
oder gar vergraulen wollte. Deshalb möchte ich, auch wenn ich für manche
selbst nicht unumstritten bin, euch bitten: Kop und Bärchen, sprecht miteinander,
schafft es aus der Welt. Ihr seid beide gute und besonnene Angler. Seid
auch privat so cool. Wäre doch schade wenn bleibende Differenzen den
Angelhimmel verdunkeln würden.
MFG Armin
 
Ach nochwas, wäre wirklich nicht schlecht wenn auch mal einge von euch alten
Forumshasen sich mal im Chat blicken lassen würde.
Meine damit auch den einen oder anderen Mod.. Spezi eingeschlossen, sollte es
die Zeit erlauben.
Mißverständnisse oder andere Mallaisen kann man dann evtl. schon im Vorfeld
gar nicht erst aufkommen lassen oder gleich wegräumen.
Oder gibts da vielleicht Hemmungen?(unnötige)
 
Brassen gibt es überreichlich!

Mensch, "Alter", das hätte ich Dir gar nicht zugetraut, so versöhnliche Worte. Aber die Idee ist gar nicht schlecht, wenn die beiden mal intern ein Wort reden bzw. per PN schreiben.

Wenn jemand mal wirklich viel Brassen, richtig große, angeln will, dann müßte er hierher kommen, denn in einigen Gewässern haben wir bestimmt schon bis zu 75 % Brassen- und Güstern-Bestand. Das gilt auch für die Berliner Gewässer, die einen ähnlichen hohen Bestand an Brassen und Güstern haben und wo kein derartiger Fisch mehr zurückgesetzt werden darf!

Munter bleiben
CLIFF
...................................................................................................................... :daumenhoc
 
In den Gewässern, die ich hier bisher beangelt habe, stellte sich bisher folgendes Problem: Brassen, Brassen und nochmals Brassen.Wenn das dann mal richtige "Klodeckel" wären, wäre ja alles ok.
Aber in den Gewässern hier habe ich oft den Eindruck, dass ich ein und denselben Fisch an verschiedenen Angeltagen fange. Dieser Eindruck ergibt sich durch die Einheitsgröße der Fische. 10 - 15 cm.
Mal gezielt Rotaugen fangen, ist dabei äußerst schwierig.
Ohne nun der große Fachmann für Biologie oder ähnliches zu sein, tippe ich auf die sogenannte "Verbuttung" einer Fischart, wenn sie in einem Gewässer zu zahlreich vorkommt.
Richtig gute und große Brassen konnte ich dagegen bisher nur am Rhein fangen.
Ich bin somit der Meinung, dass es in vielen Gewässern wohl ein Brassenproblem geben könnte.
Letzenendes hat Kop aus meiner Sicht die Fische richtig verwertet.
@ Kop:
Toller Bericht
 
Moin, Glasauge,

Du hast recht, es gibt dieses Problem!

Nicht in jedem Gewässer aber immer öfter und häufiger in vielen Vereinsgewässern, und hier dominieren die Brassen, oftmals auch nicht so besonders große, dafür aber in großer Stückzahl, wenn man auf Weißfische stippt!

Ich denke, hier sind die Gewässerwarte der einzelnen Vereine aufgerufen, wirksame Maßnahmen zu ergreifen, damit nicht eines Tages z.B. unsere Schleien als "Nahrungskonkurrenten" immer kleiner und mickriger werden!

Da lob ich mir doch den alljährlichen Netzzug eines benachbarten Vereins, um die richtig großen Brassen aus einem Altarm herauszukommen, ein Teil der vielen, großen Brassen nur, aber ich fand, das waren eine Menge Fische (sie wurden übrigens auch ordentlich verwertet!). So große Brassen werden von keinem Hecht oder Zander auch nur "angefasst", aber sie produzieren immer mehr Nachkommen!

Trotzdem munter bleiben
CLIFF
.....................................................................................................................
 

Anhänge

  • Bild5176.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 106
  • Bild5178.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 106
  • Bild5181.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 109
  • Bild5173.jpg
    0 Bytes · Aufrufe: 106
Zurück
Oben