PLZ13 Bucher Teich II bei Berlin - Pankow

In den ehemaligen Rieselfeldern bei Hobrechtsfelde laufen umfangreiche Projekte, die unter anderem zum Ziel haben das Areal als Naherholungsgebiet zu erhalten. Die Tiere, die da "angesiedelt" wurden dienen dazu, Flächen von Baumbestand freizuhalten. Ansonsten wären die Freiflächen dort innerhalb einiger Jahre Wald.
Das Ganze hat also nix mit Ökospinnern zu tun, sondern mit Stadt/Raumplanung. Es gibt eben noch andere Interessensgruppen als Angler.
Deine Wortwahl und Einschätzung der Angler als Mittelpunkt des Universums spricht für sich...
Nebenbei sei mir noch die Anmerkung erlaubt dass ohne die von Dir als Spinner bezeichneten Leute sowohl die Bogenseekette als auch die Karower Teiche über die Sommermonate von akutem Wassermangel bedroht wären, in manchen Jahren sogar trockenfallen würden. Das wurde ebenfalls untersucht und geeignete Gegenmaßnahmen getroffen. Nach Deiner Logik wäre das ebenfalls als Spinnerei abzutun...
 
In den ehemaligen Rieselfeldern bei Hobrechtsfelde laufen umfangreiche Projekte, die unter anderem zum Ziel haben das Areal als Naherholungsgebiet zu erhalten.
Die Bucher Teiche waren schon zu DDR-Zeiten Naherholungsgebiet gewesen. Das ist keine neue Erfindung. Ich kann mich z. Bsp. an ordentlich angelegte Wege erinnern, welche mittlerweile zugewuchert sind. Und manch Angler aus dem Angelsportverein Medizin Buch hat dort selbst mit Hand angelegt, dass die Wege frei blieben. Damals ging es ohne Zäune, mit denen Erholungssuchende ausgesperrt werden. Und ohne Rindviecher.
Man bekommt ja schon Angst, das Gelände auf den Hauptwegen zu betreten. Lies Dir mal gleich die Warnung an der Strasse durch.

Die Tiere, die da "angesiedelt" wurden dienen dazu, Flächen von Baumbestand freizuhalten. Ansonsten wären die Freiflächen dort innerhalb einiger Jahre Wald.
Das ist mir schon klar. Es wurde ja erst vor ein paar Jahren unter den Stromleitungen sämtliche Bäume gefällt. Das freut natürlich den Leitungsbetreiber, wenn das zukünftig Rinder aus dem Staatssäckel erledigen. ;-)
Das Ganze hat also nix mit Ökospinnern zu tun, sondern mit Stadt/Raumplanung. Es gibt eben noch andere Interessensgruppen als Angler.
Ach nee. Angeln ist nicht der Mittelpunkt der Erde? Klar gibt es noch andere Interessengruppen als Angler. Aber wir Angler hatten bisher noch keine Zäune um die Teiche gezogen, um andere Interessengruppen auszusperren. Es war ein im großen friedliches Miteinander zwischen Anglern, Spaziergängern, Hundehaltern und was weiß ich. Welche Interessengruppe fühlte sich denn benachteiligt?
Deine Wortwahl und Einschätzung der Angler als Mittelpunkt des Universums spricht für sich...
Ja, kann sein.
Nebenbei sei mir noch die Anmerkung erlaubt dass ohne die von Dir als Spinner bezeichneten Leute sowohl die Bogenseekette als auch die Karower Teiche über die Sommermonate von akutem Wassermangel bedroht wären, in manchen Jahren sogar trockenfallen würden. Das wurde ebenfalls untersucht und geeignete Gegenmaßnahmen getroffen. Nach Deiner Logik wäre das ebenfalls als Spinnerei abzutun...
Soweit ich weiß, hing das Trockenfallen der Bogenseekette mit dem Ende der Rieselfelder in Hobrechtsfelde und der Inbetriebnahme des Klärwerks Schönerlinde zusammen. Das war so 1986 rum. Weiß ich aber nicht genau. Mittlerweile betreibt ja das Klärwerk Schönerlinde wieder drei Rieselfelder, welche mit sauberen Klärwasser berieselt werden, um die Feuchtgebiete zu erhalten. Aber wozu braucht man dann Rinder und Absperrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Oh toll, wir zitieren uns gegenseitig und nehmen uns sätzeweise auseinander! Ich mach mit!

Die Bucher Teiche waren schon zu DDR-Zeiten Naherholungsgebiet gewesen. Das ist keine neue Erfindung.
Ich sprach von
[...]als Naherholungsgebiet zu erhalten.

Ich kann mich z. Bsp. an ordentlich angelegte Wege erinnern, welche mittlerweile zugewuchert sind.
Soweit ich weiß darf man da sowieso nicht mit dem PKW rein?!

Und manch Angler aus dem Angelsportverein Medizin Buch hat dort selbst mit Hand angelegt, dass die Wege frei blieben.
Bei dem Vieh geht's auch nicht um die Wege


Damals ging es ohne Zäune, mit denen Erholungssuchende ausgesperrt werden.
Die Zäune sperren ja wohl eher die Rindviecher ein als Dich oder irgendwen anders aus...

Und ohne Rindviecher.
Is doch ganz schön wenn die Stadtkiddies auch mal sowas zu Gesicht bekommen. Der Viehbestand ist auch nicht mit ner konventionellen Kuhweide zu vergleichen. Sind viel weniger. Du hast doch keine gesehen denke ich?!

Man bekommt ja schon Angst, das Gelände auf den Hauptwegen zu betreten.
Wenn man nicht warnt beschweren sich die Leute auch.

Lies Dir mal gleich die Warnung an der Strasse durch.
Wie? Jetzt? Wo?

Das freut natürlich den Leitungsbetreiber, wenn das zukünftig Rinder aus dem Staatssäckel erledigen.
Sind wohl EU-Gelder...

Aber wir Angler hatten bisher noch keine Zäune um die Teiche gezogen, um andere Interessengruppen auszusperren. Es war ein im großen friedliches Miteinander zwischen Anglern, Spaziergängern, Hundehaltern und was weiß ich.
Gewagte Aussage. Gibt genügend Threads hier im Forum in denen es um nix anderes geht als die doofen Badegäste, Spaziergänger und Hundehalter. Die sollen doch bitte woanders hingehen. Am besten zu Hause bleiben.
Soweit ich weiß, hing das Trockenfallen der Bogenseekette mit dem Ende der Rieselfelder in Hobrechtsfelde und der Inbetriebnahme des Klärwerks Schönerlinde zusammen. Das war so 1986 rum. Weiß ich aber nicht genau. Mittlerweile betreibt ja das Klärwerk Schönerlinde wieder drei Rieselfelder, welche mit sauberen Klärwasser berieselt werden, um die Feuchtgebiete zu erhalten. Aber wozu braucht man dann Rinder und Absperrungen?
Das ist im Wesentlichen richtig. Rinder und Wasser haben (auf den ersten Blick) nix anderes miteinander zu tun. Ich wollte auch auf was anderes raus. Nämlich dass es Leute gibt, die versuchen Fehler aus der Vergangenheit wieder auszubügeln bzw. ähnliche Fehler nicht zu machen. Das ist bei so komplexen Systemen wie z.B. den Rieselfeldern nicht ganz einfach. Deshalb gibt es Pilotprojekte, die genau sowas untersuchen.
Daher finde ich Deinen Ärger darüber, dass Du nicht wie gewohnt an Dein Gewässer kommst als unangemessen und die Verunglimpfung von Leuten, die sich über solche Sachen Gedanken machen, als ebenso wenig angebracht.
Ist einfach zu kurz gedacht.
 
Kurz von mir: war in den letzten Wochen nicht an den Teichen und kenne den Zustand nicht, jedoch finde ich Zäune am Gewässer schon shice. Für andere Gewässer zahle ich und ich finde vier Uferangelstellen und darf nicht mit dem Boot rauf - an anderen Gewässern darf ich vom Ufer überhaupt nicht angeln und der einzige Bootsverleih kostet ein Schweinegeld... Da frag ich mich dann schon, wieso ich für den Erhalt und Besatz der Gewässer zahlen, eigentlich aber nicht an den Fisch komme (den ich ja irgendwo mitbezahlt hab *gg*)

Aber eine große Diskussion hilft hier im Forum eh nicht, also würde ich meinen: lasset uns zurückkehren zum eigentlichen Thema. Was fangt ihr denn noch in den Teichen ;-)
 
So mein letztes Statement zu den Rindviechern.:)
Man durfte noch nie mit Auto zu den Teichen reinfahren. Aber trotzdem gab es gut angelegte Wege für Fußgänger und Radfahrer, welche man heute teilweise nur erahnen kann. Sollte es wirklich um Naherholung gehen, würde man doch gute Wege anlegen, damit die Besucher nicht "eigene" Wege anlegen.;-) Und der ASV Medizin Buch hat sich bei seinen Arbeitseinsätzen nicht nur um Wege gekümmert. Hauptaugenmerk waren sicherlich die Gewässer. Aber auch das ganze drumherum wurde gepflegt. Frag mal die Angler dort.

Beruflich habe ich es hin und wieder mit Vereinen und Initiativgruppen zu tun, welche mit irgendwelchen Projekten die Welt verbessern möchten. Ist ja auch in Ordnung. Aber ganz ehrlich. Mein Eindruck ist, dass man stets versucht, nur an die Geldtöpfe zu gelangen. Eine der ersten Fragen ist oft, wo man Zuschüsse beantragen kann. ;-)Und auch EU-Mittel sind letztendlich Steuergelder. Obs sinnvoll ist, weiß leider der Behördenmitarbeiter oft nicht. Er lässt sich halt von bunten Bildchen und 200 Seiten Text beeindrucken. Aber so wurden zumindest noch einige Arbeitsplätze erhalten oder neu geschaffen. Auch gut.
Bleibt also nur darauf zu hoffen, dass infolge Griechenland, Spanien, Italien, Portugal und was weiß ich, die EU-Gelder knapp werden;-)
 
Gestern war ich mal wieder an den Bucher Teichen angeln. Ich muss jetzt sagen, dass ich wahrscheinlich ein letztes mal dort angeln war. An ein entspanntes Angeln war wegen der vielen Kühe nicht zu denken.
Ich wusste zwar, dass die einen nichts tun und sie ließen sich auch relativ leicht ein paar Meter verscheuchen. Aber entspannend ist wirklich was anderes. Gerade als es dunkel war, kamen sie dann doch sehr nahe heran und dass viele Knacken von Gehölz wirkte auch nicht beruhigend.
In einem Gespräch mit einer Familie, welche dieses Gebiet immer als sonntägliches Ausflugsgebiet nutzte, wurde berichtet, dass das letzte Picknick Hals über Kopf abgebrochen werden musste, da die Kühe offenbar magisch vom Brötchenduft angezogen wurden.;-)
Die "Landeier" unter uns werden jetzt vermutlich schmunzeln, aber so als Großstadtkind, welches nur in den Ferien bei Oma mal Kontakt zu Kühen hatte, war mir schon unheimlig zu Mute.
Ich find es schade, da ich gerne an den Teichen geangelt habe. Vor allen Dingen, da das Gelände ja riesengroß ist, hätte man die Absperrungen für die Kühe ja auch mal in Absprachen mit den Anglern machen können. Da wäre was für alle Beteiligten möglich gewesen.

P.S. Der Bulle (vor dem am Zugang gewarnt wird) soll wohl schon wieder eingefangen sein, da wohl öfters einige Erholungssuchende bei einer Begegnung mit ihm aus Angst die Polizei riefen, da sie sich bedroht fühlten und den "Picknickbereich" nicht verlassen konnten.
 
War mal wieder einer dort gewesen? Ist das Viehzeug weg?

Ich hatte ja vor einiger Zeit eine E-Mail an den DAV-Landesverband Berlin geschrieben und mal so gefragt, wie es dort weitergehen soll usw. Habe aber bis jetzt keine Antwort erhalten. :confused:

P.S. Am 11.02.2012 ist am Teich Hegetag durch den ASV-Buch. Ich werde dann mal vorbeischauen und mithelfen, auch wenn es nicht mein Verein ist. Evtl. erfahre ich ja dann mehr über die Situation dort..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn du dann schreibst wie es da aussieht. Wollte da mal hin um endlich mal ne Schleie zu fangen, aber die Anreise muss sich auch schon lohnen.
 
also die rinder sind noch da war heute am wasser auch der bulle vor dem gewarnt wird is da. Alter russe saß zwischen teich 2 und 3 und hat lauter klein zeug gefangen.
 
Frage: laut neuer Broschüre vom fischereiamt ist der See links vom Bogensee wieder frei gegeben zum angeln weiß einer was genaues ?
 
Hallo Panke,

meines Wissens war der See noch nie gesperrt- vom Fischerreiamt. Es gibt aber keine Angelkarten zu kaufen.

Gruß Gofi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja cool. Laut Internetkarte des Fischereiamts gehört der See zum DAV. Als DAV-Mitglied kann ich ja dann angeln. Ich habe mich oft gewundert, wenn ich an den Bucher Teichen nachts geangelt habe, und wenn ich dann rechts von mir in der Ferne irgendwelche Pieper gehört habe. ;-). Na dann weiß ich ja schon, wohin mich mein nächste Ausflug führen wird.
 
Hallo Buzz Lightyear,

nach meinen Informationen gehört der See nicht mehr dem DAV bzw. wird nicht mehr von diesem verwaltet. Daher gibt es auch keine Angelkarten zu kaufen. Nach meiner unmaßgeblichen Rechtsauffassung ist es hier so wie am Arkenberger See. Angeln ist nicht verboten- so wie am angrenzenden Bogensee, es gibt aber auch keine Angelkarten zu kaufen. Erschwerend kommt hier noch hinzu, das DAV und Fischerreiamt verschiedene Namen/ Zählweisen für die Teiche haben.

Viel Spass. Gofi
 
steht beim DAV Berlin und auch in der Gewässerliste LAVB noch drin.

mir war nur bekannt links und rechts wo die Gewässernummern drin sind. der rechte war gesperrt sowie der Bogensee.

laut der neuen karte ist der rechte wieder freigegeben. werde mich auch auf die karte vom Fischereiamt berufen falls mal kontrolle kommt.

ach kleiner Hinweis, es sind nun drei bulllen in der Rinderherde sowie 3 jungbullen.

P.S. achtet mal an den Teichen so auf die Bäume was da an selbstgebasteltes Zeug versteckt hängt, ich brauch mir die nächste Zeit keine Drillinge und wirbel kaufen ^^
 
War heute an dem sogenannten " Karpfengewässer ". Resultat nach ca 6 std. NIX NIX NIX....wir hatten 2 Ruten auf Karpfen ausgelegt und mit 2 Ruten auf " Raubfisch " eingestellt. Also meiner Meinung nach ist in dem Gewässer nichts ausser Blätter....schade eigentlich denn die Optik verspricht einiges, sehr Idylisch und ruhig und grün dort, ausser Grillen geht da nix....

Trotzdem wenn einer es von euc mal dort versuchen möchte oder es auch tut und erfolgreich ist BITTE ich um Fangergebnisse mit Foto wenns geht ;o)

Petri euch an allen

mfg
 
Habe gestern auch einen Ansitz am 2. Teich gemacht.
Von ca. 06:30Uhr bis 15:00Uhr mit zwei Ruten auf Karpfen, 1 mit Frolic und die zweite mit Vanille-Boilies.

Ergebis ich war Karpfenschneider.

die letzte Stunde nochmal ein feieres Gerät rausgekrammt und mit der Wagglerrute und Mais geschaut ob überhaupt was drin ist.

Ergebnis 2 Brassen (davon eine für den Hund ) eine Schleie, eine Rotfeder und nen Minibarsch.
 
der Bucher Teich II (auch Karpfenteich II) besteht eigentlich aus zwei Teichen, die durch einen Damm getrennt sind. Beide Teiche sind sehr flach, verkrautet und mit einem teilweise dichten Schilfgürtel umgeben. Der nördliche Teich (hier mal IIa genannt)
ist rund herum zugänglich. Am südlichen Teich (IIb) ist das Südufer nicht zugänglich.

Folgende Info vom ASV Medizin Buch auf die Nachfrage, welcher Teich nun welcher ist und beangelt werden darf..:
vom Landesverband gepachtet und von uns gepflegt, sind nur die beiden südlich gelegenen, durch einen Damm voneinander getrennten Gewässer. Oft auch als Bucher Teich 1 und 2 bezeichnet (Hier ist das Angeln mit gültiger Fischereierlaubnis (Raubfischangeln nur mit Fischereischein A) erlaubt.
An allen anderen Gewässern und Gewässerteilen innerhalb des Bucher Forstes ist das Angeln verboten.
Beste Grüße
Heinz-Jürgen Zamzow
ASV Medizin Buch 1970 e.V.
1. Vorsitzender
 
Zurück
Oben