PLZ13 Malchower See in Berlin Lichtenberg

Halle alle gruppe angeln...

hab gelesen ein klein buch für gewässerordnung des LAV Brandenburg e.V. also darf doch mit angeln Nr. B 02-101 in malchower see..können wir mal iregendwann mit angeln in malchower see..:prost

viele grüß an snowboard23 :angler:
 
...

P.S. Wusstet ihr das??? Mittig im See soll ein Flugzeug liegen aus dem 2ten Weltkrieg???

Habs jetzt erst gelesen. Die Story ist uralt. Selbst ich als Kind kannte sie schon. Wir waren damals als Kinder, als man noch im See baden durfte, oftmals in der Mitte vom See tauchen. Gesehen haben wir nie etwas. Ok, wir hatten keine Taucherausrüstung.;-) Aber Gerüchten zur Folge soll selbst die Staatssicherheit mit Tauchern vor Ort gewesen sein und nichts gefunden worden sein. In den 70er Jahren soll der See angeblich mit so eine Art Rechen durchwühlt worden sein. Da ist nix hängen geblieben außer nen paar Fahrrädern usw.
 
Habs jetzt erst gelesen. Die Story ist uralt. Selbst ich als Kind kannte sie schon. Wir waren damals als Kinder, als man noch im See baden durfte, oftmals in der Mitte vom See tauchen. Gesehen haben wir nie etwas. Ok, wir hatten keine Taucherausrüstung.;-) Aber Gerüchten zur Folge soll selbst die Staatssicherheit mit Tauchern vor Ort gewesen sein und nichts gefunden worden sein. In den 70er Jahren soll der See angeblich mit so eine Art Rechen durchwühlt worden sein. Da ist nix hängen geblieben außer nen paar Fahrrädern usw.

Das wusste ich nicht, aber Tatsache ist wenn man am Östlichen Ufer die Ruten mittig im See platziert hat man zu 90% einen Hänger, das haben mir auch andere Angler bestätigt, was die Hänger verursacht...Keine ahnung..
 
Hallo allerseits...
Weiß jemand wie der See den schweren Winter überstanden hat???
Ich war heute abend mal da und er wirkte sehr ruhig...als ob da kaum noch irgendetwas lebendiges drin ist >.
 
Hey, hab mal zwei, drei Fragen zum See:
(a) War da in diesem Jahr schon jemand und war was zu holen? Laut einigen Berichten soll der See ja fast tot sein - kann das jemand bestätigen, sprich: ist dieses Jahr weniger zu holen als zb. im letzten Jahr?
(b) Aale sollen da ja mal drin gewesen sein - lohnt(e) sich da ein Ansitz?
(c) man hört ja immer wieder Geschichten von dubiosen Gestalten, die einem das Equipment streitig machen wollen u.ä.... Geschichten "ich kenn da jemand, der jemanden kennt" oder kann jemand klar sagen: ja, da sollte man aufpassen?
 
Kannste abhaken, ist nichts mehr los.
Selbst wenn keine Osteuropaer mehr angelt!
Nun kannst Du selbst über legen.
Petri Heil :angler:
 
:-( Schadöööö

Am Ufer sind ja echt Unmenge an Kleinfischen/ Fischbrut zu sehen, also entweder wurde irgendwas eingesetzt oder irgendwas hat überlebt... Aber bis das in fangbaren Größen ist, kanns wohl dauern

:-(
 
Also sind nicht alle tot gegangen, naja immerhin.
Im Moment sieht es ja auch sehr bescheiden aus was angeln angeht.
 
viel ist nicht zu holen 10 stunden geangelt und 2 kleene barsche gefangen wo der wurm fast länger war

2 gummi fische im grün und in irgenetwas anderes verloren und nen anderen gummifisch beim grundangeln gefangen^^
 
War denn jemand nach einem der beiden letzten Winter vor Ort und konnte tote Fische sehen oder hat sogar beim Wegschaffen geholfen? Am Obersee konnte ich mal einen Sportsfreund aufragen: dort waren es wohl 18 blaue Müllsäcke voll - nur ist der nur max. 3m tief (Schnitt: 1,5m) und der Malchower immerhin max. 6m tief und im Schnitt knapp 3,5m tief... Hat also wer Infos, wie viel da abtransportiert wurde oder gar, wann zuletzt besetzt wurde (und womit: Aal, Hecht, Karpfen, Schleie, Wels, Zander)...?
 
So dann werde ikk auch mal meen Senf zum Malchower dazugeben...

Hab den o.g. See zwischen 2000 und 2007 intensiv befischt auf Sämtliche Fischarten.
Zur Umgebung:

In den Warmen Monaten ist es wie schon mehrmals erwähnt wurde alles andere als ruhig, viele Badegäste, Kids die einen über den Durst trinken und ordentlich krach machen aber dennoch von Diebstahl oder sowatt bin ich nie Zeuge geworden das halte ich für nen Gerücht =)

Hab in vorherigen Beiträgen von Schwarzangelnden Russen bzw ehm. Jugoslawen, Osteuropäern und son quark gelesen, stimmt nicht ganz. Die haben fast immer Papiere und sind an sich sauber, ausser das die sich gerne auf die Frisch gesetzen mini Karpfen stürtzen und diese fein abtransportieren....

Zu den Hängern in der Mitte, dass da noch nen Flugzeug drinne liegt glaub ich weniger, zumindest konnte man auf dem Echolot nie eins erkennen.. Allerdings liegt bzw lag jede menge anderer mist auf dem Grund, wie zb 200m Seil das quer durch den janzen se ging an dem diverse weitere Seile hingen bestückt mit massenhaft Haken und sonstewatt dran. Desweiteren haben wir häufig aber nur in einem bestimmten Jahr öfters ich nenne es mal "Fischernetze" rausgeholt die wir unfreiwillig gehakt haben die wohl irgend ein Hobby-Fischer mal heimlich ausgelegt haben muss.

Zum Gewässer und den Fischen...
Der Grund ist überwiegend Schlammig, es gibt aber auch eine Kiesstellen die man erstmal finden muss... Viel totes Holz im Wasser an dem es sich aber lohnen kann zu fischen.
Mittig des Sees verläuft eine Rinne von 5-6m Tiefe quer durch den See (Nord-Süd)
Von Aal bis Zander habe ich bzw meine Kollegen dort alles Gefangen (aale bis 1m, Zander ~0,6m, Schleien ü 50cm und Karpfen bis 12kg wobei die Fische in dieser Gewichtsklasse eher selten sind und dann meist wiederfänge :)) Mit etwas Glück fängt man auch mal eine Schildkröte :) Dicke Marmokarpfen beherbergt der See auch, bzw beherbergte... Haben wenn dann nur tote zu Gesicht bekommen die ans Ufer gespült wurden..

Der Angeldruck ist bzw war sehr hoch hat aber im laufe der Jahre nachgelassen warscheinlich weil nix mehr gefangen wurde... ;)

Wie es Aktuell Fangtechnisch aussieht weiss ich nicht, aber dieses Jahr setz ich mich mal wieder ran =)

*EDIT* Leider grad beim durchlesen viele Schreibfehler entdeckt...viel spass damit ;)

Au revoire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin in diesem Jahr des öfteren am Malchowersee,Obersee und Orankesee angel gewesen aber außer Plötzen,Rotfedern,Güstern und Barschen habe ich nichts gefangen.
Meine Frage:Hat in diesem Jahr überhaupt jemand in diesen genanten Seen einen ordentlichen Fang gelandet ?
 
Zurück
Oben