Fischbiologie -  Laichfische

Hallo,
ich denke das die Wassertemperatur keine primäre Rolle für die Laiche darstelle, sondern nur einen entfernten Richtwert darstellen soll. Denn wenn sich jede Fischart nur nach der Wassertemperatur richtet, würden wir Angler ganz schön alt aussehen, weil es über kurz oder lang keine Bisse mehr gäbe.
Der Hecht z.B. legt seine Eier sogar bei geschlossener Eisdecke ab und daher glaube ich, da der Fortpflanzungstrieb viel zu groß ist, dass alle Fische ihre Laichzeiten einhalten und sich nicht um die Temperatur kümmern.
Der Fischlaich wird dann jedoch einen längeren Zeitraum zur Entwicklung benötigen und es kann auch sein, dass sich ein Teil nicht ganz entwickeln kann. :angler:
MfG
Jens
 
Fisherman11 schrieb:
Hallo,
ich denke das die Wassertemperatur keine primäre Rolle für die Laiche darstelle, sondern nur einen entfernten Richtwert darstellen soll. Denn wenn sich jede Fischart nur nach der Wassertemperatur richtet, würden wir Angler ganz schön alt aussehen, weil es über kurz oder lang keine Bisse mehr gäbe.
Der Hecht z.B. legt seine Eier sogar bei geschlossener Eisdecke ab und daher glaube ich, da der Fortpflanzungstrieb viel zu groß ist, dass alle Fische ihre Laichzeiten einhalten und sich nicht um die Temperatur kümmern.
Der Fischlaich wird dann jedoch einen längeren Zeitraum zur Entwicklung benötigen und es kann auch sein, dass sich ein Teil nicht ganz entwickeln kann. :angler:
MfG
Jens

Jetzt, glaube ich, solltest Du Dich nicht mit einem (Fischerei-)Biologen anlegen, denn der hat sicherlich eine wissenschaftlich fundierte Meinung zu diesem Thema. Vielleicht solltest Du auch Dein Logo kleiner machen, damit es "seriöser" wirkt.

Munter bleiben (auch wenn´s manchmal schwerfällt)
CLIFF
......................................................................................................................... :fahnensch
 
Zu den Barschen kann ich z.B. auch als Nichtbiologe noch folgendes anmerken
Der jugendliche Barsch ist ein Schwarmfisch, ältere Exemplare werden oft zu ausgesprochene Einzelgängern.
Die Laichzeit ist je nach Gewässer März bis Juni.
Laichtemperatur 7 - 8 °C. Die Eier (0.5 - 2 mm Durchmesser) werden in Form von langen, netzartigen Gallertbändern oder wie von Cliff bezeichnet Laichbändern abgelegt.
Brutdauer 2 - 3 Wochen.
Das Männchen erreicht die Geschlechtsreife frühestens am Ende des 2. Lebensjahres (9 - 10 cm), das Weibchen meist erst am Ende des 3. Lebensjahres.

Interessant hierzu sind auch die Beobachtungen, die bei Wild- und Spiegelkarpfen gemacht wurden, sind da schon wesentliche Unterschiede nachweisbar bei der Laichtemperatur
siehe hier

Petri Heil
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Cliffhänger schrieb:
Jetzt, glaube ich, solltest Du Dich nicht mit einem (Fischerei-)Biologen anlegen, denn der hat sicherlich eine wissenschaftlich fundierte Meinung zu diesem Thema. Vielleicht solltest Du auch Dein Logo kleiner machen, damit es "seriöser" wirkt.

Munter bleiben (auch wenn´s manchmal schwerfällt)
CLIFF
......................................................................................................................... :fahnensch
Ich hatte nicht vor, mich mit einem Biologen anzulegen. Sondern war der Meinung, dass sich hierzu jeder in diesem Forum äußern darf. :wein
Und danke für den Hinweiß mit dem Logo. Ich finde es halt witzig, war aber selbst ziemlich erschrocken wie groß es doch ist. Habe es jetzt geändert und hoffe es erscheint nun weniger unseriös. :confused:
MfG
Fisherman11
 
Bezüglich der Eier kann ich folgendes sagen:

Bei Salmonideneiern hat die Temperatur lediglich eine Auswirkung auf die Dauer der Brutzeit. Ansonsten kann sie dem Ei ziemlich wenig anhaben. Nur Frost würde sie zerstören, wie so ziemlich jedes lebende Gewebe.

Die Larven sind da schon empfindlicher. Sie benötigen entsprechende Temperaturen um sich entwickeln zu können. Generell lieben sie es warm.

Ich hab keine Erfahrungen mit anderen Eiern aber sie dürften ziemlich ähnliche Eigenschaften haben, da sie im Prinzip alle gleich aufgebaut sind.
 
Zurück
Oben