Streamer -  Regenbogenforellen mit Streamer fangen

So ne Beschreibung wie dir von Eberhard hätte ich Dir jetzt nicht schreiben können ;)
Hab leider keine Bilder auf dem Rechner werde erst in ein paar Tagen aus Schweden wiederkommen und dann mal paar machen.
Aber die sind echt einfach zu binden und ich liebe sie ( die Forellen auch )
 
Bei einem klassischen Zonker wird kein Schwänzchen eingebunden.
Der Körper wird aus Mylarschlauch gebunden welcher zuerst auf den Haken gebunden wird. Erst dann kommt der Zonker auf den Haken.
Man läst den Zonkerstreifen hinten überstehen und fixiert das ganze.
Nun den Zonkerstreifen über den M.schlauch legen. Manche Binder geben einen Kleks Sekundenkleber auf den Schlauch. Vor dem Öhr wird der Zonker fixiert und mit einem Abschlussknoten beenden wir das ganze. Augen können entweder aufgeklebt werden oder aufgemalt auf dem Kopfknoten der wesentlich grösser ist als bei jedem andem Streamer wegem dem Fellstreifen der eingebunden ist.
 

Anhänge

  • zonker.jpg
    zonker.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 141
@Torsten Rühl
Man kann die Zonker aber auch nach meinen Versionen binden. Diese beiden Versionen sind nicht weniger fängig, als die klassischen Zonker.
Es gibt noch eine 3. Methode, die aber etwas aufwendiger ist: auf einen Haken von mindestens Größe 2/0 werden 3 Zonkerstreifen gebunden, z. B. der mittlere schwarz u. die beiden rechts u. links hellgrün oder weiß. Zwischen den Zonkerstreifen werden ein paar Glitzerfäden eingebunden. Das gesamte Bündel wird nicht unmittelbar hinter dem Öhr eingebunden, sondern ein wenig dahinter, damit Platz für den Kopf bleibt. Dieser wird geformt aus sog. "Furry Band", das sind quer geschnittene Zonkerstreifen. Dieser wird direkt an die längs geschnittenen Streifen anschließend eingebunden u. unter ständigem nach hinten streichen um den Schenkel bis zum Öhr gewickelt, wo er fixiert wird. Auf den Kopf werden ebenfalls Augen geklebt. Dieser Streamer arbeitet sehr schön im Wasser, ist allerdings, wie gesagt, sowohl in Bezug auf Material als auch in Bezug auf die Arbeit etwas aufwendiger.
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schöne beim Fliegenfischen ist, dass man die Fliegen variiern kann.
Da du dich sehr gut mit dem Fliegenbinden auskennst will ich auch gar nichts gegen deine Varianten sagen. Da ich aber bei meinem Posting den klassischen Zonker beschrieben habe wollte ich dies hier halt nur mal schreiben.
Als erfahrener Binder solltest du das aber auch wissen das es von jeder Fliege schon irgendwie alles mal gegeben hat.
 
BobbyFly

Da ich des öfteren am FoPu bin habe ich dort auch mit Streamern geangelt und gerade in der kalten Jahreszeit dort gute Erfolge erzielt.Am besten hat es mit der BobbyFly geklappt,an einer Sinkschnur mit sehr kurzem Vorfach kurz überm Grund.An einem Einlauf konnte ich sie sogar einfach in der Strömung stehen lassen und sie fing und fing.
LG Peter
 
was ist die maximale Größe eines Streamers für Forellen???

Gehen Regenbogner auch noch auf einen 12cm Streamer?
 
Zurück
Oben