Allgemein -  DAV-Gewässer: Ob das noch was wird.......

Moin Cliff,

es lag mir fern, ein so einfaches Weltbild wie 'hier die Guten, dort die Schlechten' zu entwerfen.

Beispiel: das Aalbesatzprojekt des DAV hat z.B. nicht meine Zustimmung gefunden ...

Ich sehe aber, dass sich beim DAV etwas getan hat. Hieß es in früheren Zeiten noch in einem Artikel eines DAV-Verbandsfunktionärs 'Jeder gefangene Fisch sollte verwertet werden' (der Herr ist ebenfalls promoviert), hat hier der Umdenkprozess erste Früchte getragen.

Das versuche ich zu honorieren ... nicht mehr, nicht weniger.

Anspielen, Cliff, wollte ich auf die Gewässerordnung, die für eure Vereinsgewässer gültig ist.
Da sehe ich wegen des paraphierten Rücksetzverbots wirklichen Reformationsbedarf ...

Auf mich wirkt es schlicht unintelligent, wenn, um die Rechtssicherheit eines Anglers zu erzeugen, ein Rücksetzverbot gefangener Fische ausgesprochen wird.

Das ist ein Problemlösungsansatz à la 'Wenn die Zicke Gras frisst, wird der Garten betoniert' ... ;)

So war das gemeint ...
 
Cliffhänger schrieb:
Ich denke mal, wir sollten hier kein Feindbild aufbauen, hier die "Schlechten, denen man nicht glauben kann" (VDSF) und dort die "Guten, die alles richtig machen..." (DAV)

Die Gewässerordnungen vom Bundesverband VDSF mit der vom DAV Brandenburg zu vergleichen wäre genauso, als würde man den größten deutschen Angelgeräte-Versand ASKARI mit einem "Angelshop" z.B. in Neustrelitz vergleichen - der Vergleich ist lächerlich.....

Man kann möglicherweise nicht alles auf einmal erreichen, die Politik der "kleinen Schritte" hat sich auch in der Vergangenheit bewährt. Die Rechtssicherheit für Angler in der bekannten Frage ist ein Aspekt, die fischereibiologischen Aspekte stehen auf einem ganz anderen Blatt und müssen auch sehr schnell reformiert werden, keine Frage.

Selbst in unserem relativ kleinem Landesverband haben wir einen jungen dynamischen Fischereibiologen, der sogar eine Dr.-Arbeit verfasst hat. Natürlich machen sich diese Leute in den Verbänden schon lange genug Gedanken, wie manche überholten Vorstellungen in der Hege und Pflege von Gewässern revidiert werden können. Dass ist Dir, Thomas, doch nun nicht alleine aufgefallen, dass sich etwas ändern muss!

Ich mach´mir schon meine eigenen Gedanken, Du brauchst mir nicht auf die Sprünge zu helfen - ganz besondere eigene Gedanken habe ich schon, wenn ich (soviel) über die Zustände der DAV-Gewässer rund um Berlin hier im Forum lese, geschrieben von Mods und verschiedenen Usern.

Dann freue ich mich eigentlich nur, wie wir es hier im Nordwesten der Republik haben: Klein, z.T. mein ..... aber fein!

Munter bleiben
CLIFF

..............................................................................................................

:augen


Unsere DAV Gewässer sind gar nicht so " Fischlos ". Es ist nur weit schwerer die Fische zu finden und sie zu Fangen
 
imgp1824tf4.jpg


imgp1825tx4.jpg


Sieht man sowas an leeren und platt gemachten Gewässern?
Es kam noch dicker, manchmal war der " Bildschirm " fast schwarz.
Heute aufgenommen auf 2 Brandenburger Gewässer.
Keine 30m vom Ufer entfernt, Nachteil: man kommt ohne Boot nicht ran. Schilfgürtel und Wald verhindert dies.

Eins hab ich heute wieder gelernt, selbst mit Boot, Echolot und einem sehr guten Guide, müssen die Fische mühsam erarbeitet werden.
Sind sie nicht in Fresslaune kann man anbieten was man will, da geht nichts.


@ Danny
Ich bin mir sicher, hast Du erst mal Dein Boot wirst Du abräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaik schrieb:
imgp1824tf4.jpg


imgp1825tx4.jpg


Sieht man sowas an leeren und platt gemachten Gewässern?
Es kam noch dicker, manchmal war der " Bildschirm " fast schwarz.
Heute aufgenommen auf 2 Brandenburger Gewässer.
Keine 30m vom Ufer entfernt, Nachteil: man kommt ohne Boot nicht ran. Schilfgürtel und Wald verhindert dies.

Eins hab ich heute wieder gelernt, selbst mit Boot, Echolot und einem sehr guten Guide, müssen die Fische mühsam erarbeitet werden.
Sind sie nicht in Fresslaune kann man anbieten was man will, da geht nichts.

Also die Echolotbilder würde ich nicht unbednigt als das Mass aller Dinge nehmen.Solche Bilder sind auch bei mir an der Unterhavel drin,trotzdem gibt das Gewässer Unterhavel Raubfischtechnisch sehr wenig her.In einem Zeitraum von 15 Jahren,sind rückläufige spuren ganz klar nach zu weisen und zu beobachten..........
Zum zweiten weiss ich auch das genau die zwei Gewässer wo Ihr gewesen seid,kein reinen DAV-Gewässer sind,in wie weit dort der DAV die Besatzpolitik vornimmt,weiss ich leider nicht,das es dort Fischer gibt,werden die wohl grössten Teils das Gewässer hegen und pflegen,meine Vermutung.
Mir ist auch klar das nicht alle Gewässer komplett platt sind,diese Aussage kann keiner treffen,denn ich glaube auch nicht dran,das es irgend jemanden gibt,der an jedem der vielen tausend Gewässer gefischt hatte.......um sich diese Urteil zu bilden.
Das Thema zeigt aber eindeutig das der Verband in einer Zwicklage steckt,falsche Besatzpolitik,wenige Kontrollen führen zwangsläufig zu einem sehr schlechten Ruf......Wie kann ich wissen was aus einem Gewässer raus gekommen ist,wenn sich kaum einer vepflichtet fühlt,die Fangberichte zu führen,geschwige es welche gibt,die da hinter her sind und den Angler aufs Zahnfleisch zu drücken..........

Ich kann mich an die Aussagen vieler erinnern, kurz nach der Wende noch,hatten die Gewässer und der Verband, einen hervorragenden Ruf,so hervorragend, das selbst der VDSF drauf und dran war,diesen zu schlucken........Wo ist das alles hin ,frage ich mich...........man rutsch langsam aber stättig ,immer tiefer in den Abgrund.......
Ein paar Echolotbilder ,wwahrscheinlich von grossen Weissfischschwärmen sagen,wenn man so will,kaum etwas aus.Klar ich war auch schon dort und dieser See hat ein wirklich guten und sehr ausgeprägten Räuberbestand......mir ist für nächstes Jahr auch klar,erst einmal mit hilfe eines Schlauchboots mein Vorhaben weiter zu planen und auszubauen.....Geht dieser Versuch ebenfalls nach hinten,wird der DAV auch nur noch ein Kapitel von vielen werden,in meinem da sein als Angler.

Trotzdem freue ich mich über die rege Teilnahme,wie man sieht steht man mit seiner Meinung nicht ganz alleine da.
 
Aber nur dem DAV den " Schwarzen Peter " zu schieben ist auch nicht OK.
Wie viele Vereine betreiben falschen Besatz Maßnahmen.
Und dann das Fangbuch, viele von den Anglern geben gar nicht ab was sie an Fisch entnommen haben.
Daher ist es auch für Veine, die ausgeglichene Besatzmaßnahmen durchführen, ( Friedfisch - Raubfisch ) schwer die entsprechende Besetzung der Gewässer vor zu nehmen.
Es stimmt auch das es Vereine gibt wo die Gewässer mit Karpfen voll gestopft werden das es schon weh tut.
 
Habt ihr auch schon mal dran gedacht das es das Geld sein kann, und es nicht reicht in jeden See gleich viel Fische zu setzen.Ich kenn einen Verein da langt das Geld hinten und vorne nicht(denn Namen sage ich jetzt nicht möchte keine problem bekommen), und was hat er jetzt davon das immer mehr Mitglieder keine Jahreskarte mehr wollen.Also weniger Verkauf von Jahreskarten und weniger Geld in der Kasse für Besatz.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Don Rolando schrieb:
Aber nur dem DAV den " Schwarzen Peter " zu schieben ist auch nicht OK.
QUOTE]

Da gebe ich Dir recht,den DAV nehme ich nur deswegen in die Kritik,weil es der jetzige Verband ist,in dem ich mich aufhalte.Man kann es natürlich in vielerlei Hinsichten bei sehr vielen an prangern.........Verein A und B,manche Fischersozitäten,auch von den Fischern in und um Potsdam herum,wurde mir mehrmals neagative Sachen zugespielt, Sie geniessen mittlerweile ebenfalls ein sehr schlechten Ruf ............
 
Die Gewässer hier sind garnicht so Fisch leer und schlecht wie ihr Ruf.
Ich hab mir heut mal den " Märkischen Angler " durch gelesen und es sind dort sehr viel gute Fänge mit Gewässer Nr. und Name enthalten.

Hier einige Beispiele; Wels; 120 cm 13,8 Kg ; 120 cm 15 Kg ; 147 cm 19,2 Kg

Hecht; 121 cm 11,6 Kg ; 121 cm 11,5 Kg ; 122 cm 12 Kg ; 96 cm 7,75 Kg usw.

Schleie ; 50 cm 1,94 Kg ; 40 cm 1,2 Kg;

Spiegelkarpfen ; 83 cm 10,75 Kg ; 96 cm 17, 9 Kg usw.usw.usw.


Die Fische sind da, wir müßen sie nur finden und fangen.
 
Zurück
Oben