Köderfische -  Kann man Welse als KöFi´s benutzen?

Jens,in einem von ganz wenigen............Ihr könnt Euch glücklich schätzen,auf so einen guten Wallerbestand zurück zu greifen.So in 10-12 Jahren,dann geht es rund bei Euch............

Die Idee mit dem Waller und dem Köderfisch,halte ich für nicht Kommentarwürdig............Jemand der ne Hecht,Waller oder Zander als Köderfisch nehmen möchte,sollte am besten nochmal ne Sportfischerprüfung ablegen und genausten zu hören................. :augen :augen :augen
 
D@nny schrieb:
Jens,in einem von ganz wenigen............Ihr könnt Euch glücklich schätzen,auf so einen guten Wallerbestand zurück zu greifen.So in 10-12 Jahren,dann geht es rund bei Euch............


Moin Darek,

so lange wird es meiner Meinung nicht mehr dauern,die Welse sind mittlerweile in allen Größen vorhanden,aber wie gesagt,kaum einer sitzt darauf an ! Das hat sicherlich auch damit zu tun das die Nutzung eines Bootes vielerorts nicht erlaubt ist, was ich als größtes Handicap sehe !
Mal ehrlich, wie stehen die Chancen einen kapitalen Wels vom Ufer aus zu landen,und das noch im Fluss !?
Da wäre evtl. eine Änderung in den Regularien angebracht !

Gruß Jens :angler:
 
Hallo Andreas_s
Könnte es sein das diese Berichte Beiträge waren, die von Ereignissen berichteten
die sich in Spanien oder Italien so abgespielt haben?
In Deutschland sind derlei Praktiken nämlich nicht erlaubt. Ich glaube nicht das
hier sogenannte Wallerspezis mit ihrem Fehlverhalten öffentlich hausieren
gehen würden.
Ansonsten stimme ich mit Dareks Sichtweise dieses Themas überein.
MFG Armin
 
Hallo Zanderjünger,

schon etwas seltsam Deine Frage. Wie groß soll denn Dein Köder-Wels sein, ein Jungfisch der noch nie abgelaicht hat? Welse erreichen erst ab ca 2 Kg Körpermasse die Geschlechtsreife. Alles was drunter liegt sollte zur Entnahme tabu sein. Warum auch immer, übrigens. Ausnahme vielleicht ein ausdrückliches Entnahmegebot zu Hegezwecken. Ist das bei Euch der Fall?
Oder willst Du einen kapitalen Wels als Köder anbieten?? Welches Gerät benutzt Du denn da?? Was hast Du vor damit zu fangen??
Befischst Du Lough Ness und bist auf Monsterjagt?? Dann bitte ich um ausführlichen Fangbericht mit Bildern ...
 
Nick Otin schrieb:
Hi

ist schon Fantastisch, nen Wels als Köderfisch :respekt

Ich hab mir die Sache hier mal durchgelesen, ich bin auch der Meinung, wenn schon Mindesmaße bestehen, sollte (oder besser MUSS) man diese auch einhalten!

Ich überlege gerade wie das ausgesehen hätte, wenn ich den 70-er Hecht den ich gestern gefangen hab als Köderfisch verwendet hätte :klatsch
(Die anderen Angler hätten mich bestimmt gleich in eine Anstallt eingewiesen)

Nichts desto Trotz.
Wichtig ist Mindestmaß bleibt Mindestmaß!!!
Ein Jäger schießt auch nicht auf Rehkitze!!!

Auch muss ich die Aussage unterstützen, das Edelfische selten sind und ich bin der Meinung das hier die Angler selbst auch gefordert sind den Bestand zu schützen!!!
Was sollen wir denn dann noch für Angelerfolge erziehlen wenn wir die kleinen Fische nicht schonen?

Viel Angelspass und Petri Heil
Nick

P.S. Bitte bewertet mich dass ich nicht ganz ohne dastehe
Gerne bewerte ich Deinen Beitrag ...
 
Lieber Martin,

glaubst du wirklich das sich die Waller in diesem Teich jahrelang versteckt haben und als sie dann groß geworden sind haben sie auf einmal den ganzen See leergefressen?
So ein quatsch!
Ich finde es immer wieder beeindruckend wie einfallsreich die Pulmpser schuldige für ihr nichtkönnen suchen!
Welse werden nicht einfach groß und fressen dann in einem Jahr ein See leer und als Dessert noch die Enten.
Anstatt sich darüber zu freuen das eine weiter Fischart im Tümpel ist wird die Jagd auf 10cm Welse eröffnet. Die Engländer würden mit dem Kopf schüttel.

--Vielleicht etwas ungeordnet, aber solch ein Quatsch ne ne--

Captura y Suelta
 
Magicflash schrieb:
Servus Nico,

ich kann jetzt nur als Beispiel den Main nennen, bzw. die Strecken in Hessen und Unterfranken die ich befische ! Dort hat sich der Welsbestand enorm vergrößert ! Es werden als Beifang z.B auf Aal mittlerweile bis zu einem Drittel Kleinwelse gefangen ! Die Schonmaße sind aufgehoben und ein Entnahmegebot liegt vor ! Auch die Großen werden mit immer weiter ansteigender Tendenz gefangen. Tatsache ist das diese Fische mittlerweile sehr gut in unseren Gewässern abwachsen !
Überlege mal,wieviele Angler kennst du die gezielt auf diesen Fisch ansitzen, gerade am Fluß ? Das ist eher selten ! Da geht es eher auf Aale, Karpfen, Zander und und und......., aber kaum auf Wels !
Und diejenigen die es darauf anlegen, z.B. an den Warmwassereinläufen in der Nähe von Hanau, die Fangen die Uriane in regelmäßigen Abständen, und das in Größen das man sie im nächsten Monat als Fangbericht im "Blinker" nachlesen kann !
Kurz und gut, ich kann mir vorstellen das dieser Fisch in unseren Gewässern Überhand nimmt !!!

Gruß Jens :angler:


Hallo natürlich wachsen se gut ab wenn se die Chance dazu bekommen und das ist gut so !
Allerdings wie schon gesagt kann ich bei nen Fang von vielen kleinen Welsen nicht darauf schließen das es einen Überbestand gibt sondern das liegt daran das die Kleinen einfach auf alles beißen und man sollte froh sein das se sich endlich wieder selbstständig fortpflanzen können . Große glaub ich nicht das es davon so viele geben soll da ja wohl jeder routienierte Angler in der Lage sein sollte mit Hecht,Aal bzw. Karpfengerät Welse bis ca.150cm zu erbeuten , oder etwa nicht ? Wenn es davon angeblich soviele gibt würden se in den Größen ja wohl des öfteren als Beifang gelandet werden !
Und in Gewässern in der Größe des Mains ist wohl ehr lächerlich das momentan dadurch eine ernsthafte Bedrohung der anderen Arten bestehen würde .

MfG Nico
 
Barschfreak schrieb:
Hallo natürlich wachsen se gut ab wenn se die Chance dazu bekommen und das ist gut so !
Allerdings wie schon gesagt kann ich bei nen Fang von vielen kleinen Welsen nicht darauf schließen das es einen Überbestand gibt sondern das liegt daran das die Kleinen einfach auf alles beißen und man sollte froh sein das se sich endlich wieder selbstständig fortpflanzen können . Große glaub ich nicht das es davon so viele geben soll da ja wohl jeder routienierte Angler in der Lage sein sollte mit Hecht,Aal bzw. Karpfengerät Welse bis ca.150cm zu erbeuten , oder etwa nicht ? Wenn es davon angeblich soviele gibt würden se in den Größen ja wohl des öfteren als Beifang gelandet werden !
Und in Gewässern in der Größe des Mains ist wohl ehr lächerlich das momentan dadurch eine ernsthafte Bedrohung der anderen Arten bestehen würde .

MfG Nico

Servus,

von Bedrohung anderer Arten durch den Wels kann noch keine Rede sein, dafür haben wir ja schon die "schwarze fliegende Pest" ! Und das der Wels auf dem Vormarsch ist begrüße auch ich ! Aber auch die massenhaft Kleinen wachsen ab und so ein Fisch vertilgt auch einiges ! Vor allem stehen Schleien und Aale ganz oben auf dem Speiseplan,wobei die Aale mittlerweile kurz davor sind auf der "Roten Liste" zu erscheinen ! Verstehe mich nicht falsch, aber ich denke einen Schritt weiter was evtl. passieren könnte,was nicht heißt das ich den Wels am liebsten verbannen würde !
Und auch für einen routinierten Angler ist es sicherlich nicht Ohne einen 1.50m
Wels im Fluss mit z.B. Aalgerät zu landen ! So ein Fisch in der Größe kann durchaus seine 25-30 kg auf die Waage bringen. Und das mit 30er- maximal 35er Schnur und 28er Vorfach zu meistern, vielleicht noch an einem Hindernisreichen Platz, starker Srömung,ohne Boot,- da hilft dir die größte Routine wenig, höchstens das Glück,mehr aber nicht !

Gruß Jens :angler:
 
Barschfreak schrieb:
Hallo,
also bei uns wurde auch schon in vielen Gewässern die Mindestmaße und Schonzeiten aufgehoben allerdings ist hier in Brandenburg streng verboten " Edelfische " als Köder zu benutzen ! Ich fänds auch schade drum !

MfG Nico

In einigen Gewässern hier sind Welse zur Plage geworden.
Jedes Schonmaß wurde aufgehoben, und die Angler verpflichtet jeden Wels ( egal welche Größe ) zu Töten.
 
Hi Barschfreak
Ich muß Dir schon wieder recht geben. Man sollte froh sein das sich mal ein
oder zwei Jahrgänge gut fortgepflanzt haben. Das es jetzt plötzlich vermehrt
Kleinwelse gibt ist doch normal. Die fressen natürlich auch ordentlich, werden
jedoch auch selbst durch andere Großräuber und durch Kannibalismus dezimiert.
Vor Jahren hat die ganze deutsche Angelwelt nach Wallern gejammert
und heute eine Plage? Nein, ganz normal. Der Zustand wird durch einige lange
Winter und kühle Sommer von allein normalisieren.
Wozu diese Panikmache?
 
Roland, ich kenne dich doch ;) selbst bei der größten Plage würdest du trotzdem keinen Wels an der Pose haben oder?
Dann doch lieber ne frischtote Brasse größeren Formates!
Ich weiß immer gar nicht, was solche Diskussionen sollen. Gibt es doch so unendlich viele andere Variationen eines Köderfisches.
Warum musses denn nun ausgerechnet ein Wels sein :( :mad:
 
Andreas, wenn das stimmt was Du schreibst fände ich das nicht in Ordnung.
Würdest Du eine Bachforelle oder einen Hecht als Köfii benutzen?
Wenn ja, ist meine persönliche Meinung, gehört der Fischerreischein
eingezogen.
 
Jungpionier schrieb:
Roland, ich kenne dich doch ;) selbst bei der größten Plage würdest du trotzdem keinen Wels an der Pose haben oder?
Dann doch lieber ne frischtote Brasse größeren Formates!
Ich weiß immer gar nicht, was solche Diskussionen sollen. Gibt es doch so unendlich viele andere Variationen eines Köderfisches.
Warum musses denn nun ausgerechnet ein Wels sein :( :mad:

Nee, Wels als Köder kommt nich in de Tüte.
Auch den 25 cm Wels habe ich nicht getötet, der ist mir in einem Flüßchen entwischt :) . Und konnte so eine Reise Richtung Dahme, Spree, Havel , Elbe antreten. :)
 
Hi Komune

ich weiß garnicht so recht warum so eine einfache Frage so ein Spektakel auslöst.
Ich hab ja bereits zu dem Thema schon etwas beigetragen und vieleicht muss ich mal etwas deutlicher werden.

Also, in unseren Regionen Sachsen (hab nachgeschaut) muss ein Wels ein Mindestmaß von 60cm haben somit als KöFi ungeeignet. Aber ich hab auch mit älteren Anglern gesprochen und die sind der Meinung, dass man durchaus etwas Fangen kann mit nem Wels als Köder.

Naja wie gesagt, ich finde das es nicht davon abhängt mit welchen Mitteln man auf Fischjagt geht solange es in einem vertretbaren Rhamen bleibt und natürlich legal ist.
Dennoch bin ich streng der Meinung dort wo die Fangbegrenzungen sowie die Mindestmaße gelten, müssen wir Angler uns daran halten.

Dazu möchte ich ein Beispiel bringen,
es gibt doch eine "Vereinbarung" dass Köderfische aus dem Gewässer entnommen werden sollen, in dem sie als Kö eingesetzt werden sollen. Leider muss ich feststellen das in dem Salmo-Gewässer paar Meter vor unserem Haus, einige Anglerfreunde(wenn ich die noch so nennen darf) einfach mal ihre Senke zum Einsatz bringen und sich das benötigte Material auf diesem Wege beschaffen, mit Schwimmer, Strecker und was weiss ich noch alles da drin versuchen ihren Fisch zu fangen.
Ich denke das diesen Anglern, die auf solche Methoden zurückgreifen, auch der Rest (Mindestmaß/Fangbegrentzung etc.) egal ist.

Will sagen, jeder von uns sollte sich mehr oder weniger selbst im klaren sein was er tut
, dazu haben wir eine Prüfung abgelegt und den Fischerreipass bekommen.

Gesetzgebung hin oder her, wo kein Kläger da kein Richter!!! und wie gesagt man muss es selbst vertreten können und komme so zum Schluss, Wels als KöFi mit mir nicht.

Petri Heil
Nick
 
Lieber Jens alias Magicflash, und alle anderen,
woher weißt du denn eigentlich das die Schleie und der Aal ganz oben auf dem Speiseplan des Welses stehen? Kennst du einen Wels der dir das erzählt hat oder mutmaßt du das weil der Aal in Spanien und Italien als lebender Köderfisch und auch die Schleie besonders rubust als lebender Köderfisch funktionieren? Glaubst du wirklich das der Wels dem ein Brassen am Maul vorbei schwimmt diesen verschmäht und sich lieber auf die Suche nach einem Aal oder einer Schleie begibt? Ist doch totaler Blödsinn! Der Wels frisst das was am meisten da ist! Die Natur hätte sonst großen Mist gebaut! Auch den Fall eines Überbestandes braucht ihr nicht zu fürchten, in diesem Falle werden auch die Welse zu Kanibalen. Die Natur braucht unsere Hegemaßnahmen nur weil wir zuvor das Gleichgewicht gestört haben!

deshalb-------> Captura Y Suelta
 
cybershot schrieb:
Lieber Jens alias Magicflash, und alle anderen,
woher weißt du denn eigentlich das die Schleie und der Aal ganz oben auf dem Speiseplan des Welses stehen? Kennst du einen Wels der dir das erzählt hat oder mutmaßt du das weil der Aal in Spanien und Italien als lebender Köderfisch und auch die Schleie besonders rubust als lebender Köderfisch funktionieren? Glaubst du wirklich das der Wels dem ein Brassen am Maul vorbei schwimmt diesen verschmäht und sich lieber auf die Suche nach einem Aal oder einer Schleie begibt? Ist doch totaler Blödsinn! Der Wels frisst das was am meisten da ist! Die Natur hätte sonst großen Mist gebaut! Auch den Fall eines Überbestandes braucht ihr nicht zu fürchten, in diesem Falle werden auch die Welse zu Kanibalen. Die Natur braucht unsere Hegemaßnahmen nur weil wir zuvor das Gleichgewicht gestört haben!

deshalb-------> Captura Y Suelta
 
Guten Morgen
@Andreas_s

So sind die Bezeichnungen dafür
Strecker
Bezeichnung für die letzte Fliege am Vorfach, wenn Springer verwendet werden
Springer
oder "Dropper": Seitenstück am Vorfach mit einer weiteren Fliege.

Im Prinzip bedeutet es nichts anderes als mit mehreren Fliegen an einer Angel zu fischen und dass ist in unseren Salmo-Gewässern verboten.

Und nochmal schnell zu Cybershot

Alles richtig, die Natur kommt ohne uns auch zurecht.

Petri Heil
Nick
 
es gibt so viele köder auf die der wels gut gefangen wird.ich würde einfach ein köder nehemn,das die natürliche nahrung des wallers ist.natürlich die edelfische nicht dazu zählen.im main fängt man auf wurm immoment mehr baby welse als aale.last die natur gehen,wie sie sich entscheidet.wir können und dürfen sowieso nix dran ändern.
 
Kinder Kinder Kinder

was soll das denn eigentlich

haben wir nicht schon festgestellt das sich die Natur selbst hilft???

Ich für meinen Teil muss sagen wer einen Walli als KöFi nehmen will und kann weil es das Gewässer hergibt, der muss das tun.

Aber in den Gewässern wo das nicht der Fall ist muss(darf) das nicht sein.

Laßt doch endlich mal Eure Vernunft mitspielen


Petri Heil
Nick Otin
 
Zurück
Oben