Tierschutz -  Der Kormoran gerät wieder ins Visier der Jäger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fliegende Fische

Hier sieht man ca. 10kg Fisch in der Luft und auf dem Baum!

Was die ca. 200 anderen Vögelchen die weiter links vom Bild (von meinem Standplatz aus nicht einzusehen) gefressen haben, kann sich jeder selbst ausrechnen!
Kurz vor der Dämmerung kamen sie in Gruppen von 5 – 15 Stück angeflogen um auf ihren Schlafbäumen die Nacht zu verbringen.

10kg_Fisch.jpg


Morgen gehen sie wieder auf Tour, und das den ganzen Winter über!
Teilweise das ganze Jahr!
 
Und ????
Nach deinen Äußerungen hier,schlummern in dir einige Kilo mehr an Filets und für solche Leute gibt es doch auch keine regulierenden Maßnahmen !!!!
Wie kannst du in Freiheit lebenden Tieren etwas verwehren und für dich beanspruchen ?

MfG Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vergrämte Kormorane sich immer wieder neue Resourcen suchen ist wohl
richtig.
Deshalb sind Vergrämungsversuche ja auch als kontraproduktiv zu sehen.
Also mitnichten erfolgreich, da die Vögel nur zum nächsten Fressplatz
weitergetrieben werden, bis sie irgendwann da ankommen wo Ruhe
herrscht.
Nämlich in den Bundesländern die immer noch dem Totalschutz anhängen.
Thema Totalschutz.
Da möchte ich mal eine Frage auftun.
Wie lange muß den für eine Tierart Totalschutz gelten, wenn sie mal bedroht
war und deshalb in den Schutz einbezogen wurde?
Für immer?
Oder nur so lange bis keine objektiv zu sehende Gefährdung mehr vorhanden ist.
Zur Zeit sehe ich den Schutz eher subjektiv begründet.
Aus Engstirnigkeit der Tierschützer oder einfach nur aus dem Festhaltenwollen des
Status Quo?
Vergleichbar der Bockigkeit eines kleinen Kindes.
Gruß Armin
 
Barschfreak
Ist es aber nicht zum Großteil so das die Gruppen die plötzlich über nen kleinen Forellenbach herfallen woanders vertrieben wurden ?
Oder weil die umgehenden Gewässer zufrieren.
Ich kenn es nur von den umliegenden Talsperren, dort trifft man das ganze Jahr über den Kormoran recht zahlreich an, da die Gewässer nicht gerade klein sind, stört mich der Vogel recht wenig.
Er gehört anversich jedesmal genauso dazu, wie der Reiher oder Eisvogel, auch wenn er in viel größerer Zahl vertreten ist.

Allerdings habe ich es noch nicht erlebt, dass durch irgend einen anderen Vogel so viele Bäume aufgrund des extremen Kots eingehen, als durch den Kormoran. "Vielleicht schon ein klitze, kleines Anzeichen dafür das es langsam paar mehr werden." :augen

Tja, wenn im Winter natürlich die Talsperren zufrieren und die Vögel auf die umliegenden, kleinen Bäche und Flüsse ausweichen müssen und dort nicht als Einzelvogel, sondern immer in einem ziemlich großen Schwarm einfallen, ist es logisch, dass sich dort der Fraßdruck viel mehr bemerkbar macht als an einem großen Gewässer.

Und wenn dann auf einer kleinen Fläche mehrere hundert Vögel den Fischen nachstellen..... ist ja klar was passiert.

Vieleicht verstehen ja das heutzutage unsere Vogelschützer unter "natürlicher Regulierung", wenn eine Vogelart, die in bestimmten Gebieten extrem häufig vertreten ist über Gewässer her fällt und die darin enthaltenen bedrohten Fischarten wie Äsche, Bachforelle... dezimiert.

Bin gespannt wie sich das noch entwickeln wird.

viele Grüße
Stephan
 
Barschfreak schrieb:
Und ????
Nach deine Äußerungen hier,schlummern in dir einige Kilo mehr an Filets und für solche Leute gibt es doch auch keine regulierenden Maßnahmen !!!!
Wie kannst du in Freiheit lebenden Tieren etwas verwehren und für dich beanspruchen ?
Ja Barschy, Ich hab schon einige Filets gegessen werde ich auch weiterhin tun, :essen:
und dich geht dass nichts an! :ja:

Barschfreak schrieb:
Und wenn ich dann von Anglern die sich die TK bis oben vollstopfen hier lese "10Kilo fliegende Fische" ist diese Aussage ganz einfach nicht tragbar und da muß ich einfach sagen ich gönne den Vögeln die Fische mehr wie jemanden der Hinz und Kunz mitversorgt und sich Vorräte für mehrere Jahre anlegt !

MfG Nico
Freaky, woher willst du wissen das meine TK bis oben hin voll gestopft ich?

Die Fische die ich entnehme sind für den Eigenbedarf und sind höchstens ein halbes Jahr in der TK bis sie genüsslich verzehrt werden, Freaky! :grins
Noch nie wurde ein einziger verkauft!

Zum Kormoran, hier wurden in den letzten Jahren einige Seen leer gefressen nicht leer geangelt!
Du kannst dir gerne alle die hier rum fliegen holen und bei dir am See ansiedeln.
Dann währe es hier wie vor 20 Jahren, da gabs hier nämliche keine, Barschy! :)

Das Danke dass ich dir gegeben habe, war ein versehen, wollte eigentlich antworten drücken!
Jetzt hast du halt auch mal eins bekommen. :nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Barschfreak,


Fast immer wenn Du in eine Diskussion eingreifst, fliegen die Fetzen und es wird persönlich.

Und Androhung von körperlicher Gewalt ist ja nun unterste Schublade. (Macht man meistens, wenn einem nix gescheites mehr einfällt, oder?)

Wahrscheinlich muss ich mich jetzt vor Dir und Deiner Töhle fürchten, aber das musste einfach mal raus.

Wäre schön (vermutlich ein nicht erfüllbarer Wunsch) wenn Du mal darüber nachdenkst.
Allerdings kann ich mir Deinen Folgebeitrag schon recht gut vorstellen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

die Frage nach dem Sinn bzw. Unsinn in Sachen Schutzstatus ist der Kern der ganzen Problematik. Solange eine Art bedroht ist, muss dafür gesorgt werden, dass die Verluste an Individuen auf ein Mass beschränkt wird, mit dem die Population wieder wachsen kann. Wenn dann die Schutzmassnahmen greifen und die Population wieder wächst, sollte man an sich den Schutzstatus behutsam zurückfahren und die Sache in ein Management überleiten, dass den sicheren Fortbestand der Art sichert, ohne dass es zu Auswüchsen kommt, die Biotope, andere Arten und Nutzer der Kulturlandschaft unnötig belasten. Genau das hat man beim Kormoran verpennt. Das Tierchen ist zum Zankapfel geworden, weil man auf Seiten des Natur- und Vogelschutzes Macht demonstrieren möchte. Die Öffentlichkeitsarbeit setzt ganz fest darauf, dass die Masse der Normalbürger den erzählten Schwachsinn nie hinterfragen wird. Es geht nicht um Diskussion. Es geht um das Polarisieren, um Stimmungsmache und den damit verbundenen verzweifelten Versuch, politischen Druck zu erzeugen und Spendengelder zu aquirieren.

Beispiel gefällig? Sicher ganz zufällig erschien die Lachnummer hier http://www.nabu.de/m05/m05_03/07482.html ... Einen Kommentar dazu gibt's hier: http://www.lfvb.org/downloads/NABU.pdf

Inzwischen setzt sich jedoch auf der politischen Bühne zunehmend die Erkenntnis durch, dass die Vokabel "Bestandsbedroht" aus dem Mund von Leuten, die vom Naturschutz leben, nicht unbedingt bedeuten muss, dass eine Art Gefahr läuft, auszusterben. Vielmehr steht der inflationäre Gebrauch dieses Wortes für die grosse Sorge, dass die eigene Stelle im Wasserkopf der Umweltverwaltung irgendwann hinterfragt und ggf. gestrichen werden könnte.

Viele Grüsse

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

passt doch mal ein bißchen mit den Formulierungen auf, die ihr hier verwendet. Das ist schließlich kein Schlammcatchen sondern ein Tröt über die "Kormoranproblematik". An sich ein interessantes Thema, wenn man nicht auf die persönliche Schiene gerät.
Also bitte zurück zum Thema, dann würde ich auch noch meinen Senf dazugeben. Man kann nämlich auch sachlich darüber diskutieren.

Gruß Thorsten
 
Ich kann mich den Worten Thunfischs nur anschließen. Wenn ihr Euch unbedingt fetzen wollt, macht das per PN!

Und ich fände es echt nett, wenn ihr ALLE die persönlichen Beleidigungen aus euren Antworten löschen würdet. Das würde mir eine Menge Arbeit ersparen...
 
MOIN MOIN!!
Schait euch das mal an, Weiß nicht ob das schon Jemand kennt.
Bilder sagen mehr als Worte!!!

GRUSS
und
PETRI
 

Anhänge

  • Winter.jpg
    Winter.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 134
PIKEHUNTER007 schrieb:
MOIN MOIN!!
Schait euch das mal an, Weiß nicht ob das schon Jemand kennt.
Bilder sagen mehr als Worte!!!

GRUSS
und
PETRI

moin,

na, das Bild ist nicht ganz taufrisch. In anderen Foren wurde darüber auch schon diskutiert - vorwiegend über die Authentizität. Letztlich sieht man auf dem Bild auch nur das im Magen von fischfressenden Vögeln Fische sind - nicht wirklich überraschend.
Ich glaube, dass dieses Foto nur ein Ziel verfolgt, nämlich die emotionale Saite zum schwingen zu bringen. Das Verhältnis Angler Kormoran ist sowieso schon im Eimer. Da sind solche Bilder ob gefakt oder echt nur Wasser auf die Mühlen der angestauten Aversion gegen diesen "Schädling". Man stelle sich nur mal vor, da läge ein sezierter Eisvogel mit aufgeschnittenem Magen aus dem dann halbverdaute Forellenbabys herausschauen. :wein

Ja, ich weiß das jetzt als Antwort kommt "ein Eisvogel frißt nicht die gleiche Menge wie eine Kormorankolonie". Rischtisch! aber welche Konsequenzen ergeben sich daraus? Das Verbot von Lebensformen, die täglich mehr als 300 - 400 Gramm Fisch essen? Also weg mit Japanern und Eskimos?

Um bei der Wahrheit zu bleiben: Wenn ich am Wasser bin und sehe diesen Vogel - am Rhein keine Seltenheit - dann hält sich meine Freude auch in Grenzen. Eine andere Form von Dummheit oder schlichter Unkenntnis hat sich an meinem Hausbach ereignet: dort wurde ein Teilstück "renaturiert". Auf Intervention der Vogelschützer wurde dort mitten im jetzt mäandernden Bereich ein Baumstamm als Ansitz für den Kormoran installiert. :mad:
Aus Sicht der Vogelschützer ein großer Wurf. Um solchen Schwachsinn zukünftig zu vermeiden, sehe ich als einzige Chance mit allen Interessengruppen zu sprechen und das was wir als Angler (und Naturliebhaber?) als Problem erkannt haben, auch in das Bewußtsein von anderen Interessenvertretern zu transportieren. Aber Achtung, Übertreibungen, Halbwahrheiten oder schlichte Spekulationen helfen da genauso wenig, wie eine rein emotionale Diskussion. Und jetzt "Feuer frei..."

Gruß Thorsten
 
MOIN MOIN!!!!
Ich Rede auch nicht von Sinnlosen Abschlachten,das Bild ist Realität!!
Ich denke ein Kontrollierter Artenbestand wäre wohl das Sinnvollste.
Wenn ein Jäger in seinem Forst zuviel Wild hat wird auch Kontrolliert abgeschossen,da Kräht auch keiner danach,oder sehe ich das FALSCH!!!
Ich werde mich Hüten den Rhein jetzt mit der Mosel zu Vergleichen,aber wir hatten hier mal eine Kormoranplage,die Fische sind weg somit die Kormorane auch,hat sich das Problem wohl selbst gelöst.
Ich Rede hier von meinem Teilabschnitt wo ich Angle,wie es auf einer anderen Strecke aussieht mag ich nicht zu Beurteilen.
Aber hier war meal ein Nistplatz der Kormorane zu 100ten,die Bäume waren im Sommer so Weiß das man glauben Konnte es hätte geschneit(VOLLGE....en)
Erst 1 Grosser dann 3 Mittlere dann 10 Kleine Fische,Irgendwann Fische weg dann Kormoran weg dann Problem weg,TOLL!!
Und was Fängst du Hering in Tomatensosse????
Das ist meine Meinung und so Sieht die REALITÄT aus.

GRUSS
und
PETRI
 
Hallo zusammen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Bei einer Kormoranplage sollte, nein muss, eingegriffen werden.
Die Frage ist nur, wer entscheidet, ab wievielen Kormoranen eine Plage anfängt?
Wie sollte dann gegen den Kormoran vorgegangen werden?
Wie weit wird dann dezimiert?

Ich möchte noch auf eine besondere Fähigkeit dieser Vögel eingehen, die ich nun schon mehrfach beobachten konnte.
Sind diese Vögel auf der Suche nach Fischen, dann unternehmen sie keine Testtauchgänge, nein, sie halten nur den Kopf unter Wasser und schwimmen an der Oberfläche weiter.
Ähnliches konnte ich z.B. bei heimischen Vögeln (z.B. Haubentaucher) nicht beobachten.
Diese Cleverness ist wohl zudem ein Grund für den immensen Schaden den diese Vögel unseren Gewässern antun.
Was sagt ihr dazu?

Gruß
18greg60
 
PIKEHUNTER007 schrieb:
MOIN MOIN!!!!
Ich Rede auch nicht von Sinnlosen Abschlachten,das Bild ist Realität!!
Ich denke ein Kontrollierter Artenbestand wäre wohl das Sinnvollste.
Wenn ein Jäger in seinem Forst zuviel Wild hat wird auch Kontrolliert abgeschossen,da Kräht auch keiner danach,oder sehe ich das FALSCH!!!
Ich werde mich Hüten den Rhein jetzt mit der Mosel zu Vergleichen,aber wir hatten hier mal eine Kormoranplage,die Fische sind weg somit die Kormorane auch,hat sich das Problem wohl selbst gelöst.
Ich Rede hier von meinem Teilabschnitt wo ich Angle,wie es auf einer anderen Strecke aussieht mag ich nicht zu Beurteilen.
Aber hier war meal ein Nistplatz der Kormorane zu 100ten,die Bäume waren im Sommer so Weiß das man glauben Konnte es hätte geschneit(VOLLGE....en)
Erst 1 Grosser dann 3 Mittlere dann 10 Kleine Fische,Irgendwann Fische weg dann Kormoran weg dann Problem weg,TOLL!!
Und was Fängst du Hering in Tomatensosse????
Das ist meine Meinung und so Sieht die REALITÄT aus.

GRUSS
und
PETRI
Dann ist das Problem leider noch nicht gelöst!

Es wird ein Fischbesatz durchgeführt.

Im nächsten Winter kommt der Späher, findet Fische, holt seine Kollegen und das ganze fängt von vorne an.

Jeden Tag zig Kormorane am Wasser bis die Fische wieder weg sind!

Der (die) Verein (e) führen wieder einen Besatz durch!

Und jetzt sag mir mal einer wie lange das ein kleiner Verein durch hält! :nixweiss:
 
PIKEHUNTER007 schrieb:
Ich denke ein Kontrollierter Artenbestand wäre wohl das Sinnvollste.
Wenn ein Jäger in seinem Forst zuviel Wild hat wird auch Kontrolliert abgeschossen,da Kräht auch keiner danach,oder sehe ich das FALSCH!!!
Hi Pikehunter,

das mit dem kontrollierten Artenbestand sagt sich so leicht. Aber nehmen wir mal für einen Moment an, das ließe sich realisieren. Dann muß zunächst der Bestand bekannt sein. Und zwar nicht nur der rund um die Strecke die du befischst, sondern Landesweit oder Bundesweit. So, jetzt wissen wir also wie viele Brutpaare - sagen wir mal in BaWü leben. Als nächstes kommt die Bewertung der Bestandsgröße: Du (Wir Angler) sagst, der Bestand ist zu groß. Der Kollege der dir gegenübersitzt (Vogelschützer) sagt nee, ein Land wie BaWü mit seiner enormen Wasserfläche verkraftet viel, viel, viel mehr Kormorane als die gezählten XXX Brutpaare. Im Grunde ist hier schon das Ende der Diskussion erreicht. Aber nehmen wir weiter an, man einigt sich auf eine Anzahl XX Brutpaare und darüberhinaus wir abgeballert. Dann hilft dir das unter Umständen immernoch nicht weiter, nämlich genau dann, wenn die Viecher ausgerechnet deine Angelstrecke als Revier ausgedeutet haben.
Das der Kormoran u.U. wandert und dabei seine Artgenossen mitnimmt ist bekannt. Wie unterscheide ich denn eingewanderte Kormorane aus Hessen von denen in BaWü erfassten Vögeln? Wenn überhaupt, dann mit enormen Aufwand.

Zum Zitat: "Wenn ein Jäger in seinem Forst zuviel Wild hat wird auch Kontrolliert abgeschossen,da Kräht auch keiner danach,oder sehe ich das FALSCH!!!" nur soviel: du siehst das Falsch.
Googel dich mal durch alle "Ich-liebe-Bamby" Seiten von Natürschützern, Tierliebhabern, Veganern oder sonstigen "Interessengruppen". Was glaubst du denn, wie oft da vom Jäger als "Mörder" die Rede ist. Und unterschätze mal nicht die politische Reichweite der Tränendrüsenfraktion.

Um nochmal auf das Beispiel meines Hausbachs zurück zu kommen:
Am Ufer in einem bereits "renaturierten" Bereich brüten zwei Eisvogelpaare. Die Vogelschützer wollten deshalb das Betreten des gesamten Uferbereichs verbieten lassen. Das zu verhindern hat die lokalen Angler schon jede Menge Schweiß gekostet. Und jetzt stell dir nur mal vor, Angler werden so hingestellt, dass sie dem armen Kormoran aus purer Lust und Laune und nur um ihrem blutigen Hobby zu frönen, die Existenzgrundlage wegfangen. Was denkst du wird der nächste (populistische) Schritt unserer Politiker sein?

Gruß Thorsten
 
MOIN MOIN!!!
Nein das sehe ich Nicht Falsch!!!
Ein Beispiel: Ich Kaufe mir eine Jagdkarte,Beispiel, 1000 OIS im Jahr und möchte am WE Jagen gehen,komme in den Wald NICHTS mehr da, ein Rudel Wölfe hat alles Gerissen,was Passiert, das ganze Rudel wird Geschossen.
Auf einer Hühnerfarm wird ein Huhn gerissen was Passiert,der Täter wird Erlegt!
Was ich damit sagen will, ist wir können hier solange Diskutieren bis dieser THREAD keine Seiten mehr hat.
Es muss eine Lösung gefunden werden,wir Angler haben auch ein Recht darauf unserem Hobby nachzugehen wie andere auch,dafür Bezahlen wir auch!
Nur wenn man wie Ich hier seinen Letzten Fisch im Nov. 07 Gefangen hat und seitdem keinen Biss mehr hatte,würdet ihr euch den NICHT Ärgern????
@THUNFISCH 1) Die Eskimos Jagen nur was sie Verwerten können,Jagen niemals mehr und Eskimos verwerten alles,Von Knochen bis zur Haut!!!!
2)Japaner,gebe ich dir Vollkommen Recht die... *****************wegen rassistischen Äußerungen (siehe Forenregeln) zensiert**************
Nimm die Glasaale,das wird auch NICHT gestoppt,werden Gefangen und Runtergeschluckt da wird KEIN oder KAUM Aufsehen drauss gemacht,aber wenn wir Angler uns mal Aufregen dann Treten Direkt die Naturschützer in Aktion!!!!
GRUSS
und
PETRI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PIKEHUNTER007 schrieb:
Ein Beispiel: Ich Kaufe mir eine Jagdkarte,Beispiel, 1000 OIS im Jahr und möchte am WE Jagen gehen,komme in den Wald NICHTS mehr da, ein Rudel Wölfe hat alles Gerissen,was Passiert, das ganze Rudel wird Geschossen.

Ein Rudel Wölfe hat den gesamten Wildbestand gerissen? :hahaha:
Das genau meinte ich damit, wenn ich von Übertreibungen geschrieben habe. Und der Jäger, der ein ganzes Rudel Wölfe schießt, wohlmöglich noch mit der "Begründung" man hätte ja schließlich Geld für die Jagdkarte ausgegeben, den gibt es nicht - behaupte ich mal optimistisch.

PIKEHUNTER007 schrieb:
Es muss eine Lösung gefunden werden,wir Angler haben auch ein Recht darauf unserem Hobby nachzugehen wie andere auch,dafür Bezahlen wir auch!

Schon wieder das Scheinargument "dafür bezahlen wir". Das ist so nicht richtig. Wie gehst du denn gegen den Herausgeber von Angelerlaubnisscheinen (Bspw. Forellenkloster) vor, wenn du am Ende des Angeltages keinen Fisch gefangen hast? Verlangst du dann dein Geld zurück, mit der Begründung, du hättest mit der Bezahlung das Recht erkauft auch Fische zu fangen?

PIKEHUNTER007 schrieb:
Nur wenn man wie Ich hier seinen Letzten Fisch im Nov. 07 Gefangen hat und seitdem keinen Biss mehr hatte,würdet ihr euch den NICHT Ärgern????

Doch, und wie! Aber ich würde die "Schuld" nicht reflexartig beim Kormoran suchen.

PIKEHUNTER007 schrieb:
@THUNFISCH 1) Die Eskimos Jagen nur was sie Verwerten können,Jagen niemals mehr und Eskimos verwerten alles,Von Knochen bis zur Haut!!!!

Das tun die Kormorane auch, na ja, bis auf die Knochen vielleicht...

PIKEHUNTER007 schrieb:
Nimm die Glasaale,das wird auch NICHT gestoppt,werden Gefangen und Runtergeschluckt da wird KEIN oder KAUM Aufsehen drauss gemacht,aber wenn wir Angler uns mal Aufregen dann Treten Direkt die Naturschützer in Aktion!!!!

Guckst du hier:
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=35260&highlight=rettet
oder da:
http://www.asvhh.de/EUAalVerordnungL24817.pdf

Wenn wir das Problem - und ich bestreite gar nicht, dass es zumindest regional ein Problem mit Kormoranen gibt - lösen wollen, dann kann das nur über einen Weg gehen, der die berechtigten Interessen von Fischern, Anglern und Teichwirten den ebenso berechtigten Interessen von Tier- und Vogelschützern gegenüberstellt und versucht einen sinnvollen Ausweg zu finden. Draufschlagen und Abballern als Anforderungsprofil für Lösungsvorschläge sind da kontraproduktiv.
Man darf sich auch mal Gedanken darüber machen, ob nicht letztlich "gestalterische Maßnahmen" an Gewässern aller Art (Begradigung von Bachläufen, monotone deckungsarme Zuchttümpel usw.) erst zu dem Problem führen. Denn Kormorane gab es schon immer, mal mehr mal weniger.

Gibt es denn auch User, die von Erfolgen bei der Bekämpfung des Kormoran berichten können? Und wie wurden die Erfolge erzielt?

Gruß Thorsten :prost
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben