Foreninterne Kritik -  Forenbeiträge: Quantität oder Qualität?

Hallo @alle,

ich finde dieses Forum einfach spitzenklasse....auch finde ich , daß es an Informationsgehalt und familiärem Charakter seinesgleichen sucht.....wenn man es auch als Neuling vielleicht schwer hat, das eine oder andere zu finden, geholfen wird immer, sei es von Mods oder Usern.
Auch wenn sich manch einer mal daneben benimmt, denke ich, bekommt er immer eine zweite Chance.

Ja, das wollte ich mal loswerden....wenns auch nicht genau das Thema trifft, @Thomsen, das muß doch mal gesagt werden!

MFG, Daniel
 
Thomsen schrieb:
Jeder sei verständig, mündig und entscheide selbst. Punkt.

Genau so sehe ich es auch...........aber warum werden dann ständig interessante und sich entwickelnde Diskussionen abgewürgt ??

Wenn es doch den Usern gerade in dem Moment wichtig ist gerade " darüber " zu schreiben ??


Wenn das Startthema zu langweilig ist oder einfach abgearbeitet ist halte ich es doch für wenig sinnvoll den Leuten ständig den Mund zu verbieten.

Leider sind es immer die gleichen Leute die versuchen alle anderen in Linie zu trimmen,macht nicht wirklich Spass,wir wollen übers Angeln reden und dazu brauchen wir keinen Knigge !!

Vieleicht sollten manche Leute einfach öfter mal in die Natur gehen zum Angeln anstatt stundenlang am PC zu sitzen und drauf warten das einer was falsches tut oder sagt !!
Wir sind alle Menschen und machen ab und an auch mal nen Fehler,aber hier gibt es Leute die geradezu begierig drauf sind anderen die Leviten zu lesen.

Schade das.

moby
 
**Genau so sehe ich es auch..

...auch wenn manche Angelkollegen zu meinem Erstaunen plötzlich eine 360 Grad-Drehung hinkriegen........

Ich mag das auch nicht, wenn ich ich geradezu mit missionarischem Eifer mit irgendwelchen Anglerthesen zugeschüttet werde, egal ob es nun C&R, das Bürokratie-Abbaugesetz von Brandenburg oder sonstwas ist (bei ersterem sollten wir erst mal abwarten!), sondern wir alle, User wie Mods, sollten uns auf unsere eigentliche Aufgabe, die wir übrigens freiwillig übernommen haben (wir werden ja nicht dazu gezwungen!), wieder besinnen und unser Wissen untereinander austauschen und insbesondere an unsere jungen Forums-Mitglieder weitergeben.

Munter bleiben, Ohren steif halten und durch;
einfach mal etwas lockerer sein!
CLIFF

................................................................................................... :fahnensch
 
unser Wissen untereinander austauschen und insbesondere an unsere jungen Forums-Mitglieder weitergeben.

Das Problem ist, was gebe ich weiter?
Thesen von 1850 oder modernes Angeln mit all seinen Neuerungen, Verbesserungen oder eben Verschlechterungen.

Ich sehe da große Probleme...das Angeln fängt gerade an sich zu Erneuern.
Finde ich zu mindestens...hatte gerade mit mehreren Händlern solche Gespräche und die Fachpresse nimmt es auch gerne auf.
Gerade jüngere Angler bemühen sich, hochwertigere und hochtechnische Neuerungen zu erwerben und zu verstehen.
Leider sehe ich dann aber allzu oft genau das Gegenteil am Wasser.
Heute gerade erst erlebt. Opa sitzt mit seinen Teleskop-Glasruten mit 3 Maiskörnern am Haken am Wasser.
Ein Rutenring hat gar kein Innenleben mehr und sollte dann mal wirklich der 30 Pfünder beißen, weiß ich jetzt schon wer gewinnt und danach ne Pose mit Wirbel mit 0,40er Mono durch den See zieht.
Neben ihm liegt der gerade gefangene und abgeschlagene Karpfen von 36 cm!
1 cm mehr als Schonmass...also sein Recht!(nicht wahr Cliff?)
Sagt doch mal ehrlich...jetzt mal Hand aufs Anglerherz...muß nicht sein oder?
So viel Hunger kann der gemeine deutsche Rentner nicht haben? :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Also was machen mit solch einen kleinen, bestimmt gerade gesetzten Karpfen?

Cliff..übrigens eine große Angelzeitschrift startete eine Umfrage ...C&R oder nicht?
Über 80% sprachen sich dafür aus.

Fakt ist doch eins...
Wir müßen uns einig sein, nur so können wir was erreichen.
Dann könnten vielleicht auch mal einige der Funktionäre, das Ohr an die Basis halten und langsam anfangen zu verstehen, was WIR wollen!

Ach übrigens, ich werde mir ab jetzt vornehmen, den Leuen direkt zu sagen, was mich stört.
Nicht mehr allzu viele Andeutungen und Rätsel.
Genauso könntet ihr das auch machen...

wenn manche Angelkollegen

Leider sind es immer die gleichen Leute die versuchen alle anderen in Linie zu trimmen,macht nicht wirklich Spass,wir wollen übers Angeln reden und dazu brauchen wir keinen Knigge !!


Vieleicht sollten manche Leute einfach öfter mal in die Natur gehen zum Angeln anstatt stundenlang am PC zu sitzen und drauf warten das einer was falsches tut oder sagt !!

Wir wissen nicht, wen ihr meint!

Willi
 
Brauchen wir keinen Knigge....stößt mir gerade auf!
Brauchen wir doch! Genauso wie es Gesetze gibt, genauso brauchen wir Respekt, Anstand und ne Recht-Schreibung...(habe das Wort bewußt auseinander geschrieben)
Müßen doch nicht Alle die hier Mitlesen denken, daß wir nur dumme Angler sind!
Du würdest dich wundern, wieviele hier artfremd Mitlesen.

Willi
 
Jungpionier schrieb:
Wir wissen nicht, wen ihr meint!

Willi


Lasst uns teilhaben,in welcher Person ihr den Übeltäter sieht!!!!!!!!!

Wenn ich es richtig verstanden habe,haben es manche satt, das ein anderer Teil,einige Berichte,Fotos oder Meinungen ständig auf die goldene Waage legen müssen???????

Ich glaube das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben.Das ist der lauf der Dinge ,verschiedene Meinungen,Ansichten und Standpunkte in einer Diskussion vor zu tragen.
Ich selbst kann mich Willi nur anschliessen,bin nicht immer seiner Meinung,aber in diesem Fall,ist ganz klar zu beobachten,das die Wende bevor steht.Gerade bei den Jugendlichen und Neulinge ist zur beobachten, das es noch mehr Grundlagen gibt, als den Fisch nur vor dem Kopf zu poltern, um ihn mit zu nehmen.Ich bin sowieso der Meinung,das nur der von der funktion und Anwendung von C&R mitreden sollte, der schon mal am eigenen Leibe mitbekommen hat, wenn ein komplettes Gewässer durch zu viel Entnahme,leer gefischt worden ist.Denn versteht man denke ich den weiteren Sinn von C&R mehr,als wenn ich an einem der besten Raubfischgewässer fische,an dem es Edelfische in hülle und fülle gibt.

Viel mehr glaube ich,das die meisten es ebend nicht für wahr haben wollen,das sich bei uns langsam ,aber sicher, das SPORTANGELN breit macht.Wo ebend nicht das Fleisch und der Geschmack des Fisches im Vodergrund steht,sonder der Biss,der Drill und die anschliessende Freiheit des Fisches.Was zum Beispiel in den Staaten seid vielen Jahren,prakteziert wird.

Das aller, aller schlimmste daran und das sieht man auf sehr vielen anderen Internetseiten,ist die völlig verschiedene Ansicht, eines jeden einzelnen von uns.Man macht einer seits den Verbänden das leben schwer und ist mit deren Gesetzgebung nicht immer einer Meinung,auf der anderen Seite,schaffen die Gemüter, noch nicht einmal bei Themen wie C&R einer Meinung zu sein.



Gruss D@nny.
 
Jungpionier schrieb:
Das Problem ist, was gebe ich weiter?
Thesen von 1850 oder modernes Angeln mit all seinen Neuerungen, Verbesserungen oder eben Verschlechterungen.
Willi


Beides Willi!
Das " Alte " sollte nicht in Vergessenheit geraten.
 
Bernd da gebe ich dir natürlich völlig Recht...Entschuldigung, so war das nicht gemeint.
Natürlich sollen die alten Gebräuche und Techniken nicht verschwinden.
Erfahrungen sollten weitergegeben werden auf alle Fälle.

Ich finde es geradezu super, wenn einer seine Karpfen wieder mit der Kartoffel fängt.
Belastet das Gewässer sicherlich weniger als diese hartgekochten Teigmurmeln, die wenn sie nicht angenommen werden, da ewig rumgammeln.

Ich meinte eher den Umgang mit der Kreatur Fisch ;)
Früher war es wichtig Essen zu beschaffen....aber heute?

So war es gemeint...sorry nochmal.

Willi
 
Als ich dem Forum beigetreten bin,war es einfach verständlich und bürgerlich.Wenn ich jetzt diese Diskussionen lese,so muß ich feststellen das Euch wohl das einfache nicht mehr gefällt.( Irre ich mich) Es wird über Schreibfehler und mancher Dinge diskutiert.
Ich ,als älterer Surfer hat mir die Einfachheit gefallen,klar das ich mit neuzeitlichen Begriffen Schwierigkeiten bekomme.Meiner Meinung sollte doch jeder seine Artikel und Anfragen schreiben können,wie ihm der Schnabel gewachsen ist.Über Kleinigkeiten sollte man über weg sehen.Wichtig ist doch das er sich am Gespräch beteiligt.Wenn ich im Forum blättere,so muß ich feststellen das es immer die gleichen Surfer sind die im Gespräch sind.Habt ihr euch einmal Gedanken gemacht,warum die Beteiligung und teilweise Beiträge zurück gegangen sind? oder irre ich mich wieder.Es grüßt Euch der alte Senior.
 
Hallo Angelkollegen,

wir brauchen das von Thomas angesprochene genauso, wie das von Bernd u. Willi, denkt doch alle mal etwas logisch u. im positiven u. auch im Sinne aller Angler...
 
Ich habe seit der Gründung dieser Seite großen Wert darauf gelegt, dass hier jeder frei und vorturteilslos schreiben darf, kann bzw. soll. Das wichtigste dabei ist die Akzeptanz! Wir sollten alle Altersgruppen, neue und alte Mitglieder, Viel- und Wenigschreiber, Anfänger und Spezialisten sowie alle Angler der verschiedenen Angelsparten gleichwertig behandeln! Keiner hat besondere Rechte oder ist besser wie der Nächste. Wir können hier unabhängig von der Angelindustrie bzw. manchen Marken sowie von bestimmten Organisationen frei diskutieren. :)

Das heißt jedoch auch, dass man gewisse Umgangsformen und auch das erlernte Schriftdeutsch respektieren sollte, um es den Lesern so einfach und verständlich wie möglich zu machen. Ohne eine Moderation würde dies niemals funktionieren. Als Beispiel sind etwa 80% der Thementitel von uns zu editieren, da sie keine zielführende Wörter enthalten. Etwa 30% der Themen werden in die falschen Kategorien eingestellt und müssen von uns in die richtige Kategorie verschoben werden. Themen müssen in zwei Themen aufgesplittet werden, da teilweise vom ursprünglichen Thema abgewichen wird. Nutzer müssen angesprochen werden, wenn sie dutzende von wirklich unnützen Beiträgen posten, die das Lesen eines Themas erschweren bzw. unnötig verlängern.

Klar, nicht jeder findet sich auf Anhieb zurecht. Aber dafür haben wir ja die Moderation. Diese soll helfen und das Forumleben vereinfachen. Dass man es dabei nie Allen recht machen kann, ist klar - wäre auch unmöglich bei sovielen Mitgliedern und verschiedenen Meinungen. ;)

Meiner Meinung nach, kommen wir sehr gut zurecht und haben ein äußerst gut sortiertes Forum (keines der normalen Plauderforen) mit einem vergleichsweisen fast unerreichten perfekten Umgangston! Dafür bin ich stolz auf Euch alle! Weiter so, Ihr seid klasse! :klatsch

P.S.: Willi, Vorsicht, ich versuche zwar hier so unparteiisch wie möglich zu sein, aber ich koche auch Murmeln - daher bitte keine Verallgemeinerungen, als Karpfenangler akzeptiere ich auch Euch Spinnangler. Wir sind alles Angler und sollten zusammenhalten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flutsch raus aus dem Fettnapf.... flutsch gleich rein in den Nächsten.

Klar respektiere ich auch die Murmel-Angler...Kein Angler ist besser als der Andere.
Ich denke schon, daß die richtigen Carp-Hunter wissen, wann sie Füttern, wieviel sie Füttern und warum sie Füttern.
Von den Richtigen, lernte ich ja den "Umgang" mit der Kreatur ;)..allerdings sollte man die Fotosessions rapide verkürzen!
Das Karpfenangeln, macht ja geradezu vor, wie es geht mit neuester Technik.
Rasend schnell die Entwicklung dieses Sektors.
Allerdings...wie gesagt, wurden früher schon Karpfen auf Kartoffel gefangen und wer weiß...? in einem mit Boilie überfischten Gewässer ;) ;) ;)

Willi
 
Was mir auffällt..

ist folgendes.
Es sind meiner subjektiven Meinung nach hier im Forum kaum Neubeiträge
zum Friedfischen. Ich meine speziell die Angelei auf Karpfen und Schleien.
Wo sind diese ganzen Angler?

Wie sich das unter uns Anglern vom Verhälnis her Prozentual aufsplittet unter den Allroundern, Friedfischanglern, reinen Stippern, Fliegenfischern,
...und und und
hier an angemeldeten Usern, das weis ich nicht.

Ich finde es jedenfalls etwas merkwürdig, dass aus der Spinnfraktion anscheinend unheimlich viele hier aktiv sind.
Aus anderen Bereichen der verschiedenen Angeltechniken (nicht Spinn auf Raubfisch) lese ich hier doch recht wenig.

Ich schätze mal vorsichtig das Verhältnis der Neubeiträge auf ca. 80%, welche mittelbar oder unmittelbar mit dem Thema Spinnfischen zu tun haben.

Dies bedeutet nach Adam Riese ca. 20% :eek: der Beiträge auf alle anderen Angeltechniken und alle anderen Zielfische, außer Raubfisch.

Jetzt meine konkreten Fragen dazu:
-Ist Euch das auch aufgefallen?
-Woran mag das liegen?
-Ist das vom Mod-Team so gewollt?
-Wenige Friedfischer hier an Board?


Natürlich habe ich mir bevor ich dies hier reinsetze auch meine Gedanken zu den obigen Fragen gemacht.
Ich komme mal kurz auf den Punkt.
Ich denke es liegt an einer hohen Kompetenz und Präsenz von einigen, wenigen Spinnspezialisten, die sich hier zum Wohle aller einbringen.
Leider bleiben dadurch viele anderen Thematiken wenig behandelt.

Wie gesagt, meine subjektive Meinung:
[I]Dieses zweifellos geniale Forum tendiert in Richtung eines hier entstehenden
Spinnangler-Forums. [/I]


Eure Meinungen, besonders Karpfenangler, Allrounder,... raus mit Euren
:hahaha: subjektiven Meinungen.


Greetz
Dieter
 
Du wirst bald sehen, daß die Spinnangler auch was Anderes können.
Denn bald ist Schonzeit und wer ein Angler mit Leib und Seele ist, der frönt seinem Hobby egal was da kommt, egal mit welcher Methode.
Die Friedfischexperten, die es hier gibt, sind vielleicht nur leider nicht so mitteilsam, wie die Spinnfischer ;)
Und unsere Jugend wird man wohl mit ein paar Rotaugen auch nicht hinterm Ofen vorlocken können.
Da müßen die Fische schon selber ins Boot springen :hahaha:
Jedenfalls ist es von Seiten der Mods nicht so gewollt.

Ich würde mich vielmehr freuen, wenn sich viele andere Methoden hier mit einbringen.
Ein reines Spinnfisch-Forum wird bestimmt nicht gewollt, dazu angelt der Admin viel zu gerne auf Karpfen ;)

Willi
 
Liebe Forum-Leser und -Schreiber (das sind die, die ein Forum am Leben halten!)

Ohne jemanden, der etwas 'zu Papier' bringt, kann keiner etwas lesen.
Damit stelle ich mich zunächst auf die Seite des users, der befürwortet, dass jeder doch bitte seine Meinung äußern soll, und zwar so, ihm der Schnabel gewachsen ist! Das ist auch meine Meinung. :klatsch

Dann wundere ich mich, dass das Thema C & R wieder aufgegriffen wurde. Ich dachte die Diskussion sei beendet, hätte an Farbe und damit auch an Interesse verloren, ist wohl nicht so.

Es wurde viel geschrieben und die unterschiedlichsten Positionen beleuchtet bzw. dargelegt.
Das ist gut so, solange alle sachlich bleiben. Und dass sich darum jeder bemüht, das setze ich unter erwachsenen Menschen voraus. Ist mal etwas 'schief' gelaufen, egal ob jugendlicher oder erwachsener User, hilft doch wohl immer eine entsprechende Entschuldigung, oder?
Auch ich bin nicht davon frei, mich vielleicht mal in meiner Wortwahl zu vergreifen.

Aber was ich beschämend finde ist folgendes, und vielleicht mögen sich auch einmal andere user, die sich wenig oder gar nicht gross äußern, doch mal überlegen, ein paar Sätze (nämlich ihre ehrliche Meinung!!) zu schreiben, nur Mut:

Um es noch einmal deutlich zu machen, ich bin auch ein Anhänger der These, dass C & R für die Fauna unserer Angelgewässer ein PLUS ist! Und dass doch bitte jeder verantwortliche Angler selber entscheiden dürfen sollte, ob er den gerade gefangenen, weiterhin lebensfähigen Fisch, schonend wieder zurücksetzt oder eben nicht.

Unverschämt finde ich es, wenn hier ein Rentner angeprangert wird, der einen gerade maßigen (aber maßigen!!!) Fisch tötet, um ihn (da gehe ich mal von aus) zu verzehren. Vielleicht hat gerade dieser Fisch "seine Pfannengröße" und er hätte einen größeren Karpfen wieder zurückgesetzt??!! Das wissen wir alle nicht.

Des weiteren muss uns verantwortungsbewußten, erwachsenen Anglern (und das sage ich jetzt als Jugendwart und Jugendleiter eines Angelvereins!!!) klar sein, dass viele Jugendliche sich auch hier im Forum tummeln, was ja auch wirklich klasse ist!!

Doch ich kann diesen Jugendlichen nicht allen Ernstes einen 'Persilschein' ausstellen, nach dem Motto: Übt nur kräftig C & R aus, es wird schon keiner merken. C & R ist nach wie vor durch Ländergesetze als auch durch das Tierschutzgesetz (Bundesgesetz) v e r b ot e n!!! Es kann nicht der Anspruch dieses Forums sein Angler zur Gesetzesuntreue aufzurufen. (Leider kommt es aber dazu :eek: .) Der Anspruch sollte sein, möglichst schnelle diese Art Gesetze ( und die gibts es nicht nur im Fischreirecht!) zu drehen!!!
Wir müssen also an einem Strang ziehen, da gebe ich recht!!

Das bedeutet für mich: Sage ich 'meinen Angelkindern',

"macht das ruhig, C & R ist gängige Praxis",

dann habe ich nur recht damit, dass viele Angler sicher C & R paktizieren. Ansonsten beteilige ich mich aber als Anstifter an einer Straftat und der Anstifter wird wie der Täter bestraft (nachzulesen im Strafgesetzbuch), sofern es zu einer Anklage oder einem Strafbefehl kommt.

Und das geht in diesem Falle manchmal wiederum schneller als man selber denkt, weil eben nicht alle Beobachter uns Anglern 'grün' sind.


Ich kann also einem Jugendlichen und auch keinem Erwachsenen allenernstes öffentlich empfehlen, gegen geltendes Recht zu verstossen und ihn damit kriminalisieren.

Ein Vergehen nach dem Tierschutzgesetz ist immer noch eine STRAFTAT (vorbestraft!!!) und keine kleine Ordnungswidrigkeit, die sich mit ein paar Euronen aus der Welt schaffen lässt.

Bei allem Verständnis für alle Sportfreunde die catch & release befürworten und ausüben (ich befürworte es immer noch!): Ihr bewegt euch leider auf sehr dünnen Eis.
Das muss jedoch jeder von euch selber entscheiden, doch bitte macht unsere (Angler-) Nachwuchs nicht zu potentiellen Gesetzesbrechern.

Ich möchte mal den Inhaber eines (Angel-) Ladens sehen, dem ein Jugendlicher ein paar Artikel klaut, wo der Vater, oder seine (erwachsenen Freunde) der Meinung sind:

"Das ist doch nur ein Kavaliersdelikt, wird in aller Regel wegen Geringfügigkeit eingestellt, also, was willst du, (Angel-) Ladenbesitzer?"

Ich denke, der wir sich auch auf sein Eigentumsrecht und damit auf das Strafgesetzbuch berufen und nicht sagen: 'na ja ist ja nicht so schlimm, mach man weiter'.

Es kommt somit bei jeder Tat darauf an, aus welchem Blickwinkel man sie beleuchtet und welche Interessen dahinter stehen. Unabhängig davon ob es für den 'Täter' eine gute oder weniger gute Tat ist.

Mein Fazit ist folgendes: Catch & release JA! Aber nur, wenn es auch erlaubt ist. Jugendlichen bewusst Gesetzesuntreue zu vermitten: NEIN, auf keine Fall! :nein :nein :nein
 
OK ... dann mache ich das Thema jetzt wirklich vogelfrei ;)... geben wir es also allgemein in Übereinstimmung auf.

Wir haben ja anscheinend darüber hinaus noch andere Dinge zu bereden ...

1.) ... ging es in diesem Thema niemals um Trennung von Angelarten, somit muss sich niemand bei niemandem entschuldigen.
2.) ... ist das 'Missionieren' innerhalb dieses Themas ein Punkt, der von bundy erstmals vorgebracht wurde ... er fehlte als 'Unterart des Abweichens vom Thema' in meiner eigenen Themeneröffnung. Somit ist der Gesichtspunkt neu ... und spiegelt sich sogar im Ablauf dieses Themas genauestens wieder.

Ich übe nun sogleich eil- wie dienstfertig Selbstkritik ;) ... auch mir liegt 'das Missionieren' natürlich nicht ganz fern, 'meine' Themen wären folgende:
- übermäßiges Anfüttern
- Wettfischen
- das Streichen des 'C&R' aus unserem gemeinsamen Wortschatz

Bei diesen Themen habe ich mich soweit eingebracht, wie ich eben konnte ... weil sie mir eben am Herzen lagen (und immer noch liegen).

Aber: wer bis hierhin, über die von mir vorgebrachten Argumente, nicht selbst bemerkt hat, welche Gefahren bestehen ... kann entweder nicht lesen oder (leider) nur eingeschränkt denken.

Diese Leute erreiche ich lt. bundy aber nicht, indem ich meine Argumente gebetsmühlenartig wiederhole ... im Gegenteil, ich stehe ihnen beim (bitter notwendigen) Nachdenken sogar noch im Wege, weil ich sie argumentativ immer mehr unter Druck setze ...

Bundy hat recht, es langweilt oder überfordert .... wer nachdenkt, kommt von allein zu denselben Schlüssen ... meiner Moderation bedarf es dabei nicht wirklich.

Das ist also eindeutig kontraproduktiv und führt demzufolge zu genau gar nichts ...

Diese Erkenntnis aus den gelaufenen Diskussionen muss sich eigenständig in jedem Kopf durchsetzen ... oder eben nicht.

Wenn ich am Gewässer bin, werde ich demzufolge gegen ...

- jeden, der über eine verordnete Höchstmenge anfüttert
- jeden, der Wettfischen mit Plazierung und Sachpreisen durchführt
- jeden, der C&R im Sinne des Wortes praktiziert
- jeden, der Untermaßige abschlägt

... beherzt vorgehen, da er tatsächlich kein Kollege von mir ist.

Wer beispielhaft nicht imstande ist, das immanente Unrecht und die genaue Wortbedeutung des Begriffes C&R zu erfassen... hat die Zeichen der Zeit immer noch nicht erkannt.
Soll er doch dafür büßen ... ist das mein Problem?

Wer nicht mit der Zeit geht ... geht mit der Zeit. Und zwar ganz sicher ... mindestens vom Gewässer.

Wir haben jeweils eigenständige Themen für alle hier genannten Beispiele ... dort könnt ihr euch durchaus argumentativ einbringen.
Warum macht ihr das nicht? Warum hier, warum irgendwo ....? Warum so völlig willkürlich?

Spock würde sagen: das ist unlogisch ... ist und bleibt es auch, bei Menschen wie Vulkaniern.

Dort verwässern wir dann aber nicht wie hier, sondern bleiben eisenhart am Thema ... das ist Versprechen wie Drohung zugleich. ;)

~~~
Zitat moby:
... aber warum werden dann ständig interessante und sich entwickelnde Diskussionen abgewürgt ??
~~~

Möchte mal wissen, an welcher Stelle das passiert sein soll ... ? Führen wir doch die Diskussionen einfach in den Themen, zu denen sie auch gehören ;)
 
Also Herby...so einen relatitätsfremden Beitrag habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.

Erst mal zu deiner Anschuldigung in meine Richtung...Hättest du den Beitrag komplett in seiner Gesamtheit gelesen und verstanden, so würde dir klar werden, was ich damit meinte, als ich über den Rentner schrieb.
Ich habe mich übrigens recht lange mit Ihm unterhalten und dabei erfahren, daß der See deshalb so voller Angler ist, weil gerade ein Karpfenbesatz stattgefunden haben soll.
Diese Fische waren also frisch aus dem Zuchtteich und haben vielleicht noch nicht einmal in ihrem Leben das für sie angedachte natürliche Gewässer umrundet.
Was ist denn schon dran an so einem armen Viecherl?


Ihr sollt nicht eurem Jungendlichen erzählen, wie sie gegen das Gesetz verstoßen sollen.
Vielmehr wäre es schön, wenn man ihnen die freie Entscheidung beibringen würde, was mit ihrem gefangenen Fisch geschieht, auch wenn es das Gesetz vielleicht anders sieht.
Wie könnte man Möglichkeiten finden, diese saublöde Gesetz zu verabschieden!
Was macht eigentlich Derjenige, der gar keinen Fisch ißt und trotzdem gerne Angeln geht?
Diese freie Entscheidung nimmt uns in Deutschland leider der Gesetzgeber ab...wie in so manch anderen Fällen, wo der mündige Bürger überhaupt nicht gefragt worden ist.
(Beispiel Euro)
Ich verstehe ja eure Haltung gegenüber dem Gesetzgeber. Habe in meinem Bekanntenkreis auch einige Uniformierte, die auch so Einiges nicht gut heißen, es aber trotzdem machen MÜSSEN!
Doch lassen wir das..es geht hier um das Angeln.

KOP man hat nicht einfach schon automatisch Recht, nur weil man sich in ""Großschreibung"" übt und Mercedes fährt.
So wie ihr stets und ständig darauf hinweist, daß Leute, die ihren zuviel gefangenen Fisch wieder in die Freiheit entlassen das Gesetz brechen, genauso oft werde ich darauf hinweisen, daß es in Brandenburg geschafft ist.
Ich darf entscheiden...in jeder Hinsicht!
Wer selbst entscheiden will, sollte schon in seinem Verein Überzeugungsarbeit leisten.
Und das fängt gerade bei der Jugend an!!!

Genauso unverschämt finde ich diese ständigen Äußerungen gegenüber jugendlichen Schreibern, die es eben mit sich selbst ausgemacht haben, den Fisch wieder zu releasen.
Auch wenn sie gegen das Gesetz verstoßen, deswegen brauchen sie aber noch lange keinen Vormund.
Oder möchtest du bitte zu mir nach Kreuberg kommen und jedem Jugendlichen sagen, daß Klauen eine Straftat ist, die sowieso nie richtig bestraft wird.
Aber der kleine Angler, der auch noch dafür bezahlt, Gesetze brechen zu dürfen....da seit ihr groß bei.


Ansonsten beteilige ich mich aber als Anstifter an einer Straftat und der Anstifter wird wie der Täter bestraft (nachzulesen im Strafgesetzbuch), sofern es zu einer Anklage oder einem Strafbefehl kommt.

Stark...ganz Stark!!!
Sicherlich wird dich jedes deutsche Gericht unter den Hammer nehmen, wenn du deinen Kindern und Jugendlichen sagst, wie es schonender für die Natur und Umwelt sein wird.

Weißte ich glaube ehrlich gesagt gar nicht an deinen guten Willen...(hier habe ich mich selber zensiert)

Mal ne Frage...du fährst nie zu schnell?

Es kommt somit bei jeder Tat darauf an, aus welchem Blickwinkel man sie beleuchtet und welche Interessen dahinter stehen. Unabhängig davon ob es für den 'Täter' eine gute oder weniger gute Tat ist.

Welches Interesse besteht bei einem von mir mit kontrollierten deutschen Angler, der 18 Satzkarpfen ohne Kopf im Rucksack verstaut hatte.
Welches Interesse besteht bei Anglern, die aus Norwegen mit nem Anhänger 500 Kilo Filets nach Hause fahren.
Sage jetzt bitte nicht Private -...denn das kann kein Mensch glauben.
Mir will einfach nicht in den Kopf wie du den schwierigen Grat schaffen willst ohne gegen das Gesetz zu verstoßen.
Du willst C&R (was ich als Bezeichnung schon nicht so toll finde) und lehrst aber deinen Kindern ""das Messer zu wetzen"" :( :confused:

Mir reicht es jetzt, denn das was ich sagen wollte, ist gesagt.
(noch ne Zensierung)

Laßt uns doch versuchen mal etwas "Gemeinsames" zu verfassen.
Das würde mich mal interessieren, was dabei herauskommt.
Fisch-Hitparade macht Alarm...

Willi
 
Thomas, ich würde jetzt kumpelhaft sagen...:" Lass laufen!"

Wer weiß zu was es noch führt?

Sicherlich muß ich mir einige Sachen auch auf die Fahne schreiben lassen aber Unverschämt bin ich doch nich oder? :crying :hahaha:

Ich hoffe auf weiterhin konstruktives Streiten..wenn sein muß auch in themenfremden Bereichen.

Nur Einer weiß, wo sich alle Wege wieder treffen :klatsch :prost

Willi
 
Nee, Willi ... passt schon ;)

Manchmal muss es sein ... also hier und jetzt.
Natürlich bist Du nicht unverschämt ... aber auch kein anderer.

Ich lasse dann aber nicht 'laufen', wenn Du erlaubst ... sondern moderiere das.

Meine Moderation beläuft sich erstmal hierauf:


~~~
Ihr sollt nicht eurem Jungendlichen erzählen, wie sie gegen das Gesetz verstoßen sollen.
Vielmehr wäre es schön, wenn man ihnen die freie Entscheidung beibringen würde, was mit ihrem gefangenen Fisch geschieht, auch wenn es das Gesetz vielleicht anders sieht.
~~~

Cliff und KOP verstoßen gegen kein 'Gesetz', wenn sie ihren Jugendlichen zeigen, wie zurückgesetzt wird ... lediglich gegen ihre eigengewählte Vereinssatzung/Gewässerordnung.

Die werden sie zu ändern wissen ... ich halte sie durchaus für verständig.

Ich weiß jetzt schon, wo sich unsere Wege treffen werden, Willi ...in der Mitte entspringt ein Fluss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gewusst-wie schrieb:
Jetzt meine konkreten Fragen dazu:
-Ist Euch das auch aufgefallen?
-Woran mag das liegen?
-Ist das vom Mod-Team so gewollt?
-Wenige Friedfischer hier an Board?
Greetz
Dieter

Hallo Dieter,

zu deinen Fragen.Klar ist es uns aufgefallen,das die Tendenz und somit das Interesse an den Räubern und dem Spinnfischen sehr hoch hier ausfällt.

Ich glaube es liegt in erste Linie daran,das wir zu wenige aktive User haben,die sich genau der friedlichen Fischart widmen.Andere Gründe sehe ich dort nicht!!!!Übrigens es geht auch mit kleinen Kunstködern auf friedfische,wie es vor kurzem die Herren von Profi Blinker praktisch vorgefüht hatten. :hahaha: :hahaha: Spass bei Seite.

Im MOD Team ist garnichts gewollt.Jeder gibts seine Erfahrung weiter,in Abhängigkeit dessen was er weiss und dessen was die User wissen möchten.

Könnte man von ausgehen.Beziehe ich die Fragen auf mich,kann ich folgendes dazu sagen.Ich habe schon mehrmals geschrieben,das ich mich selber zu den Allroundern zähle.Ein Spinnanglern mit Leib und Seele,ja der bin ich,aber nicht das gesamte Jahr über.Ich fische sehr gerne auf Aland,Aal,Döbel,Rotfeder,Rotauge,Brassen,dicke Karauschen und ab und an gibts es mal ne dicke Schleie.
Der feine Unterschied ist der,das man darüber deswegen nicht all zu viel verloren hatte,weil das Interesse seitens der User nicht so gross gewesen war.Das kann man auf jeden Fall ändern und das werde ich auch versuchen zu ändern.Bei mir ist es abhängig der Jahreszeit , was ich befische und da die Räuber in den Sommermonaten ziemlich launisch sind,wird dort auch schon mal die Posen oder Grundrute geschmissen.Kommendes Jahr ist es schon in Planung, mich der Karpfenfischerei zu widmen.
Kommenden Winter steht mein erstes Quappenfischen an der Oder an,ich denke wir werden hier in den nächsten Monaten noch so einiges berichten können,wenn wir nur wissen was die User und Mitglieder im einzelnen interessiert.

Nun wissen wir es und werden versuchen es mit ein zu beziehen.

Gruss D@nny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben