Neueinsteiger -  Fragen zu grossen Fängen

Hatte dazu in einem anderen Beitrag schon mal was geschrieben.Bei uns muß (soll) auch jeder gefangene Fisch getötet werden. Hatte auch dieses Jahr im Mai einen 6 Kilo Karpfen gefangen und zurück gesetzt. Bei einer Kontrolle des Fischereiaufsehers, habe ich das auch mit dem zurücksetzen gesagt. Da sagte er auch das zurücksetzen Verboten :nein , und jeder gefangene Fisch zu töten sei. Bei uns in der Talsperre gibt es Mindesmaß und Fangbegrenzung. Ich sagte dann nur, wenn ich mehr wie vier Forellen fange(erlaubt sind 3), darf ich die behalten? Antwort : NEIN ,sagte dann nur ,wieso zurücksetzen darf ich die Forellen doch nicht. Darf ich denn eine Untermaßige mitnehmen (mindesgröße bei uns 30 cm)zurücksetzen darf ich sie ja nicht. Es kam nur ein Schulterzucken :confused: . Soll sie dann doch wieder zurücksetzen. Meiner Meinung soll jeder selber entscheiden können ob er den Fisch mitnimmt( Mindestmaß und Fangbegrenzung muß sein, finde ich). Gehe normalerweise auch zum angeln, um was in die Pfanne zu bekommen. Aber bei zu großen Fischen,wo die meisten sowieso nicht schmecken, muß zurücksetzen ,auch wegen dem Ableichen und der Chance für einen anderen Angler den Fisch zu fangen. Wenn jeder die Großen mitnehme würde, gäbe es in vielen kleineren Gewässern doch nur noch Kleinfisch. Werde weiterhin Fische die mir zu groß sind zurücksetzen.

Darum weiter Petri Heil
Steinbachfischer :angler:
 
grosse karpfen sollte eh immer zurückgesetzt werden weil die schmecken nicht mehr waller sollte man immer mitnhemen weil die fressen dir den ganzen see leer aber hecht ,zander C&R please
 
grosse karpfen sollte eh immer zurückgesetzt werden weil die schmecken nicht mehr waller sollte man immer mitnhemen weil die fressen dir den ganzen see leer aber hecht ,zander C&R please



Wenn man die Zander so gern hat dass man sie nicht töten will dann sollte man sie einfach in Ruhe lassen. Sollte eigentlich für jeden Fisch gelten, aber für Zander ganz besonders. Viele werden gefangen, zurückgesetzt und sterben dann doch...
 
Wenn das jetzt Einer erklärt, haben wir wieder ne schöne Diskussion übers Catch & Release.

Was meinst du persönlich...sollte man so alte, weise und für die Fortpflanzung wichtige Fische wirklich mitnehmen?

Willi



Die werden auch irgendwann unfruchtbar und "nutzlos", endlose Diskussion...

Eigentlich sollte es immer das Ziel sein einen Fisch zum Essen zu fangen. Zu große, zu schöne oder einfach ungenießbare Fische rutschen einem aber irgendwie doch öfter aus der Hand...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was soll das soll ich dir mal einen großen waller haken in den hals stechen und dich damit rumlaufen lassen
wenn ein fisch den haken zutief geschluckt hatt da sollte mann ihn erlösen damit er nicht leidet
gruß werner


So wird es uns aber beigebracht beim "Fischereischeinvorbereitungslehrgang". Trotzdem, seltsamer Gedanke einfach abzuschneiden!
 
Zurück
Oben