Zander -  Zander.....suche Lösung für das Sommerproblem

Ber schrieb:
würde einen doppel haken nehmen und beim köfi hinten am ende unter die haut legen so das der haken unter der haut ist und der andere im fisch.

Hallo Namensvetter
Das haben wir auch alles probiert, es kamen fast nur Fehlbisse. Als würden sie die Köfis aus ihren Standplätzen heraustragen und dann entsorgen.
 
Ich hab am Wochenende von Sam.6 Uhr-Son.22 Uhr am Kanal geangelt.
Am Samstag um 19 Uhr endlich der ersehnte Biss.
Aber leider nur ein Halbstarker von 48 cm.Gefangen auf Grund mit Köfi.
Sonntag morgen so um 5 Uhr war im Wasser jede Menge los.
Ich hab alles auprobiert,mit Pose, mit Wobbler,Popper,Blinker und was ich sonst noch im Koffer hatte.Aber nichts tat sich.
Die Fische haben zwar geraubt,waren aber sonst beißfaul.
So geht das hier schon seit Wochen.
Bleibt zu hoffen das es mit veränderten Temperaturen besser wird.
LG Michael
 
Faule Jäger!!

Genau so ist es bei mir die zander hechte barsche..... jagen aber sie sind richtige faultiere!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich hab alles ausprobiert
 
was für haken empfielt ihr mir für Zander

Größe:

Müssen es unbedingt zanderhaken sein? :confused:

Und noch eine frage zum Technischen sind Echolote gut ??

Danke un Petri Heil
Rene
 
So denn versuche ich deine Frage mal gerecht zu werden.Wenn auf Zander denn bevorzugt Nachts,ganz früh morgens und zum Abend hin.Am Tage dürfte es in den meisten Fällen tote Hose geben,bis auf ein paar Ausnahmen.
Ich selbst greife immer zur Kunstködern,weil man so ein grössere Fläche abfischen kann.Grössere Fläche,mehr Stellen bedeutet auch in der Regel mehr Fischkontakt,als Ansitzangeln mit dem Köfi.
Innerhalb der letzten Tage,konnte ich sowohl hier in Berlin als auch an der Elbe und dem Elbe-Havel-Kanal folgendes beobachten.

Die Zander haben ein riesen Überschuss an Futter und zwar die diesjährige Fischbrut,die zur Zeit Schwärme weise umherzieht.Demzufolge stellen sich sehr viele Räuber genau auf dieses Beuteschema ein.Ködergrössen obehlab der 10cm würde ich momentan garnicht verwenden,ansonsten läuft man gefahr das kein Angriff erfolgen wird.
Durch die andauernde Hitze gestalten sich das Fischen auf die Räuber für sehr viele als schwierig,mangelnder Sauerstoff kann den Fischen auch den Appetit verderben.Versuch doch mal dich auf Stellen zu konzentrieren wo diese Gegebenheiten wie Saurstoffmangel nicht vorkommen,z.B. an Wehranlagen oder grossen Schleusen die über einene Schleusenauslauf verfügen,wo ständig das Wasser am fliessen ist.

Ansonsten bleibt es dabei suchen, suchen und nochmals suchen.Ein grosser Fehler der momentan auch gemacht wird,ist die falsche Tiefe.Viele fischen nach wie vor auf mehreren metern Wassertiefe,obwohl die Zander sobald es dunkel ist,bis ganz dicht unter Land kommen,weil genau dort sich die Futterfische sammeln.
Es ist zwar schwer aber nicht unmöglich.Unter dem Thema HOT SPOTS im BILD festgehalten findest du einige Tipps,wie und wo zu suchen ist.Schaue es dir doch mal an.......................

P.S.Das Echolot fängt keine Fische,also würde ich von dem Gedanken Echo mal abstand nehmen.Zur glauben bei einem vorhandenen Echolot stellen sich gleich die guten Fänge ein,Fehlanzeige!!!

Viel Erfolg bei der Zanderjagd.

Gruss D@nny.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zander Twistern.....

Versucht es einfach mal mit Twistern (silberfarben Schwanzteil gelocht), max. Größe um die 5 cm: Der Grund ist einfach erklärt unsere Brutfische haben zur Zeit eine Länge von ca. 5 cm, passen also ausnahmslos ins Beuteschema unserer Zander...

Zander%20Twistern%202006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle ihr seit echt suppppppppeer :klatsch :klatsch :klatsch
Ich werde eure tipps mal ausprobieren
>Nochmal recht vielen Dank :respekt :respekt #

PS: Ich hab leider nur Grüne mit glizer, Rote, Blaue Twister die Ich mit Gelben oder Roten Jig's bestücke:!!:?? Macht das was??

Gruß rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunny1992 schrieb:
Danke an alle ihr seit echt suppppppppeer :klatsch :klatsch :klatsch
Ich werde eure tipps mal ausprobieren
>Nochmal recht vielen Dank :respekt :respekt #

PS: Ich hab leider nur Grüne mit glizer, Rote, Blaue Twister die Ich mit Gelben oder Roten Jig's bestücke:!!:?? Macht das was??

Gruß rene

Bei all den Tipps und Tricks nicht vergessen das Du auch Ideen hast. Bleib am Ball, tüftele etwas und probiere, der Erfolg kommt dann mit der Zeit.
 
Ich greife mal hier ein etwas älteres Thema wieder auf,da Zanderangeln eigentlich immer aktuell ist.Es geht mir hier in erster Linie um die Frage der Bebleiung.In vorherigen Beiträgen ist immer wieder zu lesen das leichte Bleie besser sein sollen.Ich habe da aber ganz andere Erfahrungen gemacht.
Beim Grundangeln auf Zander verwende ich ausschließlich schwere Bleie,speziell Sargbleie,da diese eine größere auflagefläche haben als Birnenbleie.
Genau in der Phase des Anbisses geht ein Ruck durch die Montage und leichte Bleie werden trotz Durchlauf ein Stück mitgezogen.Das macht den Zander natürlich mißtrauisch.Nimmt man aber schwere Sargbleie,kann der Zander noch so doll reinknallen,das Blei bleibt bewegungslos am Gewässergrund liegen und die Schnur kann ungehindert durchlaufen.
Ich denke das man so zumindest schon mal einen Grund für Fehlbisse beseitigt hat.
Gruss Mario
 
Ganz genau Mario, beim Grundangeln auf Zander an Fließgewässern nehme ich wie Du aus dem gleichen Grund etwas schwerere Sargbleie. Am Stillgewässer hingegen nehm ich oft gar kein Blei. Einfach nur ein langes Monovorfach durch den Köfi gezogen und ran an die Hauptschnur. Natürlich nur wenn ich nicht sehr weit werfen muß. Evtl. kriegt der Köfi noch ein zwei kleine Bleischrote eingeschoben.
 
Zurück
Oben