Ippesheimer See

Ethno

Allrounder
Hallo!

Ich hab gelesen das man im Ippesheimer See schöne Karpfen fangen kann!
Wo kann man denn dort Tageskarten kaufen? Bzw. kann man überhaupt Tageskarten kaufen und was kosten sie?

Danke für Feedback!
 
Ippesheimer See?????

Ethno schrieb:
Hallo!

Ich hab gelesen das man im Ippesheimer See schöne Karpfen fangen kann!
Wo kann man denn dort Tageskarten kaufen? Bzw. kann man überhaupt Tageskarten kaufen und was kosten sie?

Danke für Feedback!


Hallo Ethno,

soviel mir bekannt, ist es eine private Weiheranlage in welcher man "ohne Fischereischein" nicht angeln darf...

Pächter des Gewässers ist ein Hr. Hentschel, bei der Suche einer Telefon-Nr. ist mir nur diese ins Auge gesprungen (06727-438), ob es sich dabei um die direkte Nummer der Weiheranlage handelt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, rufe doch einfach mal an...

Hier noch ein kleiner Auszug der Allgemeinen Zeitung von 2003.....

Landkarte mit Standort vom See.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ethno schrieb:
Hallo!

Ich hab gelesen das man im Ippesheimer See schöne Karpfen fangen kann!
Wo kann man denn dort Tageskarten kaufen? Bzw. kann man überhaupt Tageskarten kaufen und was kosten sie?

Danke für Feedback!

Ethno schrieb:
Hallo!

Ich hab gelesen das man im Ippesheimer See schöne Karpfen fangen kann!
Wo kann man denn dort Tageskarten kaufen? Bzw. kann man überhaupt Tageskarten kaufen und was kosten sie?

Danke für Feedback!

Hallo,

die in diesem Threat angegebene Nummer stimmt, Familie Hentschel gibt sicher gerne Informationen.

Die Tageskarte kostet EUR 10,-, die Wochenkarte EUR 25,-. und das kulanterweise 24 Std. genau.
Zwei Boote stehen ebenfalls zur Verfügung, pauschal entfallen hierauf EUR 5,00, ein Paddel leihen zudem EUR 10,00 Pfand.

Intensivst beangelter Fisch ist ganz klar der Karpfen, wächst er in diesem See doch zu bundesweit überdurchschittlichen Kapitalen bis 52 Pfund ab. Selten werden Karpfen unter 20 Pfund gefangen, dafür ist jedoch ein quentschen Ausdauer erforderlich. Für längere Ansitze empfiehlt sich die Vorreservierung des gewünschten Platz, die besten Spots sind schnell besetzt.
Einige werden diesen See als schwierig bezeichnen und so mancher vermeintliche "Profi" ging dort als Schneider nach Hause.

Der Hecht lässt sich in den letzten Jahren ebenfalls recht erfolgreich befischen, durchschittsgrößen um die 70 cm beissen häufig auf Köderfisch.
An diesen soll es dank hervorragendem Weissfischbestand nicht mangeln.
Auffällig gute Zeiten sind üblicherweise die Dämmerungen und die ersten Nachtstunden.
Sind 2004 noch einige gute Zander bis 98cm gefangen worden, so waren diese im Folgejahr um so knapper besät.
 
So, wie sieht es denn nun aktuell mit diesem See aus??? Ich würde dort nämlich gerne einmal angeln...daher war ich dort letztens abends spazieren und erhoffte mir irgendwelche Petrijünger anzutreffen, die man befragen könnte wegen Erlaubnisschein??? Fehlanzeige; eine Infotafel gibt es auch nicht. Gerüchteweise habe ich nun folgendes in Erfahrung bringen können:

Die Stadt Bad Kreuznach hatte den See in Erbpacht abgegeben. Der private Anmieter (das war wohl einst die oben besagte Familie) ist aber in der Insolvenz. Nun haben die Ippesheimer extra einen Angelsportverein gegründet, um den See zu bekommen.
Die Stadtverwaltung ist aber der Auffassung, daß der See in "erfahrene Hände" müßte und wollte ihn zu gleichen Teilen dem ASV Nahe und dem ASV Planig überlassen.
Der Vertrag ist aber immer noch nicht geschlossen.
Das hängt wahrscheinlich mit dem Widerstand der Ippesheimer zusammen.

Weiß hierzu irgendjemand was zu berichten???

Petri Heil

euer Gerd
 
Hi
Weiß hierzu irgendjemand was zu berichten???

Im Vereinsheftchen des ASV Nahe stand auch nicht viel mehr drin...Wird wohl noch etwas dauern...



Ausserdem sollen die großen Karpfen wohl umgesetzt worden sein :augen
Ich könnte mir das sehr gut vorstellen,da bei dem Verkauf solcher Fische sicher ein paar Euro zusammenkommen! Ausserdem ist es wohl alles andere als unüblich,dass Karpfen gefangen und umgesetzt/verkauft werden :augen

Selbst in manchen Foren liest man ja von Leuten die Großfische fangen,in den eigenen Teich setzen und dann wenn sich ein paar angesammelt haben,diese verkaufen.Oder einfach nur der Bestand im Privatweiher erweitert wird.Die Franzosen haben dieser und ähnlichen "Maschen" einen Riegel vorgeschoben und für alle +60cm Karpfen ein Transportverbot erlassen,dass nur mit Genehmigung umgangen werden kann :)
 
Ippesheimer See ist das nicht der See mit dem total klarem Wasser? Falls ja hab ich von 3 Leuten hier gehört die dort immer 3 Wochen am Stüc fischen fahren im Sommer, dass der See sehr schwer wäre! da die Karpfen bei gering zu dicker Schnur gleich ablassen vom Köder! Also sehr fein Fischen heißt es!
 
Ippesheimer See bereits seit 2010 verpachtet! Angeln nur für Mitglieder

Hallo,


da dieser Thread nicht erneuert wurde und ich heute nochmal drüber gestolpert bin, ergänze ich es mal mit den aktuellen Daten.

Pächter ist zwischenzeitig der

ASV Nahe 1880 (Bad Kreuznach)

Auszug von der HP des Vereins:

Ippesheimer See
Zu unserem Gewässer zählt unter anderem auch der *Ippesheimer See, denn wir zusammen mit dem Planiger Angelverein Hegen und Pflegen.


Hier dürfen ausschließlich Mitglieder der beiden Angelvereine Fischen.

*ASV *Nahe Mitglieder können einen extra Angelschein bei unserer Kassiererin.
Antje Weinmann erwerben. Bei Interesse oder weiteren Fragen am besten unter der Telefonnummer: 0671/40069 sich mit ihr in Verbindung setzen.



Oder unter Info@asv-nahe-1880.de die Fragen stellen, werde sie dann an Antje weiterleiten.
 
Hallo!

Gibt es neue Infos zum Weiher?

Gibt es für Gastangler auch Scheine?

Tages- Wochen oder Jahresscheine?

Oder kann man dort nur noch fischen gehen, wenn man in einen der beiden Vereine eintritt?
 
Zurück
Oben