Karpfen -  Beste Karpfenmontage

Ich finde die Dniger wenn keine große Hängergefahr ist grade Geil.
Da ist alles zu schön grade und nichts hängt zur seite ab.
Sie werden einfach durch den Wirbel befestigt und wenn man keine 50M werfen muss sind sie klasse.
 
Die Inlinerbleie Sitzen Fest auf der Hauptschnur gleichmäßig um die "Achse(Schnurr)" Gerade Die Foxbleie neigen dazu beim Schnellen einholen zu Rotieren.Dadurch verdrallt die Schnur mit der Zeit
MIt Bolt Rigs wo das blei unter der "Achse" hängt passiert das nicht.

Hoffe mal das ihr versteht was Ich meine
 
Die Inlinerbleie Sitzen Fest auf der Hauptschnur gleichmäßig um die "Achse(Schnurr)" Gerade Die Foxbleie neigen dazu beim Schnellen einholen zu Rotieren.Dadurch verdrallt die Schnur mit der Zeit
MIt Bolt Rigs wo das blei unter der "Achse" hängt passiert das nicht.

Hoffe mal das ihr versteht was Ich meine

Normales oder Safety Bolt Rig?
 
Matze, da gehen die Meinungen wieder weit auseinander:)
Jeder schwört auf seine Köder, seine Montage, seine Vorfächer usw.usw.
Wer fängt hat dann recht, aber fast alle Montagen fangen :augen:)
Wobei man dann wieder bei der Frage wäre.......welche ist die fängiste Montage :hahaha:
 
Die Form wechseln kommt häufig vor z.B. dann wenn du einen anderen Platz anwirfst wo eine Kante statt einer sandbank ist. Fisch da mal mit Rundbleien
 
Ich meinte eigentlich nur das Wechseln auf ne andere Bleiform oder ein anderes Gewicht...:augen
Ich hab noch ne halbe Tonne von den alten Nash Toplinern.Da könnte ich auch von z.B. 2½ oz auf 3½ oz ändern...
Die rollen nicht auf der Kante und liegen genauso gut auf einem Plateau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine bevorzugte Montage ist ebefalls ein sogenanntes Safty-Bolt-Rig.
Es sieht in etwa so aus wie auf der Grafik von Wielando, nur das ich kein Anti-Tangle-Tube oberhalb des Bleies verwende, sondern ein kurzes Stück unterhalb des Bleies, auf das Vorfach drauf mache. Das kurze Stück auf den Wirbel drauf schieben und schon funktioniert das Ganze wie ein Abstandshalter den man beim Feedern benutzt.
Bei Wurfversuchen mußte ich feststellen das ich bei 90 % der Würfe keine Verwicklungen hatte.
Habe mal ein paar Bilder zu meinen Montagen in meinem Album eingestellt.

Super Tip !
Habe gerade eure Seite angeschaut . Wunderbar gemacht . Weiter so und ein erfolgreiches Petri Heil
Mfg maikan
 
Hoi!

Also ich halte meine Karpfenmontagen immer so einfach wie möglich... Da es schon etwas schmerzt wenn man abreisst (hänger) und da gehen 10 € flöten...

Einfach aber effektiv... Habe bis her alles mit dieser Montage was mit Friedfisch zu tun hat auf die Schuppen legen können (Karpfen, Karauche, Armur...)

Das gute an der Montage ist ich kann sie sehr vielfältig einsetzten... Schiebe ich den Stoper ganz zum Blei hinunter fische ich es als Festbleimontage...
Schiebe ich denn Stoper weg vom Blei ist es eine Laufmontage...
und wenn ich mal mit Pose angeln möchte wechsle ich das Blei dur eine Pose aus und kann so den Fischen nachstellen... :augen

Naja guckts euch mal an...:augen

Petri Heil aus Österreich!!!:prost
 

Anhänge

  • Meine Montage.PDF
    356,5 KB · Aufrufe: 241
Die Inlinerbleie Sitzen Fest auf der Hauptschnur gleichmäßig um die "Achse(Schnurr)" Gerade Die Foxbleie neigen dazu beim Schnellen einholen zu Rotieren.Dadurch verdrallt die Schnur mit der Zeit
MIt Bolt Rigs wo das blei unter der "Achse" hängt passiert das nicht.

Hoffe mal das ihr versteht was Ich meine


Verstehe ich schon es gibt ja verschiedene Bleiformen ich nehme die von DAM-MAD in Tropedoform! Da dreht sich nichts! Bin auf diese Bleie aber nur gekommen , da die gewünschten Foxbleie nur noch in 65g da waren!
 
Hallo alle zusammen

Habe mal ne frage zu dem ersten Video von PBMaddin86 !

Nemlich ziemlich am ende des Clips wird gezeigt ein liegender Boilie und ein Pop-Up boilie, der Pop Up ist nur 2 cm über dem grund .

Nun die Frage:

kann man das mit nem Normalen Schrotblei tarrieren wie weit der Boilie aufpoppt oder was wird in diesem Clip benutzt ?

Ich meine, es popt ja nicht die ganze Vorfachlänge auf sonder nur die ersten 2 cm .

Hier noch mal der Link von diesem Clip !

http://www.youtube.com/watch?v=W8_eh...eature=related

Vielen Dank schon im Voraus !

MfG felix
 
Hi da in meinem Angelladen wo ich immer hin gehe, die Popibleie so nennt man diese, lange Zeit nicht Verfügbar waren, habe ich immer Schrotbleie genommen!

Musst halt vorher zuhause am besten in nem Messbecher testen!

Jede Marke und Größe ist da etwas anders, was den Aufstieg angeht!

Bei nem 20mm Poppie hab ich meist ein 0,8 bis 1,2 Bleichen oder Bleie gebraucht!
Wenn der Poppie gerde so in der gewünschten Tiefe gehalten wird stuppse ihn mit dem Finger an! Wippt er ohne Wiederstand kurz auf, ist er perf. ausgebleibt!

Da der Karpfen so keinen Wiederstand spürt!

Hoffe ich konnte dir helfen!
Hallo alle zusammen

Habe mal ne frage zu dem ersten Video von PBMaddin86 !

Nemlich ziemlich am ende des Clips wird gezeigt ein liegender Boilie und ein Pop-Up boilie, der Pop Up ist nur 2 cm über dem grund .

Nun die Frage:

kann man das mit nem Normalen Schrotblei tarrieren wie weit der Boilie aufpoppt oder was wird in diesem Clip benutzt ?

Ich meine, es popt ja nicht die ganze Vorfachlänge auf sonder nur die ersten 2 cm .

Hier noch mal der Link von diesem Clip !

http://www.youtube.com/watch?v=W8_eh...eature=related

Vielen Dank schon im Voraus !

MfG felix
 
Meinst du Knetblei?


Kwik Change Pop Up Weights




sqlem.jpg
 
Aschso ok.
Anbei eine Frage und zwar kann man das Poppi Knetbleich auch wider von der Schnur abkratzen und neu nehmen?
und wie lang hält so ein mini Pott?
 
Wieso nimmt ihr nicht ein ganz normales anhängeblei?
also ich verstehe euch mit euren speziellen sargbleien etc nicht.... ok bei schlamm kann ichs ja verstehen irgend nen anderes blei zu nehmen aber sonst?


lg
 
Zurück
Oben