Karpfen -  Beste Karpfenmontage

Hi!

einen kleinen Schlaufenknoten wirst du schon noch hinbekommen :) Mach ne große am Anfang und arretiere sie so lange, bis sie klein genug ist. Übe doch erstmal mit dünner Mono oder Geflochtener, da ist es ein wenig einfacher. Irgendwann geht das automatisch. Das Haar kannst du mit allen Schnüren binden, zumindest klappt es bei mir ohne Probleme. Binde sie mit Geflochtener, Mono, Hardmono und Flourocarbon und alles hält bombenfest. Probiers aus und zieh kräftig dran, dann siehst du obs hält oder nicht. :)

Grüsse!
 
So ...

Noch ein paar fragen zu dem Thema hätte ich wenn das inordnung ist !?

- Das Vorfach ... besser geflochtene oder monofile Schnur ???

- Also man angelt ja meist mit nem auftriebskörper wie z.B. n stückschaumstoff noch zusätzlich, damit sich der Köder vom Futterteppich abhäbt. ist der Auftrieb immer so hoch wie das Forfach lang ist ?
Wie lang sollte das Forfach sein ?

- hat wer erfahrung mit Partikel am Haar wie z.B. meis,Tiegernüsse oder sonstiges ?

Vielen Dank schon im Voraus !

MfG Felix
 
Noch ein paar fragen zu dem Thema hätte ich wenn das inordnung ist
Ist es :)

Das Vorfach ... besser geflochtene oder monofile Schnur
Ich benutze nur geflochtene, wichtig dabei....es muss sinkend sein

Also man angelt ja meist mit nem auftriebskörper wie z.B. n stückschaumstoff noch zusätzlich, damit sich der Köder vom Futterteppich abhäbt. ist der Auftrieb immer so hoch wie das Forfach lang ist
Nein,

Wie lang sollte das Forfach sein
Kommt ein wenig auf das zu beangelnde Gewässer an. Fängt bei 10cm an und kann bis 70cm gehen

hat wer erfahrung mit Partikel am Haar wie z.B. meis,Tiegernüsse oder sonstiges
Habe ich, was genau willst du da wissen :confused:
Ich benutze Hartmais, Tigernüsse, Kichererbsen, Kartoffel usw.
 
Ich angle mit sinkenden Ködern. Also nix mit Auftriebskörper. Wenn ich will das der Boilie schwimmt,benutze ich Popups.
 
Habe ich, was genau willst du da wissen :confused:
Ich benutze Hartmais, Tigernüsse, Kichererbsen, Kartoffel usw.

habe in sachen Karpfen angeln noch nicht so viel erfahrung ...

ich traue eigentlich diesen Haarmontagen gar net so richtig weil der Haken da föllig frei sitz (noch nicht einmal mit einem zB Meiskorn bedeckt)

- ist es sicher das der karpfen die Meiskette mit dem Haken einsaugt und nicht nur den Meis ?

- Sieht der Karpfen den haken denn nicht wenn der ohne alles so da liegt ???

- Wo bekomme ich Hartmeis ? Das in den Suppermärkten in den dosen ist ja kein Hartmeis oder ?

- Viele schieben noch über den Knoten vom Haar so nen Silikonschlauch wofür ???

Ach das wird zu lang ...

Könntest du mir evtll. erklären wie du mit Hartmeis am Haar fischst ??

Montage usw ... ???? :augen

Das wäre echt supper :klatsch

MfG felix
 
Zuletzt bearbeitet:
habe in sachen Karpfen angeln noch nicht so viel erfahrung
Ist mir garnicht aufgefallen :hahaha: kl. Scherz

ich traue eigentlich diesen Haarmontagen gar net so richtig weil der Haken da föllig frei sitz
Ist ja Sinn der Sache :)

ist es sicher das der karpfen die Meiskette mit dem Haken einsaugt und nicht nur den Meis ?
So sicher...wie ein Amen in der Kirche

Sieht der Karpfen den haken denn nicht wenn der ohne alles so da liegt
Kann ich dir nicht sagen ob ein Karpfen den Haken sieht. Es macht ihm jedenfalls nichts aus, sonst würde ich keinen Karpfen mehr fangen.


Wo bekomme ich Hartmeis ? Das in den Suppermärkten in den dosen ist ja kein Hartmeis oder
In Läden mit Tierbedarf, Raiffeisen, Bauer usw.
Der in Dosen ist kein Hartmais.

Könntest du mir evtll. erklären wie du mit Hartmeis am Haar fischst
Kann ich :)
Ich verwende grundsätzlich eine Haarmontage. Dabei ist lediglich das Haar etwas länger. Bei Maiskette verwende ich meist ein Haar das mindestens 4 bis 8 Maiskörner aufnehmen kann. Das heisst; das "Haar" ist dann bis zu 6 cm lang. (der Haken bleibt frei!)
Als Montage verwende ich eine Selbsthakmontage.
Hört sich alles kompliziert an, ist es aber nicht. Benutze auch die "Suchfunktion", steht auf der Startseite des Forums hier in rot....suchen....
Wie alt bist du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bin 14 Jahre alt habe erst im Februar an meinem geburtstag den Schein bekommen.
Deshalb fehlt mir auch noch die erfahrung da ich im Jahr nicht viel mehr wie 10-20 mal angeln ware, eben die termine der Jugendgruppe von unserem angelverein : vereinsmeisterschaft,königsangeln,Aalangeln,Spinnangeln

aber mit Spinnfischen kenne ich mich recht gut aus, konnte auch schon viel erfahrung sammeln durch ein vereinsmitglied das so gut wie immer an einer Stelle steht/sitzt konnte ich bei dem angeln und konnte schon zahlreiche hechte überlisten, noch keinen riesen aber das kommt noch, wenn am 1. Mai bei uns die Raubfischsaison anfängt !

Noch ne Frage : angelst du nicht mit Auftrieb, so dass sich dein Köder vom Futterteppich und so dem gewässergrund Abhäbt ???

Und dann noch mal wegen diesem Silikonschlauch : Viele schieben noch über den Knoten vom Haar so nen Silikonschlauch wofür ???

MfG Felix
 
Bin 14 Jahre alt habe erst im Februar an meinem geburtstag den Schein bekommen.
Deshalb fehlt mir auch noch die erfahrung da ich im Jahr nicht viel mehr wie 10-20 mal angeln ware, eben die termine der Jugendgruppe von unserem angelverein : vereinsmeisterschaft,königsangeln,Aalangeln,Spinnangeln

aber mit Spinnfischen kenne ich mich recht gut aus, konnte auch schon viel erfahrung sammeln durch ein vereinsmitglied das so gut wie immer an einer Stelle steht/sitzt konnte ich bei dem angeln und konnte schon zahlreiche hechte überlisten, noch keinen riesen aber das kommt noch, wenn am 1. Mai bei uns die Raubfischsaison anfängt !

Noch ne Frage : angelst du nicht mit Auftrieb, so dass sich dein Köder vom Futterteppich und so dem gewässergrund Abhäbt ???

Und dann noch mal wegen diesem Silikonschlauch : Viele schieben noch über den Knoten vom Haar so nen Silikonschlauch wofür ???

MfG Felix

1. Nein
2. Damit soll sich der Haken besser drehen können. Ich habe diesen "Krampf" noch nie verwendet.

Versuch in deinem Verein jemandem zu finden der dich da ein wenig einweist.
Und hier noch was zum lesen :) muss sein
>>>klickklickklick
 
Zuletzt bearbeitet:
@Felix K.
Leg doch mal einen Haken in etwa 2m Wassertiefe hin und schau ihn dir dann mal an. Sieht eher aus wie in kleines Stückchen Holz. Wenn die Sonne,bei sehr klarem Wasser, genau auf den Haken scheint könnte es sein das der Haken glänzt. Darum nehme ich die Teflon beschichteten. Aber sonst ist die Haarmontage das Sicherste überhaupt zum Fang von Karpfen.
 
Dazu musst du auch eig. was sagen, sonst weiß er doch nciht was gemeint ist.
Ich wollt es dir überlassen du bist grade so gut in fahrt :klatsch.

Muss :confused: Nein, muss ich nicht, ich habe Links eingestellt und lesen wird er ja können.;)
Dann gibt es auch noch die Suchfunktion, ein wenig muss er schon selbst ran.:)

Tu dir keinen Zwang an, schreib was du zu schreiben hast.:hahaha:
 
Macht euch keinen Kopf

Macht euch nicht so einen dicken Kopf um Rig a,b oder c.
Wenn Ihr ganz normale Festbleimontagen verwendet werdet Ihr in deutschland in 90% aller fälle Richtig liegen.
Die meisten Montagen kommen Aus England wo sich die doppelte Zahl von Anglern (Im vergleich zu Deutschland) Auf nichtmal der hälfte unser Wasserfläche tummeln.
Da brauchen Sie immer mal was neues da die Fische die ganzen Montagen schon kennen.
Wenn Ihr also kein extremes GEwässer( z.B. ein meter schlamm oder sowas) vor der Tür habt solltet ihr eigentlich erfolgreich sein.
Da spielt der richtige Köder eine viel größere Rolle.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung und Ich denke der eine oder andere kann dem zustimmen.

MFG Michael
 
Also ich glaube eine Festbleimontage ist aber auch etwas feines.
Da das Blei festsitzt und die Schnur nicht durchlaufen kann hakt der Fisch sich selbst.
Nicht war Spaik :zwinkernd?

Entweder als Inline Blei nehmen (Schnur läuft durch das Blei) oder normal (Blei wird in die Schnnur gehängt)

Aber im grunde hast du warscheinlich recht Techno!
 
Also ich glaube eine Festbleimontage ist aber auch etwas feines.
Da das Blei festsitzt und die Schnur nicht durchlaufen kann hakt der Fisch sich selbst.
Nicht war Spaik :zwinkernd?

Entweder als Inline Blei nehmen (Schnur läuft durch das Blei) oder normal (Blei wird in die Schnnur gehängt)

Aber im grunde hast du warscheinlich recht Techno!

Bedingt hat er schon recht. Zu einer Selbsthakmontage gehört auch nicht viel.
Wichtiger ist da das Vorfach und der Köder. Aber wem sag ich das...gelle:)
 
Ich zeig euch mal meine Festblei-"Plumpsangel", die ich immer wieder mal verwende.
Einfachster Aufbau und fängt trotzdem (oder gerade deshalb).
Den abgebildeten Wirbel habe ich aber durch ein anderes Alternativteil ersetzt.
Es geht auch ohne Antitangletube (Antiverhedderungsschlauch) schlingenfrei auf kurze bis mittlere Distanzen auszuwerfen.
Wenn montiert bildet sich ein leichter "Knick" im Bereich des fixierten Bleies.
Das scheint schon zu reichen, dass sich nix verheddert beim Wurf.
Egal wie auch immer, es funktioniert schon lange Zeit und ich greife gerne immer mal darauf zurück.


 
Ich verwende ein einfaches Inlineblei mit oder ohne Schlauch!

Haken tun se sich trotzdem!

Lege da mehr Wert auf Köder und Vorfach ( Länge, gute Haken, Schnur )
 
Ja EInfach aber fängig. bin zwar kein Freund mehr von Inlinern aber egal.

Auf jedenfall fängt das in Deutschland auch!!!
Aber an so simplen dingern kann die Industrie nichts verdienen!
Also warum einafch wenn es auch umständlich geht.
 
Zurück
Oben