Hot Spot im Bild festgehalten

Im Mombacher Industriehafen habe ich schon 1973 geangelt! Bin ja in Mombach aufgewachsen. Da gibt es aber in der Nähe in Bezug auf Beute und Landschaft wesentlich bessere Plätze.
Hier bei uns an der Rheinstrecke ist halt sehr hoher Angeldruck, man muß sich schon schwer ereichbare Plätze suchen. Im Industriehafen wird doch täglich ein Spinner durchgezogen!
Auch durch die bessere Wasserqualität (nicht mehr so trüb) ist es sehr schwer geworden den Raubfischen bei zukommen.
 
@fishmania

Der Angeldruck ist dort sehr hoch, das stimmt, aber fürn Anfänger wie mich ist es dort ganz gut. Bei guten Bedingungen konnte ich hier Barsche auf Sicht beangeln und dabei gut an meiner Köderführung arbeiten.

Kannst du mir mal den Link geben, wo man diese schönen Satelitenbilder herbekommt? Und weißt du vieleicht wo man ne ordentlich Wasserkarte von der Gegend hier bekommen kann?
Ich muss erst noch nach den Top Stellen suchen, da ich erst seit kurzem hier wohne und die Gegend noch nicht sehr gut kenne.
 
Spundwand

Beim durchsichten ist mir ein weiterer HOT SPOT eingefallen,der diese Liste ergänzen sollte,nämlich Spundwände.

Hier einige Fotos:

15kjh9.jpg


104kee9.jpg


118kqu6.jpg


40kpu8.jpg



Genau solche Spunwände sollte man ausgiebig befischen.Mit hilfe von Vertikalködern,geht es recht schnell und effektiv.Man lässt den Köder zum Grund sinken und hebt diesen an,so arbeitet man sich meter für meter vor,bis man den Räuber gefunden hat.
Besonderes Augenmerkmal gilt den letzten zwei Bildern,zusätzliche Pfeiler und unebenheiten im Verlauf der Spundwand,sollte genausten unter die Lupe genommen werden.Diese Gegebenheiten an einer Spunwand, scheinen manche Räuber besonders magisch an zu ziehen.Die Verwirbelungen die an solchen Stellen entstehen,bieten dem Fisch strömungsarmen Unterstand,den er für seine Jagdstrategie gerne ausnutzt.
Darüber hinaus sind die Spunwände deswegen so Interessant,weil sie in der Regel viel tiefer sind,als der übrige Rest eines Gewässers.Zumindest trifft es an meinem Hausgewässer zu.Dadurch das solche Stellen durch Menschenhand immer wieder präpariert werden,damit die grossen Binnenschiffe diese Spundwände nutzen können,ergibt sich ne äusserst interessante Struktur.
Löcher und tief ausgebaggerte Bereich führen zwangsläufig zu Kanten,die die Räuber ebenfalls für sich endecken.
An so einem besagte Loch,das aus dem zweiten Weltkrieg stammte,konnte ich in einer Stunden neun Zander fangen.Die Räuber stehen an solche Stellen und warten auf vorbei ziehende Beute und wäre dem,der so ein Nest findet,das ausheben eines solchen Zandertrupps,gehört zu den schönsten Erlebnissen weit und breit.

Ein weitere HOT SPOT an solchen Spundwände sind ganz normale Laternen.Ich habe schon öfters an so einem erleuchteten Platz,mehrere Zander fangen können.Die Jungfische versammeln sich an der Oberfläche,drunter stehen die Zander und pflücken sich die Kleinfische von der Oberfläche.Abends bis tief in der Nacht bringen solche HOT SPOTS richtige dicke Überraschung mit sich,man kann wahre Sternstunden von mehreren Fischen erleben,kapitale nicht ausgeschlossen.Nicht nur der Zander jagd an solchen Stellen,Rapfen,Barsche und Hechte sind immer wieder Beifang.

Viel Spass beim ausprobieren.
 
Zurück
Oben