Aktuelle Fangergebnisse -  Die Ringelnatter an der Angel...

hallo, möchte auch noch eine giftschlangenart ergänzen. in süddeutschland gibt es vereinzelt kupfernattern und so weit ich weiß sind die auch giftig. oder irre ich mich da jetzt?
 
So nun reicht es aber mit dem giftigen zeugs, :hahaha: mein Pelz steht ab wie eine Fahne im Wind.
Man wenn ich daran denke, als Kinder haben wir die gefangen und gegen Glasmurmeln eingetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
im großen und ganzen hast du recht, bin mir da auch nicht sicher bei der kupfernatter. meine so etwas gelesen zu haben. aber vielleicht täusch ich mich auch
 
Whiteshark schrieb:
Zitat von Digdouba: hallo, möchte auch noch eine giftschlangenart ergänzen. in süddeutschland gibt es vereinzelt kupfernattern und so weit ich weiß sind die auch giftig. oder irre ich mich da jetzt?

Also meiner Erkenntnis nach handelt es sich bei Natter generell um keine Giftschlange sondern um eine Würgeschlange. Giftschlangen sind meist Ottern (Kreutz-Otter, Puff-Otter, Lanzen-Otter, etc.), Vipern ( Aspis-Viper, Horn-Viper, Sand-Viper,etc.), Seeschlangen, Kobra´s, und Weitere.

Zitat von Spike: Man wenn ich daran denke, als Kinder haben wir die gefangen und gegen Glasmurmeln eingetauscht.

Spike, wieviel Murmeln gibt es für ne Brillenschlange? :roll


Man Leute, Spaik und nicht Spike :wein
Ich weiss es nicht mehr, ist 40 Jahre her. Aber die waren bei uns als Kinder sehr beliebt.
:hahaha: Aber ne Brillenschlange da müssen schon 20 der besten kommen
 
Whiteshark schrieb:
Zitat von angelreptil: Von einer weiteren Giftschlange in Deutschland weiß ich nichts.

Es gibt noch eine:
Die Aspisviper (Vipera aspis)Das Gift der Aspisviper ist etwas stärker als das der Kreuzotter, aber auch ihr Biss ist für einen gesunden Menschen nicht tödlich. Die Aspisviper ist äußerst Wärme liebend und kommt in Deutschland nur noch vereinzelt im Südschwarzwald vor.

Dass die Aspis im Südschwarzwald noch vorkommt, beruht leider auf Vermutungen. Die letzte nachgewiesene Schlange stammt aus dem Jahr 1982.
 
digdouba schrieb:
hallo, möchte auch noch eine giftschlangenart ergänzen. in süddeutschland gibt es vereinzelt kupfernattern und so weit ich weiß sind die auch giftig. oder irre ich mich da jetzt?
Werden die Kreuzottern nicht auch in manchen Landesteilen Kupfernattern genannt? :confused:
 
Whiteshark schrieb:
Ist ja O.K., sorry Spaik
Aber mich würde mal interessieren was aus den armen Schleichern wurde. Ich hoffe mal nicht das ihr die inne Räuchertonne gehängt habt und die als Aal verkauft habt :nein


Ne ne Du, ich kann Dir nicht sagen was aus den Schlangen wurde. War für uns unwichtig, Hauptsache es gab Glasmurmeln, möglichst gross und Bunt.
Es gab da gewisse Spiele für Kinder die noch keinen PC hatten, die nicht ihre Freizeit mit Fernsehen verbrachten :nein Das nannte man dann Murmeln, Hopse, Räuber und Gandarm usw.
Unser Dörfchen hatte 26 Häuser eine Kirche mit Friedhof und ein ganz kleinen Laden, der nannte sich :hahaha: Konsum und natürlich auch eine Kneipe. Jeder Haushalt hatte zwischen 2 und neun Kinder!!
Langeweile gab es für uns nicht, ich musste mich noch mit 4 anderen Geschwistern rum schlagen, die 6. hat schon studiert.
Man war das ne geile schöne Zeit!!

Wir haben als Kinder alles gefangen was :hahaha: langsamer war wie wir. War eine andere Zeit, es waren die 60ziger :klatsch
 
hallo hab mal ne frage welche schlange ist schlank so 50-60 cm lang und bräunlich so nen tierchen schwimmt nähmlich in dem teich wo ich angle rum!! könnt ihr mir das sagen?? thx
 
ein bisschen genauer müsste die beschreibung schon sein. hat die irgendein muster. also bräunlich könnte das die in diesen thema besagte ringelnatter sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben