PLZ30 Forellenhof der Wedemark - Hellendorf

hellendorf

war gestern bei der affenhitze mit nem kumpel da. keine toten fische im teich, kein pilzbefall, überdurchschnittliche grösse, einige rotfleischige dabei. gestunken hat der teich auch nicht. die fische waren von guter qualität und recht kampfstark. das die bahn da durch fährt ist nun mal so. das dort auch einige ausländische angler ihrem hobby nachgehen finde ich nicht störend. im gegenteil. die meisten sind recht nett und geben auch gerne mal tips. ausserdem wurd mir nen lecker tee aus dem samowar angeboten. war mir dann aber doch zu warm dafür. müll lag übrigens auch nur ganz vereinzelt rum, also nicht mehr so wie es mal war. mit richtigem angeln hat das da zwar ganz wenig zu tun, aber wer fisch zum räuchern möchte sollte dort ruhig hingehen. und ausserdem bin ich auch der meinung das es gar nicht schlecht ist wenn es solche anlagen gibt, weil eben genau an solchen anlagen der nachwuchs gewonnen wird. in den ferien sind dort oft kinder mit ihren eltern um einfach mal einen oder zwei fische zu fangen. und wenn es den kids gefallen hat werden sie bestimmt bei dem hobby bleiben. so ähnlich war das bei uns allen. man kommt nicht einfach so zum angeln. irgendwo liegen immer die anfänge. und oft genug eben genau an solchen anlagen, über die ihr euch hier beschwert. ich bin auch lieber in meitze, aber wie gesagt: wenn man fisch will ist pflüger genau richtig!!!

viel petri
 
Also ich war auch schon öfter da in den letzten 2 monaten, leider ein paar tote(So 1-2stck), aber bei der hitze???!!!!! Leute freundlich und von bislang 40 gefangenen keine mit pilzen... sonst ziehmlich sauber... was nur nervt ist dies ewige ausgewasche der fische im wasser!!!!
 
Fische auswaschen

Es ist ein klares Indiz dafür, das der Eigner der Anlage ausschließlich kurzsichtig auf Profit aus ist! :(
So was darf es an einem Forellenteich, gleich welcher Größe auch immer, einfach nicht geben, da es gegen die Wasser-Hygiene verstößt. Ih möhte meinen Fisch aus einem dem Fisch angepassten Wasser (eben Forellenwasser) entnehmen und essen. Ein "Leichentrog" ist nicht der Platz dazu und das sei ins Gästebuch des Eigners geschrieben!:mad:

Gruß
Rolf
 
Es ist ein klares Indiz dafür, das der Eigner der Anlage ausschließlich kurzsichtig auf Profit aus ist! :(
So was darf es an einem Forellenteich, gleich welcher Größe auch immer, einfach nicht geben, da es gegen die Wasser-Hygiene verstößt. Ih möhte meinen Fisch aus einem dem Fisch angepassten Wasser (eben Forellenwasser) entnehmen und essen. Ein "Leichentrog" ist nicht der Platz dazu und das sei ins Gästebuch des Eigners geschrieben!:mad:

Gruß
Rolf

klar geht das nur um kohle. leider. grade dort ist es eine reine put&take anlage mit teilweise eigenen gesetzen. ich würde so etwas an meinem teich auf das peinlichste kontrollieren(wenn ich einen hätte). kann nur jedem empfehlen meitze einmal zu testen. tips gebe ich jedem der sie haben möchte gerne per pn
 
klar geht das nur um kohle. leider. grade dort ist es eine reine put&take anlage mit teilweise eigenen gesetzen. ich würde so etwas an meinem teich auf das peinlichste kontrollieren(wenn ich einen hätte). kann nur jedem empfehlen meitze einmal zu testen. tips gebe ich jedem der sie haben möchte gerne per pn

Naja Meitze ist da mit der Sauberkeit und Hygienevorschriften aber nicht besser finde ich. Tote Fische finde ich auch dort vor und die Angelplätze werden nich gepflegt. Das sagen auch eingefleischte Meitzer Angler..Mehr dazu im Meitzer Forumthread. Hab dazu nen ausführlicheren Bericht abgegeben.
 
Naja Meitze ist da mit der Sauberkeit und Hygienevorschriften aber nicht besser finde ich. Tote Fische finde ich auch dort vor und die Angelplätze werden nich gepflegt. Das sagen auch eingefleischte Meitzer Angler..Mehr dazu im Meitzer Forumthread. Hab dazu nen ausführlicheren Bericht abgegeben.


in meitze ist auch nicht alles 100%ig. das hab ich ja nie gesagt. aber ich finde es dort schon besser als in hellendorf. allein schon, weil man eben auch die möglichkeiten hat auf andere fischarten zu angeln. und es ist eben mehr platz. ich mag das nicht so gern wenn zum nebenmann nur ein abstand von 2 metern ist. und was die sauberkeit betrifft geb ich dir recht. es gibt eben überall angler die nicht wissen was eine mülltüte ist. ich nehme immer mehrere tüten mit ans gewässer und samle grösstenteils auch noch den müll ein, den andere hinterlassen. einfach auch aus dem grund weil ich meinen hund regelmässig dabei habe und der das auch nicht so toll findet in irgendwelchen schnüren oder haken hängen zu bleiben. aber wie gesagt, die unverbesserlichen hat man überall. egal wo du hingehst
 
Also ich war auch schon öfter da in den letzten 2 monaten, leider ein paar tote(So 1-2stck), aber bei der hitze???!!!!! Leute freundlich und von bislang 40 gefangenen keine mit pilzen... sonst ziehmlich sauber... was nur nervt ist dies ewige ausgewasche der fische im wasser!!!!



Nachtrag zum Pilzbefall:

Pilzkrankheit: Saprolegnia:
Sicher hat jeder, der sich für Fische interessiert, schon einmal auf der Haut seiner Schützlinge wattebauschartige, grauweiße Verpilzungen beobachtet. Bei diesem schimmelartigen Belag handelt es sich fast immer um Pilze der Gattung Saprolegnia. Diese Pilze können sich aber in der Regel nur auf dem Fisch ansiedeln, wenn die schützende Schleimschicht bzw. die Oberhaut verletzt ist. Derartige Pilzwucherungen können die Folge von Stich- oder Bißwunden durch andere Organismen oder von mechanischen Verletzungen sein, aber auch durch Temperatur- oder Abwassereinwirkungen hervorgerufen werden. Saprolegnia ist ein echter Schwächeparasit, der in der Regel immer sekundär auftritt und im überigen alle Fischarten befallen kann. In der Teichwirtschaft hat sich für die Bekämpfung von Saprolegnia Malachitgrün (Malachitgrünchlorid oder Malachitgrünoxalat mit dem Zusatz "für die Fischzucht") bewährt, wobei die vom Hersteller jeweils angegebene Dosierung genau eingehalten werden muß. Wichtiger als die Bekämpfung ist jedoch die Vorsorge, also gute, gesunde Haltung und Vernichtung aller Parasiten. Die direkte Bekämpfung von Saprolegnia ist immer nur ein Kurieren der Symptome und nich der Ursachen der Erkrankung.
 
das sit 100%ig so. warum manche leute ihren fisch direkt am wasser ausweiden müssen ist mir allerdings bis dato immer noch ein rätsel. ich meine wenn ich sie zuhause unter frischem wasser abspüle ist das für mich auch appetitlicher als in dem wasser wo ich sie fange. aber es wird immer und überall die unverbesserlichen geben. leider:(:(:(
 
ja ich über halbe nacht:angler:.... habe mich während des angelns mal wieder darum gekümmert, dass anstat 2 toten keiner drinne ist.... Habe sorar 3 rebos gefangen... hatten so umdie 400-600gr..
musste wegen dem regen abbrechen:wein:wein, da das wasser schon unter die hütte lief.. und dicht isse ja auch nicht:heulend:
 
ja ich über halbe nacht:angler:.... habe mich während des angelns mal wieder darum gekümmert, dass anstat 2 toten keiner drinne ist.... Habe sorar 3 rebos gefangen... hatten so umdie 400-600gr..
musste wegen dem regen abbrechen:wein:wein, da das wasser schon unter die hütte lief.. und dicht isse ja auch nicht:heulend:

aber sonst: der müll ist weggeräumt, das uvergras ist gemäht.. alsi io....
 
qualität deiner gefangenen forellen? haben die irgendwie qualitätsmängel gehabt? ich hatte nämlich leider schon öfter minderwertige forellen dort
 
war heute mit david1990 am teich. die forellen waren nicht besonders beißfreudig:-( naja, ich konnte zum schluss doch noch 2 normale portionsforellen in den kescher befördern. david hatte leider nen schneidertag:-( nun denn, auch sowas soll es geben. das angeln war auf jeden fall sehr entspannt und die qualität der fische war auch in ordnung. "wasserleichen" hab ich auch keine entdeckt. alles in allem würd ich sagen ich komme gerne wieder. und @ david1990: du bist echt nen sehr netter kerl. könnte mir vorstellen öfters mal gemeinsam loszuziehen.:hops:hops:hops:hops:hops
 
Fangbericht vom 25,09-26,09,10

Hallo, war mal wieder da...


von Sammstag auf sonntag und sonntag den halben bis 13.00 Uhr:

8 Rebos kleinste 32cm mit 0,410Kg größte 56cm 1,600Kg

sonst alle im schnitt so umdie 0,900-1,000Kg:respekt

war sehr überrascht, dass es auch mal wieder größere gab...:prost

1 Saibling von 38cm und 0,600Kg ( mein erster dort:klatsch)

netten beifang hatte ich die nacht auch, es gab einen Graßkarpfen von ca
20 pfund (durfte wieder baden gehen..)
[extrem großer Spaßfaktor nen 20pfünder mit ner 18er flurocarbon:hops]
minni barsche und rotfedern, also wie immer auf das madengedöns....

forellen und saibling wurden von grund aus gefangen, ca 35cm auftreibend mit binenmaden PB combo

fangzeit quer durchs beet.. also nix mit nem halbwegs vernünftigen nickerchen..:wein

war ein echt schöner abend, auch wenn wir ,,nur,, 9 fische mitnehmen konnten, aber wer das kleine nicht ehrt, ist das große nicht wert....

zum vormittag war ich ein bisschen generft, weil 2 osteuropähische staatsbürger der meinung waren sich am frühen morgen schon einen zu brennen und am see party zu machen....
ich meine kein problem, aber es sind teilweise ausdrücke gefallen, die nix an einem angelsee wo bereits seit 5,00uhr die kinder mit ihren eltern angeln sind verlohren haben, ein bisschen mehr zivilcourage währe schön, annsonsten sehr nette leute da!!!!

petri heil und viel spass beim :angler:
 
Hallo zusammen,

ich war vor 2 Wochen mal da. Vom See her im Vergleich zu den Zuchtanlagen anderer Angebote sehr gross und nicht sooo einfach zu beangeln. Vorteil: gut abgetrennte, saubere Angelplätze. Frischer Besatz, die "Besatzecke" war gesperrt was ich als angenehm empfinde. Kein See für Massenfänge a la 40 Portionsforellen in 2 Stunden aber mindestens die Ansitzangler haben ihre Forellen gefangen, von anderen Fischen hab ich leider keine Ahnung.

Insgesamt eher wie ein frisch besetztes Vereinsgewässer als ein Forellenpuff, mit 10 Euros für den halben Tag auch preislich ok.

Gruss T.
 
War am Samstag dort: ca. 25 Angler, schönstes, aber nicht Forellengünstiges Wetter und kräftiger Wind aus SO. Es wurde zwar gefangen, aber nur sporadisch. Teilweise richtig große Fische. Ich selber konnte zwei mittlere fangen. Leider hat die Unsitte, die Fische am Wasser auszunehmen, noch immer nicht nachgelassen und wird offenbar auch nicht unterbunden!
Aus hygienischer Sicht ist das wirklich bedenklich! Ansonsten waren meine Fische gesund und auch nicht zu fett.

Gruß
Rolf
 
Zurück
Oben