Allgemein -  Anglerpsychologie Teil 1: Reaktion nachdem man überworfen wird

Wie reagierst Du in der beschriebenen Situation?

  • Reaktion (A)

    Stimmen: 75 16,2%
  • Reaktion (B)

    Stimmen: 283 61,3%
  • Reaktion (C)

    Stimmen: 46 10,0%
  • Reaktion (D)

    Stimmen: 58 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    462
Nun ich muß zugeben ich bin cholerisch, kann man nichts machen ausser lernen sich selbst zu beherrschen und damit umzugehen.

Ich habe deshalb mal für B gestimmt, auch wenn ich zugeben muß, daß ich wohl schon beim ersten Mal innerlich anfangen würde zu kochen. Also ruhig bis 10 zählen und ihm erklären, wie es geht.

Ist derjenige jedoch uneinsichtig, nunja es dauert wirklich lange, bis ich richtig explodiere aber dann gnade ihm Gott ;)
Auch wenn es wohl nicht zum aufs Maul hauen kommen würde,
1,90m bei 90 Kg können auf so manchen schon recht einschüchternd wirken, besonders mit erhobener Stimme.

In diesem Sinne
 
Hallo zusammen
Habe mal eben für B gestimmt. Warum? Alle haben mal klein angefangen. Es ist natürlich ärgerlich wegen dem Zeitaufwendigen auseinandertütteln, aber B ist ist in meinen Augen die richtige Entscheidung, wobei ich aber auch zugeben muß, daß ich meinen Ärger erst runterschlucken müßte, damit ich ruhig und sachlich bin. Natürlich ist man auch neidisch auf den Anfänger (was hat er was ich mit meiner "Profiausrüstung" nicht habe?). Anfängerglück!!!! So haben wir alle angefangen. Denkt mal zurück an Euren ersten selbstgefangenen richtigen Fisch, den ihr in die Pfanne hauen konntet. Meiner war ein 65 Hecht und das ist jetzt schon 14 Jahre her. Aber ich kann Euch jetzt immer noch alles von diesen Angeltag erzählen. Soetwas prägt und hält die Jungangler bei der Stange. Den Junganglern gehört die Zukunft, ansonsten sind wir Angler eine sterbende "Zunft"!!!!! Mit sportlichenGruß
Raubfischer01
Wegen dem Fisch gehe ich nicht angeln
 
Ich habe für b gestimmt,weil das ok ist aaaaaaaaber wenn es sich um einen angler handelt der den Anschein macht kein Anfänger zu sein und ständig über die Schnüre wirft weil hier und da ein Fisch gefangen wird dann würde ich es so machen wie in antwort c,ich muss sagen habe solche situation schon mehr als einmal gehabt dann rette ich wenigstens meine Montage.
Gruss
Red-Tag
 
Whiteshark schrieb:
Da ich mal vermute das es sich um einen Absoluten Anfänger handelt welcher ggf das erste oder zweite Mal ne Rute in der Hand hält und seine Fänge darüberhinaus wohl als Anfängerglück gewärtet werden dürften kommt für mich nur Antwort 2 in Frage! Den ein jeder darf oder sollte nicht vergessen auch er hatte seinen ersten Tag beim Angeln und bestimmt auch schon mal den einen oder anderen überworfen. Logischerweise muß ich nicht sonderlich darauf eingehen das sich aufgrund von Materialverlust in meinem Kopf auch Antwort D abspielt, aber wie gesagt nur in meinem Kopf. Denn wenn gleich jedem Neuling der Überwürfe oder weitere Mißgeschicke passieren die Gesichtszüge massiert werden sterben die Angler aus....
Also oberste Devise: Seit Nett und Hilfsbereit zueinander!
jou! Genau so!!!!! :klatsch :klatsch :klatsch :schrei :schrei :schrei

Daraus folgt: beim Mal ersten Antwort A, beim zweiten Mal Antwort B, beim dritten Mal Antwort C. D fällt ersatzlos aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar ein asbachuraltthread, aber wenn er schon mal wieder vorgekramt wird.
Ich hab für B gevotet.
Wenn einer noch lernt kann man einfach nicht bös werden.
Wenns natürlich von einem Besoffski oder böswillig gemacht wird
zieh ichs rein und schneid dem sein Gemüse ab.
Mfg Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Harzer schrieb:
Ist zwar ei asbachuraltthread, aber wenn er schon mal wieder vorgekramt wird.
Ich hab für B gevotet.
Wenn einer noch lernt kann man einfach nicht bös werden.
Wenns natürlich von einem Besoffski oder böswillig gemacht wird
zieh ichs rein und schneid dem sein Gemüse ab.
Mfg Armin
Auch: Jou!!!!!
 
Also ich habe wo ich angefangen habe auch manschmal anderen Anglern über die Schnur geworfen. Und manche haben da völlig übertrieben angestellt weil ich das nie so toll fand habe, ich mir geschworen nie so zu reagieren. Jeder fängt mal an und muss erst üben es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen also B.
Obwohl Mann sich manschmal schon aufregen könnte gilt aber immer ruhig bleiben.
 
Ich würde mir das Ganze 2x mit anschauen und dann sofort zu Radikalmethode C greifen ! Obendrein würde ich den Bengel dazu auffordern sich eine andere Stelle am See zu suchen.Denn ich sitze am Wasser des Angelwillens und nicht um für andere den Lehrmeister zu spielen.Und wenn dann jedesmal die Montage in Mitleidenschaft gezogen wird,habe ich dafür gar kein Verständnis.
Was anderes ist wenn im Vorfeld ein Jungangler Fragen stellt,da helfe ich gerne aus.
Gruss Mario
 
Also ich würde nachdem ich meine verhedderrte Montage abgeschnitten habe ein schönes festes 200g Blei dran knoten, dann ein gezielter Wurf und die Sache ist erledigt.... :grins :grins :grins :grins :grins

Nee, natürlich nicht, ich habe für Option B gestimmt.

Ich würde spätestens nach dem 2 mal Überwerfen rüber gehen, ihn bitten ein klein wenig Acht zu geben mich nicht zu überwerfen oder ihm halt ggf. erklären, wie er richtig werfen muss, so dass er andere Angler nicht mit seiner Angel einfängt.

Zur Not würde ich auch ein paar Minuten bei ihm bleiben und ihm das ein klein wenig ausführlicher erklären...

Wir haben ja alle mal klein angefangen....

Gruß AFaM

PS:
Da er ja einen Fisch nach dem anderen fängt, würde ich natürlich einen kurzen Blick auf seine Montage werfen :grins
 
ich hab mich für A entschieden. natürlich würde ich freundlich und nett sein, aber er soll ja auch mitbekommen welchen ärger er mir macht.

ist mir im übrigen mal ähnlich passiert. allerdings ohne überwurf, den hatte ich nur mal beim heringsangeln in kappeln.

ich als blutiger anfänger mit nassfliege am bach, neben mir ein trockenfliegen profi.
 
Also, beim ersten Mal wäre ich noch ruhig. Kann ja mal passieren. Aber beim zweiten Mal würde ich ihn auffordern, entweder woanders hin zu werfen, sofern es der Platz zulässt, oder sich eben eine andere Stelle zu suchen. Und helfen würde ich nur, wenn er mich fragen würde. Man will ja erstens nicht aufdringlich sein und zweitens sein Ruhe.
 
dazu kann ich jetzt nichts sagen.es kommt auf die umstände an.
das verhalten des petrijüngers.ist er freundlich oder nicht u.s.w..........
ich bin auch der meinung das keiner vorher sagen kann,wie er sich verhalten würde.
mfg
veit
 
Also ich finds nicht ok das es hier um ein Kind geht da nicht nur Kinder noch nicht werfen können :nein . Ich war bei einem Wettangeln und dort hat mich einer 2mal überworfen. Und ich würde keine von den antworten nehmen sondern meine Schnur abschneiden (was ich auch gemacht habe) und er hat dann das Problem wie er meine Schnur von seiner wegkriegt. Er hatte ganze 10 Minuten gebraucht und als das nochmal von vorne losging hat er danach mit ner Grundmontage geangelt wo der Seitenwind nichts mehr ausmachte und ich hatte meine Ruhe. das was ich da gemacht hatte war nur weil das eine so große perücke war sonst würde ich B bevorzugen.

Mfg
Stipper07 ^^
 
Ich habe mich für B entschieden.
Ich würde einen jungangler nie an meine PERFEKTE ;) montage lassen, da hätte ich viel zuviel angst drum.
Aber das ein oder ander mal dachte ich mir auch schon ,.... "Gleich verliere ich die beherrschung".
 
Hallo zusammen,

das kommt wohl auf die persönliche Tagesform an.
Es gibt bei mir Tage, an denen würde ich Antwort B wählen.
Aber es gibt auch Tage da würde ich Antwort D in abgeschwächter Form wählen.
Ich würde ihm nicht auf Maul hauen......aber ein paar warme Worte würde er sich schon einfangen. Wobei das auch immer von den Unglücksversuchen im vorhinein abhängig ist.

Gruß

Halvdan
 
;) ich hab auf unseren Jugendveranstaltungen soviel mit Anfängern zu tun, da ich die auch gern mit ans Wasser nehm und ihnen bissi was Zeig. Da passiert es unweigerlich das man mehr mit entwurschteln oder auf Bäume klettern beschäftigt bin. Also für mich die ganz klare Antwort (b)
 
Auch ich habe, wie die Meisten, für Antwort B gestimmt.
Wenn es sich wirklich um einen absoluten Anfänger handelt, tut man Gutes daran es ihm zu erklären.
Sollte es kein Anfänger sein, unterstelle ich ihm mal Böswilligkeit und dann wird eben abgeschnitten.
 
Antwort B
würde ihm Tips geben, obwohl ich ziemlich angepisst wäre weil er so gut fängt ;)
würde ihm aber denoch sagen das er nicht so nah zu meinen Montagen angeln soll und ein gesunder abstand einzuhalten ist
 
Zurück
Oben