PLZ09 Zschopau bei Zschopau

Hallo opi2001

Da bin ich absolut nicht deiner Meinung, ich habe die Salmokarte jedes Jahr seit 11 Jahren und konnte mich über die Ausbeute nie beschweren.
Wenn man nicht erwartet jedesmal eine 60cm Forelle zu fangen (die es aber durchaus gibt) hat man viel Spass in unseren Salmonidenflüssen und Bächen. Natürlich sind die Fische nicht immer leicht zu fangen besonders die Großen aber das sind sie in keinem Gewässer in Deutschland. Besonders die winzigen Bäche die wir nur mit Salmokarte beangeln dürfen haben es in sich da ihnen nur wenig oder gar keine Beachtung geschenkt wird. Mit den Kormoranen hast du natürlich vollkommen recht, aber wir sollten positiv denken, durch das Hochwasser werden die Fische neu verteilt und alle werden sie bestimmt nicht bekommen haben.

Petri Heil für 2010!!!! T.G.84
 
Ich bin zwar deiner Meinung als ich kürzlich an der Preßnitz war konnte ich eine rießige Äsche beobachten.Nur für mich als AVE Angler müsste ich mit vom AVS eine Wochenkatre kaufen, da es ja beim AVS keine Tageskarten mehr gibt und diese Wochenkarte kostet 75€ und das ist mir zu teuer.
 
Genau, wen man bedenkt das gute Salmonidenflüsse in Bayern oder in Österreich pro Tag 25€ bis sogar über 80€ kosten können, dan sind 35€ für eine Woche echt günstig. Und ausserdem kannst du in allen Salmostrecken mit der Wochenkarte angeln, wen du woanders 30€ oder mehr für einen Tag ausgiebst dan hast du nur das eine Gewässer mit meist nur wenigen Kilometern mit der Wochenkarte in Sachsen hast du mehr Flussstrecken als du in einer Woche beangeln kannst.


Gruss und Petri Heil!!! T.G.84
 
Hallo Leute,
da ich nun frischgebackener Besitzer eines Fischereischeines bin,wollte ich mal fragen wo es in Zschopau günstig wäre Barsche auf die Flossen zu legen.Habe auch für alle anderen Tipps ein offenes Ohr. Aale soll es in Waldkirchen am Wehr geben.Ist das gleich beim Bahnhof,nähe ehemals HO-Betrieb??
Ansonsten wünsche ich allen ein Petri Heil für 2010.

LG bio1409
 
Moin bio1409,
erstmal Glückwunsch zu deinem Fischereischein:klatsch! Das Wehr, am Bahnhof, ist das Bodemer Wehr glaub ich! Dort soll es schöne Barsche geben. Daneben läuft auch ein kleiner Mühlgraben, was einen Versuch auf alle Fälle wert ist!
Ich hoffe ich konnte Dir helfen!!!

:prostGruß Vale:prost
 
Hallo, bio1409, auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!:respekt
Genau, das Wehr in Waldkirchen ist direkt am Bahnhof und der HO Betrieb ist auch dort. Kannst eigentlich alles dort fangen aber besonders gut ist es für Aal und Karpfen, es gibt aber auch Schöne Döbel, Barsche und Hechte! Das Bodemer Wehr ist in Zschopau, aber Wie Vale46 schon sagte auch sehr interessant.
Gruß, T.G.84
 
Hallo Vale46 und T.G.84,
danke für die Glückwünsche. Ich denke sobald das Wetter es zu lässt bin ich unterwegs und werde mal die Stellen versuchen. Werde mich da mal melden was ich gefangen habe.

Also Petri Heil, bio1409
 
Hallo Kollegen

ich bin im Herbst gerade erst zugezogen und bin inzwischen in einem DAV Verein,habe aber für dieses Jahr noch keine Salmokarte.Ich hab jetzt eh erstmal so schon genug zu erkunden :)


Sind eigentlich viele (Salmo) Strecken hier in der Gegend Fly-only oder sind das eher Ausnahmen?
 
Hallo lorenz89

Nö, der Großteil der Salmostrecken ist mit Spinner und Fliege zu beangeln, es gibt aber einige Teilstücke der einzelnen Salmosrecken die Flyonly sind.
Aber meiner Meinung und Erfahrung nach ist die Fliege erfolgreicher als die Spinner. Auch in den allgemeinen Angelstrecken der Zschopau oder Flöha gibts noch viele Salmoniden, da kannst du dan angeln wie du möchtest.

Gruß, T.G.84
 
Hallo Leute,
bin grad eben aus Zschopau wieder zuhaus eingetroffen, und wollte euch nur mitteilen,
das es zur Zeit unmöglich ist in der Zschopau zu angeln... Da das ganze Schmelzwasser
jetzt zusammen kommt!
Vielleicht klappt es nächste Woche wieder, wenn der größte Teil des Schmelzwassers schon weg ist!!!
Gruß Rob
 
Hallo Leute,
ich habe mir euren Thread durchgelesen und habe nach langem Warten endlich mal die Zeit gefunden am Wehr in Waldkirchen auf Aal zu angeln. Ich wollte erst mit Pose angeln, hatte aber entweder nicht das richtige Material dabei oder hab mich einfach zu blöd angestellt. Ich habe es nicht geschafft das die Pose annähernd ruhig im Wasser steht, geschweige denn dort wo ich sie haben wollte. Ich hatte es auf die Felsen am gegenüberliegenden Ufer abgesehen aber die Pose ist immer in Richtung Flussmitte gewandert. Dann hatte ich die Nase vom ausprobieren voll, es war inzwischen schon recht dämmrig und hab schnell auf ne einfache Grundmontage mit Birnenblei am Antitangleboom und elektr. Bissanzeiger umgerüstet. Ich konnte auch gleich zwei Aale verhaften allerdings waren es nicht die erhofften größeren sondern zwei Schniepel (ca.40 und 35cm), ist aber auch egal schön war es dennoch. Nun aber mal eine Frage, vielleicht klappts dann das nächste mal besser. Mit welchen Montgen angelt ihr in Walkirchen am Wehr, Grundmontage oder Posenmontage (Wieviel Tagkraft und vor allem welche Posenform lang, dünn kurz, dick,Waggler, Laufpose, Schnurführung im Posenkörper oder am unteren Ende mit Öse oder feste Pose, Schurfangbügel offen oder mit Freilauf,.........) Vielen Dank für eure Tips.
Übrigens, ich wohne im Vogtland aber ich stamme aus Scharfenstein und meine Eltern wohnen dort. Deshalb bin ich hin und wieder auf Heimatbesuch und Versuche immer ein wenig Zeit in der Zschopau zu verbringen, vorzugsweise mit Wathose zum Forellenspinnen, denn ich laufe nur ca. 200m ans Wasser (Bahnhof).
MfG Micha
 
Bleib lieber beim angeln ohne Pose, durch die Strömung wirds dir die Pose immer wieder wegteiben ....
Hast doch mit Grundblei deinen Erfolg gehabt - vieleicht werden die AAle auch mal größer am Haken ;-)
 
Forellen in Erdmannsdorf

War mit meinem Sohn am Wochenende an der Zschopau Angeln. Oberhalb der Straßenbrücke und hatten trotz relativ viel Wasser 2 wunderschöne Forellen. Und 5 versemmelt! wir Hatten auch einen Monsterbiss kaum eingeworfen ( 60g blei antiangl mit 3 Würmern bestückt am Einzelhaken )
ging die Post ab, bestimmt 20m schnur genommen , Rute angehaun und die hat sich echt durchgebogen!! Abgebissen.........!! Montage Komplett weg das war was ganz grosses na ja neuer Tag neues Glück! Wollte es nur berichten

petri
 
War mit meinem Sohn am Wochenende an der Zschopau Angeln. Oberhalb der Straßenbrücke und hatten trotz relativ viel Wasser 2 wunderschöne Forellen. Und 5 versemmelt! wir Hatten auch einen Monsterbiss kaum eingeworfen ( 60g blei antiangl mit 3 Würmern bestückt am Einzelhaken )
ging die Post ab, bestimmt 20m schnur genommen , Rute angehaun und die hat sich echt durchgebogen!! Abgebissen.........!! Montage Komplett weg das war was ganz grosses na ja neuer Tag neues Glück! Wollte es nur berichten

petri


Na dan mal Petri Heil!!!

Klingt verdammt nach großer Barbe was dir da ausgestiegen ist, schade das du sie nicht bekommen hast.

Gruß, T.G.84
 
für mich klingt es aber auch nach barbe....mir ist im sommer eine drauf gegangen und die schnur zichte durchs wasser....ich dachte erst an saibling...aber da stehen oder standen sehr schöne fische..:prost
 
Zurück
Oben