Naturköder -  Maden selber züchten

Also wenn ich anmwerken darf, das firsche Fleisch was man benötigt kostet in etwas soviel wie ich für nen Liter Maden im Geschäfft ausgeben muß. Wo liegt dann der Vorteil in der eigenen Zucht?
 
Naja frischer gehts nicht wie selbst gemacht. Ich persönlich esse auch lieber frisch,wie Fertigmenüs. Warum soll es den Fischen anders gehen?
Eine andere Erklärung steht aber in dem Text.
Ohne Dich persönlich angreifen zu wollen, aber der Mensch von heute ist halt bequem und kauft sich lieber alles,da möchte ich mich nicht ausschließen,teilweise zumindest. Außerdem ist es doch auch ein doppeltes Erfolgserlebnis. Erst eine Erfolgreiche Madenzucht und dann mit den Maden noch etwas gefangen. Find ich gut.

Aber jedem das seine.

Wenn ich das nächste Mal etwas früher weiß das ich rausgehe ans Wasser werde ich mal einen Zuchtversuch starten,für Sonntag bzw. Montag ist es dieses Mal zu spät.
 
hi,
die anleitung wurde sicherlich nur zur veranschaulichung mit so einem guten stück ( Hühnchenbrust ?) hergestellt.
ich würde aus kostengründen eher auf abfälle zurrückgreifen.

diese methode war, habe ich mir sagen lassen, in den neuen bundesländern des öfteren gebräuchlich weil dort angelmaden auch nicht immer zu bekommen waren. nur wurde dort mit weisfisch oder fischabfällen gearbeitet.

gruss
 
Mir ist gerade noch eine kostengünstige Madenzucht eingefallen. Als ich damals noch in NRW gewohnt habe,gab es die Biotonne,wenn die mal im Sommer nicht ganz zu war,gab es einige Tage später eine richtige Maden-Kolonie,also innerhalb der Tonne. Bedingt durch die Wärme innerhalb der Tonne perfekte Wachstumsbedingungen.

Gruß
 
da hast du recht.
wenn einen das nicht ekelt ist`s o.k.

ich habe mal mit der suppenkelle aus dem vollen geschöpft fürs wettangeln sonntags.
soviel maden hatte ich noch nie im futter.

gruss
 
Kenne mich da zu wenig aus, aber die paar Euro für Maden im Jahr hab ich dann doch noch übrig. Und zumindest sagt mir der Maden-Dealer, dass es sich dabei um 100% "saubere" Maden handelt, ohne salmonellen usw...was mir dann schon recht wichtig ist...und wenns vielleicht nur für mein Gewissen ist.

Aber viel Spaß beim 5€ sparen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich da zu wenig aus, aber die paar Euro für Maden im Jahr hab ich dann doch noch übrig. Und zumindest sagt mir der Maden-Dealer, dass es sich dabei um 100% "saubere" Maden handelt, ohne salmonellen usw...

Aber viel Spaß beim 5€ sparen :)

Hallo,
es geht mir auch nicht wirklich,um die 5 €, sondern ums Prinzip,aufgezwungen habe ich es auch niemandem,alles freiwillig,Weiterer Hintergedanke ist halt auch das wir uns heutzutage viel zu abhängig von allem machen und andere sich eine goldene Nase verdienen.
Auch wenn es ein anderes Thema ist aber ich werde meine Boilies in Zukunft auch selber machen.Bis auf die ein oder andere Ausnahme. Da kann man erstens Kreativ werden und wenn das mit dem eigenen Rezept auch noch zum Erfolg geführt hat ist das doppelt gut und wenn nicht dann hat man wenigstens nicht so viel Geld ins Wasser geschmissen.

Gute N8
 
so ist es doch eigentlich mit allem was auf irgendeine art und weise selbst hergestellt oder gezüchtet ist.

hat man erfolg damit ist man stolz wie bolle, kann man dabei noch den ein oder anderen € sparen ist das ein nicht unerwünschter nebeneffekt.

und wenn man den gesundheitlichen aspekt aufgreift ist eine madenzucht zu vergleichen mit bleigiessen, wer nicht aufpasst verbrennt sich die pfoten.

gruss
 
ich habe öfters mal eine automatische madenzucht in der mülltonne. die sammel ich mir dann ein die hängen unter dem deckel den mach ich dann auf und dann in eine leere madendose etwas maismehl drauf und gut ist. aber absichtlich züchten das finde ich unnötig.
 
Petri,

Thema Biotonne; Im Sommer "fische" ich ebenfalls aus unserer biotonne gelegentlich Maden heraus!
fangen tun sie besser als gekaufte,warum auch immer.
Sie sind wesentlich kleiner jeddoch agiler!Wenns drauf ankommt lasse ich sie einfach noch ein bisschen wachsen und im bestfall über die Nacht bzw 2 Nächte im Aroma.
Brassen&Rotaugen lieben sie-dazu n caster oder zwei und meine picker bewegt sich garantiert ;-)!
 
ich fange auch damit an!!!!!
bei meinem tackle dealer waren heute die maden ausverkauft!!!!
ist meiner meinung nach ein unding!!!!!!!!
 
ob du jetzt 3 Tage vorher Fleisch raus legst, oder die Tage vorher maden kaufst, kommt aufs selbe. du wolltest sicherlich sehr spontan maden und das geht auch nicht mit selbst zuechten.
 
Hi

Mal zur Idee mit der Biotonne, ich hoffe ihr seit gegen alles mögliche geimpft. Ich persönlich würde im Sommer aus dieser Biowaffenfabrik für den Hausgebrauch nichts entnehmen, geschweige denn anfassen um es anzuködern.

Gruss
Olli
 
Hallo
Ich kenne die Maden aus der Biotonne auch.
Ich finde die sind zu klein.
Frage warum?Vielleicht zu wenig Happa Happa;).
Wie lange leben denn Maden?Wie muss man sie lagern das sie lange leben.
Mark W
 
Zurück
Oben