Waller -  Wellsangeln in der Frühjahrsschonzeit

schamu2

Petrijünger
hallo zusammen,

als ich letzte Woche (am 14.04) beim Spinnfischen auf die Frühjarsschonzeit angesprochen wurde, und von mir verlangt wurde die Angel abzulegen, hat sich eine heiße Diskusion in meinem "Angler-Bekantenkreis" entbrannt.

ich angele an der mosel und hier beginnt die Frühjahrsschonzeit am dem 15.04 und geht bis zum 31.05. in dieser zeit ist das angeln mit kunstködern usw untersagt. (am 14.04. wollte ein anwoher diese regelung 1 tag früher bei mir durchsetzen)

naja egal... worum es mir geht:

wir wollten eventuell am osterwochenende auf Wels gehen, da dieser an der mosel absolut kein schonmaß oder dergleichen hat und kein fangverbot. da haben wir uns die frage gestellt ob und wie man in der Frühjahrsschonzeit auf Wels angeln darf bzw. kann???

Kunstköder fallen ja schon mal weg
auf toten Köderfisch ist auch nicht drin wegen dem Drililng aber was ist mit Einzelhacken?
dickes wurmbündel?

wie erkläre ich einem kontroleur glaubwürdig das ich nicht auf den geschonten Zander gehe oder so? oder erübrigt sich das, weil der Welsfang in der zeit auch untersagt ist?

danke
 
Was soll der Kontrolleur denn machen, wenn Du mit einem dicken Wurmbündel fischst? Die Wahrscheinlichkeit damit einen Zander zu erbeuten, dürfte recht überschaubar sein.....
 
Da der Wels in NRW als Schädling klassifiziert wurde (was ich nicht vertreten kann)
wurden die mindestmaße und Schonzeiten zurück gesetzt!

Das setzt wohl vorraus dass,das angeln auf Wels nicht untersagt ist auch in schonzeit von Hecht und Zander!

Es gelten halt Bedingungen wie angeln ohne Drilling / Toter Köderfisch / Kunstköderallgemein sind untersagt.

Nimm ruhig einen Einzelhaken, darauf Köderst du Leber oder Wurmbündel an, As ist nicht jedermans Sache.
Ich nutze häufig nur den Einzelhaken und habe bisher keine schlechteren Erfahrungen gemacht.

Wenn Du dem Kontrolleur sagst das du z.B. mit 5/0er Haken unterwegs bist und evtl 15-20 TW / oder Leber drann hast, wird er es schon verstehen ;)
 
super, dann steh ich mit meiner meinung nicht allein da!

ich hoffe wir können am freitag welche überlisten... :)

mfg
schamu2
 
Soweit ich das von anderen Raubfischen beurteilen kann sind einzelhaken eh besser weil sie nicht so

auffallen und man sie besser verstecken kan ist gibt sogar Länder in denen Drillinge verboten sein sollen

naja ich bevorzuge immer einzel haken auser mit wobler spinner und blinker wenn du nen 15cm köderfisch

nimst reicht ein 2/0 auch schon aus aber das stahlvorfach würde ich trostdem nehen weil man weis ja nie.

Was sonst gut gehen soll sind woll inereien auch von fischen die werden nähmlich nicht von Zander oder Hecht genommen.

MfG Torben
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, mir gehts nicht ums verstecken der Hacken o.ä., ich wollte halt nur im allgemeinen klären ob der wels dann befischt werden darf in der schonzeit.

was mich aber auch interessieren würde... es ist überall die rede von drillingen (was schonzeit betrifft) wie siehts denn aus mit zwillingen? darf man diese benutzen?
 
ahhh!!!...sorry aber bitte das Haken mit "ck" TOTAL VERBOTEN vom schreiben her.

Ob du Zwillinge nutzen darfst kann ich dir leider keine genaue Antwort geben,
ich tendiere aber dazu das er wie der "Ryder" Haken zu den "unerlaubten gehört"

übrigens habe ich in 5Jahren nicht einmal einen Zwilling in meiner Kiste gehabt....
Der Einzelhaken tuts genauso gut, ganz sicher. Nur Ultra Scharf sollte er schon sein.
 
??????????? Ihr habt ja gesetze wenn ich auf Wels gehe dann immer mit Drilling!!! Schonzeit hin oder her! Hebe bis jetzt 0 Hechte 0 Zander Als beifang gehabt! (Tauwurmbündel)
Und nach der schonzeit sind die Köderfische so groß das der Hecht Angst hat gefressen zu werden g*


Gruß Manuel
 
??????????? Ihr habt ja gesetze wenn ich auf Wels gehe dann immer mit Drilling!!! Schonzeit hin oder her! Hebe bis jetzt 0 Hechte 0 Zander Als beifang gehabt! (Tauwurmbündel)
Und nach der schonzeit sind die Köderfische so groß das der Hecht Angst hat gefressen zu werden g*


Gruß Manuel

Und warum nur mit Drillingen?
Der letzte Satz ist natürlich Quartsch.
Hechte haben so gut wie vor keiner Länge Angst wenns ums Fressen geht.
Kommt immer auf den Hecht an wie lang er ist.
Beim Wels natürlich auch.
 
??????????? Ihr habt ja gesetze wenn ich auf Wels gehe dann immer mit Drilling!!! Schonzeit hin oder her! Hebe bis jetzt 0 Hechte 0 Zander Als beifang gehabt! (Tauwurmbündel)
Und nach der schonzeit sind die Köderfische so groß das der Hecht Angst hat gefressen zu werden g*

Es gibt schöne Bilder wie ein Hecht einen anderen Hecht versucht zu fressen der fast genauso groß ist wie er selbst...
Dazu noch ein Hecht der beim Versuch einen Karpfen zu fressen wohl erstickt ist,weil der Karpfen zu groß war.... so viel dazu...
(Bilder hier im Forum)

Außerdem halte ich mehr von einem vernümftigen Hochwertigen Einzelhaken als von Drillingen.
Extrem Scharf sollte er sein und stark genug das keine Deformation des Materials eintreffen kann.

Du schonst somit den Fisch mehr und der Handlandung steht kein Drilling im Wege.
Man muß aber auch sagen das der Einzelhaken nicht immer Vorteilhaft ist,
es kommt auch auf die Köderart an die eine Auswahl des Hakens entscheident macht.

PS: Viel Spaß beim gucken! Welsangeln ist nichts für Weicheier :augen
http://www.youtube.com/watch?v=jhrpvGTW320
 
@schamu2 der kontrolleuer darf ganichtz sagen der darf sich nur da drum kümmern ob du einen erlaubnis schenoder desweiteren hast
 
Und warum nur mit Drillingen?
Der letzte Satz ist natürlich Quartsch.
Hechte haben so gut wie vor keiner Länge Angst wenns ums Fressen geht.
Kommt immer auf den Hecht an wie lang er ist.
Beim Wels natürlich auch.

Zeigst du mir nen Hecht der ne 45er Brasse nimmt :klatsch
Drilling weil ich oft Tauwurmbündel nehme und weil ein Drilling Greift einfach besser.
 
Hi !

Ne 45er Brasse ist für einen großen Hecht doch ein willkommener Happen.
So viel dazu, aber zurück zum Thema.:schrei

Ich denke nicht das ein Zander oder Hecht auf ein "riesiges" Bündel Tauwürmer beisst, aber weiss man das ? Sicher sein kann sich da niemand. Ich werde es selbst in Kürze auf Wels probieren. Ich will dieses Jahr unbedingt einen oder mehrere Waller fangen, am liebsten natürlich einen großen.
Meine Montage besteht aus einem ca 1,5m langen Vorfach mit U-Pose.
Am Ende hab ich einen Einzelhaken montiert, kurz davor nen Drilling. Den Drilling werde ich mit Tauwürmern bestücken, den Einzelhaken mit Calamarisstreifen. Die Haken liegen ca 10cm auseinander. So ergibt sich eine ordentliche Portion. Anscheinend ist das ein sehr guter Köder, davon muss ich mich jedoch auch erst selber überzeugen.
Ich werde dann so in 3 Wochen meine ersten Sessions starten und berichten wenn ich erste Waller-Erfahrungen gesammelt habe.

Dir (Euch) natürlich viel Glück beim nächsten Mal.

Grüße Alex
 
Da hab ich mal eine kurze Zwischenfrage:
Hat jemand - im günstigsten Fall erfolgreich - schon mal mit Heringen als Köder auf Wels Erfolg gehabt...? Ist bei mir ein derzeit günstiger Tiefkühlköder...:angler:
 
@daHeri
Fast schon unwahrscheinlich das sich ein Hecht diese Beute(Tauwürmer) im Frühjar nimmt.
Könnte ich mir vorstellen im Winter, in der tiefe...aber das ist ein GANZ anderes Bier.

@Stromberg
Der Hering hat einen guten Eigengeruch, der sich hervorragend im Wasserverteilt.
Nur bedenke! Die Größe des Herings ist für Hechte ebenso interessant.
Daher bei so kleinen Köfis Titan oder Ordentliches Kevlar was eine ausreichenden Durchmesser aufweist!

Wir haben mit Kevlar schon einen Hecht von 1,10m gefangen. Daher kommt diese Info nicht aus irgendwo her.
Aber nach einem solchen Vorfall das Vorfach sofort austauschen!
 
Zurück
Oben